Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

cannon BJC 6000 Druckt nicht mehr

Franky-oeschle-40 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bjc 6000 erkennt nach einem Wechsel des Photodruckkopfes zum Farbdruckkopf keinen Druckkopf. Auch mit neuen Druckköpfen und der reinigung der Kontakte funktioniert es nicht. Von Cannon bekam ich die Auskunft der Drucker muss zum Service. Ein Bekannter der mit Hrdware zu tun hat sagte mir cannon begrenzt die anzahl der ausdrucke durch ein Eprom auf der steuerplatine. Dieses ist jedoch nicht ohne einschicken des Druckers zu bekommen.

Wer kann mir hier helfen oder weiss darüber bescheid. Denn wenn es so ist wäre das auswechseln des Eproms für mich kein problem.

Die kabelverbindungen und Kontakte wurden überprüft

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Franky-oeschle-40 „cannon BJC 6000 Druckt nicht mehr“
Optionen

>> Ein Bekannter der mit Hrdware zu tun hat sagte mir cannon begrenzt die anzahl der ausdrucke durch ein Eprom auf der steuerplatine. Dieses ist jedoch nicht ohne einschicken des Druckers zu bekommen.

Dein Bekannter sollte mal bei seiner Hardware bleiben und nicht irgendwelche Geschichten vom toten Sheriff erzählen. Unglaublich, was manch einer für einen Schrott erzählt.

Irgenwann kommt bei "Vieldruckern" mal eine Fehlermeldung, daß der Resttintenbhehälter voll ist. Andauernd beschwert sich irgendwer darüber. Bittesehr, wem sowas nicht gefällt, der soll sich einen HP der 9xx-Reihe kaufen. Da kommt keine Fehlermeldung, sondern das Ding läuft ohne jede Vorwarnung irgendwann mal über und versaut den Drucker und evtl. noch alles, was darunter steht. Ob Möbel, Teppich(boden) etc. Na Super. Den Kunden, denen so ein Ding schon ausgelaufen ist, fanden's richtig toll, zumal man Tinte nie wieder rausbekommt.

Übertragen auf die Autobranche:
Sensoren in Reifen, die irgendwann mal melden, wenn die kritische Abfahrmarke erreicht wird? Scheißdreck, der Anbieter gehört sofort verklagt. Reifen müssen gefälligst so lange am Auto bleiben, bis sie irgenwann mal platzen.

Zurück zum Thema:
Was kommt genau für eine Fehlermeldung. Irgendwelche Blink/Piepsignale? Fall ja, guck doch mal nach, was unter http://www.uktsupport.co.uk/canon/bj/bjc6000.htm dazu steht. Aber BITTE: Noch nichts weiter unternehmen, einfach erstmal melden, falls dazu dort irgendwas steht, dann sehen wir weiter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
TAsitO Crusty_der_Clown „ Ein Bekannter der mit Hrdware zu tun hat sagte mir cannon begrenzt die anzahl...“
Optionen

Hallo Jürgen ;
wie meinst Du dies, dass dies Schrott sei; dass der Drucker bei gewisser Seitenanzahl nicht mehr druckt...?
Nun; irgendwo in meiner kleinen Gedankenwelt...gab es da mal nicht etwas; wenigstens bei HP-Druckern ???
Wie die Geschichte weitergeht würde mich schon interessieren .

Franky-oeschle-40 ;
Hm; hast Du mal probiert; die Software zu deinstallieren und den Drucker mit der Farbdruckpatrone neu zu installieren..?
Vielleicht einfach nur ein Softwarefehler...*s*.
Viel Glück !
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
flatus Franky-oeschle-40 „cannon BJC 6000 Druckt nicht mehr“
Optionen

Hi,

hier in der Suche könntest du Hilfe finden.
Aber ehrlich gesagt glaube ich, das du die Kiste wegwerfen kannst, denn die Canon BJC (6000) haben eine maximale Lebensdauer. Ich hatte selber einen und ich schwöre unter Eid, dass ich damit keine 800 Blatt gedruckt habe!!! Dann ging er irgendwann mal nicht mehr und liess sich nicht mehr reanimieren, obwohl er technisch einwandfrei war und neue Kartuschen hatte.
Link 1 oder der Artikel hier bei Heise.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
TAsitO Franky-oeschle-40 „cannon BJC 6000 Druckt nicht mehr“
Optionen

Hi ; vielleicht..es ist zwar nicht dieser Drucker...aber ob dieser Bekannte Schrott erzählt...naja !

