Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Probleme mit Digitalkamera

trigger / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich hatte mir voriges Jahr zum Urlaub eine neue Digitalkamera gekauft.
Diese lag jetzt einige Zeit zusammen mit Akkus und Speicherkarten bei mir im Schrank in der zugehörigen Schutzhülle.
Jetzt wollte ich sie wieder reaktivieren aber es gibt einen schwarzen runden Klecks auf dem TFT Display.Das scheint durch Druckstellen des Akkus auf das Display zu kommen.
Es ist zwar noch alles sichtbar aber es wird halt wird alles von diesem schwaren Klecks mehr oder weniger stark überlagert.Zum Rande des Kleckses wird dieser dann etwas durchsichtiger.
Das betrifft nur das Display.
Wenn ich Fotos aufnehme und diese am PC ansehe ist alles In Ordnung.
Mitlerweile habe ich es geschafft diesen Klecks durch häufiges Drücken des Displays etwas zu verkleinern auch ist die Intensität nicht mehr so stark so dass die eigentlichen Bildinformationen nun besser sichtbar sind und teileweise durch den Kleck hindurchschimmern
Der Klecks ist auch in allen Menüs der Kamera zu sehen.
Was kann ich da machen ?
Jedefalls ist der Klecks bislang immer kleiner geworden aber ich glaube jetzt habe ich doch einen Punkt erreicht wo es wohl nicht weitergeht.
Ein Bekannter gab mir den Tipp die Kamera in einem Kühlschrank oder in eine Tiefkühltruhe zu legen.Ist das sinnvoll ?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten.
Danke
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 trigger „Probleme mit Digitalkamera“
Optionen

Da hilft nur ein neues Display und die Kiste tief zu kühlen ist was für DAUs mit guter Möglichkeit des Totalverschrottens...

bei Antwort benachrichtigen
MacFilm trigger „Probleme mit Digitalkamera“
Optionen

Hallo Trigger!
Ich bin gerade dabei meine JVC GR-DVX7 für eBay vorzu-bereiten. Bei Amazon wird eine gebrauchte für 750,--€ ange- boten, hat der Camcorder doch bei Erscheinen DM 3.499,-- gekostet. Ich habe DV-IN (81,--€) als Software gekauft und somit den Camcorder zum Recorder gemacht; die Software gibt es dazu, sie ist für JVC und Thomson geeignet, gibt es indessen wohl nicht mehr.
Beschreibung: siehe Amazon unter JVC GR-DVX7. Einziges Handicap: Kassette läßt sich nicht herausnehmen, bei LP-Be- trieb reichen indessen 90 Minuten völlig aus.
Bei Interesse: mailen und Details erfahren.

Sollte jeman deine Lösung für das Kassettenfach haben, wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trigger „Probleme mit Digitalkamera“
Optionen
Ein Bekannter gab mir den Tipp die Kamera in einem Kühlschrank oder in eine Tiefkühltruhe zu legen.Ist das sinnvoll ?

Das wäre ja einmal ganz was Neues... diese Empfehlung kannte ich bislang nur für störrische Festplatten. Und selbst dort gilt sinngemäß: "sollte man nur machen, wenn man hinterher drüber lachen kann" (Zitat eines unbekannten Nickles-Users).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu trigger „Probleme mit Digitalkamera“
Optionen

Blos nicht in den Kühlschrank, oder gar Tiefkühler! Flüssigkristalle können auch einfrieren und kaputt gehen. In Deinem Fall ist es wirklich eine Druckstelle, die Dauerhaft Schäden an Dem Display verursacht hat. Vermitlich Folie verklebt, interne Flüssigkeit woanders hingeschoben. Zurückschieben nützt nix. Beule bleibt.

Entweder damit leben, oder teuer reparieren lassen, oder neue Kamera.

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht trigger „Probleme mit Digitalkamera“
Optionen

Hallo,

nach Deiner Schilderung sind die Flüssigkristallzellen irreversibel hinüber - Manipulationen gleich welcher Art vergrößern meist den Schaden.
Leider schreibt Du nicht, um welche Kamera es sich handelt. Bei einer z.B. einer Nikon D3s würde sich eine Reparatur lohnen - bei einer Kompakten wahrscheinlich nicht.

Wenn der blinde Fleck nicht weiter stört, also nicht das Fokusfeld verdeckt oder zu groß ist, am Besten sich daran gewöhnen und weiterverwenden.
Andernfalls:
1. Servicefirma der Kamera ermitteln
2. Schaden möglichst genau schildern und Kostenvoranschlag erbitten
danach
3a. Kamera zu Reparatur schicken :-) oder falls zu teuer
3b. erst dann eigene Reparaturversuche, danach
Kostenvoranschlag und Kamara entsorgen und neue kaufen :-(

Viel Glück
theo

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster trigger „Probleme mit Digitalkamera“
Optionen
Ich hatte mir voriges Jahr zum Urlaub eine neue Digitalkamera gekauft
D.H. die Kamera ist wahrscheinlich nicht älter als 9 Monate. Geh in den Laden wo du sie gekauft hast, nimm die Rechnung mit und gebe die Kamera da als Garantiefall ab.

