Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Kodak kämpft ums Überleben

Alekom / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

toll, eine Firma wie Kodak klagt Apple und HTC wegen angeblich verletzter Patente.

die firma Kodak besteht seit 130 Jahre und hält von Beginn an diverse Patente.

Angeblich sollen die besagten Firmen diese verletzen.

ich frag mich nur, gelten Patente jetz für immer? oder gabs da nicht eine art "verfallsdatum" ?

nur weil die Firma Kodak unfähig war, die "neuen" Sachen wie Digitalkameras und Zubehör mitzuentwickeln usw...die Arroganz bestraft jetzt die eigenen Leute.

Quelle: http://www.krone.at/Schlagzeilen/Kodak_startet_Patentklagen_gegen_Apple_und_HTC-Ueberlebenskampf-Story-307785

ich schätze 98% der Leute sind froh das es keine Negative mehr gibt, und man gleich das Foto auf der Kamera betrachten kann, ich misse diese Zeit überhaupt nicht! Da können 1000000 Leute sagen die Fotos von solchen Negativen sind in der Bildqualität unerreicht. ich schätze, für 97% ist dies irrelevant, wenn selbst Berufsfotographen nur mehr mit Digicam unterwegs sind

Ob der Andreas Gursky noch mit "alter" Ware fotographiert?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Kodak kämpft ums Überleben“
Optionen

Der Wandel von Kodak in ein digitales Unternehmen stehe vor dem Abschluss, erklärte Perez. "Unsere künftigen Märkte werden ganz anders sein als in der Vergangenheit, und wir müssen uns entsprechend organisieren, um mit dieser Evolution schrittzuhalten."

Alleine der letzte Absatz zeigt mir, wie hoffnungslos die Firma strukturiert sein muss!

Digitalkameras gibt es ja eh erst seit einer Woche?????

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
ObelixSB Alekom „Kodak kämpft ums Überleben“
Optionen

hi,
nur weil die Firma Kodak unfähig war, die "neuen" Sachen wie Digitalkameras und Zubehör mitzuentwickeln usw...die Arroganz bestraft jetzt die eigenen Leute

Und von wem stammt die erste Digitalkamera ?

Richtig, von Kodak !

swiftgoon Alekom „Kodak kämpft ums Überleben“
Optionen

vielleicht sollte Kodak mehr Hardware-Entwickler, und weniger Anwälte anstellen.
Erstaunt mich immer wieder wie der Karren bei solchen Firmen die seit Jahrzehnten am Markt sind
an die Wand gefahren wird.

swift

mawe2 Alekom „Kodak kämpft ums Überleben“
Optionen
Ob der Andreas Gursky noch mit "alter" Ware fotographiert?

Ich habe neulich ein Film gesehen, wo er noch mit Planfilm-Kameras fotografiert hat. Ab einer bestimmten Größe bzw. einem bestimmten Qualitätsanspruch sind Filme immer noch in Gebrauch. Du hast aber Recht, dass es für die meisten Alltagsfotos ohne Belang ist.

Wie das mit der Gültigkeit der Patente ist, weiß ich auch nicht.

Kodak ist aber immer primär ein Filmhersteller gewesen. Es gab / gibt zwar auch Kameras von Kodak, aber im professionellen Bereich dominieren schon seit zig Jahren Canon und Nikon.

Für einen Filmhersteller ist es naturgemäß schwieriger, sich auf die digitale Welt einzustellen als für einen Kamerahersteller. Gleiches gilt übrigens für AGFA.

Gruß, mawe2
Fetzen mawe2 „ Ich habe neulich ein Film gesehen, wo er noch mit Planfilm-Kameras fotografiert...“
Optionen

Ich würde dir Recht geben, wenn Kodak alleine vom Filmgeschäft gelebt hätte. Wie aber bereits gesagt, hat Kodak die erste Digitalkamera entwickelt und viele Jahre mit Nikon kooperiert, sowie ja selbst lange genug Kompaktkameras produziert. Von der ganzen Peripherie im Bereich Foto gar nicht zu reden. Das Know How war unbedingt vorhanden, nur wollte es niemand nutzen, weil man sonst seine eigene Göttlichkeit in Frage hätte stellen müssen. Ich denke man kann die Sache so beschreiben, wie sie eigentlich überall auf der Welt zu beobachten ist: Firmen werden nicht mehr von Unternehmern geleitet, sondern von höchst arroganten und über bezahlten Akademikern, denen man einredet, dass sie das Rad neu erfinden würden, oder kurz Managern.

Ich denke auch, dass Nikon seit einiger Zeit auf der Kippe steht und nur noch Dank einem hervorragenden Werkspionage, oder Sony überlebt. Anders kann ich mir so manche 'Innovation' aus dem Hause N nicht mehr erklären. Als Beispiel mal die AW 100, mit 16 MP! Wtf braucht so ein Spielzeug diese kontraproduktiven MP? Ein günstigerer Chip, mit weniger MP, so ca 8-10 und man hätte die Produktionskosten gesenkt, bessere Bildqualität, insgesamt höhere Leistungsfähigkeit und einen höheren Absatz.

Genau, wie bei der D4, kein Schwenk-und Klappdisplay, obwohl sich die Fotografen dies seit Jahren wünschen, kein integriertes GPS, wie es bei besseren Kompakten fast schon Standard ist. 'Innovationen', wie verbesserte Videofähigkeiten und eine Verdoppelung der Bedienelemente, sowie der ISO-Werte. Wow, was haben die Leute dort die letzten Jahre gemacht? Bingo gespielt? Man reagiert nur noch auf Canon und zehrt vom großen Namen (gut, auch von sehr guten Optiken), anstatt mal einen Schritt nach vorne zu wagen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
ObelixSB Fetzen „Ich würde dir Recht geben, wenn Kodak alleine vom Filmgeschäft gelebt hätte....“
Optionen

Hi,
Man reagiert nur noch auf Canon

immerhin ist Nikon jetzt in den Markt der spiegellosen Systemkameras eingestiegen, hier hat Canon noch gar nichts zu bieten. Ob das allerdings Sinn macht, wird die Zukunft zeigen.

Fetzen ObelixSB „Hi, immerhin ist Nikon jetzt in den Markt der spiegellosen Systemkameras...“
Optionen
in den Markt der spiegellosen Systemkameras eingestiegen

Womit sich der Kreis zu Sony wieder geschlossen hat. ;) Wenn Sony noch dazu mehr MP, bei besserer Bildqualität liefert, dann fragt man sich allmählich, nur Chiplieferant, oder schon bald Mutterkonzern? Für Sony wäre es ein genialer Schachzug, nachdem die letzten Innovationen aus dem Hause Minolta aufgebraucht sind. Jetzt könnte man auf den nächsten Thinktank zurück greifen und die Zahl der Mitbewerber weiter reduzieren.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Alekom Fetzen „Ich würde dir Recht geben, wenn Kodak alleine vom Filmgeschäft gelebt hätte....“
Optionen

ich hatte vor jahren von canon so eine günstige digitalkamera ghabt..so ne powershot..

aber das schwenkbare display....das war einzigartig *g* 180° grad drehbar, man kann sich selbst perfekt ins rechte licht rücken *g*

man hat die kamera über den kopf halten können, und alles trotzdem per schwenkbares display sehen können.

warum haben das eigentlich nicht alle kameras?...wieder so eine patentsache?

war keine schlechte kamera und für den 08/15 gebrauch total zufriedenstellend !

mawe2 Alekom „ich hatte vor jahren von canon so eine günstige digitalkamera ghabt..so ne...“
Optionen
warum haben das eigentlich nicht alle kameras?...wieder so eine patentsache?

Wahrscheinlich eher eine Preisfrage...

Man muss aber auch abwägen, ob man sowas (zumindest bei Spiegelrefelex-Kameras) überhaupt haben will. Ich habe es noch nie vermisst. Wie bei vielen Notebooks auch, ist das Scharnier eine Schwachstelle. Früher oder später gibt es Probleme mit der Übertragung der Bildsignale.

Wahrscheinlich nehmen das heute viele Leute in Kauf, weil sie sich von der Industrie ohnehin in immer kürzeren Zyklen zu Neugeräten nötigen lassen, so dass der Klappbildschirm höchstens ein paar Monate funktionieren muss :-)
Alekom mawe2 „ Wahrscheinlich eher eine Preisfrage... Man muss aber auch abwägen, ob man...“
Optionen

naja, gut möglich das diese scharniere nicht lang halten.

ich war bzw. ich bin ein gelegenheitsknipser....das heisst...10 fotos im monat wenns hoch kommt *g*

die scharniere war augenscheinlich ziemlich robust ausgeführt und hielt sich dementsprechend sehr gut.

diese kamera hatte ich ja auch knappe 5 jahre, bis ich sie an meine ehemalige freundin verschenkt habe *g*

ob das den ausschlag gab, das sie mir einen "tritt" in den hintern gab bei der verabschiedung, weiss ich nicht ;-)

Fetzen mawe2 „ Wahrscheinlich eher eine Preisfrage... Man muss aber auch abwägen, ob man...“
Optionen

Da mittlerweile jede SLR den LiveView-Modus hat, willst du doch nicht sagen, dass diese Option das Leben nicht vereinfacht? Display nach oben gedreht und in Bodennähe den Überblick behalten, oder besonders bei Reportern, die ihr Gerät oft genug Überkopf einsetzen müssen. Jeder Makrofotograf würde sich über die Möglichkeit freuen und die Haltbarkeit ist sicher kein Problem, im Gegenteil, dann kann ich meinen Monitor umdrehen, einen besseren Schutz gibt es gar nicht. Stell dich nicht so kurzsichtig, bist du ja sonst auch nicht. Mir ist auch noch nie irgend ein technisches Problem wegen der Scharniere begegnet und es gibt ja einige SLRs mit Schwenkdisplay.

Jede Videokamera hat dieses Feature aus gutem Grund und den Markt möchte man, zumindest im gehobenen Amateurbereich, noch erobern. Mir kommt es vor, als ob man schnell, nach bekannt werden der Spezifikationen der 1Dx, kurz vor Feierabend ein paar Sachen eingeworfen hat, wenn man schon die letzten 3 Jahre nur am schlafen war. Canon hat bestimmt nur gepennt, weil man von Nikon die letzten Jahre nicht mehr gewohnt war und sein Modell nicht konsequent zu Ende gedacht.

mawe2 Fetzen „Da mittlerweile jede SLR den LiveView-Modus hat, willst du doch nicht sagen,...“
Optionen
Stell dich nicht so kurzsichtig, bist du ja sonst auch nicht.

Das nehm ich jetzt mal als Lob :-) Danke.

Das muss sicher jeder selbst wissen, ob er ein Schwekdisplay braucht oder nicht. Ich behaupte aber mal, dass man weniger verwackelt, wenn man über den normalen Sucher fotografiert und die Kamera damit direkt ans Gesicht drückt. Da kann ich allemal längere Verschlusszeiten nutzen als wenn ich die Kamera "am ausgestreckten Arm" ca. einen halben Meter vor mir halte. Insofern halte ich Live-View auch nicht unbedingt für nötig.

Wobei es natürlich die von Dir geschilderten Spezialfälle gibt, wo es durchaus hilfreich ist.

Zu der nachlassenden Innovationsfreude bei Nikon kann ich nichts sagen, da ich a) zumeist Canon benutze und b) auch hier nicht alle aktuellen Modelle so genau kenne, um Nachteile von Nikon einschätzen zu können.

Gruß, mawe2
marinierter Alekom „Kodak kämpft ums Überleben“
Optionen

Kodak hat ja nun in den USA Insolvenz beantragt, Deutschland soll wohl nicht betroffen sein.

Als nächstes wird es wohl Nikon treffen? Warum?
Wer Bedienungsanleitungen für Kameras nur online gegen Anmeldung zur Verfügung stellt und die Drucksperre in den PDFs aktiviert, hat es nicht anders verdient. Kundenservice ist was anderes.

Indronil Ghosh marinierter „Kodak hat ja nun in den USA Insolvenz beantragt, Deutschland soll wohl nicht...“
Optionen

Im Lieferumfang gab ein recht ausführliches Handbuch in gedruckter Form, ein vollständiges Handbuch noch auf CD, was ich auch drucken kann, bzw. als PDF auf meinen eBook Reader kopieren kann.
Ansonsten ist das schon bei einigen Herstellern gang und gäbe Handbücher als PDF, nur gegen Anmeldung, auch in anderen Branchen. Kundenfreundlich ist das sicherlich nicht, aber durchaus nachvollziehbar, da auch ein Handbuch/ Bedienungsanleitung dem Urheberrecht unterliegt...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
The Wasp Indronil Ghosh „Nikon Handbuch“
Optionen

Aha, das Urheberrecht ist es. Ich dachte, das ist schlicht und ergreifend ein dreister Trick der Marketingabteilung, um an die privaten Daten des Kunden zu kommen.

Ende
Fetzen The Wasp „Aha, das Urheberrecht ist es. Ich dachte, das ist schlicht und ergreifend ein...“
Optionen

Ganz ehrlich, ich habe von Nikon noch nie ein Fitzelchen Werbung erhalten! Ich bin schon seit mindestens 8 Jahren registriert, alleine wegen Diebstahl und Zoll. Da gibt es viel ätzendere, wie Pixmania, Völkner, Pearl. Alles auf nein und du kriegst trotzdem beharrlich Post.

Alekom marinierter „Kodak hat ja nun in den USA Insolvenz beantragt, Deutschland soll wohl nicht...“
Optionen

ob das eigentlich gesetzlich erlaubt ist?

das man bedienungsanleitungen nur mehr online zur verfügung stellt?

was ist, wenn man (ok, heutzutage kaum mehr vorstellbar) keinen computer zuhause hat?

mawe2 Alekom „ob das eigentlich gesetzlich erlaubt ist? das man bedienungsanleitungen nur mehr...“
Optionen
was ist, wenn man (ok, heutzutage kaum mehr vorstellbar) keinen computer zuhause hat?

Ich kenne jemanden, der (trotz vorhandenem Computer) Wert darauf gelegt hat, zu seiner Kamera (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr) auch ein richtiges gedrucktes Handbuch zu bekommen. Er hat das dann im Foto-Laden bestellt, nach ein paar Tagen konnte er es für 20 EUR abholen. Man muss sich halt überlegen, ob man das braucht?

Wenn ich darüber nachdenke, wie viel (besser: wie wenig) ich in den Handbüchern meiner Canon-Kameras gelesen habe (vor ca. 5 - 10 Jahren gab's da noch gedruckte Handbücher !) würde ich sagen: Rausgeschmissenes Geld.
Alekom mawe2 „ Ich kenne jemanden, der trotz vorhandenem Computer Wert darauf gelegt hat, zu...“
Optionen

20€ für so etwas ist natürlich ein Hammer, würde mich interessieren wieviel Seiten es hatte.

Ich selbst hab nur so eine Pocket-Camera, eine Casio Ex-Z12, reicht mir völlig aus. Und auch dort geben sie nur eine Schnellanleitung mit... 26 Seiten im A5-Format, wobei bei einer Seite 3 Sprachen abgedruckt sind...aber auch die habe ich mir nicht so richtig angeguckt.

Die richtige Bedienungsanleitung habe ich mir runtergeladen, aber nie wirklich angeguckt.

gelöscht_305164 Alekom „20€ für so etwas ist natürlich ein Hammer, würde mich interessieren wieviel...“
Optionen
Die richtige Bedienungsanleitung habe ich mir runtergeladen, aber nie wirklich angeguckt.
Learning by duing.
Mach ich auch immer so.
Meine Frau ist mir in dieser Hinsicht weit überlegen.
Die liest diesen langweiligen Mist + zeigt mir dann die Möglichkeiten des Gerätes.
Alekom gelöscht_305164 „ Learning by duing. Mach ich auch immer so. Meine Frau ist mir in dieser...“
Optionen

meine kleine kamera hat auch zig einstellmöglichkeiten...weissabgleich, iso veränderung und und und...

mir alles zuviel *g*

ich bin ein fauler mensch, höchstens ich ändere die dateigrösse bsp von 7M auf 3M oder ich ändere das blitzverhalten von automatik auf abschalten *g*

ok, manchmal nehme ich auch filmchen auf, zwar keine spitzenqualität, aber es reicht aus damit man was erkennen kann! konnte sogar bei so einem bewerbungsseminar vorführen, was man unter wasserstrahlschneiden versteht.

mfg Alekom

The Wasp Alekom „ob das eigentlich gesetzlich erlaubt ist? das man bedienungsanleitungen nur mehr...“
Optionen

Eine fehlende (deutschsprachige!) Bedienungsanleitung ist nach deutschem Recht ein Produktmangel, sprich, du hast ein Rückgaberecht, wenn dieser Mangel nicht behoben wird.

Ende
Fetzen The Wasp „Eine fehlende deutschsprachige! Bedienungsanleitung ist nach deutschem Recht ein...“
Optionen

Die Kurzanleitungen liegen immer bei. Bei jeder meiner Kameras war übrigens ein gedrucktes Handbuch dabei. Übrigens, wer sich unbedingt ein Handbuch zulegen will, der soll mal schauen, ob es ein Buch zur Kamera gibt. Die können durchaus günstiger sein und sind zusätzlich zur Bedienungsanleitung noch etwas ausführlicher. Da verdienen die Hersteller nicht noch zusätzlich dran.