http://www.shoon.de/tech/hardw/canon.html

Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Franky-oeschle-40 TAsitO „Hi vielleicht..es ist zwar nicht dieser Drucker...aber ob dieser Bekannte...“
Optionen

also ich bin nicht blöder als andere aber es kann nur noch an der platine oder dem chip darauf liegen

denn ich habe alles andere überprüft. ausserdem habe ich neue druckköpfe und das sogar orginale installiert ohne erfolg

Optionen

Moin,

ja, der Bekannte erzählt Schrott.

zum BJC-600 Link:

"Diese Auffangschale im Druckerboden sammelt die bei den Reinigungsvorgängen überflüssige Tinte mit Hilfe einer Art Saugpapier - da die Druckertinte zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, das schnell verdunstet, ist die Gefahr, dass die Tintenreste tatsächlich überlaufen, gering."

Schade, es kommen ja keine 600er mehr rein. Diesen Schwachsinn hat auch mal die CHIP abgedruckt. Ich hätte ihnen ja zu gerne mal einen 600er geschickt, bei dem die Tinte ja ach so schnell verdunstet, mit der ausdrücklichen Bitte, ihn im Büro des Chefredakteurs zu öffnen - kann ja angeblich nichts passieren, ist ja alles verdunstet. Das Donnerwetter aus München hätte ich wohl noch in Norddeutschland gehört - und der Teppichbodenverkäufer der CHIP-Redaktion hätte einen neuen Auftrag bekommen.

Schön sind auch Refill-Produkte mit einer anderen Durchlaufmenge als das Original und man dann einen BJC-6000 zur Reparatur bekommt, bei dem ca. 8 mm Tinte in der Bodenplatte vor sich hin schwabbeln wie Wasser im Aquarium. Wer Lust dazu hat, ist gerne dazu eingeladen, beim nächsten mal ein derartiges Gerät zu reinigen. Da ja hier offenbar alle denken, das Ding soll doch drucken bis in alle Ewigkeit, die Resttinte "verdunstet" ja, habe ich mir die 8 mm wohl nur eingebildet, nebst den Flecken auf dem Teppich, meiner wegen der Tinte nicht mehr tragbaren Hose und meinem eingesauten Hemd.

Bitte, ich kann euch nur empfehlen, kauft euch einen HP. Da läuft die Soße irgendwann ohne jede Vorwarnung raus. Ich hoffe nur, daß dann jeder sagt, "macht doch nichts, der Schreibtisch sollte sowieso mal 'ne neue Farbe bekommen und der Teppich hat ja jetzt einen 10 cm großen Fleck. Ist doch egal, HP ist super und sorgt wenigstens für kreatives Raumdesign". Wie die das rein rechtlich ausstehen, ist mir ein Rätsel. Für mich ist der Tatbestand der vorsätzlichen Sachbeschädigung erfüllt. Nichts gegen HP, aber für mich nur im Laserbereich (OK, eine reine Glaubensfrage; mit den aktuellen Canon-Modellen bin ich auch nicht glücklich und stehe auch dazu).

Im übrigen, wer auf eigenes Risiko den Drucker resetten will, findet bei dem von mir angegebenen Link den Hinweis darauf - ich habe den Hinweis nicht mal "verheimlicht". Was passieren kann, habe ich ja hinreichend geschildert, aber da es nicht mein Problem ist - bittesehr.

Tatsache ist jedoch, daß kein Eprom gewechselt werden muß. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe sie, denn ich verdiene mein Geld damit...

Tatsache ist jedoch bisher, daß keiner weiß, was mit dem Drucker überhaupt ist, bisher haben wir ja nur eine Aussage in dem Sinn "ist kaputt, Bekannter hat was erzählt". Fehlermöglichkeiten gibt's reichlich. Wenn der Bekannte so ein Schlauer ist, hätte er ja auch genau sagen können, was daran kaputt ist. Hat er aber nicht, also hat er keine Ahnung. Ganz einfach!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Franky-oeschle-40 Crusty_der_Clown „Moin, ja, der Bekannte erzählt Schrott. zum BJC-600 Link: Diese Auffangschale...“
Optionen

Also hierzu möchte ich mal sagen wer lesen kann ist eindeutig im vorteil. denn es wurde nichts über auffangschalen oder Tinte geschrieben sondern eindeutig über erkennen des druckkopfes. 2. habe ich nicht nach bjc 600 oder hap gefragt sondern über cannon bjc 6000.
also lasst gefälligst eure blöden kommentare. antwortet wenn ihr ahnung habt.

Franky

Optionen

Moin,

>> Also hierzu möchte ich mal sagen wer lesen kann ist eindeutig im vorteil
Wie Du schon schreibst...

Bis jetzt wissen wir immer noch nicht, was das Gerät anzeigt. Ich erinnere mal an den letzten Absatz meines ersten Postings, den ich hier nochmal wiederhole:

Was kommt genau für eine Fehlermeldung. Irgendwelche Blink/Piepsignale? Fall ja, guck doch mal nach, was unter http://www.uktsupport.co.uk/canon/bj/bjc6000.htm dazu steht. Aber BITTE: Noch nichts weiter unternehmen, einfach erstmal melden, falls dazu dort irgendwas steht, dann sehen wir weiter.

Wenn ich nicht gerade irgendwas überlesen habe, ist diese Info bisher noch nicht aufgetaucht (korrigiere mich bitte, wenn ich was überlesen haben sollte).

Wenn ich genauere Auskünfte habe, kann ich sicher noch irgendwas dazu sagen.

Gruß
Jürgen

Franky-oeschle-40 Crusty_der_Clown „Moin, Also hierzu möchte ich mal sagen wer lesen kann ist eindeutig im vorteil...“
Optionen

Also habe ich mich so undeutlich bei den letzten malen ausgedrückt? canon sagt im blinkcode eindeutig der druckkopf wird nicht erkann!!!!!! und so schlau war ich schon lange nachzusehen was cannon schreibt. allerdings brachte keiner der vorschläge etwas. somit bleibt wohl nur das ding einzuschicken und da kauf ich lieber einen neuen ist wohl auch biliger

Franky

Crusty_der_Clown Franky-oeschle-40 „Also habe ich mich so undeutlich bei den letzten malen ausgedrückt? canon sagt...“
Optionen

Nein, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, du hast dich überhaupt nicht ausgedrückt.

Mehr als sinngemäß "ist kaputt" kommt ja von dir nicht.

Mach mit deinem Drucker was du willst, mich interessiert es nicht mehr, ich helfe lieber anderen, die bei Problemen auch irgendwie dankbar und in irgendeiner Weise kooperativ sind. Von dir kommt nichts dergleichen, nur weil dir irgendjemand aus deinem Bekanntenkreis einen Floh in's Ohr gesetzt hat mit irgendwelchen Ammenmärchen.

Wenn Du so ein Oberschlauer bist, warum meldest Du dich dann überhaupt hier? Warum verkauft dir denn dein alleswissender Bekannter keinen neuen Druckkopf, der bekanntlich ein Verschleißteil ist?

Nee, auf solche Leute kann ich ja.
Jürgen

serviceberater Crusty_der_Clown „Moin, Also hierzu möchte ich mal sagen wer lesen kann ist eindeutig im vorteil...“
Optionen

Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------

Re: cannon BJC 6000 Druckt nicht mehr

Von: Service
Geschrieben am: 23.09.2003

Hallo Jürgen
Du verdienst also dein Geld bei Canon?
Da ich ebenfals Drucker instandsetze nur halt keine Canon sondern Tally und andere Drucker kann ich mit sicherhit sagen das alle Drucker die ich bis jetzt repariert habe, bei keinem die auffangschale voll Tinte war.
Was der Liebe Kunde nicht weis , das er von vorne bis hinten von den Druckerherstellern beschissen wird. Dm meisten von Canon (ich spreche da aus erfahrung). denn die Hersteller verbrennen entweder in den Köpfen eine Leiterbahn oder sie errechnen die Ter. Verbrauchte Menge Tinte . Wenn der errechnete Wert erreicht ist Streigt der Drucker und der Dumme Kunde schickt diesen zur Instandsetzung. Dann lacht das Herz der Hersteller, ein Paar Tasten gedrückt neue Köpfe verkauft und die Kasse stimmt.
Das nennt man abzocke.
Ich habe selber einen Canon BJC 7100 /7000. bei dem erst eine Patrone verbraucht ist bei nur einen Kopf und plötzlich piept dieser 5 mal, deshalb habe ich doch vor 9 Monaten meinen BJC 7000 verschrottet.
Da ich aber noch Garantie habe werde ich diesen Schrotthaufen an Canen schicken und anschlißend verkaufen. Bei Hp sieht das ganz anders aus da wird man nicht so abgezockt. Uns Billig war mein BJC 7000 auch nicht, für 1000 DM mußte ich auch viel stricken.
Wenn du doch so schlau bist und diese Drucker instandsetzt, warum hilfst du denn den Abgezockten Canon Besitzern nicht und sagtst denen die Tastenkombinationen nicht.