Hallo Leute, bei meinem HP Scanjet 3300c ist auf der Platine der Widerstand ER4 durchgebrannt. Leider kann ich die Farbkodierung nicht mehr erkennen und weiß nicht wieviel Ohm der hat. Vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan oder kann einfach mal bei seinem Scanner nachsehen. HP rückt in der Hinsicht nämlich nichts raus und ich bin ziemlich aufgeschmissen. Wäre tol!!!
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Weiß ich auch nicht. Löte halt mal 2 Drähte an die entsprechenden Ösen, klemme dann ein Megaohm dran, probieren, danach 500 K, 100K und so weiter. Allzu eng kann man die Reihe halt nicht machen, sonst wirds langweilig.
Bei den Preisen für Widerstände denke ich, zwar mühsam, aber machbar; und das ganze halt so lange, bis er wieder läuft.
Gruß A4.
Danke A4, immerhin bist Du der Einzige, der bisher überhaupt geantwortet hat. Habe von der Materie eigendlich überhaupt keine Ahnung und war im Elektronikladen. Sollte dann 10 Ohm und 100 Ohm ausprobieren, aber die sind viel kleiner als der Orginale, haben wohl ne andere Spannung oder so. Nun beim 10er hat die Lampe kurz geleuchtet und dann isser verbrutzelt, beim 100er tut sich gar nichts. Muss dann wohl dazwischen liegen, oder?? Falsche Spannung?? Werde witerprobieren, vielleicht haste ja noch nen Tip.
Grüße, Orinoko.
Ach so geschrieben und gelesen Habe ich wegen dem Namen Orinoko !
Das erinnerte mich an enia oder wie die Sängerin heißt die ein lied namens orinoko singt. Warum Sie auf dem Kanadischen Fluß segelt weiß ich auch nicht.
Der Widerstand is meiner Meinung nach nicht verursacher des Schadens sondern Opfer der Katastrophe. Wenn ich nen Kurzschluß in der Leitung habe, kann ich auch nen 10er Pach Sicherungen verballern und nichts wird besser. Das ist ja jetzt wirklich keine Hilfe oder?