Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucker Ci450- Fotos ok?

boulerin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also (VenomST); mir fällt dann doch noch eine Frage ein:

Wie ist denn die Qualität der ausgedruckten Fotos bei einem C i450 von Cannon?

bei Antwort benachrichtigen
VenomST boulerin „Drucker Ci450- Fotos ok?“
Optionen

Nun ja, das kommt drauf an, welchen Maßstab Du ansetzen willst. Der i450 druckt recht gute Bilder, die Qualität ist ganz ordentlich, was vor allem an den sehr kleinen Tintentröpfchen liegt, die Du mit bloßem Auge nicht mehr wahrnehmen kannst. Allerdings liegt ein großer Unterschied in den Demodrucks die Du von Canon zum i450 bekommst und Fotos, die Du wirklich selber gemacht hast m(etwa mit einer normalen Digicam) und dann ausdruckst. Der i450 druckt mit 4 Farben (so wie der C82/C84 von Epson auch). Das sind also Schwarz, Rot, gelb und blau. Ein echter Fotodrucker wie der Canon i950/S830 oder die Epson Stylus Photo 915/935/950 druckt mit 6 Farben - hier kommen noch hellblau und hellrot dazu. Ich behaupte mal, daß Bilder die mit einer normalen Digicam gemacht wurden und auf einem 4Farbdrucker ausgedruckt werden nicht viel besser oder schlechter aussehen, als auf einem 6Farb(Foto) Drucker. Vor allem sollte der Ausdruck schneller fertig sein. Für einen gelegentlichen Fotodruck ist der i450 sicher in Ordnung. Allerdings: die Tinte benötigt beim i450(abhängig vom verwendeten Papier) teilweise sehr lange Trocknungszeiten und ist nicht sonderlich gut gegen das Ausbleichen bei UV Licht geschützt. Da haben die Epson hier schon die Nase vorn. Dafür ist Canon generell recht schnell fertig, was die Druckzeit angeht. Vom Tempo her sind sie wirklich beachtlich im Vergleich mit anderen Herstellern. Solltest Du also Bilder von der letzten Grillparty mal ausdrucken wollen, ist der i450 sicher ok, Du mußt aber in jedem Fall mit recht hohen Folgekosten rechnen. Canons Patronen sind zwar recht preiswert im Anschaffungspreis, aber gerade beim i450 ist auch nicht sonderlich viel Tinte drin, Du mußt also recht oft Patronen nachkaufen. Eine Alternative von Epson gibt es derzeit nicht, den C62 kann ich nicht wirklich empfehlen, da er eine sehr teure Schwarzpatrone hat. Der C64 könnte das ändern, der C84 auf jeden Fall.

Anders sieht es aus, wenn Du wirklich GUTE Fotos haben willst, oder mal ein Porträtfoto etwa auf 13x18cm ausdrucken willst. In diesem Fall ist ein Fotodrucker mit 6 Farben fast immer die bessere Wahl. Mit den beiden zustälichen Farben kann der Drucker vor allem bei starken Kontrasten oder bei Haut und hellen Pastelltönen feinere Details darstellen. Qualitativ die besten Drucker in diesem Bereich sind der Canon i950 für etwa 350€ und der Epson Stylus Photo 935 für etwa 280 €. Die Qualität ist wirklich extrem gut und in der Tat von einem Laborauszug nicht mehr zu unterscheiden. Ich benutze selbst den Epson Photo 925 als Fotodrucker und habe als Hauptdrucker für text usw einen Canon i550 gehabt. Die Unterschiede sind wirklich enorm! (Der Canon wird aber demnächst gegen den C84 ausgetauscht und wandert dann zu meinem Bruder)
Nun kosten beide Drucker aber auch relativ viel und wenn Du etwas vernünftiges im Bereich bis 150€ haben willst, dann kann ich Dir nach wie vor den C84 als gutes Modell empfehlen.

boulerin VenomST „Nun ja, das kommt drauf an, welchen Maßstab Du ansetzen willst. Der i450 druckt...“
Optionen

Und nochmals vielen Dank! :o)