Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Pentax K5 ii 18-135mm WR Kit + 55-300mm WR oder Alternativen?

Borlander / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Freunde der DSLRs,

nach 7 Jahren mit einer Fuji Finepix S9600 (KB eq 28-300mm) soll nun endlich mal eine DSLR her. Eigentlich habe ich mich schon fast entschieden, aber bevor ich nun für knapp 1500 EUR auf "kaufen" klicke würde ich doch noch gerne ein paar Meinungen von Euch hören ;-)

Fetzen hatte vor 3 Monaten schon mal ein bisschen in meiner Tendenz (noch ohne bestimmte Ojektive bestätigt) bestätigt:
"Find ich gut! Du wirst nicht die riesige Auswahl, wie bei C und N haben, aber es reicht. Die Pentax sind schön klein und handlich, vor allem recht robust gebaut. Wenn du nichts findest, was dich stört, dann lass dich nicht von den mittlerweile relativ geringen Unterschieden verrückt machen." [http://www.nickles.de/thread_cache/539017701.html#c]
Vielleicht mache ich mich auch gerade ein bisschen verrückt.

Mein aktueller Einkaufszettel sieht wie folgt aus:

Dabei setze ich bewusst auf einen großen überlappenden Brennweitenbereich, um nicht dauernd in Standardsituationen wechseln zu müssen. Für Innenraumaufnahmen in geselliger Runde dürfte mit 18-135 alles Übliche abgedeckt sein. Vielleicht auch ein bisschen Gewöhnung angesichts des bisher zur Verfügung stehenden großen Brennweitenbereichs. Für Außenaufnahmen würde ich mich über mehr als die bisher vorhandenen 300mm (KB eq) freuen.

Was mir an der Pentax gefällt: Robust und sowohl Gehäuse als auch (entsprechend mit WR gekennzeichnete) Objektive sind besonders gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt womit auch der Einsatz in rauheren Umgebungen ohne schlechtes Gewissen möglich sein sollte. Alle Dinge die an der S9600 direkt einstellen kann, könnte ich bei der K5 ii ebenfalls einstellen. Das ist sowohl bei kleineren Modellen, als auch Kameras anderer Hersteller nicht zwingend gegeben. Z.B. scheint eine Einstellmöglichkeit für die Belichtungsmessung häufig zu fehlen. (Oder habe ich da was übersehen?) Von Haus aus interessante Funktionen wie z.B. Intervallaufnahmen. Die offiziell vorgesehene Möglichkeit die Kamera auch über Adapter mit Standardbatterien zu betreiben. Bildstabilisator in der Kamera und damit potentiell günstigere Objektive.

Was mir nicht so gut gefällt, bzw. was noch schön wäre: Schwenkbares Display (z.B. bei Nikon D5300 vorhanden), zweiter Kartenschacht (z.B. bei Nikon D7100), oder eingebautes GPS (z.B. bei Nikon D5300 vorhanden). Alles auf einmal wird man aber sowieso bei keiner Kamera bekommen.

Bei der Gehäusegröße bin ich mir etwas unschlüssig ob das kleine Format nun eher von Vor- oder Nachteil ist. Letztendlich wäre die K5ii fast genau so groß wie die vorhandene S9600.

Spräche irgendwas gegen eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 als Speicherkarte? Nicht die schnellste, aber immerhin schon im Mittelfeld angesiedelt und vom Preis her aktuell sehr attraktiv. Größer als 32GB würden in die Pentax sowieso nicht passen.

Also was gäbe es noch als wirkliche Alternativen (mit indentischem Brennweitenbereich) zur oben genannten Kombination? Oder soll ich endlich zugreifen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Pentax K5 ii 18-135mm WR Kit + 55-300mm WR oder Alternativen?“
Optionen

Hallo Borlander,

hast du Dir die Kamera schon im Laden angeguckt? Liegt sie gut in Deiner Fotohand? Ausprobieren hilft bei der Entscheidung und Bedienung weiter.

Bei dem Kit-Objektiv würde ich allerdings mehr auf Lichtstärke achten. Mit F3,5 ist es nicht gerade berauschend. Sicher ist dieser Wert auch der Variobrennweite geschuldet. Sieh Dich nach einem Objektiv mit einer Lichtstärke von F 2,x um! Sind zwar deutlich teurer, aber Du wirst es nicht bereuen. Notfalls verzichte auf das 500er-Objektiv.

Habe jahrelang mit Variobjektiven gearbeitet und bin heute wieder zu Festbrennwerten (50 mm) zurückgekehrt. Die Fotos sind einfach brillanter, besser durchgezeichnet. Auch ein 28/85mm habe meistens dabei. 300er und 500er setze ich nur noch selten ein. 

Bei den Speicherkarten würde ich auf mehrere Karten setzen! 32 GiB bieten viel Platz, wenn die Karte allerdings einen Defekt hat, sind alle Bilder weg. Ferner könntest Du beispielsweise eine Karte für Videos und eine weitere für Bilder usw. einsetzen.

MfG.

violetta

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, hast du Dir die Kamera schon im Laden ...“
Optionen

Nabend Violetta

hast du Dir die Kamera schon im Laden angeguckt? Liegt sie gut in Deiner Fotohand? Ausprobieren hilft bei der Entscheidung und Bedienung weiter.

Hatte ich bereits für morgen eingeplant. Irgendwie habe ich es bislang immer verpasst, sei es außerhalb der Öffnungszeiten, oder eben nur Canon und Nikon vor Ort verfügbar :-|

Zur Lichtstärke: Bei alltagstauglichen Variobrennweiten scheint es generell fast immer "erst" bei F3,5 los zu gehen. In sofern sehe das nicht so kritisch, zumal ich auf die Flexiblität nicht verzichten möchte. Die Möglichkeit zusätzliche Festbrennweitenobjektive anzuschaffen besteht natürlich immer noch wenn es mich stören sollte. Bei den Ergebnissen werde ich wohl auf jeden Fall eine Verbesserung zur vorhandenen Kamera erreichen ;-)

Bei den Speicherkarten würde ich auf mehrere Karten setzen!

