Nochmals Hallo,
wenn Du sicher bist, daß zumindest einer der eingesetzten Druckköpfe funktioniert, dann kann es auch etwas anderes sein, was noch nicht mal mit Kosten verbunden sein muß. Dazu muß allerdings das Gerät auseinandergenommen werden. Wenn Du irgendwie oder irgendwo die Möglichkeit haben solltest, den bzw. die Kopf/Köpfe zu testen, dann wäre das hilfreich.
Eins kannst Du vorab noch versuchen: Nimm den Kopf mal raus und träufele auf die sogenannte Purge Unit, das ist die Einheit, auf welcher der Druckkopf in Ruheposition steht, immer wieder mal etwas Spiritus oder Isoprophylalkohol. Wenn kein Alkohol/Spiritus mehr zu sehen ist, wieder etwas draufgeben, ruhig so insgesamt 10x wiederholen. Mit etwas Glück ist diese Purge Unit nur verstopft (durch verklebte Tinte), dann druckt der Drucker auch nur weiße Hasen im Schnee.
Alles in allem denke ich aber, daß es trotzdem am Druckkopf liegt. Den alten eingesetzten BC-20 s/w-Kopf wirst Du höchstwahrscheinlich als "Test-Referenzobjekt" vergessen können. Wenn der erstmal eingetrocknet war, dann ist er auch hin. Aber aus der Ferne kann man es natürlich nicht hunderprozentig beurteilen.
Ich biete unseren Kunden übrigens an, ihren Drucker mit einem Test-Druckkopf zu überprüfen, bevor ich Ihnen einen neuen verkaufe; vielleicht findest Du in Deiner Nähe ja auch einen Canon-Fachhändler, der das tut. Der PC-Shop um die Ecke oder Media Markt & Co. werden es aber bestimmt nicht tun. Guck doch einfach mal in die Gelben Seiten, ob Du unter "Fotokopierer" einen Händler findest, der mit Canon wirbt. Falls Du zufällig aus dem Raum Hannover kommen solltest, dann auch gerne bei mir, aber da Deutschland doch recht groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht klein.
Gruß
Jürgen