Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich

mikey3100 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe einige Canon Scanner mit XP getestet. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle mit einem USB 2.0 Anschluss, also Lide 50, D1250U usw.. zumindest bei mir problemlos funktionieren. MB: Asus P4B533 mit 6 USB 2.0, NTFS

Jedoch Lide 20,30, N656,676 ( USB 1.1 !!!) brachte ich nicht zum Laufen, immer die gleiche Fehlermeldung: keine Rückmeldung vom Scanner usw.... Es scheint so, als ob mein PC ein Timingproblem mit den langsameren USB 1.1 Scannern hat. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das "Umschalten" von USB 2.0 auf 1.1 irgendwo einzustellen, denn alle Fehlermeldungen kommen auch dann, wenn man die Scanner absichtlich mechanisch "bremst", sie also zu langsam Daten liefern!!!

Bitte das "Bremsen" nicht daheim beim Scanner ausprobieren, bei meinen mir zur Verfügung stehenden Geräten macht das nix, die werden sowieso "geschlachtet".... ;-))

Der PC zeigt einen "Time Out Error" an, also eine Zeitüberschreitung, jedenfalls lassen das die Fehlermeldungen vermuten. Ich werde als nächstes ein Board mit USB 1.1 Anschlüssen benützen und XP aufsetzen, mal sehen, ob es dann funzt. Ich habe alle möglichen Treiber ausprobiert, für die Scanner, fürs Chipset, USB Controller usw, mir erscheint als einzig mögliche Lösung nur das Kompatibilitätsproblem zwischen USB 2.0 & USB 1.1 für denkbar und logisch!!!

Vielleicht hilft das ja einem XP Experten unter Euch weiter!!!

MFG, Mikey3100

PS: Das selbe Resultat liefert auch ein Rechner mit dem gleichen Board, Win 2000 & FAT 32

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator mikey3100 „Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich“
Optionen

Vorher: Canon N6560U USB1.1 auf MSI 845PE (USB 1.1 und 2.0): Null Probleme. Aktuell: LIDE50 mit USB2: Null Probleme.
Bei einem Board, das sowohl USB1 als auch USB2 unterstützt, ist den Anschlüssen auf dem Board der Anschluss USB1 oder USB2 nicht explizit zugewiesen. Du kannst also ein USB2-Gerät irgendwo anschliessen, das wird dann intern weitergeleitet.
Wenn du allerdings wirklich nur USB2 hast, kann es natürlich sein, das deine Geräte damit nicht zurecht kommen. Wobei der LIDE30 explizit USB2 Fullspeed unterstützt, hat also zwar keinen USB2 Highspeed-Anschluss, muss aber mit USB2 zurecht kommen.

mikey3100 Grossadministrator „Vorher: Canon N6560U USB1.1 auf MSI 845PE USB 1.1 und 2.0 : Null Probleme....“
Optionen

Laut meiner MB Beschreibung unterstützen alle 6 USB Anschlüsse auf dem Board sowohl 2.0 als auch 1.1
Egal ob Lide 30 USB 2.0 unterstützt oder nicht, ich bekam Ihn nicht zu laufen, ALLE Scanner, also auch Lide 50 funktionieren aber unter Win ME, nicht aber unter XP oder Win 2k.
Es stellt sich also die Frage, ob es nicht möglich ist, einem USB Anschluss explizit das Timing eines 1.1 Anschlusses zuzuweisen, denn alle Fehlermeldungen lassen auf einen Timout Error schliessen. Der Scanner reagiert für den PC zu langsam.
Ich bin mir sicher, daß auch noch mehr Leute dieses Problem haben, das habe ich auch schon in anderen Foren gelesen und es sind immer dieselben Scanner, die funktionieren oder eben auch nicht. Auch andere Boards von MSI, Gigabyte usw.. sind dabei. Also kann es doch nicht alleine an meinem Board liegen, da muß doch etwas zu machen sein, oder etwas nicht??.... ;-((

Danke jedenfalls für Deine antwort,
MFG,

nohema mikey3100 „Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich“
Optionen

Ich hatte mit dem Lide 20 teilweise Erfolg. Nach der Treiberinstallation hat es einen Moment funktioniert, danach immer mal wieder nicht. Interessanterweise konnte ich mit Umstecken am USB machmal wieder eine Verbindung bekommen.

