Kann ich mit meinem älteren Scanner ohne Diaaufsatz Dia´s einlesen gruß Markus
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Nein.
Die Dias brauchen Licht von oben, Dein Scanner liefert aber Licht von unten.
Gruß A4.
Zuerst danke
noch eine frage: kann man so ein Teil einfach nachrüsten, indem man es drauflegt oder geht das nicht bzw zuteuer/umständlich?
gruß Markus
Geht deshalb nicht, weil Du keine Möglichkeit hast, das Licht von unten auszuschalten.
es gibt schon Lichtplatten, u.a. von Mustek, aber die machen aus o.g. Grund keinen Sinn.
Natürlich gibt es auch Scanner, die für derartiges vorgerüstet sind, wenn man dort eine Durchlichteinheit anschließt, geht das Scanner-eigene Licht aus. Aber solche Scanner meinst Du ja wohl nicht.
Ich hab selber eine Durchlichteinheit hier liegen - sogar 2. Eine 'für alle Scanner' und eine spezielle für meinen.
Selbst die liegt in einer Kiste und wird nicht verwendet.
Die Diascannerei ist nicht so ganz einfach, zeitaufwendig, braucht Nachbearbeitung, Flachbettscanner sind dafür nur bedingt geeignet - mir ist dafür meine Zeit zu schade.
Ich kann Dich also nicht motivieren, sowas zu tun, weil ich's für Blödsinn halte - man könnte noch viel dazu schreiben. Beispielsweise ist der Dichteumfang eines Standardscanners zu gering.
Aber vielleicht postet ja ein anderer, daß das alles in Blitzestempo und guter Qualität und auch noch preiswert (es gibt ja immerhin Fotolabors...)doch geht.
Dann freu ich mich, hab was gelernt und werd's vielleicht versuchen. Vorher aber nicht mehr.
Gruß A4.
Schau dir einmal dieses Gerät an
>http://www.microtek.nl/Product.php?ThisPage=Scanners&Product=Detail&P_Id=67 Für den Heimgebrauch zum Zwecke der Diaarchivierung bzw. für kleiner Dia-Shows völlig ausreichend.
Hallo zusammen,
ich kann mich da auch nur anschließen, dass das mit einem Flachbettscanner keinen echten Spaß macht. Hatte selbst einen Mustek Paragon SCSI mit Durchlichtaufsatz damals gekauft, weil ich 2400 Dias einscannen wollte (aus altem Familienbesitz). Ich probierte das damals - klang alles so toll: 20 Stück auf den Scanner gelegt, Batch-Scan eingestellt, die Dias markiert und Feuer frei! Was rauskam, war ein eher mäßiges Ergebnis - das Ding ist eher für Folien geeignet.
Übrigens: die Dias lagen nun Jahre rum und momentan scanne ich sie mit meinem brandneuen Umax PowerLook 180 ein. Da gab es zwar am Anfang ein paar Softwareproblemchen, die ich aber in einer schlaflosen Nacht beheben konnte :-)
Das Ergebnis mit dem Umax ist für meine Zwecke mehr als super - er scannt mit 1800dpi. Für Profis gibt's für mehr Geld auch mehr Auflösung ;-)
Ciao, der Markus alias LUPF