Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Fehlermeldung bei LaserJet HP 5Si "52.1"

Bleichert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir benutzen seit mehreren Jahren einen HP LaserJet 5Si.
Gedruckt wird aus Office-Anwendungen, Outlook, CAD-Zeichnungen usw.
Seit kurzem bringt er immer mal wieder (ca. jeder 10te Ausdruck) eine Fehlermeldung, welche nur mit Ausschalten quittiert werden kann. Danach kommt es vor, dass er entweder ein leeres Blatt auswirft, oder 20-30 Blätter mit Zahlen und Buchstaben.
Die Fehlermeldung im Display ist immer die selbe "52.1"
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gesamtspeicher 8MB - evtl. Speicher defekt oder Speicherüberlauf?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bleichert „Fehlermeldung bei LaserJet HP 5Si "52.1"“
Optionen

Moin,

da ist ein neuer Laser Scanner (die Lasereinheit) fällig; kommt bei 5Si gelegentlich vor. Kostet bei uns etwa EUR 250,-, was andere Händler dafür nehmen - keine Ahnung (Soll keine Werbung sein, sondern bitte nur als Auskunft verstehen). Ist in etwa einer 1/4 Stunde eingebaut.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Bleichert Nachtrag zu: „Fehlermeldung bei LaserJet HP 5Si "52.1"“
Optionen

Guten Morgen Jürgen,

ich habe mir schon halb gedacht, dass sich hier Hardware am Verabschieden ist.
Na gut, nach 34000 gedruckten Seiten kann es vorkommen, zumal es der erste Ausfall ist.

Da der Fehler immer häufiger vorkommt, müssen wir wohl oder übel die Einheit austauschen.

Wer ist "wir"?

Gruss
Roland

Crusty_der_Clown Bleichert „Fehlermeldung bei LaserJet HP 5Si "52.1"“
Optionen

Moin,

34.000 Seiten ist eigentlich gar nichts für den Drucker, aber na ja, "Shit happens".

"Wir" bzw. "uns" ist da, wo ich von 8.00 bis (theoretisch) 17.00 Uhr so meine Freizeit verbringe, den Teppichboden abnutze und ständig vor der Kaffeemaschine hänge und dafür am Monatsende auch noch Geld haben möchte ;-)

Bei HP ist der Laserscanner zu teuer. Hersteller des Druckwerks ist - wie bei allen HP LaserJet - Canon. Frag doch mal bei einem autorisierten Canon-Händler in Deiner Nähe an, was er für das Teil "RG5-1895-000" haben möchte. Am besten in den Gelben Seiten unter "Fotokopierer" nachsehen oder unter www.canon.de -> Bezugsquellen -> s/w Kopiergeräte (nicht!!! Drucker, da kommen dann meist nur Läden, die Canon Drucker verkaufen, aber keine Ersatzteile bestellen können/dürfen/wollen). Ein Kopiererhändler kann auf jeden Fall das Teil bestellen, auch wenn er sonst Drucker nicht mit spitzen Fingern anfassen sollte.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"