Wieso sollst du selbst die Reparatur ausführen??? Das ist m. E. einfach Unsinn.

Gruß SoulMaster
bei Antwort benachrichtigen
trigger SoulMaster „ D.H. die Kamera ist wahrscheinlich nicht älter als 9 Monate. Geh in den Laden...“
Optionen

Bei der Kamera handelt es sich um eine Kompaktkamera ES70 von Samsung.
Gruß,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster trigger „Bei der Kamera handelt es sich um eine Kompaktkamera ES70 von Samsung. Gruß,...“
Optionen

Ja und? Hat die keine Garantie Ansprüche??

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht SoulMaster „Ja und? Hat die keine Garantie Ansprüche?? SoulMaster“
Optionen

Re: Probleme mit Digitalkamera
Da der Schaden ganz offensichtlich durch eine äußere mechanische Einwirkung durch den Benutzer verursacht wurde und damit kein Herstellungsfehler vorliegt, ist dies kein Garantie- oder Gewährleistungfall.
Also garnicht erst mit Garantie etc. versuchen - zwecklos!

theo

bei Antwort benachrichtigen
trigger theo_oeht „Re: Probleme mit Digitalkamera Da der Schaden...“
Optionen

Ja So sieht es wohl aus,
Der Händler hat vorhin genauso argumentiert.
Aber für eine neue Kamera bekam ich dann einen Geld - Gutschein in dem Laden von 10 Euro für eine neue Kamera.
Das ist doch auch etwas
Grüße,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
nettineu trigger „Ja So sieht es wohl aus, Der Händler hat vorhin genauso argumentiert. Aber für...“
Optionen

> och wie üppig, warscheinlich bekommst Du die Kamera woanders 50,- Euro preiswerter.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster trigger „Ja So sieht es wohl aus, Der Händler hat vorhin genauso argumentiert. Aber für...“
Optionen

Sry habe dein posting an theo zu spät gelesen.

Was ist denn nun wirklich passiert, Akku drückt auf Display, wie das??? Hast du nachgeholfen? Dann ist reklamieren natürlich sinnlos. Pech.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht trigger „Ja So sieht es wohl aus, Der Händler hat vorhin genauso argumentiert. Aber für...“
Optionen

Hallo trigger,

ich bin zwar kein Händler, habe aber mit Händlern und Service so meine Erfahrung.

Ein Gutschein über 10 € ist natürlich etwas Positives - sicher ein cleverer Händler, der die 10 € unter Kundenbindung auf der Habenseite verbuchen kann.

theo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 trigger „Ja So sieht es wohl aus, Der Händler hat vorhin genauso argumentiert. Aber für...“
Optionen

für 25€ gibt`s ein neues Diplay, Rep ist kein großes Problem nach meiner Ansicht, dann kannst du diese ja weiter verscherbeln , sofern du eine neue gekauft hast.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster theo_oeht „Re: Probleme mit Digitalkamera Da der Schaden...“
Optionen

Siehst du in deiner Kristallkugel mehr als der Threadstarter schreibt??

Zitat:Das scheint durch Druckstellen des Akkus auf das Display zu kommen.
Wie auch immer der Akku damit in Zusammenhang steht, wurde von trigger nicht geschrieben
Das heisst ergo nicht, dass der zugehörige Akku tatsächlich Druck auf das Display ausgeübt hat.

Demzu folge sehe ich das erhebliche Problem, entgegen deiner Ansicht, zumindest als Garantiefall an. Vielleicht nicht als eindeutigen, das sollten aber Händler und Hersteller für den Kunden klären.

Also trigger ist gut beraten, unbedingt zu reklamieren. Mit sofortigem Rückzug ist ihm garnicht geholfen. Möglicherweise hast du ja sogar Recht, dann hat trigger aber keinen Fehler gemacht.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
nettineu SoulMaster „Siehst du in deiner Kristallkugel mehr als der Threadstarter schreibt??...“
Optionen

Wenn man, wie trigger klar und deutlich schreibt, den Akku mit Kamera im Schrank liegen hatte, so können nur Druckstellen auf dem Display entstehen, wenn der Akku im Schrank auf dem Display gelegen, gelagert wurde. Nun besteht die Frage, ob der Hersteller der Kamera in der Betriebsanleitung den Hinweis gibt, das man das Display nicht drücken darf. Ob durch Nase, Finger, Akku, Schlüssel ist dabei egal. Wenn Hinweis vorhanden, dann keine Garantie. Wenn hinweis nicht vorhanden, dann Garantie.

