Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Epson C70 - alles LED's leuchten

Rohling / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Nachdem mein C70 gute 1 1/2 Jahre problemlos gelaufen ist leuchte seit dem letzten Start alle 3 LED's nach dem Einschalten. Der Grüne blinkt, ein Roter blinkt und ein Roter leuchtet dauernd. Der Wagen mit den Tintenpatronen bleibt rechts in der Ecke stehen und bewegt sich nicht  und lässt sich nicht bewegen.


Das selbe Problem hatte ich vor dem Kauf des C70 mit C760 - da hiess es dann im "Fachgeschäft" NICHT MEHR ZU REPARIEREN - aber das kann es wohl ja nicht sein.


Hat jemand einen Tipp ?


Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Rohling „Epson C70 - alles LED's leuchten“
Optionen

Was das jetzt genau heißt, kann ich auch nicht genau sagen. Am besten man fragt mal beim Epson-Support nach oder beim Händler und lässt es sich genau beschreiben.
Es hört sich aber nicht so gut an. Normal hätte ich gesagt der Druckkopf aber hier scheints doch etwas mehr zu sein, wenn der Wagen mit den Patronen nicht mehr in die Ausgangsstellung bewegt.

Ansonsten versuche es per Gewährleistung (24 Monate), wenn der Kassenbon noch vorhanden ist und das Gerät reparieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Rohling „Epson C70 - alles LED's leuchten“
Optionen

Auch wenn er nicht mehr zu reparieren ist,weil schlicht keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen,hast Du dennoch Anrecht auf eine Reparatur d.h. im konkreten Fall gegen einen geringen Aufpreis Lieferung des neuen Modells.
Es ist schon klar daß sich die "Fachverkäufer" zickig anstellen speziell sogenannte Discounter aber nur nicht lockerlassen.Ein Wink mit der Verbraucherberatung wirkt da schon Wunder.

bei Antwort benachrichtigen
Rohling Conqueror „Auch wenn er nicht mehr zu reparieren ist,weil schlicht keine Ersatzteile mehr...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort. Genauso läuft es im Moment ab. Der Drucker ist beim Händler, der musste ihn einschicken und nun warten wir mal ab, was da kommt. Gewährleistung habe ich noch etwas über 1 Jahr. Ich werde vom "Ergebnis" hier berichten.
Tschüss

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Rohling „Epson C70 - alles LED's leuchten“
Optionen

Das machst Du gaaaanz schnell rückgängig. Schicke das Ding selber zu Epson, die sind freundlich, kompetent und mit Sicherheit viel schneller als Dein Händler.
Ruf die Epson Technik-Hotline an, die haben echt was drauf:
01805234110

Die schicken Dir eine RMA Nummer, samt Paketaufkleber zu (Dich kostet es also nix), du legst ne Rechnungskopie rein und 5 Tage später hast Du entweder einen funktionierenden C70 oder einen neuen

bei Antwort benachrichtigen
Rohling VenomST „Das machst Du gaaaanz schnell rückgängig. Schicke das Ding selber zu Epson,...“
Optionen

Leider schon zu spät .... Mein Händler hat den Epson vor einer Woche schon von mir bekommen. Aber der Händler ist auch OK - und ich denke, was die Gewährleistung anbetrifft ist es egal, wer den Drucker zu Epson schickt (?).
Danke trotzdem für den Hinweis - ich bin ja eigentlich ein "Epson-Fan", vielleicht brauch ja wieder mal den EPSON-Service.

bei Antwort benachrichtigen
Rohling VenomST „Das machst Du gaaaanz schnell rückgängig. Schicke das Ding selber zu Epson,...“
Optionen

Ich habe heute meinen C70 vom Händler zurückbekommen. Er läuft wieder einwandfrei. Allerdings hat Epson die Garantie abgelehnt und den Drucker auf Kulanz kostenlos repariert mit folgendem Hinweis:
Der vorliegende Defekt könnte auf die von Ihnen benutzte Tinte zurückzuführen sein. Deshalb können wir Ihnen nur empfehlen, künftig original EPSON-Tinte zu verwenden.
---
Was muß ich daraus schließen ? - Alternativ-Tinte bringt den Wagen des Druckers zum Blockieren ...???... So dick ist die Tinte doch gar nicht !

Danke nochmal für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Rohling „Epson C70 - alles LED's leuchten“
Optionen

Das war ein deutlicher Warnschuß vor den Bug, mein Lieber!
So wie es aussieht, hast Du mit dem C70 Fremdtinten eingesetzt und das wird auch Dein Problem gewesen sein. Die Fremdtinten sind von ganz anderer Konsitzenz als Epsons Tinte. Der C70 verwendet meines Wissens nach einen Vorläufer der Durabrite Tinte und die kann außer Epson derzeit keiner herstellen. Das bedeutet, daß der empfindliche Druckkopf mit den Fremdtinten, bei denen die chemische Zusammensetzung deutlich variiert, verstopft wird. Stell Dir einfach vor, ein kleiner Stein verstopft deinen Gartenschlauch, das ist in etwa das gleiche. Und sei froh, daß Du einen EPSON Drucker hattest, denn bei Canon oder HP hättest Du wirklich alt ausgesehen, die hätten Dir gesagt, daß Du Fremdtinten eingesetzt hast und damit die Garantie erlischt, weil der Defekt auf Fremdtinten zurückzuführen sei. Epson ist der einzige Druckerhersteller, der EINMAl auf Kulanz bei Fremdtinten repariert. Wenn Du das Problem nochmal hast und wieder Fremdtinten drin hast, dann siehts also schlecht aus. (Die können das feststellen,selbst wenn Du die Fremdtinte rausnimmst und stattdessen eine Epson Tinte einsetzt) Also, wenn Dir an dem Drucker was liegt, dann sei so gut und nimm in Zukunft originale Tinten denn:

Drucker sind wie Menschen, die Blutgruppe (in dem Fall die Tinte) muß dazu passen :-)

bei Antwort benachrichtigen