Hi!
Ich hab zwar keine Nikon, aber da ich finde Spiegelreflexkameras sind Spiegelreflexkameras, melde ich mich hier trotzdem.
Bedeuten soll das: die Grundlagen sind immer die selben - egal von welchem Hersteller das Teil kommt.
Was genau willst du denn erfahren, oder was suchst du?
Hast du (wie ich) festgestellt, dass das Fotografieren mit einer Spiegelreflex doch etwas anderes ist, als mit einer normalen Kompaktkamera? (Und bist jetzt auf der Suche nach etwas Einsteigerwissen?)
Oder suchst du allgemeine Info zu deiner Kamera? Das wäre ja mit Google&Co problemlos zu beschaffen.
Beispiele:
Testbericht bei Digitalkamera.de:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3100/7113.aspx
Homepage bei Nikon:http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d3100
Meine Erfahrung ist, dass man sich am Besten ein Forum im Netz sucht, dass sich mit dem eigenen Produkt befasst. Ich schreibe das extra so allgemein, weil das nicht nur bei Kameras klappt, sondern z.B. auch bei Notebooks, Tablets, Navigationsgeräten und sogar Fernbedienungen.
Als nutzer einer Pentax K-50 hab ich da die Pentaxians entdeckt (http://www.pentaxians.de), für dich müsste man jetzt nach einem Nikon-Forum suchen.
Hier einfach ein paar Links, die Google aufgewirbelt hat:
http://www.nikon-fotografie.dehttp://www.nikonpoint.de/
http://www.nikon-club.de
http://www.nikonians.org
Du müsstest selbst schauen, wie die Foren so "drauf" sind.
Ansonsten beschreib einfach, was dir an/mit deiner neuen Kamera aufgefallen ist. Und was du dazu wissen möchtest. Ich konnte mir auch vorher nicht vorstellen, das man sich nun über Blenden und Tiefenschärfe Gedanken machen muss und das noch vor dem auslösen.
Wichtig dabei: man darf sich nicht von der sauertöpferischen Besserwisserei die einige Fotografen so gerne gegenüber Anfängern raushängen lassen, abschrecken lassen. Fehler gehören hier eindeutig dazu und es ist normal, dass man die am Anfang macht! (In Foren bekommt sehr schnell mit, wie die gegenüber Anfängern auftreten, da kann man dann sehr schnell das passende finden.)
Bis dann
Andreas