Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter

Indronil Ghosh / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte einen einfache Blitz kaufen, allerdings überfordert mich das Angebot völlig.... , daher bitte ich um eine Kaufempfehlung.
Zum Einsatzgebiet, kann ich noch gar nichts genaueres sagen, er sollte allerdings so weit in mein Budget passend, recht universell einsetzbar sein.
Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht, gesehen habe ich Geräte für 80- XXX Euros, schön wäre es wenn ich bis ca. 150 - 200 Euro auskommen würde.

Wie viel Geld muss man für einen POL Filter ausgeben? Wenn ich das Angebot ansehe, gibt es Filter für 5 Euro und welche für 300 Euro.. auf den ersten Blick sind die auch alle gleich :)
Einsatzgebiet, Aquarien und Musen in denen Ausstellungsstücke/ Gemälde oft hinter Glas sind.
Auch hier würde ich mich über einen konkrete Empfehlung freuen.

Dank und Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/bw_polfilter.htm

Schau dir die mal an. Die werden allgemein als sehr gut bewertet. Der Preis ist im
vernünftigen Rahmen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh andy11 „http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/bw_polfilter.htm Schau dir die mal...“
Optionen

aua.. bei Amazon ab 120 Euro.. Es darf auch ruhig etwas günstiger sein, wenn die Qualität nicht massiv runter geht. Wenn keine weiteren Meinungen eingehen, werde ich wohl die 120 Euro ausgeben müssen...

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Naja, ich bin hier nicht der Fotoexperte. Die sind sicher noch beim Geldmachen.
Warte mal bis heut Abend ab, dann bekommst du sicher reichlich Tipps. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Hallo

Eine recht aktuelle Seite zu diesem Thema gibt es hier inklusive Vergleich von verschiedenen Filtern:

http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

Wichtig ist in erster Linie, das Du einen zirkularen Polfilter mit Drehfassung kaufst, da durch die Objektivdrehung der Filter verstellt wird bei der SLR.
Der Filtereffekt ist bei allen FIltern annähernd gleich, lediglich die Auflösung und teils die Schärfe leidet etwas, kommt aber auch wieder auf das Auflösungsvermögen der Kamera selbst an.
Hier mal noch ein Übersicht mit verschiedenen Durchmessern, die B.I.G.-Eigenmarke von Brenner oder die von Hoya oder auch die hier nicht enthaltenen von Hama (die benutze ich in verschiedenen Größen) sind ganz ok und mit den Filtern um 50-80€ bist Du sicher gut bedient:

http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=201201121253081199169147230201&UG=351&HS=&Anzahl=91&ANF=0000&ENDE=0010&SON=10&SUCHART=&UE=10,41&ES=&MENPRO=3&DAT=

Beim Blitz ist es so, das wohl in erster Linie ein Aufsteckblitz in Frage kommt, der schwenk- und drehbar ist für indirektes Blitzen, per Verlängerunskabel und evtl. noch über Fernauslösung bedient werden kann, auch als Zweitblitz unabhängig von der Kamera für entfesseltes Blitzen.
Das liegt also auch wieder ein wenig an Dir, was Du mit dem Gerät am Ende wirklich vorhast.

Die Preise können allerdings zwischen den Kameraherstellern und Zweitausrüstern variieren, z.B.
ein Canon Speedlite 430EXII für ca. 250€ (die von Nikon liegen auch so, der SB-700 mit LZ 38 bei ca. 270€) und ein Metz Mecablitz 44 AF-1 für ca. 150€, letzterer liegt noch in Deinem Limit und wäre aus meiner Sicht auch zu empfehlen, evtl. noch der gleiche mit LZ 50 für ca. 200€, dann hast Du etwas Reserve bei indirektem Blitzen.

