Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Druckerpatronen eingetrocknet!

amigo456 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
Kann mir jemand sagen wie ich eingetrocknete Druckerpatronen wieder flott bekomme?

Danke

amigo

bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 amigo456 „Druckerpatronen eingetrocknet!“
Optionen

Hi, wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du mal sagen würdest um welche Patronen zu welchem Drucker es überhaupt geht. Wie alt sind die Patronen? Was heißt eingetrocknet, was passiert denn beim drucken, kommt gar nichts mehr?

amigo456 Nachtrag zu: „Druckerpatronen eingetrocknet!“
Optionen

Es ist ein Epson Stylus 600,die Patronen sind kein Jahr alt.
Beim drucken kommt gar nichts mehr ausser ein paar Querstreifen.

amigo

Infraphil909 amigo456 „Druckerpatronen eingetrocknet!“
Optionen

Hmm, also ich bin kein Epson-Profi, hab meinen aus dem selben Grund entsorgt. Bei Epson funktioniert die Kopfreinigung ja durch absaugen der Tinte aus den Tanks. Die Köpfe werden sozusagen gespült. Deshalb ist intensive Kopfreinigung auch nur sinnvoll wenn man volle Tanks drin hat, sonst saugt man sich nur Luft ins System. Es sind also nicht die Patronen, sondern der Kopf der eingetrocknet ist. Wenn die Patronen noch voll sind, kannst Du versuchen die Power-Reinigung zu machen, steht im Handbuch wie das geht. Wenn das auch nichts (mehr) bringt, empfehle ich Dir die Frage mal bei www.enderlin.com im Diskussionsforum zu stellen und Dir die Refill-FAQ dort durchzulesen. Auch wenn Deine Patronen nicht refillt sind, da steht glaube ich was zu verstopften Köpfen. Das Problem bei Epson ist, dass Du Köpfe nicht ausbauen kannst, um sie z.B. im Wasser einzuweichen.

Generell sind Epson Drucker meiner Erfahrung nach nur was für Vieldrucker, die Probleme mit den Köpfen liest man immer wieder, wenn der Drucker länger (1-2 Wochen oder mehr) gestanden hat.

Viel Erfolg!

Optionen

Ich fürchte Du hast in allen Punkten Recht.Habe die Patronen in warmes Wasser gelegt.Tinte ist absolut flüssig,daran liegts also nicht.Alle Reinigungsprogramme bringen nichts,vermute das die Köpfe eingetrocknet oder verdreckt sind.
Und weil ich absoluter Wenigdrucker bin muss ich Dir auch in diesem Punkt Recht geben.
Ich denke ich werde mir ein neuen Drucker kaufen.
Was hältst Du vom Canon i550?Oder kannst Du mir ein paar Tipps geben,z.B.Ersatzpatronen.
Hatte schon mal einen Canon S400 mit dem war ich sehr zufrieden und bei ist auch nie was eingetrocknet gewesen.

Danke für die schnelle Hilfe

amigo

Infraphil909 amigo456 „Ich fürchte Du hast in allen Punkten Recht.Habe die Patronen in warmes Wasser...“
Optionen

Hi,

den alten Epson kannst Du ja bei Ebay verhökern, vielleicht kriegt ihn jemand wieder hin.

Canon i550 ist super, ich habe den selbst und bin sehr zufrieden. Je nach dem was Du machen willst würde ich heute aber den i850 nehmen, der ist inzwischen schon so günstig geworden... Kommt aber darauf an ob Du das brauchst. Noch "kleinere" Drucker würde ich aber nicht nehmen. Der i550 oder i850 ist als Allround-Drucker für mich derzeit der einzig gescheite Drucker am Markt.

Billigpatronen habe ich keine Erfahrung mit, ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon. Ich refille meine Tanks selber, mit guter Tinte immer vom gleichen Hersteller. Die Canon Köpfe können auch verstopfen, wenn Du verschiedene Tinten einsetzt (wegen Reaktion der Tinten untereinander). Wenn kompatible Patronen, dann imer nur von einem Hersteller und nicht "hauptsache billig". In Deinem Fall würde ich Originalpatronen nehmen, der Canon hat ja Single-Ink, da ist das nicht so teuer. Bei kompatiblen Patronen haben die Canons manchmal Probleme mit der Tintenstandserkennung, da der Kunststoff der Patrone zu "undurchsichtig" ist. Die Patronen haben ein Prisma im Boden und der Drucker "sieht" wenn die Patrone leer ist. Bei kompatiblen sagt der Drucker dann evtl. die Patrone sei von Anfang an leer, weil er das Prisma nicht erkennen kann.

Optionen

Super.Dann werd ich mich mal umsehen wo es gute Angebote gibt.

Schönen Tag noch,

amigo

Infraphil909 amigo456 „Super.Dann werd ich mich mal umsehen wo es gute Angebote gibt. Schönen Tag...“
Optionen

Dir auch, für ca. 130,- € sollte der i550 zu haben sein!