Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Epson Stylus color 600 reinigt nach Einschalten

RolandHH / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
mein Drucker Epson Stylus Color 600 hat die Angewohnheit, nach dem Eischalten selbständig einen Reinigungslauf durchzuführen - auch wenn kein oder nur wenige Ausdrucke gemacht wurden. Ich besitze diesen Drucker schon ein paar Jahre - er macht das von Anfang an. Irgendwie ist es lästig. Kann man das Ausschalten?
Vielen Dank für Tips
Roland

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit RolandHH „Epson Stylus color 600 reinigt nach Einschalten“
Optionen

Hallo Roland,
afaik nein. Leider. Ausser vielleicht den Drucker einfach an lassen. Da das Auschalten den Druckers sowieso nur Augenwischerei ist (es sei denn du schaltest ihn entweder durch ziehen des Netzsteckers oder eine Steckdosenleiste mit Schalter aus), der Schalter ist hinter dem Netzteil/Travo was bedeutet das es sowieso Stron zieht, kann man ihn eigendlich auch an lassen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
as2206 RolandHH „Epson Stylus color 600 reinigt nach Einschalten“
Optionen

Hallo Roland,

was TheVomit von sich gab stimmt nur teilweise:
1. Ein Ausschalten mit einer Steckerleiste mit Schalter hilft nicht,
im Gegenteil es wird dann automatisch beim Wiedereinschalten eine
Reinigung initiiert. --> evtl. ist das das Problem 2. Auch wenn man(n) ihn anläßt und SEHR lange nicht benutzt macht er
bei Beginn diese Reinigung.
Ursache:
Die Epsons haben einen eingebauten Timer der über die Zeit zw. 2
Druckaufträgen bzw. Neueinschalten wacht und evtl. eine prophylaktische Reinigung initiiert.
Sinnvolle Arbeitsweise:
Drucker während der Arbeit am Rechner anlassen, dann Drucker abschalten und erst nachdem dort sämtl. Lampen ausgegangen sind
die Steckdosenleiste abschalten.
Mehr kann man nicht tun.

Gruß Arne.

bei Antwort benachrichtigen