Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Wozu noch Digitaler Zoom?

wanze2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal eine bescheidene Frage.Wozu braucht eine Digi-Cam 4*Digitalen Zoom,wenn sie schon 12fach optischen Zoom hat?Das optischer Zoom von der Qualität her wesentlich besser ist,dürfte ja bewiesen sein.Das verstehe ich nicht so ganz.
Oder habe ich da was übersehen?
Um Aufklärung wäre ich dankbar
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp wanze2 „Wozu noch Digitaler Zoom?“
Optionen

Bei einer Kamera mit 12fach Zoom hört der Zoom bei 12 auf, auch wenn die Hersteller was von digitalem Zoom faseln.  Denn digitalen Zoom gibt es nicht. Es müsste digitale Vergrößerung heißen. Die Hersteller bezeichnen es aber als Zoom, weil sich das nach deutlichem Mehrwert anhört.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 wanze2 „Wozu noch Digitaler Zoom?“
Optionen

Die Angabe des Faktors beim digitalen Zoom ist so hilfreich wie die "interpolierte Auflösung" bei Scannern. Sowohl Letztere als auch der digitale Zoom bedeuten nur ein mathematisches Aufblähen der Daten per Software ohne dass zusätzliche Bildinformationen entstehen. Nur der optische Zoom ist ein echter Zoom.

Der Faktor für den optischen Zoom ist maßgeblich, alles andere ist Verkaufsrethorik ohne jeden Sinn und Zweck.

Wenn man ein Bild digital vergrößern möchte dann sollte man das hinterher mit einer geeigneten Software erledigen. Da hat man eine bessere Kontrolle über das Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Wozu noch Digitaler Zoom?“
Optionen

Bei den Billigheimern sieht doch 4fach optischer und 10fach digitaler Zoom einfach gut aus, oder? :))

Es gibt immer welche, die so schrottig kaufen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wanze2 „Wozu noch Digitaler Zoom?“
Optionen

Bei Lautsprechern gibt es doch auch für die Leistungsangabe bei den Gemüsehändler-Brüllwürfeln die Angabe "PMPO". Das kannst du - auf die Fotografie übertragen - mit den Angaben zum digitalen Zoom vergleichen.

Ist mir gerade in diesem Zusammenhang so eingefallen......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen wanze2 „Wozu noch Digitaler Zoom?“
Optionen

Keine Ahnung! Neben dem Werbeargument bringt es vielleicht was bei Video. Aber damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen