hallo. Ich kann meine Philips webcam nicht mehr deinstallieren, erhalte dabei immer eine Microsoftfehlermeldung (setupexe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) . Die cam funktioniert am Pc auch nicht. Was soll ich tun? Danke für ev. Rat.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo,
um welches Betriebssystem handelt es sich?
Versuchst du die WebCam im Gerätemanager zu deinstallieren, oder versuchst du die Software der WebCam zu deinstallieren?
Hast du überhaupt Treiber für die WebCam installiert, und wie ist die genaue Bezeichnung?
Gruß
knoeppken
hi...ich konnte die WebCam im Gerätemanager deinstallieren, doch in der Software lässt sie sich nicht entfernen. Habe Betriebssystem Windows XP...Bezeichnung: Philips SPCI330NCWebCam.
bin Laie...hab shitt gemacht...die PhilipsWebcam hatte zuvor funktioniert. Ich hatte jedoch gestern versuchshalber noch eine zweite Webcam (MicrosoftCam) installiert, danach funktionierte weder die MicrosoftWebcam noch die PhilipsWebcam am PC. Habe dann beide deinstalliert und versucht die Philips nochmals zu installieren, es wurde aber die Installation irgendwann unterbrochen. Habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht und nun dieses Desaster. Unter Arbeitsplatz - Programme - scheint die Webcam zweimal auf...bitte hiiilfe...ich weiss nicht was ich machen soll??
LG
milu
Hoffentlich verstehe ich das jetzt richtig:
Ein und dieselbe WebCam erscheint jetzt doppelt im Arbeitsplatz, funktioniert aber nicht?
Die dazugehörige Software solltest du unter Systemsteuerung/ Software deinstallieren können.
Eventuell musst du dazu in den "Abgesicherten Modus".
In diesen kommst du, indem du direkt beim Rechnerstart die Taste F8 gedrückt hältst.
Steht denn jetzt die WebCam immer noch im Gerätemanager?
Und wie sieht es im Gerätemanager und im Arbeitsplatz aus, wenn du den Rechner ausmachst, die WebCam abziehst (und auch abgezogen lässt), und den Rechner wieder einschaltest?
Gruß
knoeppken
Ja richtig, ein und dieselbe WebCam erscheint nun doppelt im Arbeitsplatz, und zwar so:
C:\programme\philips
CamSuite
Philips SPCI330NC Webcam
Philips SPCI330NC Webcam(2)
und funktioniert nicht.
Am Desktop ist auch ein Cam-Symbol.. wenn ich das anklicke, bekomme ich ein kleines Kästchen mit einem roten X drinn und es lässt sich keine Webcam starten.
Die Webcam steht nun nicht mehr im Gerätemanager .. auch nicht wenn ich den Rechner ausmache, die Webcam abziehe und den Rechner wieder hochfahre.
Unter Systemsteuerung/Software ist eben das Problem, dass die dazugehörige Software sich dort nicht entfernen lässt. Bei einem Versuch kommt sofort die Meldung :
``setup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.. Problembericht senden!!``
Die CamSuite lässt sich entfernen!! aber nicht PhilipsWebcam..
Abgesicherten ModusVersuch lass ich lieber, kenn mich zuwenig am Pc aus.
Liebe Grüsse
milu
Das ist nichts Schlimmes, und jeder PC- Besitzer mit einem Betriebssystem von Microsoft,
kommt (früher oder später) einmal in den "Genuss" dort vorbei zu schauen. ;-)
Wenn du den Rechner einschaltest, drückst du direkt die Taste F8, und hältst diese gedrückt.
Es kann sein, dass der PC dabei "piepst", - einfach weghören.
Dann erscheint eine Auswahl, wie hier zu sehen:
http://www.tippscout.de/windows-in-abgesicherter-modus-starten_tipp_2895.html
Drückst du nach der Auswahl auf die Return- Taste, fährt XP hoch, nur in einer kleineren Auflösung (alles wird größer dargestellt auf dem Desktop), und es sieht fast so aus, als wäre XP gerade neu installiert ;-)
Dort gehst du dann wie gewohnt in die Rubrik Systemsteuerung/ Software, und deinstallierst die Software der WebCam.
Wenn das funktioniert hat, machst du einen Neustart, und lässt XP normal hochfahren.
Gruß
knoeppken
hallo knoeppken,
zuerst möchte ich mich mal ganz lieb für die nette Beratung bedanken.
Ich habe nun im abgesicherten Modus in der Systemsteuerung/Software versucht die Webcam-Software zu entfernen und bekomme leider auch dort die gleiche Meldung ``setupexe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden``. Also Entffernung der Webcam-Software noch immer nicht möglich. Was nun?
LG
milu
Hallo,
die Arbeitsplatzanzeige der WebCam, kommt von der Software.
Diese ist ja kein Laufwerk.
Daher ist meine Vermutung hoffentlich richtig, und zwar folgende:
Wenn die Software gelöscht oder deinstalliert ist, sollte zumindest der Eintrag im Arbeitsplatz verschwinden.
Zwei Ideen hätte ich noch, und die eine davon wäre:
Lade dir bitte folgendes Tool herunter und installiere es:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
Beachte bitte den Hinweis in diesem Artikel!
Also das Tool benutzerdefiniert installieren, und bei Dingen wie den Ebay- Käse, vorher den Haken rausnehmen.
Versuche bitte mit "Unlocker" die Software zu löschen.
Eventuell musst du bei einem Fehlversuch wieder in den "Abgesicherten Modus", und von dort aus mit dem Tool einen erneuten Versuch starten.
Auch wirst du wohl unter C:\Programme dir den Ordner suchen müssen, indem die zu löschende Software sich befindet.
Wenn du diesen Installationsordner gelöscht hast, installierst du dir den "CCleaner" und bereinigst die Registry.
Dazu lässt du bitte das Tool in den Standardeinstellungen:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Die zweite Idee wäre eine Reparatur von XP, mit Hilfe der XP- Installations- CD.
Aber versuche bitte zuerst die hoffentlich leichtere, oben genannte Möglichkeit.
Gruß
knoeppken