Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Diascanner - Empfehlungen - Erfahrungen

rainerbachmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte meine Diasammlung digitalisieren. Ich habe vor mir einen Diascanner zuzulegen um die Dias in die Kiste zu bekommen.

Welchen Scanner könnt Ihr mir empfehlen?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruß + Danke im voraus
Rainer Bachmann

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit rainerbachmann „Diascanner - Empfehlungen - Erfahrungen“
Optionen

Hallo Rainer,

ich habe bis jetzt nur Erfahrungen in einem Bereich gemacht der hier warscheinlich nicht so interesant ist, möchte aber trotzdem mein Meinung abgeben. In Druckreien/"Reprobuden" werden hautsächlich bzw. vorzugsweise (gross) Dias gescannt, wer da mit Fotos auf Papier ankommt kann schonmal schief angeguckt werden (wenn er HQ haben will), noch schiefer wenn die Papierabzüge auf mattem Papier sind... Das liegt daran das die Auflösung bei Dias besser ist, um so grösser das Dia wird die Auflösung natürlich noch besser. Das Führt dazu das die Dias, die im Profibereich verwendung finden, oftmals so gross sind wie die Papierabzüge die man so kennt. Als Scanner kommen Trommelscanner zum Einsatz...

Daher möchte ich dir folgenden Rat geben: Bevor du dir einen reinen Diascanner kaufst, der dann nur Dias scannen kann (wenn das dann auch in einer etwas besseren Qualität), würde ich eher zu einem der neuen Flachbettscanner raten die mit Durchlicht arbeiten. Mit einem solchen Gerät kannst du auch ganz normale Scanns machen, die Qualität der Scanns ist ausreichend und du hast enfach mehr davon. Zumal bis du bei einem Diascanner auch mit der Fütterumg des Gerätes beschäftigt, bei einem Flachscannr kannst du viele Bilder nebeneinander legen...

Naben bei gesagt: Druck mal am PC 2x das gleiche Bild aus, das Eine mit 300dpi und das Andre mit 600dpi und sag mir ob du die auseinander halten kannst...
Gruss

martiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rainerbachmann „Diascanner - Empfehlungen - Erfahrungen“
Optionen

Details siehe Thread weiter unten - ich halte das digitalisieren von Dias mit Flachbettscannern nach wie vor für nicht sinnvoll, es sei denn, man hat zu viel Zeit und legt auf Qualität nur begrenzt wert.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Albedo rainerbachmann „Diascanner - Empfehlungen - Erfahrungen“
Optionen

Wenn du ausschliesslich Dias und Negative scannen möchtest, und das auch noch in grösseren Mengen, dann solltest du auf jedenfall einen reinen Dia-Scanner kaufen. Leider besitze ich kein solches Gerät, kann dir aber folgende Tipps geben: mindestens 4000DPI, 42BIT und ein Modell mit einem Filmadapter der automatisch weitertransportiert wird, dann muss man nicht ständig drann sitzen und aufpassen.
Ich wiederrum halte das digitalisieren von Bildern sinnvoll, da das Filmmaterial nur eine relativ begrenzte Lebensdauer hat, da es recht empfindlich ist. Je nach Lagerung kann dies zwar zwischen 10 und 20 Jahre dauern, die Bilder bekommen aber irgendwann einen nicht mehr behebaren Farbstich. Bei falscher Lagerung kann sogar Pilzbefall entstehen.
Sind die Bilder erst mal digitalisiert muss mann aber auf ein sicheres Backupsystem setzen. Mann muss darauf achten das die Bilder von Zeit zu Zeit die Datenträger wechseln müssen da auch Festplatten und CDs keine all zu lange Lebensdauer haben. Dafür bleibt die Qualität bis in alle Ewigkeit :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 rainerbachmann „Diascanner - Empfehlungen - Erfahrungen“
Optionen

Hi Rainer

Habe mir vor einiger Zeit dieses Gerät zugelegt >>

http://www.microtek.nl/Product.php?ThisPage=Scanners&Product=Detail&P_Id=82

Es ist aber nicht sehr schnell und auch nur für den Heimgebrauch gedacht. Ansonsten, wenn du nicht zu hohe Ansprüche stellst, kann ich mir vorstellen, dass dieser preiswerte Scanner eine Alternative zu den teuren ( allerdings auch weit besseren ) Profigeräten darstellt.

bei Antwort benachrichtigen