Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker über Netzwerkkabel

W.Stecher / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte einen Laserdrucker mit integrierter Ethernet-Schnittstelle über ein Netzwerkkabel anschließen. Die Wahl ist nur deshalb auf ein Netzwerkkabel gefallen, weil auf Grunde der Entfernung (15 m) parallel und USB nicht sinnvollwar.


Somit habe ich den Drucker mit einem Cross-Over-Twisted-Pair an die Netzwerkkarte angeschlossen. Die Netzwerkverbindung ist laut Microsoft Windows XP Professional auch aktiv !
Doch weder der Minolta Installationsassistent noch der Windows Assistent sind in der Lage, den Drucker zu finden.
Ein Switch ist für mich eigentlich albern, da es ja nur ein Rechner und ein Drucker ist, die verbunden werden.


Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegt ?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit W.Stecher „Drucker über Netzwerkkabel“
Optionen

Hallo,
afaik musst du dem Drucker damit du ihn "ferngesteuert" Einrichten kannst erstmal am Gerät selber eine IP Adresse etc. zuweisen, ähnlich wie du das an deinem PC auch machen musst... Der Vorteil eines X mal solangen Kabels bringt den nachteil das du dich mit Netzwektechnik und dessen Einrichtung auseinander setzen musst.
Der Drucker sollte als zB. die IP 192.168.0.1 bekommen und die 255.255.255.0 als SubNetMask.
Dein PC bekommt bei TCP/IP die 192.168.0.2 und die SubNetMask 255.255.255.0 so sollte es eigendlich schon gehen. Näheres ist dazu aber bestimmt in der Anleitung des Druckers nach zu lesen die, wenn nicht auf Papier, bestimmt auf der CD zu finden ist...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen