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Canon - Nikon - Objektiv

groggyman / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage eines Laien - Was sehe ich oder wie verändert sich die Sichtweite bei Objektivbezeichnungen :
18 - 55
27 - 82
55 - 200
82 - 300
Bei einem Fernglas 8 X 45 war mir das klar aber was bewirken die Bezeichnungen auf den Objektiven in der Realität.
Mit welchem Objektiv würde man einen Vogel in 200m Entfernung fotografieren

mit Bitte um kurze Erklärung -groggyman-

Ps: Ich will kein Fotograf werden!

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gelöscht_101060 groggyman „Canon - Nikon - Objektiv“
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Hi Groggy,

ich bin auch kein Fotogaf, aber schau mal bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite#Bildwirkung_unterschiedlicher_Brennweiten - ich verstehe die Werte (das ist ja wohl die Brennweite) so, dass man im Prinzip mit all den von dir genannten Objektiven den Vogel wohl fotografieren kann, es aber darauf ankommt, wie viel vom gesamten Bild der Vogel dann wohl einnehmen soll (ein farbiger Klecks reicht ja wohl nicht aus - du willst sicher noch einzelne Details sehen - ob du aber auch die Augenbewegung des Vogels sehen kann, das müsste ein Fachmann beurteilen können).

BG,

Bergi2002

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Fetzen groggyman „Canon - Nikon - Objektiv“
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Einen Vogel auf 200m?! Wie viel ist dir das Foto wert? ;)

Dafür würdest du das hier gut gebrauchen können: http://cameraporn.de/canon-ef-1200mm-f5-6-l-usm/

Falls du eines haben möchtest, zu Weihnachten z.B., weil mal wieder niemand weiß, was man dir schenken soll: http://www.bhphotovideo.com/c/product/800622963-USE/Canon_2527A001_Super_Telephoto_1200mm_f_5_6L.html

Für das Nikon 1200-1700mm F5.6-F8 müsstest du leider direkt nachfragen, davon gibt es nur eine Hand voll: http://akiroom.com/redbook-e/kenkyukai08/kenkyukai200806.html

Preislich ist es wahrscheinlich etwa ähnlich. :)

Selbst bei einem mittleren Greifvogel besitzt ein Foto jenseits der 50m höchstens noch Erinnerungswert. Ich komme mit meinem 400mm durch die kleinere Chipgröße und einem 50% Ausschnitt maximal auf 1200mm und das reicht nimmermehr. Das ist genug, für eine Amsel im Nachbargarten, ca 20-30m, allerdings toll wird das auch nicht mehr. Von daher ist die Leistung von Fotografen, die in NG, oder Geo veröffentlichen um so höher zu bewerten, wenn man erst einmal ahnt, wie nahe die wirklich ran müssen. Die haben solche Klötze nicht unbedingt dabei.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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groggyman Nachtrag zu: „Canon - Nikon - Objektiv“
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Ok, Ok, ich danke euch erst ein mal. Also, wenn man das fotografieren nicht intensiv betreibt, sollte wohl bei 300 Schluss sein.
Wenn ich diese Kanonen bei den Sportveranstaltungen sehe, so etwas brauch ich nicht.

Ich hatte vor, mir die Canon EOS 1000 SLR 10MP mit dem Objektiv EF-S 18-55 is und einem Weitwinkelobjektiv zu kaufen.
Nur mit den Bezeichnungen war ich nicht vertraut.

Aber ich sehe schon, ich muss noch einiges lesen.

Erst mal danke euch beiden -groggyman-

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Fetzen groggyman „Canon - Nikon - Objektiv“
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Ein 18-55 ist ein WW+Normalobjektiv, d.h. es deckt diese beiden Bereiche ab. Es entspricht etwa 29-88mm an einer Canon, sofern es für Vollformat gerechnet ist. Eine mittlere Brennweite von 70/80-200mm würde als Ergänzung mehr Sinn machen (Canon EF 70-200 1/4.0L USM ca 560€), wenn du nicht gerade in Richtung Architektur, Landschaft gehen willst. Es gibt noch die Urlaubszooms, von 18-200/250mm (400-500€), die fast alles abdecken. Natürlich sind 28/70-300mm in der Preislage auch ok.

Canon EF28-200 1/3.5-5.6 USM 370,-

Canon EF 70-300 1/4 -5.6 IS USM 425,-

Tamron AF28-300 F/3,5-6,3XR Di LD Asph. IF MACRO 300€

Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG OS 330€

Allesamt ordentliche Lösungen, wobei das Canon 70-300 die beste Qualität bieten dürfte. Mit dem Kit-Objektiv und einem solchen Telezoom hast du so gut wie alles abgedeckt, was im Alltag auf dich zukommt.

Hier noch ein Specht, aus der vorher genannten Entfernung, mit 1200mm:

http://www.nickles.de/user/images/17438/specht.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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groggyman Nachtrag zu: „Canon - Nikon - Objektiv“
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Danke für deine ausführliche Aufzählung, das hilft mir schon sehr, damit steht dann einem Kauf nichts mehr im Weg.

Einen schönen Abend noch -groggyman-

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bilibi groggyman „Danke für deine ausführliche Aufzählung, das hilft mir schon sehr, damit...“
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Tamron AF 18-270 mm F 3.5-6.3 Di II VC

ist ein Reiseobjektiv was eigentlich in diesem Preissegment unschlagbar ist,

'Jrueß

b

Deo Fretus Erumpe
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groggyman bilibi „Tamron AF 18-270 mm F 3.5-6.3 Di II VC ist ein Reiseobjektiv was eigentlich in...“
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Hallo
Das Tamron habe ich auch schon in die Wahl einbezogen, danke für deinen Tip.

-groggyman-

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Fetzen groggyman „Hallo Das Tamron habe ich auch schon in die Wahl einbezogen, danke für deinen...“
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Ich würde Lichtstärke 5,6 bevorzugen, das bringt eine Menge. Mit 6,3 kannst du nichts mehr freistellen, der Hintergrund bleibt immer vergleichsweise scharf, was bei Teleaufnahmen oft nicht gewünscht ist. Der kleinere Sensor bedingt sowieso ein größere Tiefenschärfe. Zusätzlich bleiben dir mehr Reserven, bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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groggyman Fetzen „Ich würde Lichtstärke 5,6 bevorzugen, das bringt eine Menge. Mit 6,3 kannst du...“
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Lichtstärke Tiefenschärfe was ist das denn :-)
Ich will doch nicht den World Press Photo Award 2010, obwohl...

Alsooo, ich muss erst mal mein bestelltes Buch lesen, da sind dann auch Kapitel wie richtig belichten und co. beschrieben, danach kann ich sicher die genannten Begriffe in die Realität umsetzen.
Aber danke für den Tip, werde mich damit so schnell wie möglich auseinander setzen.

-groggyman-
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Fetzen groggyman „ was ist das denn :- Ich will doch nicht den World Press Photo Award 2010,...“
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Lichtstärke besagt, wie viel Licht mer reilasse. Je größer die Zahl, desto weniger kommt durch. 2,8 ist also besser, als 4,0, oder 5,6 usw. Ab 6,3 ist früher so gewesen, dass Bilder mit solchen Objektiven immer etwas flau, verschleiert wirkten. Die Glasqualität ist bei höheren Lichtstärken einfach besser, was Kontrasten und Farben zugute kommt.

Tiefenschärfe ist ja auch falsch, es heißt Schärfentiefe, mein Fehler. Das sagt aus, wie weit Objekte noch scharf abgebildet werden. Je höher die Blendenzahl, desto weitreichender die Schärfe, vergleichbar in etwa, mit dem Zukneifen der Augen. Wenn ich also einen Vogel vor einem unscharfen Hintergrund haben will, dann nehme ich bis maximal 5,6. Ab 6,3 wandert der Hintergrund ebenfalls in die Schärfeebene.

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gelöscht_189916 groggyman „ was ist das denn :- Ich will doch nicht den World Press Photo Award 2010,...“
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Hallo

Hier noch einmal ganz wissenschaftlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Grob kann man sagen, das bei steigender Blendenzahl=kleinere Blendenöffnung die Schärfentiefe zunimmt.
Will man selektive Schärfe in einem minimalen Bereich, ist also eine große Blendenöffnung=kleine (Anfangs)-Blendenzahl von Vorteil, von den nachteiligen optischen Effekten durch die Linsenkonstruktion, wie sie Fetzen beschrieben hat, und der Lichteinbuße und damit u.U. auch Verlust an Belichtungszeit mal abgesehen, es gibt Situationen, wo bei Freihandaufnahmen jede Blende zählt, das Idealobjektiv wäre theoretisch 1:1, also Blendenöffnung=Objektivöffnung.
Deshalb haben Festbrennweiten bauartbedingt größere Anfangsblenden als Zooms.

fakiauso

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groggyman gelöscht_189916 „Hallo Hier noch einmal ganz wissenschaftlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch...“
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Hallo
Ich sehe schon, ihr wollt mir die Knipserei vermiesen :-)

Aber erst mal danke für den Tipp aber es sieht so aus als wäre das 100%ige Foto das Ergebnis aus 99% Theorie uns 1% Äkschen.
Und ich habe immer gedacht, mit einem Fotoapparat kann man Bilder machen.

Naja, die Grundausstattung ist geordert, sollte Ende der Woche eintrudeln, und dann geht es LOS !
Ist ja auch ein recht preiswertes Hobby, das Starterkit kostet nur 211,22 €. ---

--- Umsatzsteuer :-)

Gruß -groggyman-

Ps: Was ist der Unterschied zwischen : EF-S 18-55 + EF-S 18-55 IS von Canon ?

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Fetzen groggyman „Hallo Ich sehe schon, ihr wollt mir die Knipserei vermiesen :- Aber erst mal...“
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Der Bildstabilisator beim IS und der Ultraschall-Motor. IS ist also zu empfehlen, vergiss nicht, die Gegenlichtblende mitzubestellen, die ist bei Canon nicht dabei.

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groggyman Fetzen „Der Bildstabilisator beim IS und der Ultraschall-Motor. IS ist also zu...“
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Hallo
Das , mit der IS konnte ich nicht richtig zuordnen, ist jetzt aber klar, danke
Die Blenden sind bei den Objektiven von Tamron und Cosina dabei, für die beiden von Canon habe ich schon mit bestellt, aber danke für den Hinweis, gerade bei neuen Aufgaben unterlaufen einem schnell kleine Fehler, die einen dann mächtig ärgern können.
Es ist gut, wenn einem am Start gleich sinnvolle Tips gegeben werden, das macht den Einstieg leichter.

-groggyman-

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gelöscht_189916 groggyman „Hallo Ich sehe schon, ihr wollt mir die Knipserei vermiesen :- Aber erst mal...“
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Hi

Habe mal zur Verdeutlichung schnell 2 Bildchen vom selben Motiv geschossen (keine Bewertung der Bildqualität, dient nur der Veranschaulichung;-)

Bild 1 - Festbrennweite 50mm - ISO100 - Blende 1.8 - Belichtungszeit 1/60s

http://www.nickles.de/user/images/189916/pfingstrose1.jpg

Bild 2 - Festbrennweite 50mm - ISO100 - Blende 22 - Belichtungszeit 3s

http://www.nickles.de/user/images/189916/pfingstrose2.jpg

Da für die Idealbelichtung die Summe aus Lichtmenge und Einwirkdauer immer gleich ist, ändert sich eben über die Blende (Lichtmenge) und die Belichtungszeit (Einwirkdauer) das Ergebnis entsprechend.
Das ist irgendwo auch das ganze Geheimnis der sogenannten Motivprogramme, die in Abhängigkeit vom eingestelten Modus die Blende oder die Zeit in einen bestimmten Bereich steuern.

PS. Der Meßpunkt liegt etwas oberhalb der Blütenmitte und hier ist übrigens sehr deutlich die fast schon Canon-übliche Neigung zur leichten Unterbelichtung zu erkennen, da bis auf die Skalierung die Fotos unverändert sind, wobei Weißanteile immer schwierig auszumessen sind für die Automatik.
Eine halbe Blende nach oben wäre das richtige Ergebnis gewesen, falls Du Muse hast, kann ja noch eine Blendenreihe mit +- einer halben und +- einer ganzen Blende geliefert werden;-)

fakiauso

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groggyman gelöscht_189916 „Hi Habe mal zur Verdeutlichung schnell 2 Bildchen vom selben Motiv geschossen...“
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Hallo und meinen Dank
Das Licht einen grossen Einfluss auf das Sehen hat, merkt man, wenn mann an Sonnentagen aus dem Keller kommt und nichts mehr sieht.
Deine Beispielfotos sind einleuchtend aber die Werte und Bezeichnungen sind noch neu, bisher sagte mir bei meiner Kodak ein Summer immer " Drück ab, Junge " und das Bild war im Kasten.

Mal sehen ob ich mit der Neuen Ausrüstung bessere Erfolge erzielen werde ?

-groggyman-

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gelöscht_189916 groggyman „Hallo und meinen Dank Das Licht einen grossen Einfluss auf das Sehen hat, merkt...“
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Hi

Im Grunde ging es erst einmal um die "sichtbare" Veranschaulichung der unterschiedlichen Blendenöffnung.
Für den Rest ist dann erst einmal kreatives Spielen angesagt, was bei welcher Einstellung so passiert, bei einer Digi ist das nicht so schlimm, da verballert man wenigstens kein Filmmaterial, zum Testen natürlich ideal.
Ein Einsteigerbuch über fotografische Grundlagen danebenliegen zu haben, ist sicher auch kein Fehler, wenn man bestimmte Sachen direkt ausprobieren will.
Auf jeden Fall solltest Du die Motivprogramme meiden und lieber mit Blenden- oder Zeitautomatik arbeiten, am Anfang erstmal mit P und dann reinarbeiten.

fakiauso

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Fetzen gelöscht_189916 „Hi Im Grunde ging es erst einmal um die sichtbare Veranschaulichung der...“
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P ist auch nichts anderes, die Kamera nimmt dir alle Entscheidungen ab, bringt also 0 Lerneffekt. Besser Zeit, oder Blendenautomatik und mehrere Bilder vom gleichen Motiv, mit unterschiedlichen Einstellungen machen, das bringt wesentlich mehr.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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groggyman gelöscht_189916 „Hi Im Grunde ging es erst einmal um die sichtbare Veranschaulichung der...“
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So,und nicht anders habe ich das auch verstanden, spielerisch an die Sache rangehen, unverkrampft einfach mal alles probieren und sehen wie sich das Ergebnis nach jeder Einstellung verändert.
Zwischendurch Theorie pauken und umsetzen. Deshalb habe ich auch jetzt die Teile geordert, denn ab nächste Woche sind 3 Wochen Urlaub angesagt.

Eine Frage noch am Rande, hast du dein " Panoramafoto " mit Photostitch gebastelt ? Habe die Canon Programme gerade installiert und da fiel mir dein Bild wieder ein.

-groggyman-

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gelöscht_189916 groggyman „So,und nicht anders habe ich das auch verstanden, spielerisch an die Sache...“
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Hallo

@Fetzen

Nuja, zumindest kann bei der Canon dann über das Drehrad die Blende rauf- und runtergestellt werden, geht oft schneller, wenn es darauf ankommt, als das Umstellen auf Tv oder Av.
Wenn die Belichtungsverhältnisse schwierig sind, kommt man früher oder später um eine Blendenreihe oder manuelle Einstellung nicht herum.
Wenigstens ist in P das nervige Gepiepse aus;-)

@groggyman

Für das Ding habe ich Hugin genommen, anschließend mit Gimp beschnitten, dabei bietet Hugin an, als normales jpg oder als HDR in tiff oder exr zu speichern.
Das HDR habe ich anschließend unter Qtpfsgui nochmal rangenommen und wiederum als jpg umgewandelt, weil man da mit verschiedenen Algorhythmen zur Verfügung stehen, da bin ich aber auch noch totaler Anfänger und im Moment hat es mehr Bastelwert, u. a. auch deswegen, weil das Programm selber unter Linux gern abstürzt, wenn in HDR-Tiff gespeichert wird.
Das liegt vermutlich an den großen Datenmengen, muß ich aber auch erst dahintersteigen, ich habe auch nur damit gebastelt, weil ich eine medizinische Kunstpause einlegen muß und der Doc mir körperliche Betätigung im Freien strengstens untersagt hat;-)
Die Bilder sind schon ca. 14 Monate im Kasten und harren ihrer Bearbeitung.
Und in der Bildmitte zwischen den beiden hohen Bergen, da ist meine richtige Heimat!

