Hallo,
ich möchte mir gerne eine dascam für mein PKW zulegen.
Hat hier vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungengemacht und könnte eine Empfehlung ausspreche?
Vielen Dank
LG
Hallo,
ich möchte mir gerne eine dascam für mein PKW zulegen.
Hat hier vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungengemacht und könnte eine Empfehlung ausspreche?
Vielen Dank
LG
Du weist aber auch, dass der Einsatz einer Dashcam in Deutschland untersagt ist.
Einen Tipp kannst Du da nicht erwarten
dass der Einsatz einer Dashcam in Deutschland untersagt ist.
Wo hast du den Quatsch denn her?
Lies mal hier: http://www.t-online.de/ratgeber/auto/autozubehoer/id_76253710/dashcam-in-deutschland-verboten-oder-zulaessig-.html
Du willst damit sagen der Eisatz ist erlaubt? Wo steht das denn?
Rechtliche Grauzone
Du willst damit sagen der Eisatz ist erlaubt? Wo steht das denn?
Und wo bitte steht sie seien verboten?
Die Verwendung der Bilder/Videos dürfte wohl etwas umstritten sein, als Beweis einer Straftat oder eines Verkehrsunfalls aber zulässig und akzeptiert.
als Beweis einer Straftat oder eines Verkehrsunfalls aber zulässig und akzeptiert
Oder doch nicht?
Es bleibt wohl ein strittiges Thema, ob und wann und wie und wo man denn nun darf.
Oder doch, aber nur im großen Stiel?
"Das Recht ist eine Hure", der ist nicht von mir, aber trotzdem gut.
Wo steht das denn?
Das mag King-Heinz aber gar nicht, dass Du sowas fragst!
Du solltest die frei erfundene Behauptung schon glauben...
Troll dich!
Du weist aber auch, dass der Einsatz einer Dashcam in Deutschland untersagt ist.
Das ist so pauschal für D schlicht falsch.
Ganz interessant dürfte da auch die Sammlung von Kommentaren eines Juristen:
https://www.lawblog.de/?s=dashcam&submit=Suchen
Ich verwende seit langem folgende Dashcam:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BY82RG2/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Ich bin damit vollstens zufrieden und schlichtweg von deren Bildqualität begeistert !
Um einen Eindruck zu bekommen:
Hallo,
welche von beiden ist eher zu empfehlen?
Ich habe einen Ford Focus mit Regensensor an der Scheibe, unterhalb des Rückspiegels. Wenn ich dann noch die Kamera unterhalb anbrige, liegt die fast schon auf dem Armaturenbrett. Ist es evtl. ratsam diese seitlich zu montieren?
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank.
LG
Ich verwende sie rechts neben dem Rückspiegel. Funktioniert einwandfrei, keine Verzerrung oder Ähnliches.
LG
Ich hatte in der "Probierphase" auch ein Modell, welches direkt auf den "normalen" Rückspiegel gesteckt wird und ein Rückspiegel mit integriertem Monitor ist. Von einer solchen Konstruktion kann ich nur abraten, da man sich die Möglichkeit des "Abblendens" nimmt, da, sobald man das macht, der Aufnahmewinkel der nach vorne zeigenden Kameralinse mitverstellt wird.
Ich kann Dir keine direkte Empfehlung geben, nur einen Tipp was Du nicht machen bzw. bedenken solltest:
Auf diversen Handelsplattformen werden viele sehr günstige Dashcams von asiatischen Verkäufern angeboten, teils sieht man schon an der Beschreibung, dass da der Google-Übersetzer am Werk war. Dazu: Finger weg!
Ich hab mir mal spaßeshalber so eine Dashcam gekauft (FullHD, 25€). Ich hab gar nicht erwartet, dass man für den Preis was Vernünftiges bekommt, wollte nur mal sehen was sie eigentlich kann. U.a. sollte sie sich via Bewegungssensor einschalten. Abgeschaltet wird sie angeblich automatisch beim Ausschalten des Motors.
Die Empfindlichkeit des Bewegungssensors war auch in 6 Stufen einstellbar, allerdings war keine der Stufen "Autotauglich". Egal was man einstellte, die Kamera merkte nicht, dass sich das Auto bewegt und blieb aus bis man mal dagegen klopfte oder sie manuell einschaltete.
Und war sie dann an, ging sie nie wieder aus - es sei denn man schaltete sie manuell ab. Das Problem ist, dass bei fast allen europäischen Autos der Zigarettenanzünder auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert - was in Asien offenbar nicht so ist.
Die Dashcam bekommt dann natürlich auch nicht mit, wenn der Motor ausgeschaltet wird und läuft einfach weiter - mit der Autobatterie. Ich benutze mein Auto oft das ganze Wochenende nicht, und im Winter braucht man beim Kaltstart manchmal alles was die Batterie hergibt. Da will ich nicht wissen, was passiert, wenn man vergisst die blöde Kamera auszuschalten und die dann 2 Tage an der Batterie saugt.
Zumindest die Bildqualität war - wider erwarten - wirklich gut, auch die Kennzeichen bei Landstraßentempo entgegenkommender Autos ließen sich einwandfrei ablesen.
Hab sie dann nach ein paar Tests zurückgeschickt. Weiß noch nicht ob ich mir mal eine bessere kaufe.
Soweit ich weiß kann man die ruhigen Gewissens nutzen, allerdings ist die Frage was dir so eine Dashcam vor Gericht bringt. Ist wohl nicht als Beweisvideo rechtskräftig.
LG