Da heißt es dann aber aufpassen, das der Blitz auch alle Kamerafunktionen unterstützt, der Bltz ist dann idealerweise neuer als die Kamera oder Du machst Dich vorher beim Blitzhersteller schlau mit Deiner Kamerabezeichnung.
Ausrechnen kannst Du den etwaigen Bedarf der Leitzahl bei ISO 100 so:

Leitzahl durch Blende gleich maximaler Abstand zum Objekt

Ein Blitz mit LZ44 gibt also bei Blende 8 maximal 5,5 m Abstand her, ein 54er kommt dann bereits bis 7m.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_189916 „Hallo Eine recht aktuelle Seite zu diesem Thema gibt es hier inklusive Vergleich...“
Optionen

Die Seite Traumflieger hat mir sehr weitergeholfen, ich gehe davon aus das die verschiedenen Beispiel/ Testbilder, auch auf andere Hersteller als Canon, Gültigkeit haben, oder?
Meine Brillengläser sind von Hoya und es sind bisher die besten Gläser! Aber das ist ein anders Thema, nur kurz ich bin extrem kurzsichtig und müsste mehrere Millimeter dicke Gläser haben, die dadurch auch deutlich dunkler sind, Hoya als auch Seiko haben sehr dünne und folglich auch sehr helle Gläser.
Die Filter von Hoya werden für deutlich unter 100 Euro angeboten, daher werde ich die Hinterkopf behalten, Hama möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht kaufen..
Bei dem Filter werde ich aber nun doch noch etwas sparen müssen, da ich mich für doch für den teureren Metz Blitz entschieden habe.

Vielen Dank!
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Hallo

ich gehe davon aus das die verschiedenen Beispiel/ Testbilder, auch auf andere Hersteller als Canon, Gültigkeit haben, oder?

Genauso ist es, idealerweise nimmst Du Deine Kamera beim Kauf mit und testest im Laden oder im Freien den Filter einfach an, Traumflieger bezieht sich eben nur speziell auf die Canons.

Es sollten wie in den Beispielen beim Verdrehen um 90° bei Wasser und Glas die Spiegelungen verschwinden (bei Streulicht von allen Seiten wird das natürlich nicht völlig funktionieren, sondern eher im Freien), ebenso der Blattglanz bei Grünpflanzen und eben das tiefe, satte Blau eines Himmels zu erkennen sein.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_189916 „Hallo Genauso ist es, idealerweise nimmst Du Deine Kamera beim Kauf mit und...“
Optionen

Das Problem ist es gibt keine wirklichen Fachhändler vor Ort, daher bleibt mir nichts anderes über als Online zu bestellen. Ich müsste ansonsten nach Bremen fahren, was mir zu umständlich ist, auch die Beratungsqualität in den Bremer "Fachgeschäften" richtet sich eher nachdem was im Laden ist und weg muss... Mag sein das ich mich da täusche, aber dass ist zumindest mein Eindruck. Traurig, aber mittlerweile wohl in jeder Branche Usus..
Daher denke ich es ist besser sich über Magazine, Foren, Websites (z.B. Traumflieger) zu informieren und dann gezielt zu bestellen.
Wenn ich eine qualifizierte und fundierte Beratung bekomme, ist mir auch der Preis relativ gleichgültig, aber wenn beides nicht passt, Beratung und Preis..

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Hallo Eine recht aktuelle Seite zu diesem Thema gibt es hier inklusive Vergleich...“
Optionen
Da heißt es dann aber aufpassen, das der Blitz auch alle Kamerafunktionen unterstützt, der Bltz ist dann idealerweise neuer als die Kamera oder Du machst Dich vorher beim Blitzhersteller schlau mit Deiner Kamerabezeichnung.

Bei den Metz Blitzen mit SCA-Adapter - und wenn man kann, sollte man einen solchen nehmen - kommt es nur darauf an, dass eben der Adapter möglichst neueren Datums ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh neanderix „ Bei den Metz Blitzen mit SCA-Adapter - und wenn man kann, sollte man einen...“
Optionen

Hallo Volker,
Der SCA -Adapter spielt aber nur dann eine Rolle, wenn ich den Blitz später mit einer anderen Kamera verwenden möchte, oder? Mein gekaufter Blitz, funktioniert mit der Nikon Kamera so weit ich es beurteilen kann, sehr gut.

Dank und Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Mitentscheidend für den Preis eines Filters ist der Durchmesser und die Vergütung. Slimline sind teurer aber praktischer, weil der Hebel zum Drehen durch die Aussparungen an Gegenlichtblenden passt und bei extrem kurzen Brennweiten nicht zu Abschattungen kommt. Das Preisgefüge ist bei ähnlicher Qualität nicht so groß, von daher wäre ich bei B+W, oder wenn es etwas sein soll, was nicht jeder hat, Heliopan. Günstig sind Hama, oder Soligor. Funktionieren tun sie alle, entscheidend ist das letzte Quäntchen Anspruch.

Blitze gibt es vom Fremdhersteller bei Metz, Nissin, oder Sigma. Nissin gibt es bereits für 80€, wobei die Kundschaft zufrieden scheint. Empfehlenswert scheint der Sigma EF-530 DG Super, der mir in Tests aufgefallen ist und etwa 150€ kostet. Der Metz 44 AF-1 digital kostet 20€ weniger und dürfte sich nichts nehmen und das Geld geht nicht nach Japan. ;) Die billigste Variante scheint der hier für ca 80€ zu sein: Metz mecablitz 36AF-4 Digital, aber wenn ich das richtig sehe, nur mit manuellem Zoom und vertikalem Reflektor, genau wie der Nissin, allerdings mit Motorzoom. Ich würde mir das nicht antun wollen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Mitentscheidend für den Preis eines Filters ist der Durchmesser und die...“
Optionen

Das irritierende für jemanden der ganz und gar keine Ahnung hat, ist halt das es halt Filter gibt die werden für 5 Euro angeboten.. wenn man dann bei einem etablierten Hersteller schaut kostet das augenscheinlich gleiche Produkt 150 Euro.. Was von den OEM Filtern zu halten ist, keine Frage.. Nun kenne ich einige Hersteller und weiß wonach ich suchen kann. Aber 2-3 Monate wrede ich wohl noch warten müssen, mit dem Filter, da der Blitz nun doch etwas außerhalb meines Budgets lag.
Der Anspruch ist hoch, bzw. etwas höher, ansonsten hätte ich mir den Kauf der neuen Kamera auch sparen können und bei meiner Panasonic TZ10 bleiben können :), die hat auch eine gute Qualität gehabt, aber wenn man diese Bilder mit denen einer DSLR vergleicht :(

Die Soligor Filter, stellen die auch die Filter für Hama her? Wenn ich nach Soligor suche finde ich auffallend viele Links zu Hama Filtern, die ich eigentlich nicht so gerne kaufen möchte.

Ich habe mich für den Metz 50 AF-1 entschieden, unter anderem das LCD Display und die etwas höherer Leitzahl waren mit entscheidend, auch Dein Argument, mit "Made in Germany" ist für mich ein Grund gewesen, wenn nicht so gar das berühmte i Tüpfelchen.... Auch wenn es vielleicht etwas dümmlich ist.. es reicht wenn "10%" des Gerätes hier in Deutschland gefertigt wurde um sich das Sigel aufkleben zu dürfen. Aber für mich reichen auch diese 10%, auch ich lebe und arbeite hier Deutschland...
Genauer weiß es die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Vielen Dank!
Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Hallo
Für meine Bedürfnisse habe ich den Nissin Di622 Blitz und benutze ihn auf meinen Canon Cams. Er ist schwenk und drehbar, dadurch ist eine Gute Ausleuchtung möglich und man schaut nicht direkt in den Blitz.
Der Preis war zum Kaufzeitpunkt 133,00€.

Hier noch ein neutraler Bericht.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=373777

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Ein Polfilter schluckt etwa 2 Blendenwerte Licht. In Innenräumen macht der Polfilter mehr Probleme als er löst, weil sich die Auslösezeit deutlich verlängert und damit das Risiko von Verwackelungen deutlich erhört.
Vignetten (Randabschattungen) können zusätzlich die Bildqualität beeinträchtigen.
Externe Blitzgeräte sind schwer und machen die Kamera zu einem unhandlichen Monster.
Ein Polfilter macht im Aquarium überhaupt keinen Sinn, es sei denn, du willst keine Fische und nur das Wasser und die Steine sehen, der bewegte Teil verwackelt nämlich meist durch die verlängerte Belichtungszeit.
Blitzen in Museen und Aquarien ist in der Regel untersagt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh The Wasp „Ein Polfilter schluckt etwa 2 Blendenwerte Licht. In Innenräumen macht der...“
Optionen

Hm- ein interessierter Einwand, aber durch ein Stativ sicherlich zu lösen, oder?

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Ganz so schwarz brauchst du es nicht zu sehen. Es kommt eben immer darauf an, ob genügend Licht da ist, genau wie immer. Das Poli schluckt allerdings schon ordentlich, was zum Problem mit den Fischen führt. Sofern lebendig, haben Fische die unangenehme Eigenschaft sich zu bewegen und dann nutzt dir das beste Stativ nichts, denn gegen Bewegungsunschärfen bist du machtlos. In Museen total, denn die verbieten, sollten sie Fotos gestatten, immer die Stative.

Da du beharrlich verschweigst, was du für eine Kamera hast, kann man auch nicht spezifischer darauf eingehen. Mit der Erhöhung der Empfindlichkeit kann man das natürlich bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Neuere Kameras sind durchaus bis Iso 3200 in der Lage brauchbare Bilder zu machen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „Ganz so schwarz brauchst du es nicht zu sehen. Es kommt eben immer darauf an, ob...“
Optionen

Hallo,
Bitte um Nachsicht für meine späte Reaktion, viel Freizeit bleibt mir leider nicht..
Gekauft habe ich ein Nikon D5100, mit einem Sigma 18-250 mm und einem Nikkor 35 mm, ich habe nicht bedacht das dies eine Rolle spielen könnte, daher habe ich es nicht erwähnt - ein Denkfehler, der mir so nicht bewusst war.
An Aquarien habe ich ins besondere das große Aquarium im Siam Paragon, Bangkok und Sea World, Orlando im Kopf, wie gesagt Freizeit in Deutschland ist sehr knapp.. Wenn dann allerdings sehr gerne in Museen, wie das Focke oder Überseemuseum in Bremen.
Blitzen ist dort nicht erlaubt das weiß ich, aber das auch Stative nicht erlaubt sind, war mir bis heute unbekannt und ist mir auch nicht unbedingt verständlich.. Aber das muss ich ja auch nicht verstehen- ändern kann ich ohnehin nicht.
Mit den ISO Werten müsste ich mal probieren, bis zu welchen Punkt noch brauchbare Bilder heraus kommen, bis her habe ich den ISO Wert auf max. 800 eingestellt gehabt, bzw. die Motivprogramme Nachtaufnahme und Dämmerung verwendet, was ansehnliche Bilder gebracht hat. Bilder die ich mit TZ10 vergessen konnte bzw. gar nicht probieren brauchte, da diese eher wie Babybrei aussahen :)

Erstmal vieln Danke!
Gruß Indronil


http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Für private Zwecke sollten Iso 6400 durchaus möglich sein. Ich meine, das Teil kann bis 25600 gehen. Klar, ein halbwegs hypothetischer Wert, aber mit den 6400 sollte sie noch zurecht kommen können. Im Übrigen soll die Kamera zu Überbelichtungen neigen, von daher stelle sie mal 1/3 LW niedriger ein und prüfe das Ergebnis.

