Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalcamera über USB an PC geht nich...

gelöscht_148350 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin grad dabei, die neue Digitalkamera meiner Tochter über USB-Kabel an meinen PC anzuschliessen. Ich werde noch waaaaahhnnsinnig, es funktionirt einfach nicht. Also ich hab WinXP SevicePack 3. Die Kamera ist eine Medion MD 86389.
Laut Bedienungsanleitung soll Windoof die Kamera selbstständig erkennen. Tut es aber nicht. Wenn ich nach Anleitung vorgehe (Computer an, Kamera aus, Kabel verbinden, Kamera ein), Dann passiert Folgendes: Ich bekomme aus den Computerlautsprechern einen Signalton:Plumplum! Nicht so wie es normalerweise beim einstöpseln ertönt. Das wäre ja: plumplim! (Bitte nicht lachen, wie sollte ich diese Töne sonst beschreiben?) Die Kamera rödelt, versucht sich zu verbinden, zeigt mir dann aber "USB-Fehler" und schaltet sich dann weg.

Alle anderen USB-Geräte funktionieren, also woran kann es liegen?

MfG Frank

Ach ja, noch was: Ich glaube, ganz am Anfang ist mal der Installations-Assistent von Windows erschienen (Neue Hardware gefunden blabla, ihr wißt schon...)Den hab ich aber abgebrochen, weil ich ja dachte, das geht auch ohne! Jetzt ist der wohl beleidigt, jetzt erscheint der gar nicht mehr. Wie krieg ich den wieder?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_148350 „Digitalcamera über USB an PC geht nich...“
Optionen

Die Reihenfolge: Kabel anstecken, Kamera einschalten, in der Kamera "Computer" auswählen, Taste "Set" drücken -> auf dem PC erscheint nach kurzer Zeit ein Dateiauswahlmenü.

Was passiert jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 angelpage „Die Reihenfolge: Kabel anstecken, Kamera einschalten, in der Kamera Computer...“
Optionen

Hallo Angelpage, ich sehe, Du kennst diese Kamera.

Also wenn ich "Set" gedrückt habe, höre ich sofort die oben beschriebenen Töne. Auf dem Computermonitor passiert gar nix. Auf dem Display der Kamera erscheint: "Verbinde..." und nach ein paar Sekunden erscheint "USB-Fehler" und die Kamera schaltet zurück dorthin, wo ich Computer bzw.Drucker auswählen kann. Das wars.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_148350 „Digitalcamera über USB an PC geht nich...“
Optionen

Würde ich mir an deiner Stelle ein Kartenlesegerät
für ein paar Euro holen, dann ist Ruhe.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 swiftgoon „Würde ich mir an deiner Stelle ein Kartenlesegerät für ein paar Euro holen,...“
Optionen

Hab ich ja drin. Aber meine Tochter hat in ihrem PC keins. Außerdem will ich, dass das gefälligst auch über Kabel funktioniert, so wie sich das gehört.

Frank

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_148350 „Hab ich ja drin. Aber meine Tochter hat in ihrem PC keins. Außerdem will ich,...“
Optionen
. Aber meine Tochter hat in ihrem PC keins

Dann verpass ihr eines, am besten ein externes.

Außerdem will ich, dass das gefälligst auch über Kabel funktioniert, so wie sich das gehört.

1. wieso meinst du, dass sich das so gehört?
2. wozu soll es gut sein, die kamera an den PC anzuschliessen, außer um die FW zu aktualisieren?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen neanderix „ Dann verpass ihr eines, am besten ein externes. 1. wieso meinst du, dass sich...“
Optionen

Weil es ein zugesicherte Eigenschaft ist, dass man die Kamera über USB anschließen kann, also gehört es sich auch, dass es funktioniert.

Wozu das gut sein soll?, Ganz einfach, wenn man ein ordentliches Übertragungsprogramm hat, dann kann den Ordnernamen gleich bestimmen, die Bilder werden gedreht und u.U. kann man die Dateien gleich umbenennen, sowie Infos in die Exif eintragen lassen. Anstatt alles hinterher in einzelnen Schritten nachholen zu müssen. Darum ziehe ich das dem Kartenleser vor, denn die Zeit, die der Leser schneller ist, die verzettelt man danach 3x.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fetzen „Weil es ein zugesicherte Eigenschaft ist, dass man die Kamera über USB...“
Optionen
Weil es ein zugesicherte Eigenschaft ist, dass man die Kamera über USB anschließen kann, also gehört es sich auch, dass es funktioniert.

Akzeptiert.

Wozu das gut sein soll?, Ganz einfach, wenn man ein ordentliches Übertragungsprogramm hat,

Genau das ist der Punkt, warum ICH den Kartenleser vorziehe.

Bei den meisten Kameras ist zwar ein Übertragungsprogramm dabei, aber es scheitert meist an dem Attribut "ordentlich" ;-)

"Bestes" Beispiel in dieser Hinsicht ist meine PowerShot G2, das Übertragungsprogramm, dass dabei war, war einfach nur grottig - und BreezeBrowser wollte ich nicht noch extra kaufen.

Bei der G2 kam noch hinzu, dass ich vergleichsweise schnell dahin gekommen bin, zu ca. 90% im RAW Format zu fotografieren. Das Canon Übertragungsprogramm (mir ist der Name entfallen, sorry) hatte damit allerdings auch so seine Probleme - und konvertieren nach JPG musste man trotzdem noch extra.
Also kann ich auch gleich alles separat machen.

Aber: jeder wie er mag.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen neanderix „ Akzeptiert. Genau das ist der Punkt, warum ICH den Kartenleser vorziehe. Bei...“
Optionen

View NX2 überträgt GPS-Daten an Google Maps, man kann die Bilder umfangreich bearbeiten, die Exif Einträge vornehmen, Batch-konvertieren in JPEG. Also alles was nötig ist, funktioniert einwandfrei damit. Wenn man will, dann kann man sich die Fotos sogar in einem externen EBV-Programm öffnen lassen. Für lau ist wirklich viel geboten.

Der Zoom-Browser von Canon ist wirklich nicht sehr attraktiv, aber 100%tig für 90% der Kamerakäufer gut genug, denn nur die wenigsten nutzen überhaupt die rudimentären Funktionen. Mit RAW-Dateien kann das Teil bis heute nicht umgehen, aber dafür legt C ja ein anderes Programm bei, zumindest bei den SLRs.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fetzen „View NX2 überträgt GPS-Daten an Google Maps, man kann die Bilder umfangreich...“
Optionen
View NX2 überträgt GPS-Daten an Google Maps, man kann die Bilder umfangreich bearbeiten, die Exif Einträge vornehmen, Batch-konvertieren in JPEG. Also alles was nötig ist, funktioniert einwandfrei damit. Wenn man will, dann kann man sich die Fotos sogar in einem externen EBV-Programm öffnen lassen. Für lau ist wirklich viel geboten.

Wow. Da bin ich echt überrascht.

Der Zoom-Browser von Canon ist wirklich nicht sehr attraktiv

Das ist noch höflich ausgedrückt ;-)

Wie es gehen *kann*, habe ich erfahren, als ich das erste mal meine G2 an meinen damals frisch eingerichteten Kubuntu-PC gehängt habe; die Kamera wurde sofort erkannt und digiKam geöffnet - das Programm übertrug klaglos alle Dateien; für RAWs wurde ich aufgefordert, ein PlugIn zu installieren.
Als das erledigt war, ging auch das Problemlos.

Aber: vorerst bleibe ich bei der Kartenleser-Methode.

Volker
der momentan damit liebäugelt, sich bis zum Urlaub im Mai eine DSLR zuzulegen

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen neanderix „ Wow. Da bin ich echt überrascht. Das ist noch höflich ausgedrückt - Wie es...“
Optionen

Guter Zeitraum, was soll es denn werden?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_148350 „Digitalcamera über USB an PC geht nich...“
Optionen

Durch den unvollständig installierten Treiber scheint es Ärger zu geben. Wenn man keine Treiber-CD benötigt muss Windows doch für jedes Gerät den passenden Treiber installieren, auch wenn der im Lieferumfang von Windows enthalten ist.

Lade mal das Programm USBDeview runter (http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html), das zeigt alle installierten USB-Geräte an. Lösche dort den Eintrag für die Kamera und versuche, sie erneut zu installieren, diesmal ohne abzubrechen...

PS: der Download für die Software ist am Ende der Seite, direkt über den Sprachdateien. Es gibt eine Version für 32- und 64-bit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 ABatC „Durch den unvollständig installierten Treiber scheint es Ärger zu geben. Wenn...“
Optionen

Hat funktioniert!!! Es lag tatsächlich am unvollständig installierten Treiber! Einfach gelöscht und neu gemacht. Super, danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_148350 „Digitalcamera über USB an PC geht nich...“
Optionen

Hallo
Wurde die Cam direkt am PC eingesteckt oder ist da noch ein Hub/Switch dazwischen.
Eventuell mal einen anderen USB Eingang verwenden, Kabel geprüft oder austauschen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_148350 „Digitalcamera über USB an PC geht nich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen