Beim Drucken mit der schwarzen Patrone (die Farbpatronen sind O.K.) erschien zeitweise nur ein horizontaler schwarzer Streifen, jetzt ist der Ausdruck immerhin zu erkennen, aber ganz schwach und verschwommen.
Das Problem besteht seit einer Druckkopfreinigung, der Ausdruck war davor auch schon ganz zerfranst.
Kann das Problem damit zusammenhängen, dass ich die schwarze Patrone selbst befüllt habe (Refill)?
Ich habe ein paarmal die Druckkopfreinigung gestartet, aber das bringt keine wirkliche Besserung, beim Ausdruck des Testmusters gab es verschmierte Kleckse.
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.747 Beiträge
wenn der Druckkopf eingetrocknet ist, dann kannst Du den für 3Stunden in ein Schälchen mit warmem Wasser stellen - so, dass nur der utere Teil des Druckkopfes im Wasser steht - 2mal das Wasser wechseln und dann funzt der meist wieder...
Epson verwendet permanente Druckköpfe (sollte bei deinem auch so sein, wenn nicht, hast du Glück gehabt). Das heißt, diese Teile sind fest im Drucker verbaut. Mal eben ausbauen und in irgendwas einstellen is nich. Bei HP kein Problem, da Druckkopf und Patrone eine Einheit sind.
Epson arbeitet dazu noch mit einem Unterdrucksystem für die Patronen und warnt dringendst davor, die einmal eingebauten Patronen auszubauen, weil die danach nicht mehr funktionieren.
Ja, es liegt an Deinem Refillversuch. Wie der Grossadministrator schon sagte, Epson arbeitet mit einem Piezodruckkopf und Unterdruck, beides reagiert nicht sehr gut auf Refills oder Fremdtinte. Auf den Druckern steht außen mit Sicherheit auch ein eintsprechender Hinweis.
Die chemische Zusammensetzung der Tinte ist bei Billigtinten immer anders und daher verstopft der empfindliche Druckkopf auch sehr schnell. Ich würde mir eine Org. Patrone besorgen und 3-4 Mal den Druckkopf mit der Düsenreinigung durchspülen, danach sollte er wieder gut funktionieren. Abgeseen davon, daß die guten Eigenschaften der Epson Dura Brite Tinten (wasserfest, UV Licht resistent)wegfallen, versauen Dir die Billigtinten nur den Druckkopf.
Lass bitte in Zukunft die Finger von diesem Refillzeug, das bringt meistens nur Ärger.
Ich habe mal mit einem Epson Service Menschen gesprochen, der meinte, daß 85% aller Probleme bei Epson auf Billigtinten zurückzuführen ist und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ließ mal hier am Brett nach, fast alle Probleme mit Epsondruckern hatten was mit Billigtinten zu tun!
Alles was nach 2001 hergestellt wurde, egal ob Canon, HP oder auch Epson reagiert ziemlich allergisch auf Fremdtinten, früher oder später mit Sicherheit. Das ist kein "Epson Only" Problem, denn ich habe auch schon mehrere Canon i550 und i850 gesehen, die mit Pelikanpatronen große Probleme hatten. Die Leute haben es mir immer erst nachher geglaubt, weil sie dachten ich würde was an den Patronen verdienen...
Danke für eure hilfe!! Ich versuch das mal mit der Originaltinte, das gibt mir ja doch wieder bisschen Hoffnung ...