Was ist nun wirklich Sache, kann man was tun? USB verstellen oder so?

Besten Dank

hwienck mikey3100 „Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich“
Optionen

Hi,
hab mir am Samstag den Lide 20 zugelegt (war günstig und zum Faxen reicht es wohl, dachte ich). Dann Teiber installiert, rein in den USB und losgescan...?!? Upps, oben aufgeführter Fehler. Nachgelesen, USB Support, aber nicht bei AddOn Cards. Also an den Laptop angeschlossen, geht! Die Docking Station vom alten Laptop mit zusätzlich gesteckter USB-Karte--> geht auch. USB-Karten getauscht (es is jetzt schon Sonntag) Fehler bleibt beim Rechner, beide Karten somit OK. Doppelprozessor ausgeschalten (hat mich bei der Eumex-ISDN-Anlage 'nen Tag gekostet), keine Besserung!
Doch jetzt kommst die Krönung. Auf der Kiste ist ein VMWare Workstation installiert. Wenn ich dem virtuellen Rechner den USB-Scanner verabreiche, dann scannt der Idiot. Also kann es nicht an der Hardware liegen. Am Zusammenspiel OPTI 62cxxx USB-Treiber--> Scanner aber auch nicht, weil die Karte in einem anderen PC ja spielt. In der virtuellen Maschine wird ein Intel-USB... simuliert, aber eigenlich greift dieser ja auch nur auf den "echten" zu.
Es verstehe wer will, ich mach jetzt Feierabend.

Gruß Hartmut

***deejay*** mikey3100 „Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich“
Optionen

Wir sollten bald ein Pflegeheim für Canon/XP-Geschädigte aufmachen. Froh bin ich, daß es wenigstens Leidensgenossen gibt. Kann das alles und genug sein?
Also, ich habe auch schon jede Menge Bios-/, Treiberinstallations-/ und sonstige Wirren hinter mir. Nachdem ich eine ganze Zeit damit ausgekommen bin, immer, wenn der Scanner die oben aufgeführten Ausfallerscheinungen zeigte, den Treiber de- und später wieder neu installiert hatte, lief er wieder. Seit einigen Tagen reicht das nicht mehr und er bleibt immer wieder hängen. Heute sproß ein zarter Keim der Hoffnung: er wurde erkannt, kalibrierte sich und als ich scannen wollte erhielt ich die neue Fehlermeldung mit der Nummer 2,155,0. Watt soll datt dann wieder heißen? Jedenfalls war, nachdem ich mit "OK" bestätigte, der Treiber wieder tot und alles war wie vorher. Kein Kontakt zum Scannner. Nun denke ich an einen Hardwarefehler und will mir ein gleiches Modell ausleihen.
Fortsetzung folgt.
Oder weiß jemand inzwischen weiter?
Fleh, zeter, stöhn...

fireball-online mikey3100 „Canon Scanner XP Problem??? Schaut doch mal hier rein, vielleich“
Optionen

Hi,
bei mir hat der lide50 ohne Probleme funktioniert. Angesteckt, Driver, alles wunderbar.
Bis ich dann mal ein Windows Problem hatte und XP nochmal drübergespult hab. Dann war´s vorbei. Der Scanner wurde nicht mehr erkannt.
Ich hab dann versucht im Internet eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg. ich hab dann einfach mal selber etwas rumprobiert und habs dann wieder hinbekommen.

Die Lösung für mein Problem war:

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Hardware > Geräte-Manager > USB-Controller >USB 2.0 Controller > und dann oben auf Treiber aktualisieren
Einfach suchen lassen ohne CD oder so.
Nach der Fertigstellung hat mein Computer den Scanner dann wieder erkannt.