Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Canon BJC-6200 Farbproblem

Hobbes42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

holla, zusammen!

ich hab seit monaten ein druckerproblem:
die gedruckten farben sind alle sehr magenta-lastig. gelb ist pink, blau ist lila, rot ist pink ... usw. etc.
ich hab schon nen neuen druckertreiber installiert, die patronen sind alle randvoll und original ... keine idee, was es sein könnte.

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruß
hobbes

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hobbes42 „Canon BJC-6200 Farbproblem“
Optionen

Moin,

wenn Du zufällig irgendjemanden kennst, der ebenfalls einen Drucker der BJC-6xxx-Serie oder einen S450 besitzt, würde ich versuchsweise mal den Color-Druckkopf untereinander tauschen. Es wäre sehr interessant zu erfahren, welcher Drucker dann den Fehler zeigt.

Eine direkte Idee habe ich aus der Ferne betrachtet nicht.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
schnaffke Hobbes42 „Canon BJC-6200 Farbproblem“
Optionen

Hallo, da scheint ja das "gelb" zu fehlen, aber wenn die Patronen voll sind, sind vielleicht die Düsen für "gelb" verstopft. Bringt denn eine Düsenreinigung per Software nix?
Versuch mal folgendes: Starte irgendein Malprogramm (im Zweifelsfall einfach Windows-Paint) und erzeuge ein paar Rechtecke oder Kreise, die du dann mit der Farbe, die fehlt, füllst (in deinem Fall gelb). Drucke die Seite aus. Manchmal wird ein verstopfter Druckkopf dadurch sozusagen "freigeschwemmt".
Vielleicht hilfts ja.
Gruß Schnaffke

Hobbes42 schnaffke „Hallo, da scheint ja das gelb zu fehlen, aber wenn die Patronen voll sind, sind...“
Optionen

danke!
guter tip!
ich hab mit gelb angefangen und das blatt hatte einen schönen verlauf von pink nach orange. beim zweiten von orange nach hellorange.
als ich danach ein probebild ausgedruckt habe, sah´s aber immer noch sehr sehr pink aus. also hab ich das gleiche mit cyan gemacht und dort war der gleiche effekt.
probebild sieht jetzt schon viel mehr nach dem aus, was es sein sollte, ist aber immer noch nicht perfekt. ich möchte mal die langzeitwirkung testen. ich schließe nach dieser erfahrung nämlich nicht aus, dass die magenta-patrone schlichtweg ausläuft und erstens die anderen farben versaut und zweitens IMMER magenta mit dabei ist.

aber danke erstmal soweit

werde morgen wieder berichten.
hobbes

Hard Rock Cafe Hobbes42 „Canon BJC-6200 Farbproblem“
Optionen

hallo,
ich habe genau das gleiche problem, nur vermischt sich bei mir das blau mit dem gelb. das bedeutet, das mein gelb nunmehr grün ist. super!?. ich habe die farbpatronen blau und gelb gegen neue getausch und hatte damit zunächst nur kurzfristigen und am ende dann doch keinen erfolg. als nächstes werde ich nun den druckkopf reinigen. na mal sehen was dann passiert.
gruß
Hard Rock Cafe