Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Professioneller Workflow

Sovebämse / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, RAW-Bilder zu entwickeln (z.B. DxOptics, Photoshop, Hersteller-Eigene...) wollte ich mal fragen, ob es hier drin ev. einen professionellen Berufsfotografen gibt, der mir sagen könnte, womit man im Profiberecih arbeitet?

Mit meiner Nikon D70s habe ich mit DxOptics gute Erfahrungen gemacht. In Photoshop sind die RAW-Bilder erstmal sehr flau, farblos und eigenartig in der Farbgebung. Es benötigt wesentlich mehr Zeit, dies gerade zu biegen als dies in DxOptics der Fall ist. Auch mit Nikons Software erhalte ich gute Ergebnisse.

Nun ist ja PS sozuagen der Rolls Royce under den Bildbearbeitungsprogrammen. Aber ich vermute, es geht da wirklich nur um die Bearbeitung und nicht um die Entwicklung von Rohdaten, sehe ich das richtig?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Professioneller Workflow“
Optionen

Ich bin zwar kein Profi, aber die RAW-Bilder als Rohdaten sind unter PS CS5 weder flau oder farblos und auch die Grundfarben stimmen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Professioneller Workflow“
Optionen

Die meisten benutzen wohl Adobe-Software wie Photoshop CSX, Lightroom...
Wenn du flaue Ergebnisse hast, liegt das vielleicht am falschen Farbprofil.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Die meisten benutzen wohl Adobe-Software wie Photoshop CSX, Lightroom... Wenn du...“
Optionen

Also mit der Nikon-eigenen Software werden ja die "JPG"-Informationen ausgelesen, also die Kamera-internen Einstellungen. Damit wird das Bild auch farbtreu.

Mein Monitor ist kalibriert mit Spyder und im Photoshop ist SRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Also mit der Nikon-eigenen Software werden ja die JPG -Informationen ausgelesen,...“
Optionen

Das verstehe ich nicht so ganz.

Mit meiner EOS nehme ich direkt im RAW-Format auf, Canon bietet eigene Software dazu oder ich nehme PS...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sovebämse „Professioneller Workflow“
Optionen

Hallo Sovebämse,

für Deine Zwecke ist wahrscheinlich das herstellereigene Bearbeitungsprogramm die bessere Wahl. Die Bedienung ist auf das Produkt abgestellt und dadurch einfacher. Kalibrierung von Display, Scanner und Drucker vorausgesetzt.

Photoshop wurde bereits genannt und ist sehr komplex in der Bedienung. Wenn die raw-Bilder nach dem Hochladen etwas flau aussehen, dann liegt es an den Grundeinstellungen (Stichwort: Farbcharakteristik). Photoshop geht grundsätzlich von der Bildnachbearbeitung aus, so wie es in der Praxis auch üblich ist. Der Preis der Vollversion ist utopisch.

Probiere Gimp + Ghostskript! Auch hier werden die meisten Bildformate automatisch erkannt. Die Bearbeitungsmöglichkeiten reichen bis in den Profibereich. Gimp ist für den privaten Bereich kostenlos.

Quasi als Gimp-Einführung hier für die Kerle dieses Forum ein interessantes Bearbeitungsbeispiel (Video) mit Gimp:
http://www.youtube.com/watch?v=T6696Yd9xYU
Mit Rücksicht auf die Herren wurde auf die Adjustierung anderer mickriger Dinge verzichtet.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo Sovebämse, für Deine Zwecke ist wahrscheinlich das herstellereigene...“
Optionen

Wobei ich bei PS eine Kamera- und Objektivkalibrierung und noch einiges mehr am Bild vornehmen kann.

Profisoftware hat eben ihren Preis und wirkliche Profis, die damit Geld verdienen, zahlen das auch..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Sovebämse, für Deine Zwecke ist wahrscheinlich das herstellereigene...“
Optionen
+ Ghostskript
Was bringt Dir Ghostscript bei der Bildverarbeitung mit RAW-Daten?

Gimp ist für den privaten Bereich kostenlos.
GIMP ist immer kostenlos...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „ Was bringt Dir Ghostscript bei der Bildverarbeitung mit RAW-Daten? GIMP ist...“
Optionen

Hallo Borlander,

ghostscript ist insbesondere für die eps-Weiterverarbeitung erforderlich und muss bei Bedarf nachinstalliert werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, ghostscript ist insbesondere für die eps-Weiterverarbeitung...“
Optionen

Mir ist bewusst wozu GhostScript gut ist, aber nicht wozu man das hier in diesem Anwendungsfall bräuchte. Oder exportierst Du regelmäßig Photos als EPS?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Mir ist bewusst wozu GhostScript gut ist, aber nicht wozu man das hier in diesem...“
Optionen

Hallo Borlander,

eps meide ich wann immer es möglich ist. Leider lässt es sich nicht immer umschiffen (Druckbereich). Arbeite mittlerweile immer mit png.