Die Verlinkte Karte ist doch auch quasi zum Nimm-Zwei-Preis zu haben. Abgesehen von der Anzahl spräche also nichts dagegen? Man könnte noch darüber nachdenken ob man zwei kleine nimmt und dafür dann bei einer in eine noch schnellere investiert für mögliche Sonderfälle in denen man davon profitieren würde.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Nabend Violetta Hatte ich bereits für morgen eingeplant. ...“
Optionen
Hatte ich bereits für morgen eingeplant. Irgendwie habe ich es bislang immer verpasst, sei es außerhalb der Öffnungszeiten, oder eben nur Canon und Nikon vor Ort verfügbar :-|

Du gibst nicht etwa so viel Geld aus, bevor das Zeug nicht an der Hand liegt, oder ? Schon richtig gesagt, anfassen, streichen, an Hand anpassen.... Dann hast du eventuell dein Body fast gekauft.. :)

Dann kommt deine Vorstellungen. Was mache ich damit. Filmen.. Action.. oder einfach nur Knipsen.   Also.. die Linsen werden das Bild liefern. Schwach oder Stark sollen sie Licht nehmen ? Es ist wichtig .
 
Meine Empfehlung wäre, Gehäuse nur kaufen und Gläser extra besorgen. Zuerst reicht es bis ~ 50mm lichtstarke Sigma oder Tamron bis ca. 400€.
Starke Zooms als Tele mit Stabilisation kann man nachher entwurzeln. Ohne Stabi bist du hier immer auf Stativ angewiesen.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Du gibst nicht etwa so viel Geld aus, bevor das Zeug nicht ...“
Optionen
Starke Zooms als Tele mit Stabilisation kann man nachher entwurzeln. Ohne Stabi bist du hier immer auf Stativ angewiesen.

Bildstabilisator ist bei Pentax in der Kamera integriert. Es bedarf somit keiner speziellen Objektive :-)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Bildstabilisator ist bei Pentax in der Kamera integriert. ...“
Optionen

Das ist wahr. :/ Trotzdem achte auf die Lichtstärke bei den Linsen.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Du gibst nicht etwa so viel Geld aus, bevor das Zeug nicht ...“
Optionen
Du gibst nicht etwa so viel Geld aus, bevor das Zeug nicht an der Hand liegt, oder ?

Jetzt zumindest nicht mehr, nachdem ich es nun endlich mal geschafft habe mir die K5ii live anzusehen. Die Haptik hat mich noch mal in meiner Entscheidung für Pentax bestärkt. Auch im direkten Vergleich zur Nikon D7100.

Was die Linsen angeht, hättest Du da mal ein Beispiel? (Ich bin mir natürlich, dass die gewählten Objektive einen Kompromiss darstellen)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Jetzt zumindest nicht mehr, nachdem ich es nun endlich mal ...“
Optionen

Bor,
ein lichtstarker Objektiv verbessert die Lichtstärke gewaltig. Das ist kein Witz aber immer hin ein Gegenteil zu Marketings-Tricks aus verschiedenen Shops oder Läden wo fast Klamotten dazu als Paket verkauft werden.
Du hast eine "mutige"-Kamera ausgewählt, die hoffentlich perfect alles kann. Irgendwann wirst du trotz Stabi die Zeit für Halbautomatic brauchen. Dann merkst du die Lichtstärke.

PS. deine Vorstellung für Foto-Bedarf hast du immer noch nicht parat gegeben. Dann frage ich immer noch, was beeindruckt dich ? Tiere, Pano, Portrait, Action.. ?  Ist echt mit der geplanten Optik verbunden.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Bor, ein lichtstarker Objektiv verbessert die Lichtstärke ...“
Optionen
ein lichtstarker Objektiv verbessert die Lichtstärke gewaltig.

Natürlich. Aber wäre es allein deshalb nun vernünftig, auf Verdacht hin noch mal 5000 Euro (oder mehr - irgendwie geht es nun mal immer noch eine Stufe besser) drauf zu legen nur um für alle Eventualitäten mit den lichtstärksten Objektiven ausgestattet zu sein? Ich habe den Eindruck, dass der Grenznutzen da dann schon ziemlich gering würde. Ich suche aktuell erstmal eine Zusammenstellung die…

  • …deutlich besser ist als meine 7 Jahre alte Bidge-Kamera (KB eq 28-300mm F2,8-4,9; selbst bei den auf den ersten Blick doch recht guten Zahlen würde mich sehr überraschen, wenn das auf die oben genannten Gesamtlösung nicht zutrifft)
  • …unempfindlich ist, also auch bedenkenlos bei wiedrigen Bedingungen fernab der Zivilisation nutzbar ist
  • …mobil ist. Sowohl vom Volumen als auch Gewicht, sollte das ganze noch Platz im Rucksack lassen.

Mir ist natürlich bewusst, dass man unter diesen Bedingungen schon irgendwie Kompromisse eingehen muss.

deine Vorstellung für Foto-Bedarf hast du immer noch nicht parat gegeben. Dann frage ich immer noch, was beeindruckt dich ? Tiere, Pano, Portrait, Action.. ?  Ist echt mit der geplanten Optik verbunden.

Eine scharfe Einzrenzung der Anwendungsszenarien ist schwierig. Ich weiß natürlich auch, dass die Sucher nach einer möglichst universell einsetzbaren Lösung es nicht einfacher macht und deutlich mehr kompromisse fordert als wenn man sich auf eine einzelne Anwendung einschränken kann ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Natürlich. Aber wäre es allein deshalb nun vernünftig, ...“
Optionen

Eine DSLR mag Bereiche die du zuvor festlegst und hat mit Kompromissen soviel zu tun, dass du entweder dein Rücksack mit Gewichten wie fetzen geschrieben hat  mit schleppst, oder du gehst auf Jagt und entscheidest  was wichtig zu deinem akkuraten Plan mitzunehmen ist. Verbinden kannst du die Situationen nur bedingt...

Mobil heißt bei DSLR, schleppen und damit leben können. Hier passt mein Manfrotto sogar auf Fahrrad.:) Andere... Profis z.B. haben Sklaven dazu. Stative und Strom für Szenen und mobil ist damit gemeint. ;)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Eine DSLR mag Bereiche die du zuvor festlegst und hat mit ...“
Optionen
oder du gehst auf Jagt und entscheidest  was wichtig zu deinem akkuraten Plan mitzunehmen ist.

Das funktioniert aber nur wenn man vorher exakt weiß was einen erwartet. Ich weiß aber jetzt schon, dass das nicht immer der Fall sein wird.

Letztendlich muss man entweder bei beim Transportaufwand, oder bei der optischen Qualität Abstriche machen. Bislang (das mag in 3 Jahren anders ausschau) bin ich bereit auf maximale optische Qualität zu verzichten. Nach dem Paretoprinzip könnte man nun sagen, dass (wahrscheinlich) bereits mit 20% Schleppen schon 80% der Qualtät bekommt. Um die 100% zu erreichen brauchst Du dann wahrscheinlich wirklich die Skalaven, die Dir notfalls auch einen Stromgenerator auf einen Berg hochschleppen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Jetzt zumindest nicht mehr, nachdem ich es nun endlich mal ...“
Optionen

Hallo Borlander,

wenn Du auf feinste Details stehst, dann nimm die K5IIs. Technische Details und Testberichte liegen als Vergleich auf Pentax.de.

Als Einstiegsobjektiv würde ich die Festbrennweite "Pentax Objektiv smc DA 50mm 1.8 (22177) oder Pentax Objektiv smc DA 55mm 1.4 SDM (21790)" wählen. Vollen Funktionsumfang in Verbindung mit der Kamera schriftlich bestätigen lassen.

Eine gute Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Objektiv findest Du hier: http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_pen . Der Rest ist Ansichtssache, Haptik usw.

Auch im Fotogeschäft solltest Du Ausschau nach gebrauchten Objekten (Zeiss, Pentax) halten.

Wenn Du eine ordentliche Anzahlung machst, dann kannst Du im guten Fotogeschäft die K5II und K5IIs tageweise vor dem Kauf ausprobieren.

MfG.

violetta

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, wenn Du auf feinste Details stehst, dann ...“
Optionen
wenn Du auf feinste Details stehst, dann nimm die K5IIs.

Hatte ich mir auch schon angesehen. Hat aber nicht nur Vorteile.

Einstiegsobjektiv würde ich die Festbrennweite "Pentax Objektiv smc DA 50mm 1.8 (22177) oder Pentax Objektiv smc DA 55mm 1.4 SDM (21790)"

Würde ich eher als mögliche Ergänzung sehen. Auf Zoom-Objektive mag ich bis auf weiteres erst mal nicht verzichten.

Eine gute Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Objektiv findest Du hier: http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_pen

Die Seite kommt mir bekannt vor ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Pentax K5 ii 18-135mm WR Kit + 55-300mm WR oder Alternativen?“
Optionen

Hi!

Bist du also dabei dich von deiner S9600 zu verabschieden? Ich habe meine S6500fd immer noch (wir hatten ja quasi gleichzeitig gekauft) und schiele bestenfalls mit einem halben Auge nach Alternativen. Weniger weil mir die Kamera zu schlecht wäre (ich bin erst dieses Jahr richtig an ihre Grenzen gestoßen), sondern weil ich befürchte, dass sie früher oder später einfach aufgeben wird.

Ich tendiere im Moment eher in Richtung der Micro-Four-Thirds Modelle, da ist aber nicht durch Recherchen, sondern durch Sympathie geprägt. Eine echte Meinung muss ich mir noch erarbeiten, wobei ich mir "echte" Spiegelreflex-Systeme immer noch nicht zutraue.

Warum ich mich trotzdem melde, sind die beiden Zoom-Objektive: willst du damit wirklich einsteigen? Das Kit-Objektiv erscheint mir doch für die meisten Fälle ausreichend zu sein. Wenn ich ein zweites Objektiv gleich mitkaufen würde, dann würde ich im Moment eher zu einem lichtstarken Objektiv mit fester Brennweite tendieren.
Ich vermute, dass man damit dann deutlich weiter kommt, als mit unseren alten Kameras, wenn die Belichtungssituation eng wird. (Das war natürlich die Stelle, als ich merkte, dass es mit der S6500fd nicht besser geht.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Bist du also dabei dich von deiner S9600 zu ...“
Optionen
Bist du also dabei dich von deiner S9600 zu verabschieden?

Ich denkle mal die wird noch eine Weile als Zeitkamera im Einsatz bleiben. Ist einfach nicht kaputt zu bekommen und ich habe die wirklich nicht geschont :-)

Micro-Four-Thirds […] wobei ich mir "echte" Spiegelreflex-Systeme immer noch nicht zutraue.

Micro-Four-Thirds hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Wobei ich nicht ganz verstehe, wovor Du bei Spiegelreflex "Angst" hast? Bei der Bedienung merke ich keinen Unterschied zwischen meiner S9600 und DSLRs (bekomme häufiger mal welche in die Hand gedrückt), einzig musste ich schon öfter feststellen, dass zumindest Einsteiger-DSLRs teilweise Bedienelemente fehlten die ich gewohnt bin. Auch Besitzer von DSLRs musse ich immer mal wieder überzeugen, das die S9600 nicht dazu gehört. Ich sehe das also primär als internen Unterschied, der nur geringfügigen Einfluss auf die Bedienung hat.

sind die beiden Zoom-Objektive: willst du damit wirklich einsteigen? Das Kit-Objektiv erscheint mir doch für die meisten Fälle ausreichend zu sein. Wenn ich ein zweites Objektiv gleich mitkaufen würde, dann würde ich im Moment eher zu einem lichtstarken Objektiv mit fester Brennweite tendieren.

Festbrennweiten scheinen hier irgendwie in zu sein ;-)

Also von der Lichtstärke her wird das zweite Objektiv nicht schlechter sein als das der S9600 (mit deutlich geringer Empfindlichkeit und schlechterem Rauschverhalten). Bietet aber aber dann am Ende noch eine Ecke mehr Brennweite (die ich schon häufiger vermisste hatte). Bei Außenaufnahmen hat man zudem noch meistens noch recht viel Licht. Vor allem auch weil ich in den meisten Fällen wohl eher das erste Objektiv benötige lohnt es sich tendenziell eher nicht da noch für 800-1000 Euro ein Festbrennweiten-Objektiv im Bereich von 200-300mm zu investieren. Fände ich dann Weitwinkelbereich interessanter.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Ich denkle mal die wird noch eine Weile als Zeitkamera im ...“
Optionen

Lass dich nicht kirre machen! Ich weiss ja, wofür du die Sachen jetzt erst einmal haben willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 5-10 verschiedene Festbrennweiten mit 20kg durch die zu erwartende Botanik schleifen willst, um sie jeden Tag 100X zu wechseln. Wer macht dir Kamera und Linsen ständig sauber? Zwinkernd

Mir erscheint der Bereich 55-300mm schon sehr groß. 5, 8 ist auch nicht der Hammer. Es besteht halt die Gefahr von flauen Fotos mit matten Farben, besonders im Gebirge. Ich würde evtl auf 200m runter gehen, mit mehr Lichtstärke. Das mehr an Gewicht lohnt sich in dem Fall sehr. Was du dir unbedingt noch zulegen solltest, wären Pol- und ND-Filter. Das bringt deine Bilder ordentlich nach vorne.

 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Lass dich nicht kirre machen! Ich weiss ja, wofür du die ...“
Optionen

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du 5-10 verschiedene Festbrennweiten mit 20kg durch die zu erwartende Botanik schleifen willst, um sie jeden Tag 100X zu wechseln. Wer macht dir Kamera und Linsen ständig sauber?

Auf 20kg habe ich in der Tat keine Lust. Oder ich brauche noch ein paar Träger und Kamera(zubehör)reinigungsfachkräfte. Vielleicht meldet sich hier aber noch jemand freiwillig ;-)

 

Mir erscheint der Bereich 55-300mm schon sehr groß. 5, 8 ist auch nicht der Hammer. Es besteht halt die Gefahr von flauen Fotos mit matten Farben, besonders im Gebirge. Ich würde evtl auf 200m runter gehen, mit mehr Lichtstärke.

200m Brennweite wären wohl etwas zu viel des Guten, außer vielleicht für Astrophotographie? Also probieren wir es mal mit 200mm. Bei den WR-Modellen von Pentax gäbe es da nur ein entsprechendes Objektiv: DA 50-200 mm 4-5.6 ED WR. Damit wären wir dann bei 5,6. Wobei ich nun allerdings mal todesmutiv den Verdacht habe, dass das 55-300er bei 200mm Brennweite nicht schlechter darstehen wird, oder übersehe ich da was?

Alternative Zoomobjektive mit größerer Blende sind dann allerdings schnell mal doppelt so schwer, ohne "WR", und nebenbei tendenziell noch signifikant teurer (man bedenke, dass ich es in den letzten 7 Jahren auch mit deutlich schwächerer Technik recht gut leben konnte - frage mich also auch ein bisschen ob sich der Aufpreis für mich lohnt):

Was du dir unbedingt noch zulegen solltest, wären Pol- und ND-Filter.

Hast Du da konkrete Produktempfehlungen?

Gruß
bor

 

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Auf 20kg habe ich in der Tat keine Lust. Oder ich brauche ...“
Optionen

Du hast schon recht, irgendwie geht einem immer ein wenig der Gaul durch, wenn man das Hobby etwas intensiver betreibt. Im Verhältnis zur Vorgängerin bist du qualitativ auch mit dem schwächeren Zoom garantiert besser dran.

Die 2, 8er sind natürlich auch ein Stück schwerer, als die f5, 6, bzw f5, 8. 5000 € muss man nicht ausgeben, aber wir wissen, dass du sie hast! Darum haben wir sie vollkommen selbstlos für dich verplant. Unschuldig

Wie auch immer, man muss nicht immer alles neu kaufen. Gerade bei Objektiven kann viel Geld sparen, ohne in der Qualität Abstriche machen zu müssen.

Um es kurz zu machen, ich denke, dass du für eine Weile ganz zufrieden sein kannst, mit deinen Sachen. Filter würde ich nicht von Hama nehmen, sondern von B&W, Hoya, oder Heliopan. Am besten ist natürlich, wenn alle Objektive den gleichen  Durchmesser haben, ist bei deiner Kombination aber leider nicht der Fall.

Ein Vorschlag von mir wäre, sie für die Kit-Linse zu nehmen. Erstmal günstiger, weil kleiner und wahrscheinlich nimmst du sie eher für WW. Ein Stativ hast du hoffentlich eingeplant, denn ohne kannst du die ND-Filter vergessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Du hast schon recht, irgendwie geht einem immer ein wenig ...“
Optionen

Wir sind doch alle ein kleines bisschen verrückt :-D

Darum haben wir sie vollkommen selbstlos für dich verplant.

Vielen Dank :-P

Wie auch immer, man muss nicht immer alles neu kaufen. Gerade bei Objektiven kann viel Geld sparen, ohne in der Qualität Abstriche machen zu müssen.

Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Gerade für "experimentelle Anschaffungen" - z.B. Festbrennweiten - könnte das eine interessante Option sein, bei der man sich dann nicht Ärgern muss wenn das doch nicht so ganz dem Nutzungszenario entspricht.

Um es kurz zu machen, ich denke, dass du für eine Weile ganz zufrieden sein kannst, mit deinen Sachen.

Das ist doch schon mal irgendwie eine beruhigende Einschätzung :-) Ich tendiere nun dazu erst mal die K5ii im 18-135mm Kit zu beschaffen (dann kann ich mich über Weihnachten schon mal in Ruhe mit dem Gerät vertraut machen) und mich beim zusätzlichen Tele-Objektiv noch etwas weiter um zu schauen. Einige mögliche Kandidaten hatte ich hier im Thread bereits verlinkt, wobei ich dann auch hier die Herstellereigenelösung mit WR-Eigenschaften ein wenig präferiere.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Borlander „Wir sind doch alle ein kleines bisschen verrückt :-D Vielen ...“
Optionen

Hallo,

Viel kann ich nicht zu deinen spezifischen Fragen beisteuern, aber zu dem WR von Pentax, was nahe am Nepp liegt.

Nach dem ich einige wundervolle Wochen Asien verbracht habe, aber sehr mit sehr viel Regen, so das die Kamera meist in der Tasche/ Hotel/ Haus bleiben musste.. In diesem Jahr war ich nur an Orten die ich bereits kannte, hatte neben gesundheitlichen Gründen auch, auch den Grund das ich schöne Bilder haben wollte und wusste wo ich diese bekomme.

Durch den Regen, war dies vorhaben natürlich sehr eingeschränkt möglich- trotzdem habe ich eine wunderbare Zeit gehabt! 

Da die Reise deutlich Preiswerter war als ich geplante hatte, habe ich mich an die Pentax Reklame erinnert, wo ja Kameras entweder pitschnass, oder mit Schnee überzogen gezeigt werden erinnert werden, eine kurze Preisrecherche und die Kaufentscheidung war gefallen. 

Eine kurzer Anruf, bei Pentax/ Richoh, ob ich die Werbung auch richtig interpretiert habe.., wurde mir nicht eindeutig beantwortet. Aber eine eMail wurde mir zugesagt, neben viel BlaBla..

Sinngemäss:

"Unsere Kamera und Objektive sind Spritzwasser geschützt, einen Einsatz im Regen sollte man in jedem Fall vermeiden, da dies einen Garantieausschuss nach sich ziehen würde!"

Komme ich mir nun zurecht veräppelt vor?

 Water Resist (WR), ist bereits bei Armbanduhren ein Streitthema, da es keine Spezifikation dazu gibt, wie z.B. die Schutzklasse IP67, um beim Beispiel  der Uhren zu bleiben, Wasserdicht ist eine Uhr erst dann wenn eine Mieterangabe oder bar/atm Angabe (200 Meter,20 Bar/atm)  gemacht wird. Auch wenn Hersteller was anderes sagen, mit einer Uhr die nicht die 20 bar erfüllt würde ich nicht mal unter der Dusche tragen...

Noch ein kleiner sicherlich diskussionswürdiger Beitrag zu den vermeintlich günstigen "Fremdobjektiven".

Als ich meine erste digitale SLR gekauft habe, war ich auch der Meinung mit einem Sigma Objektiv, bekomme ich ein gutes Objektiv, etwaige marginale Abstriche in der Bildqualität kann ich mit dem RAW Konverter ausgleichen, was auch stimmte.. nur leider waren die Fehler nicht so marginal wie ich anfangs geglaubt habe - dies konnte ich feststellen nachdem ich ein 18-200 Nikkor geliehen hatte, im Vergleich zu dem Sigma 18-250 OS. Dachte ich ich habe eine neue Kamera, die Geschwindigkeit des Autofokus, lag bei gefühlt doppelt so schnell, in der Dämmerung und Nacht, auch die Bildqualität ist extrem gestiegen, was die RAW Entwicklung natürlich deutlich einfacher und schneller von statten gehen lässt. 

Dazu kommt die mechanische Qualität des Sigma 18-250, nach wenigen Monaten, lies sich der Zoomring fast nur noch mit Gewalt drehen.

"Ein freundliches Angebot des Händlers das Objektiv ein zweites mal reparieren zu lassen, habe ich ebenso freundlich abgelehnt" und mein Geld zurück bekommen. Die erste Reparatur war nur eine Justage des Objektives, kurz nach dem Kauf..

Fairerweise muss ich dazu sagen, das ein Sigma 10-20 f/3,5 EX, in der mechanischen Verarbeitung und Bildqualität mindestens mit meinem Nikkor 10-24 gleichwertig ist, bzw. war. Habe das Sigma recht schnell wieder verkauft um das Nikkor kaufen zu können. 

In meiner D7000 gibt es die Möglichkeit eine Verzeichnungskorrektur bereits bei der Aufnahme des Bild durchzuführen, funktioniert nur mit Nikkor Objektiven, ich habe es eingeschaltet, keine Ahnung ob Lightroom es nicht genauso gut lösen würde, oder ob sich das überhaupt im RAW Modus eine Rolle spielt. 

Fremdobjektive werde ich auch in Zukunft nicht mehr kaufen, entweder sparen oder verzichten. Nur des haben wollen sich Kompromisse einzulassen, dies möchte ich für mich nicht mehr. Auch gibt es ja einen Gebrauchtmarkt, wo man recht günstig einkaufen kann. 

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Indronil Ghosh „Hallo, Viel kann ich nicht zu deinen spezifischen Fragen ...“
Optionen

Moin Indronil,

die kritische Wahrnehmung von WR (wird übrigens zumindest aktuell von Pentax als als Ablürzung Weather Resistent geführt) ist mir durchaus bekannt. Das was Du schreibst hatte ich auch schon gelesen, dass die natürlich für nichts garantieren wollen. Auf der anderen Seite war mir allerdings auch kein Bericht über den Weg gelaufen in dem tatsächlich ein defekt aufgetreten ist. Irgendwo war ich sogar über einen Erfahrungsbericht über ein Bad im Tümpel/Schlammloch gestolpert der angeblich überlebt wurde. Ausprobieren möchte ich das natürlich nicht. Immerhin verfügt das WR Objektiv über einen Dichtring am Bajonett, zum Rest kann man leider nicht viel sagen. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass ich nicht vorsichtiger sein muss als mit der alten Kamera. Wenn man den Regel als Strahlwasser bezeichnen kann, dann würde ich vorher zumindest nochmal drüber nachdenken.

 

diskussionswürdiger Beitrag zu den vermeintlich günstigen "Fremdobjektiven".

Das sind doch ziemlich ernüchternde Erfahrungen die Du da gemacht hast. Bestärkt mich nun darin doch eher erst mal komplett auf Herstellerobjektive zu setzen.

 

Die Möglichkeiten zur Objektivkorrektur hat die K5ii ebenfalls mit drin. Für (Tonnen/Kissen)Verzerrung sowie Chromatische Aberration. Kann ich sowohl direkt bei der Aufnahme durchführen lassen als auch bei der späteren RAW-Entwicklung über das Kemeramenü. Dauert aber einen Moment. Zumindest die Verzerrungskorrektur kann auch zu einer  sichtbaren Verbesserung der Bildgeometrie führen. Hatte das spaßeshalber mal ausprobiert und ein großformatiges Bild an der Wand aus etwa 4m Entfernung fast bildfüllen aufgenommen. Nach Korrektur waren keine Verzerrungen mehr sichtbar. Für den normalen Einsatz werde ich aber drauf verzichten da solche geometrischen Korrektur zwangsläufig einen negativen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Ich denkle mal die wird noch eine Weile als Zeitkamera im ...“
Optionen

Hi!

Wobei ich nicht ganz verstehe, wovor Du bei Spiegelreflex "Angst" hast?

"Angst" ist nicht der richtige Ausdruck. "Respekt" trifft es auch nicht ganz. Ich fühle mich der SLR-Technik nicht ganz gewachsen, was rückblickend merkwürdig ist, weil ich als Jugendlicher die alte analoge SLR meines Opas gequält habe (und sie mich).

Vielleicht hakte ich mir auch (in Gedanken) nur die Option für einen weiteren Systemaufstieg offen. Zwinkernd

Man könnte aber auch sagen, bei mir wirkt der "XP-Effekt" einfach nur auf anderer Ebene: ich will einfach nicht von meiner heiß und innig geliebten Bridge weg, die ich jetzt gerade komplett im Griff habe.
Getreu dem Motto: ich will kein Windows 8 (DSLR) mit Kacheln (Objektiven). Zunge raus

OK, das war ein Scherz: aber wie gesagt, schaue ich im Moment bestenfalls mit einem halben Auge umher. Ich habe da auch über eher kompakte Einstiegs-DSLRs gelesen, die mir mit einem Reisezoom auch sympathisch wären. Oder stark an DSLRs erinnernde Systemkameras (z.B. die Sony Alpha 3000).
Das bedeutet nicht, dass dieses Modell jetzt mein absoluter Favorit ist, das ist nur so in etwas die Kameraklasse, die ich mir für mich vorstellen könnte. Wobei das im Formfaktor in Richtung meiner S6500fd geht, nur halt mit aktuellerer Technik. Wenn es eine passende Bridge mit (für mich) überzeugender Optik geben würde, dann wäre die vermutlich mein Favorit. Mich zieht es eher wie zu einer All-in-one-Kameralösung hin und qualitativ scheint mir da im Moment der Bereich der Systemkameras der geeignetere Bereich zu sein.
Die klassischen Bridges setzen da IMHO zu sehr auf (zu starken) Zoom und zu kleine Sensoren. das halte ich nicht für geeignet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Angst ist nicht der richtige Ausdruck. Respekt trifft es ...“
Optionen
Vielleicht hakte ich mir auch (in Gedanken) nur die Option für einen weiteren Systemaufstieg offen.[…]  Mich zieht es eher wie zu einer All-in-one-Kameralösung hin und qualitativ scheint mir da im Moment der Bereich der Systemkameras der geeignetere Bereich zu sein.

Dann bin ich im Rahmen meiner Objektivsuche auf eine potentiell für Dich interessante Kamera gestolpert: Pentax K-01

Die nutzt die selben Objektive wie die DSLRs. Keine Ahnung ob es vielleicht von den anderen Herstellern ähnliche Lösungen gibt. Vielleicht aber ein netter Bonus wenn man beim späteren Wechsel zu einer DSLR die Objektive mitnehmen könnte…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Pentax K5 ii 18-135mm WR Kit + 55-300mm WR oder Alternativen?“
Optionen
Ich tendiere nun dazu erst mal die K5ii im 18-135mm Kit zu beschaffen (dann kann ich mich über Weihnachten schon mal in Ruhe mit dem Gerät vertraut machen) und mich beim zusätzlichen Tele-Objektiv noch etwas weiter um zu schauen.

Dieses habe ich zwischenzeitlich nun auch getan und zumindest bislang noch nicht bereut :-)

Richtig sinnvoll testen konnte ich das ganze nun leider noch nicht, aber mit dem Bedienkonzept bin ich zumindest auf den ersten Blick und auch zweiten Blick ganz zufrieden. Bis ich alle vorhandenen Funktionen blind im Schlaf nutzen kann wird aber sicher ein bisschen Zeit vergehen. Für sichtbar bessere Photos als mit der alten Kamera reicht es allerdings schon aus…

Was dann noch offen bleibt an weiterem Zubehör:

  • Tele-Zoom-Objektiv
  • Tasche bzw. Rucksack zum Transport von Kamera + Objektiven und allem was sonst noch so braucht wenn man mal einen kompletten Tag unterwegs ist
  • Filter wir vorgeschlagen
  • Ggf. Stativ
  • Bestimmt noch irgendwas anderes was man haben sollte. Was habe ich noch vergessen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Dieses habe ich zwischenzeitlich nun auch getan und ...“
Optionen

Auf das Zoom hattest du dich ja praktisch festgelegt, von daher ist hier nicht mehr so viel zu erwarten. Als Tasche würde ich nach meinem gestrigen Erlebnis eine aus der Lowepro AW Serie nehmen. Tropenregen auf See und mein Zeug war trocken.

Stativ brauchst du, wenn du ND-Filter nutzen willst. Sirui hat schöne Sachen im Angebot, zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.  Da kannst du gleich eine Klasse höher einsteigen, ohne mehr ausgeben zu müssen.

Einen Blitz solltest du noch kaufen. Der kann dir oft helfen. Zum Beispiel bei so was:

 

 

 

 

 

 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Auf das Zoom hattest du dich ja praktisch festgelegt, von ...“
Optionen

Kingdom of Wonder? 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Kingdom of Wonder?“
Optionen

So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen, aber es war sehr nett. Die Tuk Tuk Fahrer sind allerdings die Pest und machen jeden Schritt zur Qual! Ansonsten extrem liebenswerte Leute.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen, aber es war ...“
Optionen

:) Tuk Tuk Sir? Ich habe nachts davon geträumt - waren schlaflose Nächte! 

