Hallo,
seit 3 Tagen habe ich den i550 und bin sehr eigentlich sehr zufrieden habe aber doch ein Problem: Der Druck Manager der mir z.B auch den Tintenfüllstand anzeigen sollte funktioniert nicht. Fehlermeldung: Der Drucker antwortet nicht. Angeschlossen ist er über LPT an meinem Laptop (kein USB mehr frei!). Ich verwende auch den aktuellen Treiber. Habe keine Idee mehr. Interessant ist noch das die Drucke 1A aus dem Drucker gepurzelt kommen. Da gibts keine Probleme. Nur der Status Monitor funktioniert nicht. Hatte noch jemand das Problem und kann mir jemand helfen?
Ansonsten super Drucker kann ich nur jedem empfehlen. Besser als die Sch... HP!!
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
steht der Parallelport auf "ECP" oder vielleicht nur auf "SPP" bzw. "Standard"? ECP sollte schon eingestellt sein, falls dies gegeben ist, evtl. mal das Kabel wechseln, vielleicht ist es ein altes, nicht voll belegtes Druckerkabel. Ansonsten habe ich persönlich keine Idee mehr.
Evtl. hilft Dir noch folgender Link zum Customer-Support weiter: https://self-service.canon-europe.com/de/pages/?referer=http%3A%2F%2Fsupport.canon.de%2Fmain.htm
Gruß
Jürgen
ECP ist eingeschaltet, auch im Bios. An das Druckerkabel habe ich auch schon gedacht - es ist zwar schon recht alt, hat aber mit meinem alten Drucker immer funktioniert. Nur "einfach so" zum ausprobieren würde ich mir ungern ein neues kaufen. Kann man irgendworan erkennen ob das Kabel voll oder nicht voll belegt ist?
Das wäre von Vorteil. Ansonsten vielen Dank für Deine Tips. Vielleicht kann ich mir ja auch irgendwoher eins leihen.
sorry, noch was: wie lang darf so ein LPT Kabel sein, für den Fall das ich mir ein neues kaufe. Hätte dann gerne 3-4 Meter - machbar?
Keine Ahnung wie lang das Kabel sein soll, aber es liegt bestimmt am Kabel - behaupte ich jetzt einfach mal so. Hatte genau solche Probleme vor Jahren mit einem Epson Drucker und da war es das Kabel. Bei dem Statusmonitor müssen Daten zum Drucker fließen und wieder zurück (sonst könnte er ja auch keine Tintenstände anzeigen). Genau das können manche Kabel nicht. Vielleicht kannst Du Dir ein Kabel ausleihen?
Gruß Dirk
Moin,
3 Meter sind kein Problem, ist bei uns in der Firma auch Standardgröße, die kleinen 1,80 m Kabel sind ja in der Praxis viel zu kurz. Darüber hinaus kann es Probleme geben, es muß nicht so sein, aber es kann halt.
Wenn das Kabel schon alt ist, kann es sehr gut sein, daß einige Leitungen fehlen. Das hat man früher oft so gemacht, um noch ein paar Pfennige am Kabel zu sparen. Wenn Du es nachmessen willst - jeder der 25 Pins muß belegt sein. Entweder den Stecker öffnen und nachsehen (wenn möglich) oder Meßgerät nehmen und prüfen, ob von jedem der 25 Pins auf der Computerseite irgendwo das Signal auf der Druckerseite des Kabels ankommt.
Wenn's am Kabel liegen sollte, würde ich mich über eine Mitteilung freuen, man erfährt ja sonst nie, ob die gegebenen Tips was gebracht haben oder nicht.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Hi Crusty hi infraphil,
entwarnung. alles roger! Liegt am Kabel! Vielen Dank für die Info, da bin ich aber erleichtert, denn von Canon habe ich immer noch nichts gehört und in der Anleitung könnte man so ein Problem ja - zumindest in der FAQ - auch mal erwähnen. Bin bestimmt nicht der einzige. Fazit: Mieses Handbuch, mieser Service aber zum Glück (oder leider?) ein hervorragender Drucker den ich trotz des praktisch nicht vorhandenen Supports uneingeschränkt empfehlen kann. Kabel kaufen nicht vergessen!!!
Stimmt! Es liegt am Kabel! Dann muss ich morgen los, mir ein neues kaufen. Ein Glück habe ich den Fehler gefunden! Von Canon bisher keine Antwort auf meine mail :-(( aber ist ja auch jetzt nicht mehr nötig :-) Aber der Support könnte trotzdem besser sein! Fazit: Drucker supergeil, anleitung und support scheisse!
Problem ist also gelöst, vielen Dank!
Komisch mit den Postings - das von gestern abend hat er mir gerade nicht angezeigt..?!?
egal. Einfach vergessen hat sich ja erledigt.