Warum lässt mein Drucker in letzter Zeit während des Druckens meinen Rechner abstürzen?Testseite druckt er ganz normal, hat immer noch die gleichen Treiber wie bisher, kann mir jemand einen Rat geben, wie ich ihn wieder hinkriege? Danke
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hallo,
die Frage ist was du gemacht hast bevor das passierte... Versuche erstmal die Standarts ab zu arbeiten, sollte das nicht helfen gibt es noch ein paar andere Sachen die wir machen können. Vielleicht wären auch noch ein paar mehr Informationen ganz hifreich, so ist es mehr ein Rumstochern als ein helfen. Stürzt er bei anderen Anwendungen auch ab? Gibt es Fehlermeldungen? Welches Betriebssystem hast du? Beim Drucken von was srtürtzt der Reechner mit Welcher Software ab? etc... Bevor wir aber zu den Standarts kommen (die man sowieso regelmässig machen sollte) würde ich dir raten mel den Treiber zu aktualisieren. Da ich nicht weis welches Bertiebssystem du hast kann ich dir nur einen Link zu der Treiberseite von deinem Drucker posten. Bitte HIER Klicken!
Nun aber erstmal die Standarts (vorraugesetzt du hast Win9X ME...) : Als erstes die Registry auf Vordermann bringen. Entweder unter DOS: Das machst Du, indem Du im DOS-Modus startest (bein Booten F8 drücken) und am Prompt "scanreg /fix" eingibst! Nach der Meldung: "Die Registrierung wurde repariert" mit OK bestätigen und nochmal am Prompt "scanreg/opt" eingeben. Nach einer kurzen "Abwesendheit" meldet sich das Prompt zurück und Du kannst den Computer neu starten.
Oder Unter Win: Ein schönes Tool dazu ist RegCleaner das du HIER bekommst, nach der Installation das Programm Starten und unter Tools/Registry Clean Up/Do Them All (Unter Optionen kannst du es auch auf Deutsch umstellen...) die Bereinigung ausführen, Markieren aller gefundenen Einträge und deren Entfernen die Prozedur abschliessen.
Nun noch eine Start/Suche nach *.TMP (alle löschen!) und eine Suche nach *.CHK machen und alle Dateien Löschen.
Nun noch ALLES was im Ordner C:\Windows\TEMP enthalten ist markieren und Löschen und den Papierkorb entleeren. Als nächstes noch einen intensiven ScanDisk (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Scandisk) auf allen Festplatten machen und eine Defragmentation (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Defrag) ebenfalls auf allen Festplatten. Dann schauen wir mal weiter wenn das immer noch so ist.
Gruss
Bevor ich auch damit anfange , ich hab das win 98 SE , ich glaube mich zu erinnern können dass es mit 98 noch gut gelaufen ist, keine Ahnung was sonst passiert ist. Die Treiber hab ich schon aktualisiert, und es ist egal was ich drucken will,also es ist nichts bestimmtes. Den reg cleaner benutze ich regelmässig, also ich hab den winsysclean.Ich sag ja manchmal, wenn ich Glück habe druckt er sogar.
Hallo,
gut, Testseiten drucken soll aber nicht seine Aufgabe sein, daher die Frage von welcher Software aus er das meistens macht.
Drucker Löschen, neuinstallieren... Und vorallem trot sysclean bitte die Prozedur unter DOS ausführen, die *.TMP und die *.CHK löschen und den TEMP Ordner VÖLLIG entleeren. Papierkrb nicht vergessen....
Gruss
So jetzt hab ich natürlich alles so gemacht, auch im DOS, Drucker neu installiert, Treiber aktualisiert, direkt am Rechner angeschlossen , nicht mehr über den scanner, testseite gedruckt, wollte ein Rezept von einer webseite drucken , abgestürzt, eine einfache word datei danach, wieder nicht. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich schmeiss ihn weg, das Beste.