Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Vergrösserungsokkular oder eine Alternative?

Indronil Ghosh / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe aktuell Blutungen im Auge, so das es für mich extrem anstrengend ist durch den Sucher der Kamera zu sehen, bzw. den noch vernünftig nutzen zu können. LiveView, ist sicherlich, in bestimmten Situationen eine tolle Sache, für den alltäglichen Gebrauch, allerdings keine Lösung. 
Auf der Suche nach einer Lösung und einem Gespräch mit dem Nikon Support, ist mir zu einem Vergrößerungsokular empfohlen worden. 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Der Vergrößerungsfaktor von 1,17, erscheint mir schon mal sehr gut und könnte mir wohl gefallen. 
Allerdings bin ich verschiedenen Foren auf völlig unterschiedliche Meinungen zu dem Teil gestossen.
Auch vom Preis her spielt das Teil in einer Liga, zu teuer wenn es nichts taugt, aber zu günstig um den Aufwand mit Rücksendung und Co. zu betreiben...

Wenn jemand eine andere Empfehlung oder einen völlig andern Lösungsansatz für mich hat, wäre ich auch sehr dankbar darüber.


http://www.nikon.de/de_DE/products/product_details.page?sParamValueLbl=Zubeh%C3%B6r&sParam1ValueLbl=Spiegelreflexkameras&sSubnav2ParamLbl=Sucherzubeh%C3%B6r&sSubnav3ParamLbl=Vergr%F6sserungsokular+DK-21M&ParamValue=Accessories&Subnav1Param=SLR&Subnav2Param=SLR+Viewing&Subnav3Param=0&RunQuery=l3&ID=856

Betreiben möchte ich das Teil an einer D7000. 

Dank und Gruß Indronil 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Indronil Ghosh „Vergrösserungsokkular oder eine Alternative?“
Optionen

Hallo
Da ich im Nahsichtbereich einige Probleme habe, habe ich mir für meinen Canon verschiedene Adapter gekauft, das beste Ergebnis hatte ich mit dem Winkel-Okular mit bis zu 2x Vergrößerung.
Da man aber immer den Kopf abwinkeln muss, macht das auf Dauer keinen Spaß und ist auch nicht für alle Situationen geeignet, leider habe ich davon noch keine 45 Grad Version gefunden..
Alle anderen Aufsätze hatten bei mir keinen sichtbaren Erfolg.
Wenn du auf dem anderen Auge besser sehen kannst, sollte eine Umgewöhnung mehr bringen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh groggyman „Hallo Da ich im Nahsichtbereich einige Probleme habe, habe...“
Optionen

Weitwinkel Okular (90 Grad) habe ich mir angesehen, die Vergrößerung ist schon sehr gut gewesen, aber so wohl Preis als auch vom Nutzen her kommt das eher nicht in Frage. Bei einem Aufsatz der nicht abgewinkelt  ist (45 Grad), würde das Geld für ausgeben.
 Aber auch ich hatte natürlich vor dem Fragen hier bereits nach anderen Lösungen gesucht, aber mir fehlt es leider so wohl an Erfahrungen als auch an Kenntnis, was es auf dem Markt sinnvolles gibt, wobei die Betonung hier wohl eindeutig auf Sinnvoll liegen muss :)
Leider sind beide Augen betroffen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Vergrösserungsokkular oder eine Alternative?“
Optionen

Wie wirkt sich dein Problem überhaupt aus? Ist dir das Bild nur zu klein, oder hast du auch Schwierigkeiten mit Überstrahlungen? Ist das nur temporär (was ich für dich hoffe), oder eher ein langfristiges Problem?

Ich frage deshalb, weil es ja u.U. eine einfache Augenmuschel tun könnte, die dein Auge besser abdeckt. Evtl. mal bei Optikern, oder Fotografen nachfragen, ob die von einer bestehenden Lösung wissen, oder jemanden empfehlen können, der einen Winkelsucher umbauen könnte.

Wenn ich Zeit habe, dann versuche ich auch mal etwas zu finden, Groggys Ausführungen stimmen mich aber nicht allzu hoffnungsfroh, wobei sein Problem wahrscheinlich noch anders gelagert ist, als deines.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Wie wirkt sich dein Problem überhaupt aus? Ist dir das Bild...“
Optionen

Hallo,
Wie wirkt sich das Problem aus, ist schwer zu beschreiben ich versuche es mal. 
Durch Blutungen in der Makula, konnte ich erst in Nahbereich nicht mehr richtig scharf sehen, mittlerweile ist das auch im Fernbereich so, dass ich massive Probleme habe scharf zu sehen. 
Ein Brillenträger, der eine Brille mit falschen werten trägt kennt das Problem. Bei mir ist es leider noch ausgeprägter. Um durch den Sucher etwas zu erkennen zu können kneife (unbewusst) die Augen weiter zu. So wird zwar das Sucherblid wieder scharf (gemessen an meiner Sehleistung), nur wird durch das zukneifen der Augen wird das Sucherbild extrem klein.
Ich erhoffe mir durch ein Vergrößerung-Okular, oder etwas anderem eine Lösung. Eine Augenmuschel konnte ich in einem lokalen Geschäft ausprobieren, hat leider nicht gebracht, bzw. konnte mir bei meinem speziellen Fall nicht helfen.

Mit Fragen im lokalen Handel habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.. Unterscheiden sich nicht von den PC Händlern. Das gleiche gilt auch für Optiker, eines der Gründe warum ich meine Brillen in den letzten Jahren ausschließlich in Asien gekauft habe...

Solltest Du was finden, würde ich mich sehr freuen, selbstverständlich....
Ich habe noch die Hoffnung das sich mit meinen Augen alles wieder zum besseren hin bewegt, allerdings, wird das nicht in den nächsten Wochen/ Monaten passieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe! 

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Hallo, Wie wirkt sich das Problem aus, ist schwer zu...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle mit der Kamera in ein Fachgeschäft gehen und das Zubehör ausprobieren. Ich bin überzeugt, dass dir ein guter Fachhändler die Möglichkeit einräumen wird, wenn du dein Problem schilderst.

Auf blauen Dunst einzukaufen, weil man sich etwas ausrechnet, halte ich für nicht so gut. Möglich, dass dein Gedankengang richtig ist, oder auch nicht. Aus der Ferne und schon gar nicht wenn man kein Optiker ist, ist es praktisch unmöglich zu beurteilen.


http://www.amazon.de/Viewfinder-Displaylupe-Sucherlupe-Nikon-D7000/dp/B0074FCULG

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-viewing/magnifying-viewfinder-dg-2

Es scheint, dass die angebotenen Vergrößerungsokkulare nicht so toll sind. Es werden, zumindest mit Brille, die Anzeigen im Sucher verdeckt. Evtl könntest du dir Okulare von Mikroskopen besorgen, experimentieren und so auf eine Lösung kommen, wenn du das Problem der Befestigung in den Griff kriegen kannst. Im Augenblick fällt mir leider nicht mehr ein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Ich würde an deiner Stelle mit der Kamera in ein...“
Optionen

Hallo,
Vielen Dank! Das Problem hier ist, es gibt nur sehr wenige Fachhändler. Media Markt und Konsorten bieten noch die größte Auswahl.. 
Die wenigen echten Fachgeschäfte wollen Zubehör nicht zur Ansicht bestellen, was ich verstehen kann.

Habe heute im Bekanntenkreis eine Adresse genannt bekommen, wo neben sehr viel Zubehör, lagernd auch welches zur Ansicht bestellt werden kann, leider rund 80 KM von hier entfernt.. aber nach einem Erstgespräch am Telefon, werde ich wohl mal am Samstag dahin hinfahren. Der Ersteindruck war doch recht kompetent und hilfsbereit, gerade vor dem Hintergrund das ich noch kein Kunde in dem Geschäft bin..
Was mich aber hoffnungsfroh macht, dass ich nicht unbedingt ein Sonderfall bin, Lösungen gebe es sehr wohl, ist mir am Telefon erklärt worden. 

Die "Statusleiste" unten im Sucher, auf die bin ich nicht unbedingt angewiesen, ISO, Blende, etc, stelle ich vorher ein, das reicht mir. Für unverzichtbar halte ich die "Hilfslinien" und die Fokuspunkte die auch eingeblendet werden. Auch die 95% Ansicht im Sucher war mit eines der Gründe mich von der D5100 wieder zu trennen. 
Bei der Rezension zu der Nikon DG-2 Lupe scheint aber eben genau das zu passieren, das einfach zu viel beschränkt wird. 

Ich lasse mich mal am Samstag überraschen was mir da nun präsentiert wird. 

Herzlichen Dank!
Gruß Indronil




http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Indronil Ghosh „Vergrösserungsokkular oder eine Alternative?“
Optionen

Mal an einen Winkelsucher gedacht?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen IRON67 „Mal an einen Winkelsucher gedacht?“
Optionen

Zitat Indronil:

Weitwinkel Okular (90 Grad) habe ich mir angesehen, die Vergrößerung ist schon sehr gut gewesen, aber so wohl Preis als auch vom Nutzen her kommt das eher nicht in Frage.


Zitat Groggyman:
Da man aber immer den Kopf abwinkeln muss, macht das auf Dauer keinen Spaß und ist auch nicht für alle Situationen geeignet, leider habe ich davon noch keine 45 Grad Version gefunden.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh IRON67 „Mal an einen Winkelsucher gedacht?“
Optionen

Siehe Antwort Fetzen.... 
Trotzdem Danke!

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Nachtrag zu: „Vergrösserungsokkular oder eine Alternative?“
Optionen

Leider ein halber Reinfall, das Fotogeschäft was mir Empfohlen wurde, hat sich bei einem Besuch vor Ort, als nicht sehr hilfreich erwiesen.
Das Okular und auch die Lupe von Nikon waren auf Lager, die Vergrößerung ist minimal, so das ich mich dagegen entschieden habe. 
Die anderen Lösungen waren Lupen für das LCD, LiveView mag ja in einigen Situationen hilfreich sein, nur den bei einer DSLR als Ersatz zu einem Sucher zu verwenden ist, kontraproduktiv. Auch wenn der freundliche Verkäufer etwas anders behauptet... 
Eben dies ist der Grund warum ich mir mein Zeug lieber selber suche und in Internet Foren um Rat und Hilfe bitte.

Da es keine wirklichen Lösungen zu geben scheint, werde ich wohl die Augen auflassen, aber betrachte das Thema erstmal als Erledigt.


Sollte jemanden noch eine andere Lösung kennen oder einen Vorschlagen haben würde ich mich da drüber freuen.

Dank und Gruß Indronil Ghosh

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Leider ein halber Reinfall, das Fotogeschäft was mir...“
Optionen

Keine Ahnung, ob das evtl untergegangen ist, darum beschreibe ich mal explizit meine Idee. Besorge dir einen Winkelsucher möglichst billig. Kameraflohmärkte, An-und Verkauf, in der Bucht, egal. In der Bucht finde ich nur Neuware, dafür sogar bis 3,5x. Ich schätze das dürfte die Grenze sein, die noch Sinn macht.

Ich denke, dass nur eine Linse der Vergrößerung dient, der Rest nur der 'Datenübertragung'. Also schneide den Rest ab, so nah wie möglich an der Lupe, aber mit noch genug Fleisch, um eine Augenmuschel befestigen zu können. Oder lass es jemanden machen, wenn du dich nicht traust. Den Rand ordentlich glätten und ein Klebeband, oder etwas Uhu drauf, damit sich die Metallkante nicht durch die Augenmuschel arbeiten kann. Vor allem vergiss nicht, das Teil so penibel wie möglich sauber zu machen, damit kein Metallfusel drin bleibt.. Die 50-60€ wäre es mir wert, abhängig vom Grad der Behinderung selbstverständlich. Natürlich geht das nur, wenn die Lupe am Sucher ist, was man ja vorher in Erfahrung bringen könnte.

Bastelgenies dürftest am ehesten im Bereich der Prothetik finden. Vielleicht tut es ja ein Modellbauer, oder ein Uhrmacher. Vielleicht wäre es sogar möglich einen Adapter (der ist falsch) aufzusägen und eine Linse einzusetzen und wieder zu verschließen, mit Kaltmetall vielleicht.

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Universal-Winkelsucher-an-rundes-Nikon-Okular-NEU-/360485112189?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Winkelsucher_Augenmuscheln&hash=item53ee96497d

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Keine Ahnung, ob das evtl untergegangen ist, darum beschreibe...“
Optionen

Den Beitrag habe ich eben erst gesehen.. entweder es kam keine Benachrichtigung per eMail, oder ich habe sie versehentlich gelöscht.Vergessen, oder übersehen hatte ich den Tipp nicht. Geholfen hat das ganze auch, wenn auch etwas anders:

Nachdem ich einige Optiker angesprochen habe, die allerdings einen ähnlichen Umbau nicht machen wollten, habe ich einen kleinen Inhaber geführten Shop gefunden. Nachdem ich dem mein Problem geschildert habe, riet der mir zu einer neuen Brille mit sehr dünnen/ helleren Gläsern. Da eine neue Brille erst mal so nicht in Frage kommt, auch bei Preisen von 500 Euro + Fassung, aufwärts...  Habe ich den Tipp im Hinterkopf behalten. 
Zuhause fiel mir ein das ich noch eine Rahmenlose Brille, mit Hoya "Gläsern" besitze. Die gleichen Gläser wollte mir auch der Optiker verkaufen. Laut Haushaltsbuch, hatte ich für die Brille (Titanfassung von Rodenstock und extrem dünnen Hoya Gläsern, 255 Euro bezahlt... ( http://www.parismiki.co.th/isetan.html ). Die nehmen auch am Tax Refund Service teil ;)

Die bisher letzte Brille hatte normal dicke Gläser, da auch etwas gewölbt und nur eine Halbfassung die an sich deutlich schwerer ist. 
Die Rahmenlose Brille trage ich nun seit einigen Wochen, es ist nicht optimal, aber bereits eine sehr deutlicher Fortschritt. Der Augenarzt hat die Meinung des Optikers ebenfalls bestätigt, mittlerweile normalisieren sie die Werte auch wieder, so das ich eine OP in den nächsten 8-12 Wochen ins "Auge fassen" kann. 

