Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Dsl objektive

as120755 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wer hat erfahrungen mit dem sigma ex 15-30 oder alternativ dem tamron 10-24? welches ist eher zu empfehlen? ich weiss es gibt was besseres aber mein budget....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 as120755 „Dsl objektive“
Optionen

Ich habe dieses Sigma EX 15-30 seit 2 Jahren auf einer EOS.

Mittlerweile mein Standardobjektiv in fast allen Lagen und hergeben würde ich es nicht mehr...:)

Hatte seiner Zeit weit über 600 Euro gekostet!

Gruß
luttyy

Fetzen as120755 „Dsl objektive“
Optionen

Anstatt Tamron 10-24 würde ich eher das 12-24 Tokina nehmen, es hat nicht umsonst die sündteuren Original-Objektive das Fürchten gelehrt. Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn ein 15-30 ist vom Charakter her ein völlig anderes Objektiv. Außerdem bekommst du das Sigma sowieso nur noch gebraucht, warum nicht ein lichtstärkeres Sigma 17-70 mit Bildstabi für das gleiche Geld neu? Von daher wäre es nicht schlecht, wenn du deine Frage etwas genauer formulieren könntest.

Auf alle Fälle sollte man bei beiden Objektiven bei der Anfangsbrennweite abblenden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Von der Bildqualität sollte das Sigma etwas besser sei, als das Tamron, da dieses zu CA und stärkerer Vignettierung neigt. Mit dem Sigma habe ich leihweise schon fotografiert und fand es nicht schlecht, konnte mich zum Kauf aber nie wirklich durchringen. Das Tokina 12-24 habe ich mir gekauft und ich liebe es, die neue Version 124 soll noch besser sein. Das Tamron habe ich noch nicht an der Kamera gehabt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)