Ein mittlerweile lieber Freund, selber Tuk Tuk Fahrer nennt Siam Reap, mittlerweile selbst "Commision City", im Hotel, im Restaurant, Laden oder sonst wo.. überall bekommen die Fahrer Kommission wenn sie einen neuen Kunden, bzw. Opfer bringen. 

SR ist ebenso wenig Kambodscha, wie Pattaya Thailand ist. Wenn es noch in die Planung passt, besucht Battambang, das ist am ehesten Kambodscha, wie es liebe! 

Selbst wenn man die unmittelbare Umgebung um den "Old Market" verlässt, wird vieles besser, insbesondere das Essen ;) Amok (Fish curry) und Lok Lak, kurzgebratenes Rind, mit Pfeffersauce, etwas Salat und Spieglei, köstlich..

Wünsche euch eine wunderbare Zeit! 

Das Bild ist aus dem Juni 2013, eines meiner liebsten Souvenirs. 

 

 Herzliche Grüße Indronil 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „: Tuk Tuk Sir? Ich habe nachts davon geträumt - waren ...“
Optionen

Ja, die Truppe kenne ich, die haben momentan einen anderen Standplatz. Ich wurde gezwungen einen Dollar springen zu lassen. Der Fotoassistent hat sich schamlos auf die Seite meiner Frau geschlagen.

Mehr Zeit ist leider nicht. Naja, Zeit von meiner Seite aus, aber Frau muss sich berufsbedingt ins Weihnachtsgeschäft stürzen.  Kulinarisch kamen wir trotz vieler Unkenrufe durchaus auf unsere Kosten. Der gegrillte Reis in Bambus von der Straße Richtung Phnom Penh ist der Hit, besser noch als der in Thailand.

Ich möchte gerne noch mal wieder kommen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Indronil Ghosh „: Tuk Tuk Sir? Ich habe nachts davon geträumt - waren ...“
Optionen

Wow, cool! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Auf das Zoom hattest du dich ja praktisch festgelegt, von ...“
Optionen
Auf das Zoom hattest du dich ja praktisch festgelegt

Noch nicht so ganz, auch wenn durch das obige Posting von indronil sowie auch die von mir selbst bereits entdeckten Einstellungen zu Objektivkorrekturfunktionen in der Kamera meine Präferenz für ein Pentax Objektiv bestärken. Wenn es dabei bleibt dann müsste ich mich eigentlich nur noch zwischen 55-200 und 55-300 entscheiden.

Lowepro AW Serie

Werde ich mir mal anschauen.

Stativ brauchst du, wenn du ND-Filter nutzen willst. Sirui

Da werde ich mich dem Thema ND-Filter noch mal widmen. Die  T0X Serie würde da auf den ersten Blick meinen Anforderungen am nächsten kommen.

Einen Blitz solltest du noch kaufen. Der kann dir oft helfen. Zum Beispiel bei so was:

Bei dem vermuteten Abstand der gezeigten Aufnahme hätte doch wahrscheinlich sogar noch der eingebaute Blitz ausgereicht? Wobei man mit dem allerdings auch sehr schnell an Grenzen stoßen wird, mir fallen da auch spontan mehrere absehbare Szenarien ein in denen es knapp wird. Soweit ich das sehe hätte man da neben dem Kamerahersteller noch Metz und Sigma zur Auswahl. Weniger Leitzahl 36 würde ich da spontan erst mal mal ausschließen. Wobei ich da vorher auch noch mal etwas Erfahrung sammeln werde. Der eingebaute Blitz ist mit LZ 13 schon deutlich stärker als bei der S9600 (nach http://www.colorfoto.de/produkte/fujifilm-finepix-s9600-359530.html nur LZ 6). In Kombination mit der höheren nutzbaren Empfindlichkeit ist da also selbst ohne zusätzlichen Blitz bereits eine spürbare Verbesserung zu erwarten. Da werde ich einfach die Weihnachtsfeierei fürs Austesten missbrauchen. Dank bereits vorhandener Bilder der phototechnisch eher undankbaren Umgebung besteht da eine reale Vergleichsmöglichkeit. Bin mal gespannt.

Auf jeden Fall an dieser Stelle zwischendurch schon mal vielen Dank für Deine bzw. Eure Tipps!

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Noch nicht so ganz, auch wenn durch das obige Posting von ...“
Optionen

Das Bild war ja nur ein Beispiel. Mehr habe ich nicht im Handy, was so gut passt. Der Blitz vom Handy hat nicht gereicht. Ich mag solche Fotos überhaupt nicht, aber Frau und Guide bestanden darauf. Ich fand es lustig, dass es auf einen Kompromiss mangels technischer Möglichkeiten hinaus lief.

Vor der ganzen Nacharbeit graust es mich ein bisschen. Bald schon muss ich mich dem Unvermeidlichen stellen.

 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Das Bild war ja nur ein Beispiel. Mehr habe ich nicht im ...“
Optionen

Du bist doch nicht etwa ohne Deine Photoausrüstung auf Reisen gegangen? Das würde mich geradezu erschüttern! Wobei ich dann aber doch eher annehme, dass das Stativ im Hintergrund Dir zuzuordnen ist und Du Deine Frau noch nicht dafür begeistern konntest den ganzen Tag 20kg Ausrüstung mit zu schleppen und sie daher mit dem Mobiltelefon knipst.

Wobei das Bild schon irgendwie was hat. Vielleicht gerade weil man nur Deine Silhouette erkennen kann, bzw. einzig Wasser und Himmel sich von eigentlich Motiv abheben.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Du bist doch nicht etwa ohne Deine Photoausrüstung auf ...“
Optionen

Reis im Bambus:

Beruhigungsbild für Borlander:

Hattest du das Bild im Vip-Bereich nicht gesehen? 14kg, plus Stativ ca 17kg schleife ich mit mir rum.

Die ganzen Bilder sind auf der Festplatte und der Schleppi ist so grottenlahm, dass ich keinen Bock habe etwas zu machen. 

Die Formatierung ist

nicht meine Idee. Nickles und Android funktioniert einfach überhaupt nicht.

mit Firefoxkann ichnicht editierenund Opera macht 

dashier ausdem Post. Ich kannkeinen manuellen Zeilenumbruch machen, 

weil ichnicht 2tastengleichzeitig drückenkann

und Opera sonst Alles inEine schreibt.groß undKleinschreibung 

sowieWorttrennung geht auchnicht. 

 

 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Reis im Bambus: Beruhigungsbild für Borlander: Hattest du ...“
Optionen

Fetzen,
Bild 2... rechter Stativ hat noch eine Preis Abzeichnung. Gehört das dir ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Fetzen, Bild 2... rechter Stativ hat noch eine Preis ...“
Optionen

Könnte alternativ auch eine Anhängsel für Frachtgepäck sein…

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Fetzen, Bild 2... rechter Stativ hat noch eine Preis ...“
Optionen

Nein, das ist nicht mein Stativ. Ein 2tes schleife ich nicht mit rum, irgendwo hört der Spaß selbst für einen Bekloppten auf. Der Anhänger könnte tatsächlich von der Airline gewesen sein, ein Preisschild war es nicht. Mir fiel es auch auf, aber da stand mehr drauf. Evtl. hat die das Teil mit in die Kabine genommen, sieht man ab und zu.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Nein, das ist nicht mein Stativ. Ein 2tes schleife ich nicht ...“
Optionen

Bekloppt..:) So muß man bißchen sein..

Deine Nikon steht vertikal wenn ich richtig sehe. Auf dem Display sehe ich das Motiv und ein schrägen Schatten in unterem Bereich. Was ist das ? 

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Bekloppt..: So muß man bißchen sein.. Deine Nikon steht ...“
Optionen

Keine Ahnung. Meine Schulter, das Handy, jemand der hinter mir stand, ich weiß es nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Reis im Bambus: Beruhigungsbild für Borlander: Hattest du ...“
Optionen

Der Bambus schaut ja interessant aus. Beißt man da so direkt rein und isst das ganze komplett?

Hattest du das Bild […] nicht gesehen? 14kg, plus Stativ ca 17kg schleife ich mit mir rum.

Spätestens jetzt. Da hast du aber eine schwere Bürde auch Dich geladen. Mit einer Telefonkamera hättest Du es da doch viel leichter :-D

Mit Android (Firefox) habe ich bislang nur das lesen ausgetestet. Das geht, hat aber auch noch Potenzial zur Verbesserung. Funktioniert da nicht mal schreiben mit dem abgeschaltetem Editor?

Ich kannkeinen manuellen Zeilenumbruch machen,  weil ichnicht 2tastengleichzeitig drückenkann

Wozu brauchst Du dauernd Zeilenumbrüche? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Der Bambus schaut ja interessant aus. Beißt man da so ...“
Optionen
Beißt man da so direkt rein und isst das ganze komplett?

Naja, nicht in den Bambus, der ist vergleichsweise hart und sehr trocken. ;) Aber das Innere ja. Beim Grillen bildet sich ein nat. Reispapier und das schwarze sind spezielle Bohnen. Ich mag das recht gerne, ist ein bisschen süßlich. Nicht wie eine Süssigkeit, nur ein wenig eben.

Schreiben funktioniert mit dem FF halbwegs gut, manchmal hapert es an Groß- und Kleinschreibung, aber so ganz allgemein geht es. Der Opera hat die oben gesehenen Probleme beim Schreiben, aber mit dem FF funktioniert der Bearbeiten-Link nicht.

Wozu brauchst Du dauernd Zeilenumbrüche?

Braucht man beim Opera, weil der alles in eine Zeile presst. Da Android eine immer größere Rolle spielt und selbst Tastaturen an Handys angeschlossen werden können, sollte man sein Augenmerk auch mal darauf richten. Xafford kann das allerdings unmöglich alleine schaffen! Der Gute rackert sich noch kaputt!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Naja, nicht in den Bambus, der ist vergleichsweise hart und ...“
Optionen
Naja, nicht in den Bambus, der ist vergleichsweise hart und sehr trocken. ;)

Ich hatte da irgendwie ein wenig an Bambus-Sprossen gedacht. An denen beisst man sich nicht die Zähne aus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Noch nicht so ganz, auch wenn durch das obige Posting von ...“
Optionen
Wenn es dabei bleibt dann müsste ich mich eigentlich nur noch zwischen 55-200 und 55-300 entscheiden.

Die Entscheidung wurde zwischenzeitlich durch den Kauf des Pentax DA 55-300mm F4-5.8ED WR abgeschlossen. Bislang kann ich da nichts explizit Negatives berichten. Der Fokus ist durch den Stanenantrieb natürlich deutlich lauter als beim anderen Objektiv mit eingebautem Antrieb. Kann mit der "Akkuschrauberakkustik" aber leben, zumal das Fokussieren im Gegensatz zu einigen Berichten doch recht schnell erfolgt bis auf die wenigen Fälle in denen mal der komplette Bereich durchgefahren wird. Lichtstärke könnte natürlich besser sein (wie vorher bekannt), aber es reicht mit erhöhter Empfindlichkeit für Aufnahmen in nur reduziert beleuchteten Innenräumen bei maximaler Brennweite ohne Blitz in eher überraschend guter Qualität. Der kurzfristige Bedarf an Objektiven ist damit nun erstmal gedeckt :-)

Einen Blitz solltest du noch kaufen.

Zwischenzeitlich durch Pentax AF-540FGZ zzgl. Diffusorabdeckung erledigt. Das ist doch noch mal eine ganz andere Dimension der Blitzleistung. Erfordert aber trotz Abgleich mit der Kamera immer noch ein bisschen manuelles Tuning bei der Ausrichtung des Blitzes, sowie ggf. auch bei der Leistung (wahrscheinlich allerdings eher im Bereich außerhalb der durch Motorzoom abgedeckten Brennweiten - so genau habe ich das noch nicht untersucht) um eine anständige Belichtung zu erreichen. Oder ich stelle mich da zu blöd an und habe die Einstellung fürs "Immer-Drauf" halten noch nicht gefunden ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen