Hallo, ich habe einen Mustek BearPaw 2400CU angeschlossen(USB), Software installiert und der Scanner läuft auch. Allerdings druckt der Drucker nicht die gleichen Farben aus, die man sieht, sondern hat einen ziemlichen Rot-Stich. Ich habe jetzt was von Kalibrieren gelesen. Hilft das und vor allem wie funktioniert es. Bin nicht gerade ein Profi. Danke im Voraus Caoi Haasi
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Du kannst einen Drucker nur dann kalibrieren, wenn er einen Treiber besitzt, der das Einstellen der Farb-und Helligkeitswerte zulässt.
Das ist bei den gängigen Konsum-Druckern selten der Fall. Schau also mal nach, was in Deinem Drucker- Menü (außer: Patronen reinigen und so was) noch vorhanden ist.
Dann kann man weiter über die kalibriererei reden - geht nicht so ganz schnell.
Ich nehme aber eher mal an, daß der Fehler am Scanner liegt bzw. daß das Twain-Modul falsch eingestellt ist. Von "kalibrieren" würde ich aber da nicht reden - da müßte man erst mal den Monitor kalibrieren.
Also: Wenn Dein Problem darin liegt, daß die eingescannten und ausgedruckten Bilder anders aussehen als das Original, mußt Du Dich mal intensiv mit dem Twain-Modul des Scanners (Belichtung, Gamma, Lichter, Schwellwert, Schatten.......)beschäftigen. Das lässt sich aber hier nicht in einem Post erklären.
Gruß
A4.