Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon-Scanner

toppler6i6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen neuen ALDI-Computer gekauft. Leider kann ich meinen Canon-Scanner nicht installieren. Woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 toppler6i6 „Canon-Scanner“
Optionen

Hi!

Am Wetter, am User, an der Hardware oder an der Software. ;-)

Um was für ein Modell geht es und um welchen Aldi-PC (es gibt ja mehr als ein Modell)?

Daten wie das installierte Betriebssystem (und falls es sich um einen USB-Scanner handelt, was ich jetzt einfach erraten habe, wäre gut zu wissen, ob andere USB-Geräte funktionieren).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mitchy.rs Andreas42 „Hi! Am Wetter, am User, an der Hardware oder an der Software. - Um was für ein...“
Optionen

Das wüsste ich auch zu gerne, warum das nicht klappt...

Ich habe ca. 2 Stunden versucht, den Canon Lide 20 am Aldi PC (Medion 8000) zu installieren. Die Treiber (neuesten von der Canon-Homepage) werden einfach nicht korrekt installiert, bzw. passende für den Scanner gefunden.

Am anderen USB-Port hängt ein Drucker, der machts einwandfrei. Hab den Scanner auch schon anstelle des Druckers angeschlossen, leider ohne Erflog.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mitchy.rs „Das wüsste ich auch zu gerne, warum das nicht klappt... Ich habe ca. 2 Stunden...“
Optionen

Hi!

Ich hab' keinen PC von Aldi, allerdings den canon Lide20. bei mir hat die Installation unter Win98se so geklappt, wie sie im handbuch beschrieben ist: also erst Software installieren und danach den Scanner anschliessen - läuft bisher problemlos. (Allerdings darf man das versteckte Verzeichnis auf laufwerk C: nicht löschen, dass dabei angelegt wird, da liegen die Treiber drin.)

Ich hab' natürlich bei der damaligen Installation von Win98se sichergestellt, dass ich die nötigen Treiber für die Chipssätze installiere (die dann auch die USB-Hubs bedienen). Bei einem vorinstallierten system sollte das natürlich schon passiert sein.
(In meinem Rechner steckt ein Asus TUSL2-C mit Tualation Celeron.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mitchy.rs Andreas42 „Hi! Ich hab keinen PC von Aldi, allerdings den canon Lide20. bei mir hat die...“
Optionen

Hallo,

USB funktioniert sonst einwandfrei, es würde mich also wundern, wenn es an den Chipsatz-Treibern liegen würde. Ich werde es aber evtl. trotzdem mal in Betracht ziehen, dort die neuesten Treiber zu installieren.

Ich habe auch erst die Software installiert (und nix gelöscht!) und dann den Scanner angeschlossen, aber leider klappt es nicht. Bei jedem Neustart findet XP-Home den Scanner erneut, kann ihn dann aber nicht installieren... :(

Beim Googlen hab ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte und es eindeutig auf NTFS eingrenzen konnte, denn als er eine FAT32-Partition eingerichtet hatte und dorthin installierte, klappte alles.
Jemand anderes hatte das Problem, dass sein Canon Lide 20 nicht mehr funktionierte, nachdem er seinen Lexmark-Drucker installiert hatte. Einen Lexmark hab ich auch dran, vielleicht sollte ich den nochmal komplett deinstallieren (oder mal die neuesten Treiber ziehen) und danach einen neuen Versuch nur mit dem Scanner starten.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruss,
Mitchy.

bei Antwort benachrichtigen
Mitchy.rs Nachtrag zu: „Hallo, USB funktioniert sonst einwandfrei, es würde mich also wundern, wenn es...“
Optionen

Nachtrag zum vorangegangenen Posting:

Die Kombination von Canon-Scanner und Lexmark-Drucker funktionierte vorher an einem anderen PC unter XP Professional einwandfrei, jetzt am Aldi-PC unter XP Home (SP1) nicht mehr.

sTrAnGe...

bei Antwort benachrichtigen
Mitchy.rs Nachtrag zu: „Nachtrag zum vorangegangenen Posting: Die Kombination von Canon-Scanner und...“
Optionen

In den FAQ's auf www.medion.de wird mittlerweile dieses Problem aufgegriffen. Es gibt wohl eine Inkompatibilität zwischen Chipsatz und Treibern. Medion schreib dazu folgendes:

-->

Meine USB 2.0-fähigen Geräte funktionieren nicht

Lösung: Beim Anschluss von externen USB 2.0 Geräten (Scanner, Drucker usw.) an den Medion PC Titanium 8000 (System 1100.x) kann es unter bestimmten Umständen zu Inkompatibilitäten kommen. Es handelt sich hierbei um eine Inkompatibilität zwischen dem auf dem Mainboard verwendeten SIS-Chipsatzes und den in einigen USB 2.0 Geräten verwendeten Genesys Chip. Der Genesys Chip ist maßgeblich für die Steuerung der Datenübertragung via USB 2.0 zuständig. Auf dem von uns verwendeten Mainboard MD5000 Ver.1.0 wird diese Aufgabe vom SIS Chip übernommen. Diese Inkompatibilität kann durch geeignete Treiber seitens der Scanner- und Druckeranbieter (Canon, HP, Epson usw.) behoben werden.
Für den Fall, dass keine aktuellen Treiber verfügbar sind, haben wir eine Lösung entwickelt.
Wir stellen daher eine aktualisierte BIOS Version (Ver. 1.1b) zur Verfügung, die eine höhere Kompatibilität gewährleistet. Das Update lässt sich von unserer Homepage http://www.medion.de herunterladen. Mit Hilfe dieses Updates kann man im BIOS zwischen USB 1.1 und USB 2.0 wählen. Sollte nun ein USB 2.0 Gerät nicht einwandfrei funktionieren, stellt man im BIOS USB 1.1 ein und die störungsfreie Nutzung sollte nun möglich sein (natürlich auch nur mit der eingestellten Effizienz)!


In anderen Foren ist zu lesen, dass es mit einer nachträglich eingebauten USB-PCI-Karte auch klappen soll...

HTH,
Mitchy.

bei Antwort benachrichtigen