Stativ verstehst du nicht? Eigentlich ganz einfach. Stelle dir eine Menge von 50-60 Leuten vor, die sich um ein Ausstellungsstück drängeln, oder vor einer Scheibe und dazu nimmst du ein 3-Bein mit hübsch ausladenden Füßen. Jetzt stellst du dir in der Menge 3-10 Leute mit Stativ vor und du kannst dir lebhaft vorstellen, warum niemand ein ernsthaftes Interesse an Besuchern mit Stativen hat. Dazu kommen noch die Animositäten der hauseigenen Fotografen. Es kann schließlich nicht angehen, wenn jeder Hinz und Kunz die gleichen Bilder macht, wie sie in den teuren Katalogen zu sehen sind.

Versuche es mit Einbein (fällt auch nicht so auf), da könnten sie gnädiger sein, am besten außerhalb der Stoßzeiten. Mit 1600er, oder 3200er Iso sollte es eigentlich eh kein größeres Problem mehr sein. Siam Paragorn? Und du musst auf ein Filter sparen?! Für den Eintritt von 2 Personen kannst du dir schon ein Filter kaufen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Auf alle Fälle eines der teuersten Aquarien, das ich kenne. Wir sind nicht rein, weil wir das völlig unverschämt fanden, ganz besonders für thailändische Verhältnisse. Im Grunde sind sowieso weltweit immer die gleichen Fische drin, mit ein paar Ausnahmen. Völlig egal, ob in Australien, Deutschland, oder Thailand.

Chiang Mai hat ein sehr schönes, sogar mit Streichelfischen. Wir waren fast alleine drin, da unter der Woche und außerhalb der Saison. Das Becken vor dem Halleneingang wäre mit Vorsicht zu genießen, das Schild mit dem bissigen Fisch ist kein Scherz. Die springen sogar raus, um den Finger zu kriegen! Ich habe es getestet, ohne Folgen, aber man erschreckt doch darüber, wie aggressiv die Flossenträger sind, wenn man die Hand 20cm übers Wasser hält, nicht einmal hinein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Nachtrag zu: „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

wow.. Es ist etliches sehr nützliches bei, wie beschreibe es hier einer, ".. die sind noch Geld machen..", dem muss ich auch nachgehen. Werde mich mitte, bis ende der kommenden Woche mit den Antworten beschäftigen.
Auf jeden Fall ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Antworten!

Gruß Indronil, nun auch "Geld machen" :)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Schade das diesen nichtmehr verwenden kann. Er passt natürlich auf keine Kamera mehr.
http://www7.pic-upload.de/21.01.12/act1bhf1tfrc.jpg
Gibt es eventuell Adapter (DDR Gewinde hab ich jetzt vergessen) zu kaufen? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „Schade das diesen nichtmehr verwenden kann. Er passt natürlich auf keine Kamera...“
Optionen

Was ist denn ein "DDR-Gewinde"? ;)
Wenn du technisch versiert bist und du eine Drehbank hast, kannst du den Adapter selbst bauen, bzw. modifizierst das Ding so, dass es passt. Allerdings könnte es zu Problemen beim Autofokus und der Belichtungsmessung kommen, da die durch den Polfilter gestört werden könnten. Es könnte aber genauso gut problemlos funktionieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Was ist denn ein DDR-Gewinde ? Wenn du technisch versiert bist und du eine...“
Optionen

Des Drehens bin ich mächtig, allein die Maschine fehlt mir noch.
Hab 15 Jahre als Dreher gearbeitet und liebäugele schon lange mit so einer "Kleinen".
Was das Gewinde betrifft, könnte ich jetzt mal nachsehen. Ist so um 42 und ner 0,5er
Steigung. Ein Adapter würde reichen und man könnte die ganzen noch vorhandenen
Filter nutzen. Der Polfilter juckt mich da aber am meisten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman andy11 „Des Drehens bin ich mächtig, allein die Maschine fehlt mir noch. Hab 15 Jahre...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Sehr empfehlenswert sind zirkuläre Polfilter - damit kommt das Meßssystem für den Autofokus klar. Mit diesen Polfiltern gibt es noch ein ganz anderes Problem. Wenn ich einen optischen Sucher an einer Spiegelreflex habe, kann ich die Wirkung des Filters wunderbar sehen. Wenn ich aber auf das TFT-Display oder durch EVF (elektronischen Sucher) schaue, kann ich an dem Polfilter drehen so viel ich will - dieser Polarisationseffekt stellt sich nicht so stark ein wie bei einer herkömmlichen, konventionellen Optik. Am Bild selber ist dieser Effekt wieder wirksam. Ich habe da auch nicht gleich dran gedacht und habe mich dann gewundert warum ich an meiner Kamera kaum etwas vom Polarisationseffekt sehen konnte. Das funktioniert noch nicht einmal so richtig mit einem Doppel-Pol-Filter, bei meiner analogen SLR ist der blaue Himmel dann fast schwarz.

Für so ein gutes Polfilter mußt Du mindestens 60 Euro einkalkulieren - je größer der Objektivdurchmesser desto teurer wird das Ganze.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hibbing „Wirkung eines Polfilters an einem digitalen Sucher“
Optionen

Es gibt für moderne SLRs nur noch Zirkular-Polfilter, weil Linear-Polfilter den Autofokus und die Belichtungsmessung stören. Das Problem der zirkularen Polfilter ist aber, dass sie Reflexionen schlechter absorbieren als die linearen.
Laut Traumflieger.de-Test (siehe Link weiter oben) spielt bei der Qualität der Preis eher eine sehr geringe Rolle.
Die Intensität der Filterung hängt vom Winkel zur Sonne und der Brennweite des Objektivs ab.
Wenn du durch den opt. Sucher schaust, gibts kein Störlicht, schon allein deshalb ist der optische Sucher bequemer. Mit Lichtschacht vor dem Display sollte der Effekt ähnlich gut zu sehen sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Hibbing „Wirkung eines Polfilters an einem digitalen Sucher“
Optionen

Hallo,
Danke für den Hinweis! Ich verwende aus verschiedenen Gründen auch lieber den optischen Sucher, auch wenn der leider etwas klein ist. LiveView ist extrem langsam und saugt den Akku regelrecht aus..
Da ich frü den Blitz mehr Geld ausgegeben habe, als ich wollte, muss ich so oder so noch etwas sparen, bevor ich den Filter kaufen kann, heißt es eigentlich den oder das Filter?

Dank und Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

Hi

heißt es eigentlich den oder das Filter?

Da ist beides möglich:

der Filter

das Filter

http://www.duden.de/rechtschreibung/Filter

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Indronil Ghosh „Bitte um Informationen für ein Blitz und einen Pol Filter“
Optionen

@Indronil

Um noch Deine Frage nach einem Blitzgerät zu beantworten - für maximal 200 Euro bekommst Du schon sehr gute Blitzgeräte von Metz. Ich selber habe ein einfaches Blitzlichtgerät von Metz - und bin super zufrieden damit. Die Nachbauten von Systemblitzgeräten stehen den Originalblitzen in nichts nach und Du kannst bei annähernd gleicher Qualität einiges sparen.

Es geht nichts über einen optischen Sucher - ist eine wertvolle Hilfe beim Fotografieren...

Gruß Hibbing

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hibbing „@Indronil Um noch Deine Frage nach einem Blitzgerät zu beantworten - für...“
Optionen

Nur falls du es überlesen hast, er hat bereits einen Blitz gekauft und da er eine DSLR hat, hat er automatisch einen optischen Sucher.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen