Die Hersteller von Druckern warnen vor dem Nachfüllen der Druckerpatronen, weil dadurch der Drucker beschädigt werden könnte, aber sicherlich auch aus wirtschaftlichen Interessen, weil sie an den Patronen gut verdienen. Es gibt auf der anderen Seite inzwischen Nachfüll-Kits, mit denen man das ganz ordentlich hinbekommt. Wie oft kann man nachfüllen, bevor man wieder eine neue Patronen einsetzen muss oder sollte. Soweit das von Belang ist, ich habe einen HP DeskJet 940C.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Die HP-Tintenpatronen enthalten im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht nur den Tintentank, sondern auch den Druckkopf. Dieser ist natürlich nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt, verträgt aber auf Grund von Reserven aber mehr als eine Füllung. Nach einem allerdings schon etwas älteren Test in der c't liegt die Anzahl der Füllungen etwa bei 6-7.
Es gibt auch Hersteller, die leere HP-Patronen kaufen, diese überprüfen und erst dann neu befüllen. Ist billiger als Original-Patronen, teurer als slebst befüllen, dafür hat man aber auch die Garantie, das die Dinger noch ordentlich drucken.