Sitze nun nur etwas in der Zwickmühle, Fairplay wäre die dann die neue Brille auch bei dem Optiker zu kaufen, aber die Preise sind im Vergleich einfach zu hoch..

So bin ich über einige Umwege nun fast zu einer endgültigen Lösung, aber zumindest für mich tragbaren  gekommen.
Schade finde ich das ich die Informationen, nicht vom Augenarzt bekommen habe, den auch das sehen mit der Rodenstock Brille klappt deutlich besser.
Lieber Fetzen, ich danke dir ganz herzlich für Deine ganzen Mühen und hilfreichen Tipps, die wenn auch über Umwege zu einem großen Teil mein spezielles Problem lösen konnten.

Dank und Gruß Indronil





http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Den Beitrag habe ich eben erst gesehen.. entweder es kam...“
Optionen

Schön zu hören, dass es Fortschritte gibt. Es gibt übrigens LiveView, die am Okular ansetzt, man also nicht den Monitor laufen lassen muss, sondern das Sucherbild angezeigt bekommt. Da das mit einem Schwanenhals versehen ist, dürfte es deutlich bequemer sein, als ein Winkelsucher, oder ein Liveview-Sucher. Das nur mal nebenbei, falls das hier jemand anderem helfen kann.

Gute Besserung! Übrigens bei deinem Link springt mir sofort der Virenscanner an.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Fetzen „Schön zu hören, dass es Fortschritte gibt. Es gibt...“
Optionen
Es gibt übrigens LiveView, die am Okular ansetzt
Hallo, hast du da etwas genaueres im  "Auge", mit der Erklärung ergab meine Suche nichts positives.

Gruß

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen groggyman „Hallo, hast du da etwas genaueres im "Auge", mit der...“
Optionen

Zefix! Ich habe selber nach einem Funkauslöser geschaut und irgendwo habe ich so ein Bild von dem Teil gesehen...., aber wo?! Ich finde es im Moment auch nicht mehr. Die einzige Alternative, wäre das hier

http://www.amazon.de/Aputure-Gigtube-Ausl%C3%B6ser-Winkelsucher-Nikon/dp/B002LIHIQI

Scheint aber auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Das andere war ein kleiner Bildschirm, vielleicht 2, max. 3'', auf einem biegsamen, rel. kurzen Hals, direkt an der Kamera. Die anderen haben alle einen externen Monitor. An den Thread hier hatte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr gedacht.

Ich muss aber jetzt arbeiten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Schön zu hören, dass es Fortschritte gibt. Es gibt...“
Optionen

Und wieder mal habe ich keine Benachrichtigung bekommen.. Diesmal so gar ganz sicher da ich für die betreffende eMail Adresse den Spamfilter ausgeschaltet habe..

Der Link sollte eigentlich zu einem sehr guten Optiker in Bangkok führen. Ich habe im laufe der letzten Jahre meine dort Brillen gekauft. Ist im Isetan Department Store, (Central World Bangok), mit der Skytrain sollte das entweder Chit Lom oder Siam sein). Auch in den anderen Malls soll es Filialen geben, keine Ahnung wie die Beratungsqualität dort ist..  auch treibe ich nicht so sonderlich gern in Malls herum, wenn es so vieles schönes zu sehen gibt :)
Zu den Preisen bei Paris Miki, die sind deutlich höher als bei den anderen Optikern, aber ist auch die Auswahl deutlich größer und wie gesagt so wohl Beratung als auch die eigentliche Brille, sind absolut spitze.

Dank und Gruß Indronil 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Nachtrag zu: „Und wieder mal habe ich keine Benachrichtigung bekommen.. ...“
Optionen

Erste OP habe ich nun hinter mir, einige werden im Herbst/ Winter wohl noch folgen. Neue Brille habe ich nun auch.
Das erste mal als ich die neue Brille auf der Nase hatte, sind mir vor lauter Freude fast Tränen gekommen...

So mit hat sich der Thread nun endgültig erledigt, an dieser Stelle noch mal allen ein großes Danke schön, für die ganzen Mühe!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Indronil Ghosh „Erste OP habe ich nun hinter mir, einige werden im Herbst/ ...“
Optionen
So mit hat sich der Thread nun endgültig erledigt
Hallo

Das klingt doch besser als alles andere, schön dass alles positiv für dich verläuft, die ganzen Hilfsmittel sind meist nur lästig, besser man sieht alles mit eigenen Augen.

Gruß

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh groggyman „Hallo Das klingt doch besser als alles andere, schön dass ...“
Optionen

Danke :) 
Recht hast Du, nur war meine Sehkraft bei rund 30% angekommen und die eigentlich erste OP hätte viel später stattfinden sollen, da war die Verzweiflung schon recht groß.. 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen