Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon Drucker - Ich bin ratlos

GraysonD / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

Ich habe einen Canon BJC2100 (alter Drucker, ich weiß)

Seit 2 Jahren funktioniert er einwandfrei.

Plötzlich druckt er nicht mehr, dass heisst er druckt schon, aber keine Tinte sondern nur heiße Luft. Die Patronen sind nagelneu! Ich habe auch spezielle Reinigungspatronen, selbst da druckt er keinen Tropfen Reinigungsflüssigkeit mehr, verstopft sein kann er also auch nicht. Er nimmt jeden Druckauftrag an, hat beim Frabdruck sogar seine langsame Geschwindigkeit...

Ich hab ihn deinstalliert und neuinstalliert (Windows 2000Pro)

Nichts! Jetzt bin ich echt ratlos.

Bitte um Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
VenomST GraysonD „Canon Drucker - Ich bin ratlos“
Optionen

Du hast mit Sicherheit Pelikan Patronen eingesetzt, oder? Der Druckkopf wird sich zugesetzt haben. (Reinigungspatronen sind großer Mist, das ist eine Geldschneiderei für ungebildete Anwender und hat in Deinem Fall NICHTS zu bedeuten)

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1)neuen Druckkopf mit CANON Tinte kaufen, bei MediaMarkt kostet sowas etwa 60 Euro

2)Druckkopf ausbauen und mit der Spitze (da wo die Tinte rauskommt) 60-90 sek in HEISSES Wasser halten, die Metallporen des Druckkopfes dehnen sich bei Wärme aus - danach ne Düsenreinigung machen und hoffen das es läuft

3) Die Kiste wegschmeißen und sich für 90 Euro den Epson C64 kaufen, der beste Drucker unter 100 Euro, mit Einzeltinten, wasserfestem Druck und sehr schönem 10x15 Fotodruck und ungefähr 6x schneller als Dein Canon 2100. Der Drucker hat eine Parallelschnittstelle und Du kannst Dein Druckerkabel weiter nutzen.

GraysonD VenomST „Du hast mit Sicherheit Pelikan Patronen eingesetzt, oder? Der Druckkopf wird...“
Optionen

Nein, hab keine Pelikan-Patronen. Ich nutze seit ca. 1 Jahr die "JETTEC"-Patronen. Funktionierten bis jetzt immer Spitze. Auch die Reinigungspatronen haben immer gut geholfen.
Ich versteh auch nicht, das er zumindest nicht in Farbe druckt.
Es sind doch 2 verschiedene Kanäle, die können doch nicht innerhalb von 1 Tag beide plötzlich verstoppft sein...oder?
Ich vermute eher einen Hardware oder Software-Fehler, aber an dem Druckkopf kann es eigentlich nicht liegen, da sich ja keine schleichende Verschlechterung gezeigt hat.

Crusty_der_Clown GraysonD „Canon Drucker - Ich bin ratlos“
Optionen

Moin,

mit 99,99 % Sicherheit IST es der Druckkopf.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
VenomST GraysonD „Canon Drucker - Ich bin ratlos“
Optionen

Ob Pelikan oder Jettec ist wurscht, "Pelikan" ist bei mir ein Synonym für Fremdtinte.
Ich gebe Crusty recht, der Druckkopf ist hinüber und daß das passiert ist, dafür ist mit Sicherheit diese Fremdtinte verantwortlich. Einen Softwarefehler kannst Du ausschließen und ja, es ist in dem Fall ein Hardwarefehler (der Druckkopf wollte einfach nicht mehr). Eine schleichende Verschlechterung ist bei Canon selten anzutreffen. Ich hatte mit genau dem gleichen Drucker, genau die gleichen Erfahrungen. Von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr (meine Freundin hatte damals Pelikan Tinten). Fremdtinten haben IMMER eine andere chemische Konsistenz als Originaltinten, in der Regel sind sie etwas dickflüssiger. Das zerstört auf Dauer den Druckkopf, wie Du jetzt festgestellt hast. Ergo: Finger weg von dem Billigzeug! Ich weiß aus meiner Erfahrung mit Epson oder Canon Druckern, das es da fast immer früher oder später Probleme gibt. HPs sind etwas robuster, aber das gilt auch nur für ältere Modelle.

Fever65 VenomST „Ob Pelikan oder Jettec ist wurscht, Pelikan ist bei mir ein Synonym für...“
Optionen

Hallo,

Der Unterschied bei HP und Lexmark Druckern ist, das diese den Druckkopf in den Patronen integriert haben.
Das Fremdtinte grundsätzlich schlechter ist, kann ich nicht bestätigen, das behaupten zwar die Hersteller immer wieder, aber viele Test's beweisen das Gegenteil. Es gibt allerdings große Qualitätsunterschiede.

S.L. GraysonD „Canon Drucker - Ich bin ratlos“
Optionen

Hallo,
nicht lange nachdenken, leider wegschmeißen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Druckkopf hinüber ist, hatte mal gleiches Prob mit BJC 2000. Kaufe Dir einen neuen Drucker, auf Grund des Alters und der Technikentwicklung dürfte jeder heutige Billigstdrucker bessere Ergebnisse liefern als dein jetziger Drucker. Ausserdem ist der Druckkopf mit Sicherheit wesentlich teurer. Hatte gestern übrigens HP-Drucker beim Media vom Typ 3420 (wird mit beiden Patronen geliefert) für 44,00 Euronen gesehen. Die lassen sich mit ein paar Tricks auch nachfüllen, wenn dann nicht mehr geht wieder einen neuen Drucker kaufen, da die farbige und schwarze Patrone insgesamt wieder teurer sind als ein neuer Drucker.

aladin14 GraysonD „Canon Drucker - Ich bin ratlos“
Optionen

Kannst ja meinen BJC-2000 ersteigern, der ist zwar auch alt aber fast wie neu.
Allerdings bist Du nicht der einzige bei dem die Patronen austrocknen. Meine bunte und die vom Kumpel ist auch ausgetrocknet, allerdings erst nach fast einem halben Jahr da ich sie nicht mehr brauchte, aber mit der grossen schwarzen Patrone(BC-20) hatte ich noch nie Probleme.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15380&item=3439185379

Ich habe mir einen All-In-One Lexmark X6190Pro gekauft (270,-Euro) der vereint gleich scanner Faxgerät Photodrucker und Kopierer in einem, mit einer optischen auflösung von 4800 x 1200 dpi
siehe auch:
http://s35313964.einsundeinsshop.de/sess/utn153fae6258019a3/shopdata/0250_Multifunktionsger=E4te/0040_Lexmark/product_details.shopscript?article=0100_Lexmark%2BX6190PRO%2BAll-In-One%2B=2815K1917=29

cu

aladin14

bollerman GraysonD „Canon Drucker - Ich bin ratlos“
Optionen

Hallo GraysonD,

->Canon Drucker-Ich bin ratlos

kann ich sehr gut begreifen, denn:
hatte auch einen Canon BJC (allerdings BJC3000) in Gebrauch, er konnte zwar gut drucken, nur er tat es nicht immer. Eigentlich wollte er oder sein Treiber sich nicht so richtig mit Windows XP pro befreunden und vertragen.
Mal gab es endlos viele Streifen und Schmierereien. Und es gab auch Perioden in denen er auch mal richtig mitmachte, nur eben immer öfters auch nicht. Nach dem 3.Tintentankwechsel stellte er seinen Druckbetrieb ein. Etwa so wie bei Dir. Er arbeitet zwar, nur auf dem Papier war nichts mehr sichtbar. Und das gelbe Lämpchen gab noch einige Notsignale. Firma Canon bewährte nach Druckkopfneukauf würde der Drucker wieder drucken.

Er hatte so einzelne Tintentanks rot,blau,gelb und einen doppeltdicken für schwarz, und die 4 Tintentanks saßen (oder sitzen immernoch jetzt allerdings im Abstellkeller) in einem so etwa Faustgroßen grünen Druckkopf. Die Neuanschaffung liegt so bei 60euro. Könnte man riskieren, nur was dann, wenn´s Drucken dann nach dieser Geldausgabe immernoch nicht will? Und so schön waren die Druckerlebnisse in der Vergangenheit bei mir jedenfalls auch wieder nicht. also was tun?

Bin auf HP umgestiegen und habe den Wechsel nicht bereut. mfG Bollerman