Der Hinweis entstammt dem Gimp-Handbuch 2.6 und sollte nur als zusätzliche Information dienen. Habe selbst lange gesucht und mich nur unnötig rumgeärgert.

Einige Distributionen installieren ghostskript mittlerweile automatisch mit.

Acader hat einen separaten thread zum Thema "raw" aufgemacht. Raw ist leider nicht immer und überall gleich. Hersteller-raw wäre die richtige Bezeichnung. Ähnliches erleben wir auch mit dvix im Videobereich.

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/raw-konverter-darktable-unter-linux-eine-empfehlung-538817435.html


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, eps meide ich wann immer es möglich ist. Leider lässt es sich...“
Optionen

Im Druckbereich kommt man heute zum Glück fast immer mit PDF aus.
EPS Dateien brauche eigentlich nur noch für LaTeX-Dokumente die mit latex erzeugt werden müssen (...und nicht mit pdflatex). Da dann auch schon mal Bitmaps, die dann rund 10 mal so groß sind wie die ursprüngliche PNG :-|

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Im Druckbereich kommt man heute zum Glück fast immer mit PDF aus. EPS Dateien...“
Optionen

Hallo Borlander,

schau in den Presse.- und Werbebereich. Latex ist dort immer noch gang und gäbe, vielleicht sollte ich auch Standard sagen.

PDF ist neben .doc in der Textverarbeitung Pflicht. Arbeite grundsätzlich mit beiden Formaten.

PNG wird noch ein ganze Weile brauchen, bis es sich durchgesetzt hat. Jpeg, bmp und tiff-Formate liegen immer noch täglich auf dem Tisch, je nachdem, welche Kamera verwandt wurde.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, schau in den Presse.- und Werbebereich. Latex ist dort immer...“
Optionen
schau in den Presse.- und Werbebereich. Latex ist dort immer noch gang und gäbe, vielleicht sollte ich auch Standard sagen.
Hast Du schon mal in diesen Bereich geschaut?
Mir ist noch absolut niemand aus Presse oder Werbung begegnet der da LaTeX verwendet hat. Die meisten wissen dort leider nicht mal was LaTeX ist. Standard ist es in dem Bereich definitiv nicht :-(

PNG wird noch ein ganze Weile brauchen, bis es sich durchgesetzt hat.
Im Printbereich wird sich PNG nicht durchsetzen, weil es kein CMYK unterstützt. Da nimmt man dann eben TIFF, das lässt sich bei Bedarf auch verlustfrei komprimieren...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „ Hast Du schon mal in diesen Bereich geschaut? Mir ist noch absolut niemand aus...“
Optionen

Hallo Borlander,

erinnere mich ganz schwach, das wir diese Diskussion schon einmal in einem anderen Nickles-Thread geführt haben. Latex liegt Dir wohl besonders am Herzen. Wenn Du schon von den meisten sprichst, dann sind das sicherlich nicht die Layouter. Auf der Latex-homepage gibt es weitere Infos zur angesprochenen Zielgruppe.

Hinsichtlich der Dateiformate werden sich die Formate durchsetzen, die lizenzfrei sind und tiff ist es als adobe-Produkt eben nicht. Nur Topp-Originalfotos sind verlustfrei, jede Komprimierung führt zur Verschlechterungen in der Auflösung (gilt nebenbei bemerkt auch für Videos), und das ist ganz schlecht für einen Hochglanzdruck.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse „Professioneller Workflow“
Optionen

Adobe Photoshop ist DIE professionelle Bildbearbeitung und eben weltweiter Standard. PS hat auch einen sehr guten und mächtige RAW Konverter. ABER: Photoshop ist nicht wirklich geeignet, um richtige Workflows auf die Beine zu stellen. Dafür gibt es ein professionelles und gar nicht so teures Programm namens Adobe Lightroom. RAW Converter und Bild/Workflow-Organisator in einem.

Ich habe selber noch keinen professionellen Workflow auf die Beine gestellt (dazu bin ich noch zu unorganisiert ;), aber ich weiss von einigen Profis, die mit Lightroom arbeiten. Da arbeite ich mich auch grad rein und es ist wirklich MÄCHTIG.

Von 2 Profis weiss ich definitiv, dass die mit Lightroom Arbeiten:

- Guido Karp (fotografiert Take That, Phil Collins, Ramstein, AC/DC etc.)
www.guidokarp.com

- Chris Marquardt (freier Fotograf und Trainer)
www.chrismarquardt.com

Und soweit ich informiert bin, benutzen David Mecey und Steve Thornton ebenfalls Lightroom

http://davidmecey.com/about.php
http://www.stevethornton.com/main-site/about-sst.html

Nur um mal 2 Beispiele zu nennen.

Es gibt ganz gute Lightroom Workshops. z.B. ein sehr empfehlenswerter von Chris Marquardt.

http://www.undsoversity.de/detailed.php?id=8
Den ersten Teil hab ich grad durch, und der fortgeschrittenen Workshop folgt als nächstes.



Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen