Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Canon S520 verbraucht Farbpatronen trotz S/W-Druck

StefRiegel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

mein Canon S520 zeigt plötzlich an, daß alle 3 Farbpatronen zur neige gehen (stimmt auch), obwohl ich garantiert immer nur Schwarz/Weiss gedruckt habe. In den Druckereinstellungen habe ich "Graustufen drucken" angewählt.

Benutzt der Canon etwa auch beim S/W-Druck Frabe ??? Kann man das irgendwie abstellen ?

Many Thanks

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown StefRiegel „Canon S520 verbraucht Farbpatronen trotz S/W-Druck“
Optionen

Moin,

ob er Farbe bei s/w-Drucken beimischt, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird bei jeder Reinigung auch Color-Tinte verbraucht, und eine Reinigung macht er z. B. bei jedem Einschaltvorgang. Wenn er die Reinigung nicht machen würde, würde der Drucker auch binnen kürzester Zeit gar nicht mehr funktionieren. Also ist das ganze systembedingt leider nicht zu ändern.

Wenn Du nur s/w druckst, würde ich auch eher einen Laserdrucker empfehlen, und sei es nur ein gebrauchter LaserJet 5L von eBay, die dort teilweise für etwa 50,- EUR verscherbelt werden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Amenophis IV StefRiegel „Canon S520 verbraucht Farbpatronen trotz S/W-Druck“
Optionen

>>In den Druckereinstellungen habe ich "Graustufen drucken" angewählt.
Das ist der Fehler, die werden aus Farbe gemischt.

Also SW bitte immer als sw drucken.

Gruß
A4.
Olaf19 StefRiegel „Canon S520 verbraucht Farbpatronen trotz S/W-Druck“
Optionen

Eine Graufstufe entsteht immer dann, wenn die drei Grundfarben im absoluten Gleichgewicht stehen. Das ist nicht nur bei Druckern so, auch bei Monitoren. Nur daß der andere Grundfarben hat: Rot, Grün, Blau statt Cyan, Magenta, Gelb. Eine Graustufe ist somit nichts anderes als eine "Farbe mit Sättigungsgrad Null". Deshalb: Mach's wie Amenophis IV gesagt hat, drucke nur im Schwarzweißmodus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)