Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson Stylus CX 5200 - USB Problem mit SIS Chipsatz

mixer23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich nun im Internet schon dumm und dämlich gesucht und keine funktionierende Antwort auf mein Problem gefunden.


Ich habe ein MD 5000 Mainboard mit SIS 648/963 Chipsatz. Dieses Board erkennt meinen neuen Epson Stylus CX 5200 Multifunktionsdrucker nicht. Auf der Seite des BIOS Herstellers gibt es ein BIOS Update. Danach kann man im BIOS von USB2.0 auf USB1.1 umstellen und es soll gehen. Aber Pustekuchen. Also versuchte ich Support bei Epson zu bekommen. Aber Pustekuchen. Da fand ich doch einen Artikel der eine USB/PCI Karte als Lösung anbietet. Also ausprobiert und Pustekuchen.


Es ist ja auch nicht so, dass der XP Rechner überhaupt nichts erkennt - immerhin wird ein USB MFP erkannt, aber es lassen sich keine Treiber für den Drucker installieren. Netterweise funktioniert der Drucker an meinen Win98 Rechner mit USB 1.1 oder der USB2.0 Schnittstellenkarte ohne Probleme (der hat aber auch einen Intelchipsatz). 


Kennt irgendjemand eine funktionierende Lösung zur SIS Problematik mit dem Genesys Chip der Geräte. Kann ein externer USB Hub helfen?


Ich habe eine gleiche Diskussion im Mainboard Bereich gestartet. Wer also ein ähnliches Problem hat, sollte auch dort schauen.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST mixer23 „Epson Stylus CX 5200 - USB Problem mit SIS Chipsatz“
Optionen

Wenn eine seperate USB Steckkarte auch nicht funktioniert, dann ist was faul im Staate Dänemark... Einen Defekt am Epson schließe ich jetzt mal aus. Ein USB Hub wird Dir nichts bringen, ich fürchte, Du bist auf Deinen Mainboard Hersteller angewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
mixer23 VenomST „Wenn eine seperate USB Steckkarte auch nicht funktioniert, dann ist was faul im...“
Optionen

Hab jetzt eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden. Dazu musste ich die infcache.1 Datei löschen. Danach konnte ich den Drucker zumindest manuell installieren. Jetzt funktionieren Scanner und Drucker vollkommen, allerdings kleinere Tools zum Drucker wie das Anzeigen des Tintenfüllstandes nicht. Scheint aber ein Software Problem zu sein.

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
MasterCheaf mixer23 „Hab jetzt eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden. Dazu musste ich die...“
Optionen

hallo
habe den selben problem mit dem selben mainboard
habe die Infcache1 dateien geloescht.
aber wie soll ich manuell installieren??
bitte antwort....

bei Antwort benachrichtigen
mixer23 MasterCheaf „hallo habe den selben problem mit dem selben mainboard habe die Infcache1...“
Optionen

In der Anleitung steht ja man soll nicht über den Gerätemanager installieren. Völliger Quatsch.

Du musst im Gerätemanager nach einem USB MFP oder ähnlichem suchen und diesem die Treiber auf der CD zuweisen. Dann funktioniert der Printer. Kann sein das die Treiber gepackt sind, die müsstest du dann vorher entpacken.

Allerdings hab ich es bis heute noch nicht geschafft den StatusManager, der den Füllstand anzeigt, zu installieren. Dieser bricht bei der Installation immer ab.

Fazit: Traue keiner Installationsanweisung und lass erst recht nicht eine USB Software nach installierten Treibern suchen.

bei Antwort benachrichtigen
MasterCheaf mixer23 „Hab jetzt eine halbwegs funktionierende Lösung gefunden. Dazu musste ich die...“
Optionen

wie kann ich manuell instalieren?????

bei Antwort benachrichtigen
MasterCheaf mixer23 „Epson Stylus CX 5200 - USB Problem mit SIS Chipsatz“
Optionen

hallo
ich habe den selben problem mit der selben Mainboard
habe auch die infcache1 dateien geloescht.
Wie genau soll ich manuell installieren.
bitte auf antwort.

bei Antwort benachrichtigen