Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Epson Perfection 1260 Twain-Treiber Probleme unter Windows XP

torgrem / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Epson Perfection 1260 helfen. Die Installation des Twain-Treiber unter Win98 klappt problemlos, unter WinXP jedoch nicht. Obwohl ich wie, im Handbuch vorgeschrieben, die Installation als Administrator durchgeführt habe, und auch zunächst die Software installiert, und dann den Scanner angeschlossen habe, wird der Twain-Treiber nicht erkannt. Ich weiß nicht mehr weiter. Jeder Versuch den Twain-Treiber zu installieren endet mit der Aufforderung neu zu booten, um die Installation abzuschließen. Danach starter der PC neu, aber der Twain-Treiber wird nicht geladen, obwohl der Scanner im Gerätemanager korrekt erkannt wird und ansprechbar ist. Ist es vielleicht möglich, den Twain-Treiber manuell in die Registry einzutragen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit torgrem „Epson Perfection 1260 Twain-Treiber Probleme unter Windows XP“
Optionen

Hallo,
so recht vorstellen kann ich mr das niht, aber versuche mal folgendes: Lade dir HIER den Englischen TWAIN-Treiber und versuche die Installation, nach der Deinsallation des anderen Treibers, erneut. Es hat sich schon oft gezeigt das die englischen Treiber besser sind.... HIER bekommst du noch nützlichee Tools für XP, unter Anderem den RegCleaner mit dem du vor und nach der Neuinstallation mal die Registry bereinigen lassen solltest.
Ich hoffe es klappt, eine Rückmeldung wäre schön...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
torgrem TheVomit „Hallo, so recht vorstellen kann ich mr das niht, aber versuche mal folgendes:...“
Optionen

Hallo,
und erstmal danke für Deine Hilfe. Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Zunächst habe ich versucht den Scanner mittels dem Programm VUESCAN direkt ohne Twain-Treiber anzusprechen, und siehe da, es klappte.
Als ich dann noch von einem anderen Programm eine sinnvolle Fehlermeldung erhielt (Error loading d:\winxp\twain_32.dll) konnte ich dem gezielt nachgehen. Und tatsächlich, die Datei TWAIN_32.DLL fehlte im WINXP Root-Verzeichnis. Zwar war eine Datei TWAIN_32.DLL im WINXP\SYSTEM32 Verzeichnis, aber die hatte einen Stand von 1996. Nachdem ich diese Datei nach WINXP kopiert hatte, wurde ich vom System unformiert, dass eine Windows-Datei durch eine ältere Version ersetzt worden sei, und ich die Orginal-CD einlegen solle. Kaum hatte ich das gemacht, war der Fehler weg, und der Twain-Treiber wurde geladen. Das war's. Erschreckend ist nur, welch unsinninge Fehlermeldungen von Windows XP und diversen Programmen produziert wurden; gereicht hätte eigentlich die Meldung "TWAIN_32.DLL: File not found in D:\WinXP". Naja, Windows eben ...

Ciao

Torsten

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit torgrem „Hallo, und erstmal danke für Deine Hilfe. Ich habe jetzt die Lösung gefunden....“
Optionen

Super!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen