Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Videos überspielen

user_303694 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir video delux 16 zugelegt.besitze camcorder panasonic nv-gs 180eg mit firewire ausgang und all-in one pc medion p4010d dieser hat keinen firewire engang.wecher zum überspielen von videos verlangt wird.wie kann ich jetzt meine videos überspielen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_303694 „Videos überspielen“
Optionen

Hi!

Der übliche Weg solche Schnittstellen Probleme zu lösen ist entweder eine andere Schnittstelle wählen (die natürlich an beiden Geräten vorhanden sein muss) oder nachrüsten.

Der erste Weg wäre dann nutzbar, wenn dein PV eine TV-Karte besitzt und der Camcorder einen entsprechenden Videoausgang. Ansonsten wäre die andere Variante eine Firewire-Karte zu kaufen und diese in den PC einzubauen.

OK, mit Google habe ich herausgefunden, dass dein PC offenbar ein All-In-One-PC ist, also einer der in einen Monitor integriert ist. Laut Test der PC-Welt hat er offenbar eine eingebaute TV-Karte:

http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/tests/2105715/aldi-pc-medion-akoya-p4010-d-md-8850-im-test/index2.html

Allerdings ist da nicht von einem Video-Eingang die Rede, sondern nur von einem Antenneneingang. Soweit, so schlecht...

Leider ist eine Eigenart der All-In-One-PC offenbar, dass man sie nicht einfach aufrüsten kann. Sie sind da eher mit Notebooks zu vergleichen, wobei diese wenigstens PCMCIA/Cardbus oder Expresscard Slots bieten. Das fehlt dem Medion-PC offenbar. (Ich muss unverbindlich bleiben, da ich den Medion P4010D selbst nicht kenne.)

Was da nun noch bleibt ist zu prüfen, ob es eine Video-Grabberlösung gibt, die an den USB-Anschluss angeschlossen werden kann. Für den normalen Video-Ausgang (bzw. Eingang am Grabber) gibt es das. Hier wäre jetzt natürlich die Variante mit Firewire die optimale Lösung. Mal sehen, was Amazon so bietet (die haben einfach eine sehr grosse Auswahl, daher suche ich dort sehr gerne, wenn ich wissen will, was es so am Markt gibt).

Es gibt dort die Rubrik "Videoschnittkarten (extern)" unter Computer-Zubehör. Leider findet die suche in dieser Rubrik nach "firewire" nur eine Cardbuskarte, also nichts für den USB-Port.

Es taucht aber dann bei etwas geänderter Suche eine Karte auf die offenbar Firewire udn USB bietet: Pinnacle Studio Plus 700 V10.5.

Ob das etwas taugt, kann ich dir nicht sagen. Mit etwas Glück meldet sich noch ein anderer User der eigene Erfahrungen vorweisen kann (ich mache keine Videobearbeitung) oder der noch eine weitere Lösung vorzuschlagen hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schnaffke user_303694 „Videos überspielen“
Optionen

Hallo, da die Aufzeichnung auf SD Karte erfolgt, ist es am einfachsten, das über ein Kartenleser per USB zu machen. Achte aber darauf, dass der Karteleser HDSC kompatibel ist. Habe selber einen Panasonic Camcorder und überspiele die Daten immer so. Normalerweise sollte bei dem Camcorder auch eine Software zum Überspielen und einfachen Bearbeiten dabeisein (nennt sich bei meinem HDWriter).
Gruß Schnaffke

P.S. Ups, sehe gerade, dass es Mini DV ist, allerdings stand in den technischen Daten, die ich mir vorhin kurz angeschaut habe als Speichermedium SD Karte.
Jetzt bin ich verwirrt....
Sollte es also tatsächlich Cassettenaufzeichnung sein, dann vergiß einfach, was ich oben geschrieben habe :-)