Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

BJC-250 sehr langsam mit USB / Parallel - Adapter

joerg3768 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir - als Nicht-PC-Experte - ein Notebook gekauft,  das mit Wndows XP Home Edition läuft und an dem NUR noch USB-Schnittstellen vorhenden sind. Ich habe aber noch einen Canon BJC-250, der über parallelschnittstelle 1a mit meinem Siemens Scenic PC auf Windows 98 funktionierte.


Notgedrungen habe ich mir jetzt ein sauteures USB/Parallel-Adapterkabel gekauft und installiert. Windows XP erkennt den Drucker, identifiziert ihn richtig.


Allerdings dauert es etwa 5 Minuten, bis ein Fenster aufgeht, in dem ich darauf hingewiesen werde, dass ich nur eine schwarze Druckerpatrone verwende. Klicke ich "Ignorieren" an, erfolgt der Ausdruck.


Mit einer Farbpatrone ging es auch nicht schneller. Die Wartezeit von etwa 5 Minuten blieb.


Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vieeeelen Dank!


Jörg


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit joerg3768 „BJC-250 sehr langsam mit USB / Parallel - Adapter“
Optionen

Hallo,
Ist es das orginal Canon-Adapter-Kabel? Falls nein könnte das schon die Lösung sein.
Gruss


Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
joerg3768 TheVomit „Hallo, Ist es das orginal Canon-Adapter-Kabel? Falls nein könnte das schon die...“
Optionen

Das Kabel wird´s wohl nicht sein, da dasselbe Kabel mit meinem Canon BJ-30 einwandfrei und rattenschnell funktioniert. Kann also nur an Drucker und/oder Software liegen. Woran genau, das ist hier die Frage... Trotzdem Danke.

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
joerg3768 Nachtrag zu: „BJC-250 sehr langsam mit USB / Parallel - Adapter“
Optionen

Die Lösung: In den Duckereinstellungen gibt es ein Feld, in dem standardmäßig "Bidirektionale Funktionen" mit einem Häkchen markiert sind. Ein Canon BJ-30 unterstütz diese, deshalb lief dort alles glatt. Ein BJ-250 ist hier technisch noch nicht so weit. Ergo: Den Haken wegklicken und der Drucker läuft 1a. Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert...

Beste Grüße
Jörg

bei Antwort benachrichtigen