Hallo, ich habe bei meinen nagelneuen CANON i560 mit einem Refill-Set die Farben Magenta und Gelb nachgefüllt. Obwohl ich alles genau nach Vorschrift gemacht habe, läuft die Tinte richtig in den Drucker aus (es wird schon wieder ein leerer Tintentank angezeigt - ist auch leer, nur noch im Schwamm was drin). Ich musste den Druckkopf komplett rausnehmen und alles vorsichtig abtupfen. Es war alles voller Tinte. Nach langem Hin und Her druckt er jetzt wieder ohne zu schmieren (Tintentanks magenta und gelb sind immer noch leer bis auf eine ordentliche Befüllung des Schwamms). Es sollte jetzt von der Intensität her eigentlich richtig gedruckt werden - doch die Farben kommen alles andere als SATT heraus.
Wo liegt das Problem? Und was hab ich beim Befüllen falsch gemacht, dass die Tinte regelrecht "rausgezogen" wird???
Viele Grüße
whoopie66
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Das Loch durch das Du befüllt hast muß absolut Luftdich verschlossen werden, am besten mit Heisklebepistole. Es kann sich sonst nicht der nötige Unterdruck in der Patrone bilden.
Wenn das nicht hilft, beschreibe doch mal den Refillvorgang, es gibt viele Anleitungen, die absoluter Mist sind.
MfG
Frank
Sorry, es hat etwas gedauert - ich habe auf eine Antwort des Tintenhändlers gewartet... und werde wohl noch lange darauf warten können. :-((
Jetzt habe ich mich dann mit deinem Tipp versucht: das Loch hatte ich von oben - in der Nähe der fabrikmäßigen Einfüllöffnung gebohrt und ursprünglich (lt. Anleitung) mit Tesa-Klebeband verschlossen. Das war wohl wirklich nicht LUFTDICHT. Die Tinte lief ja, wie oben beschrieben, aus. Jetzt hab ich im neuen Versuch das gleiche Einfüllloch verwendet und sofort mit Heißkleber verschlossen. Dabei gab es nur wenige Tropfen, dann konnte ich die Patronen einsetzen.
ABER: Der Drucker druckt immer noch nicht vernünftig. Die nachgefüllten Farben werden mal gar nicht oder wenn dann viel zu schwach gedruckt. Auch nach vielmaliger Reinigung/Intensivreinigung und Düsentest. Was kann ich jetzt noch tun. Ist der Druckkopf defekt? Düsen verstopft?