Aus eigener Erfahrung ist über dem Display aber eine Schutzscheibe aus Polycarbonat oder anderen Kunststoff, um genau solche Probleme zu vermeiden. Ein Akku besitzt durch sein Eigengewicht nicht die Kraft das Display unter der Scheibe zu schädigen. Vermutlich ist somit eine Garantieabwicklung durchaus denkbar. Selbst wenn nicht, dann lumpen sich die Hersteller nicht, eine Austauschkamera zu senden. So eine Kamera hat ja an sich kaum einen Wert. Also unbedingt reklamieren, auch wenn der Händler zickt. Der will lieber mit einem Pseudogutschein eine neue Kamera verkaufen. Eine denkbare Reparatur wird nur bei sehr teuren Kameras durchgeführt.

Ein anderer Fall, am Strand hat jemand in der Sonne, Lesebrille obendrauf beim Sonnenbad die Kamera nur für 10 Minuten abgelegt. Das Brennglas hat das Display völlig überhitzt und "verbrannt", So schliemm, das sogar die Abdeckscheibe wellig geworden ist. In jedem Fall reklamieren, der obige Schaden ist vom Kamerahersteller kulant ersetzt worden, obwohl sogar in der Betreibsanleitung "vor Sonne schützen" stand.

Man glaubt nicht was man mit einer Kamera alles nicht machen darf, na wegen der empfindlichen Plastik-billigTechnik. Klaro.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster nettineu „Wenn man, wie trigger klar und deutlich schreibt, den Akku mit Kamera im Schrank...“
Optionen

Yep,

wie geschrieben sehe ich das auch so wiie du. Nicht immer sofort resignieren, das ist oftmals falsch.
Man erfährt es nicht, lernt aber auch nichts dazu.
Worauf ich raus wollte: Es ist oft sehr wenig hilfreich Hilfesuchenden blumige, teilweise nicht nachvollziehbare Ratschläge zu geben und sie/ihn auf die falsche Färte zu jagen.

Ein im Forum nicht gerade Unbekannter, schreibt da m. E. zu Recht von Halbwahrheiten verbreiten.

Nettineu wir verstehen uns.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht SoulMaster „Siehst du in deiner Kristallkugel mehr als der Threadstarter schreibt??...“
Optionen

Hallo SoulMaster,
ich brauche keine Kristallkugel - wenn ein Akku Druckstellen auf dem Display hinterläßt, kann er nicht im Akkufach untergebracht sein! Wird er außerhalb der Kamera gelagert, kann er, wenn man Pech hat, auf das Display drücken und beschädigen (kein Garantiefall!).

Und Kulanz ist relativ selten geworden:

Der Gutschein ist - habe ich schon an trigger geschrieben - eher ein Fall von Kundenbindung.

theo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 theo_oeht „Hallo SoulMaster, ich brauche keine Kristallkugel - wenn ein Akku Druckstellen...“
Optionen
ich brauche keine Kristallkugel - wenn ein Akku Druckstellen auf dem Display hinterläßt,

Aber sicher mal eine Briefwaage, oder was glaubst Du was so ein Akku, einer Kompaktkamera, wiegt?
Der Akku meiner Nikon wiegt gerade mal 23 Gramm.

Wenn der das Display beschädigt, hat der Hersteller einen Fehler gemacht!

Grundsätzlich, innerhalb der Garantiezeit, alles reklamieren.

Wer aus Dummheit nicht reklamiert ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht gelöscht_238890 „ Aber sicher mal eine Briefwaage, oder was glaubst Du was so ein Akku, einer...“
Optionen

Ich weiß nicht wie trigger seine Kamera aufbewahrt. Auch wenn der Akku nur wenig wiegt (Die Akkus meiner Kameras sind z. B.148, 82 und 34 g schwer) haben aber scharfe Ecken und Kanten. Wenn so eine Ecke auf das Display drückt, ist eine Beschädigung die Folge, zumal wenn z. B. die Kamera auf dem Akku liegt, darüber vielleicht noch das Ladegerät...
In den Garantiebestimmungen einer meiner Kameras steht, daß mechanische Schäden insbesondere am Display ausgeschlossen sind!
Darunter falle auch das Aufbringen von sog Schutzfolien.

theo

PS: Für das Display meiner Nikon gibt es im Lieferumfang einen stabilen Plexiglasschutz - wenn der verkratzt ist, für ein paar € einen neuen.
Nach einigem Suchen habe ich für meine anderen Kameras eine Tasche gefunden, die auf der Displayseite einen STABILE Deckel hat (tamrac)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 theo_oeht „Ich weiß nicht wie trigger seine Kamera aufbewahrt. Auch wenn der Akku nur...“
Optionen
Diese lag jetzt einige Zeit zusammen mit Akkus und Speicherkarten bei mir im Schrank in der zugehörigen Schutzhülle.

Diese Aussage lässt auf eine bestimmungsgemäße Aufbewahrung schließen.
Es steht nirgendwo, dass etwas auf dem Display lag, oder auf dieses drückte.

Ich würde das auf jeden Fall als Garantiefall reklamieren.
Alles Andere, muss man danach sehen.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster theo_oeht „Hallo SoulMaster, ich brauche keine Kristallkugel - wenn ein Akku Druckstellen...“
Optionen

Ja eben,
genau das meine ich. Wenn man Pech hat.

bei Antwort benachrichtigen