Seit zwei Wochen macht mein Drucker mich wahnsinnig. Bei jeder Seite, die ich ausdrucken möchte, macht er Geräusche, als ob er eine Reinigung durchführt, dann druckt er eine Seite (gut) aus und danach geht das ganze von vorne los. Seitdem ich dieses Problem habe, verbraucht er unheimlich viel Tinte, unabhängig von der Anzahl der gedruckten Seiten, also ich würde mal sagen pro Woche eine Patrone!!! Ist das ein Einstellungsproblem oder ist möglicherweise der Druckkopf defekt? Die Farbpatronen machen keine Zicken!
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Hängt der Drucker an einer schaltbaren Steckdosenleiste? Wenn das der Fall ist, denkt der Drucker nach dem einschalten, er sei lange nicht in Betrieb gewesen und macht eine intensive Reinigung. Der Drucker sollte immer mit Strom versorgt werden, auch wenn er aus ist! Hoffe Dir geholfen zu haben,
gruß Dirk
ja, er hängt daran, aber er hing auch vorher daran und es funzte super, außerdem macht er das nicht nur nach dem Einschalten, sondern nach jeder Seite und ich frage mich auch, wohin die Tinte verschwindet (2 Wochen = 2 Patronen) !!??
Waehrend des Reinigungsvorgangs wird Tinte vom Druckkopf in grösserer Menge abgespritzt um die Kanäle und Düsen durchzuspülen. Dazu weist der Drucker beim rechten oder linken Anschlag eine Art Fliesspapier auf, das diese Tinte aufnimmt. Habe gerade heute einen defekten Canon Stylus Color 860 zerlegt. Er enthält gar eine Absaugpumpe welche die abgespritzte Tinte in ein mit Filz gefülltes Reservoir fördert wo sie dann langsam austrocknet, ein dl dürfte darin Platz finden. In Ihrem Fall dürfte dann entweder die Steuerung defekt sein oder ein defekter/verschmutzter Sensor immerwährenden Reinigungsbedarf melden
Hm, letzter Tip: frag mal auf dem Enderlin Canon Board nach, oder noch besser: ruf mal bei Enderlin an (www.enderlin.com). Die kennen sich mit Canon Druckern besser aus als ich. Noch 'ne Adresse: www.wagner-ohg.de (Canon Service - fragen kostet nix).
Gruß Dirk