Mit Photostitch ist es unter Linux eher schlecht, aber vom Grundprinzip dürfte es wohl so ähnlich laufen wie Hugin.

fakiauso

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Fetzen gelöscht_189916 „Hallo @Fetzen Nuja, zumindest kann bei der Canon dann über das Drehrad die...“
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Ich habe den Sinn dieser Programmautomatik noch nie verstanden! Die Möglichkeit gibt es bei Nikon auch, nur wozu? Wenn ich Zeit-, oder Blendenautomatik nutze, dann erreiche ich exakt das Gleiche. Gut, die Kamera trifft keine Vorauswahl für mich, aber was soll langsamer gehen, wenn ich per Drehrad die Blende vorgebe, oder die Zeit? Schneller geht es nicht, denn je mehr Automatik ich einschalte, desto mehr muss das Teil rechnen und umso größer meine Auslöseverzögerung und damit die Anzahl der Serienbilder, oder die Zeit zum Einfangen des Objekts.

Du wirst feststellen, wenn du die Blende in Pm veränderst, dass sich der Wert für die Zeit ebenfalls ändert, genau so, wie wenn du Zeitautomatik nutzt. In meinen Augen einfach überflüssig. Ich habe das noch nie benutzt, vom ersten Foto mit einer SLR an. Ich bevorzuge die Blendenautomatik, weil ich meist nur bis Blende 8 gehe und die paar Blendenstufen schneller durchgescrollt sind, als die vielen Zeitstufen.

Was für ein Gepiepse? Das ist das Erste, was ich bisher bei allen elektronischen Geräten mache, knebeln! Diesen ganzen Quark aus und schon kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, denn nichts nervt mehr, als wenn man durch überflüssige Töne ein Bild versaut.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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gelöscht_189916 Fetzen „Ich habe den Sinn dieser Programmautomatik noch nie verstanden! Die Möglichkeit...“
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Hallo

Was für ein Gepiepse?

Das, wenn man den Hausfrauenmodus grün benutzt, in P kann man das wenigstens abschalten.
Den P-Modus nutze ich eben so, daß ich anmesse und dann die Blende nach meinen Vorstellungen einregle und ja, das geht in Av auch und egal, ob Tv oder Av, die zweite Größe wird immer nachgeführt;-)
Manchmal nehme ich die Automatik auch bei vorherzusehenden Problemfällen bei starkem Bildkontrast, um erst einmal einen Richtwert zu haben und stelle in M dann komplett selber ein.
Das sind eben so die persönlichen Vorlieben.

fakiauso

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groggyman Nachtrag zu: „Canon - Nikon - Objektiv“
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Hallo in die Runde
Habe schon eine erste Frage: Kann man bei der Canon EOS 1000D das Display so einstellen, das vor dem auslösen das Bild zu sehen ist, oder habe ich das Objekt nur im Sucher.
Kann in der Bedienungsanleitung nichts klärendes finden, bei meiner Kodak ist das Objekt ständig im Display sichtbar, fand ich bisher ganz sinnvoll.

-groggyman-

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Fetzen groggyman „Hallo in die Runde Habe schon eine erste Frage: Kann man bei der Canon EOS 1000D...“
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Der Sucher bei einer SLR ist dazu da, um durchzusehen, weil er nämlich besser ist, als ein Monitorbild. Das mal vorweg.

Ja, deine Kamera hat LiveView, das sollte in Betriebsanleitung beschrieben sein. Wenn ich richtig informiert bin, dann funktioniert aber nur der Kontrast-AF, der langsamer ist und etwas ungenauer, als der Phasen-AF. Für Makros ist das hilfreich, oder für unbewegte Objekte, für alles was mit Bewegung zu tun hat sollte man darauf verzichten. Zusätzlich funktioniert dann nur die Mehrfeldmessung, keine mittenbetonte und auch keine Spotmessung.

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groggyman Fetzen „Der Sucher bei einer SLR ist dazu da, um durchzusehen, weil er nämlich besser...“
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Danke, hat geklappt.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, Live View, ist doch eine deutsche Bedienungsanleitung :-)

Du hast sicher recht, was den Sucher angeht, aber da muss ich erst noch einen Adapter besorgen, denn als Brillenträger hat man da echt ein Problem, habe das nicht bedacht.

-groggyman-

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Fetzen groggyman „Danke, hat geklappt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, Live View, ist...“
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Solche Augenmuscheln sind kein Problem, so richtig kann ich die Schwierigkeiten trotzdem nicht nachvollziehen. Ich fotografiere auch mal mit Sonnenbrille, ist zwar nicht optimal, haut aber hin.

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groggyman Fetzen „Solche Augenmuscheln sind kein Problem, so richtig kann ich die Schwierigkeiten...“
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Hy, ich wollte das auch nicht zu deinem Problem machen :-) , habe inzwischen verschiedene Vorsätze geordert und werde das in den Griff kriegen. Vielleicht ist es auch nur gewöhnungsbedürftig.
Meine bisherigen Erfahrungen hatte ich nur mit dem Display und das ist 6 x so groß.

Der erste Eindruck von dem Gerät ist schon beeindruckend und die Vielfalt der Möglichkeiten von Camera und Objektiven hervorragend.

Gruß -groggyman-

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Fetzen groggyman „Hy, ich wollte das auch nicht zu deinem Problem machen :- , habe inzwischen...“
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Dass du einen Dioptrinausgleich am Sucher hast, hast du schon gesehen? Ist zwar nur gering, aber vielleicht reicht es für dich aus.

Der Sucher löst höher auf, als das Display. Natürlich sind die der Einsteigerklasse lange nicht so gut, wie die der Oberklasse, ich denke aber, dass sie es mit einem Display (noch) locker aufnehmen können. Ruckeln gibt es nicht und der größte Vorteil, sie sind bei direkter Sonne nutzbar. ;)

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groggyman Fetzen „Dass du einen Dioptrinausgleich am Sucher hast, hast du schon gesehen? Ist zwar...“
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Das mit dem Dioptrinausgleich war mir klar, doch um das ganze zu nutzen, muss ich fast in die Kamera rein kriechen, die Nähe zum Sucher ist mir eine unbequeme Haltung.
Deswegen habe ich , wie schon beschrieben, die Vorsätze geordert und erhoffe mir eine bessere Nutzung des Suchers.
Das der Sucher schärfer ist, ist schon klar, da es ja die direkte Umsetzung des Realen Bildes ist und keine elektronisch geschredderten Pixel :-)

Gruß -groggyman-

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Fetzen groggyman „Das mit dem Dioptrinausgleich war mir klar, doch um das ganze zu nutzen, muss...“
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Na gut, wenn du es nicht magst. Ich mag es nicht anders, weil man so eine Einheit bildet, mit der Kamera. Ich stütze sie damit an 3 Punkten (rechter Ellbogen nach innen, an den Oberkörper), anstatt an 2 und kann längere Verschlusszeiten realisieren, als mit 2-Punkthaltung.

Davon ab, dass mein 'alter' Hobel noch kein LiveView hat, aber auch mit Kompaktkameras fühle ich mich dabei relativ unentspannt. Mit Zoom dürfte das Ganze eher schlechte Ergebnisse zeitigen, da eine Hand die Entfernung einstellen muss.

Ich mein' ja nur, mach wie du es möchtest, ist schließlich deine Kamera und deine Fotos. Ich habe am Ende 2 Kilo mehr ruhig zu halten, als du.

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groggyman Nachtrag zu: „Das mit dem Dioptrinausgleich war mir klar, doch um das ganze zu nutzen, muss...“
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Hallo noch mal
Bin heute mit dem neuen Equipment mal unterwegs gewesen und habe versucht eure Tips umzusetzen, naja.
Aber ich habe gesehen, das man mit den Objektiven viel verändern kann, die Sachen mit der richtigen Belichtung und den Verschlusszeiten brauchen noch sehr viel Übung.
Mit der neuen Sucherverlängerung habe ich auch keine Probleme mehr, denselben sicher zu nutzen.
Hier mal eine Probe, aber nicht zu streng urteilen, war die erste Übung mit dem Tamron AF 70-300


http://250kb.de/u/100703/j/6OgE9oGzd3aJ.JPG

http://250kb.de/u/100703/j/O1Z9yX7swzXW.JPG


-groggyman-

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Fetzen groggyman „Hallo noch mal Bin heute mit dem neuen Equipment mal unterwegs gewesen und habe...“
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Was soll man da urteilen? Das obere Bild ist ein Testfoto und unscharf und das untere wäre vom Motiv her gut, aber auch das ist vollständig unscharf. Licht war genug da, woran hat es gelegen?

Bei Nr 2 tippe ich auf zu nah dran. Das ist normalerweise auch kein Motiv für ein Tele, dafür nimmt man ein Makro, oder etwas mit dem ich näher dran kann. Ich war heute mit Frau, Freundinnen und Teppichratten spazieren und habe etwas Ähnliches mit der Kompakten gemacht:

http://www.nickles.de/user/images/17438/groggy.jpg

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groggyman Fetzen „Was soll man da urteilen? Das obere Bild ist ein Testfoto und unscharf und das...“
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Licht war genug da, woran hat es gelegen?
Woran wohl :-) :-) an mir ! Das ist das, was ich mit dem Sucher erreiche, es ist einfach zu klein.
Ich werde vorerst auf die Automatik zurück greifen müssen und mir beim Optiker eine Passende Sehhilfe anfertigen lassen, für den PC habe ich auch eine Brille, die auf 70cm eingemessen ist und das klappt.
Das die Kornblume unscharf ist, OK, war ein Versuch zwecks Schärfentiefe, aber eben unscharf.
Bei dem Waldbild mit dem Mc D. ist es mir garnicht aufgefallen aber da fehlt mir noch der Blick für das Detail. Ich habe ja auch nicht vor, andere mit meinen Bildern zu erschrecken, nur saubere Aufnahmen sollen es schon werden.

Wünsche dir eine ruhige Woche -groggyman-
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groggyman Nachtrag zu: „ Woran wohl :- :- an mir ! Das ist das, was ich mit dem Sucher erreiche, es ist...“
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Nachtrag :
Der Fehler für die Unschärfe ist gefunden, die Linse in der Sucherverlängerung, 1-2,5 passte nicht zur Canon 1000D.
Als ich bei meinem Optiker war, mit der Cam, hat auch er kein scharfes Bild im Sucher gehabt, ich hab erst gedacht, das liegt an meiner Sehstörung aber so ist das mit der neuen Technik.
Ich habe das Teil umgetauscht und jetzt eine Moosgummiverlängerung am Sucher die sauber am Auge anliegt und jetzt sehe ich eine Fliege auf 100 m :-)

Wenn ich bei Gelegenheit mal ein schönes Motiv habe, werde ich es noch mal hochladen.

Gruß -groggyman-

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Fetzen groggyman „Nachtrag : Der Fehler für die Unschärfe ist gefunden, die Linse in der...“
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Das freut mich, dass du den Fehler schnell gefunden hast. So etwas kann einem die Freude am Hobby gut verhageln.

Trotzdem, der Autofokus stellt doch scharf und den interessiert dein Sucherbild nicht die Bohne. Von daher hätten die Fotos eigentlich scharf werden sollen. Es sei denn, dein Parkinson ist schon wieder schlimmer geworden. ;)

2 Sachen noch, wenn du mit LiveView fotografierst, dann solltest du zumindest bei starker Sonneneinstrahlung den Sucher abdecken, da durch diesen auch Licht einfällt. Das kann zu Problemen bei der Messung führen, oder sogar zu Veränderungen am Bild. Keine Ahnung, ob Canon Schärfepriorität schon hat, d.h. die Kamera löst erst bei Scharfstellung aus, Auslösepriorität bedeutet, dass sie immer auslöst. Das kann man, so vorhanden, im Menü umstellen.

Aber keine Panik, das wird schon!

http://www.nickles.de/user/images/17438/das_wird_schon.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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groggyman Fetzen „Das freut mich, dass du den Fehler schnell gefunden hast. So etwas kann einem...“
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Trotzdem, der Autofokus stellt doch scharf
Ja, aber ich habe doch die Bilder manuell geschossen ( zerschossen ), die Automatik ist schon in Ordnung. Live view ist inzwischen auch nicht mehr interessant, zu unruhig.

Es sei denn, dein Parkinson ist schon wieder schlimmer geworden. ;)
Ja, jetzt, wo ich am Boden liege, noch mal nachtreten :-))

Aber ich bin schon froh, das sich alles zum guten gewendet hat, morgen will ich mal in unseren Windpark, Natur und Technik, ein neues Thema für mich.

-groggyman-
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gelöscht_189916 groggyman „ Ja, aber ich habe doch die Bilder manuell geschossen zerschossen , die...“
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Hallo

Keine Ahnung, ob Canon Schärfepriorität schon hat, d.h. die Kamera löst erst bei Scharfstellung aus, Auslösepriorität bedeutet, dass sie immer auslöst.

Dies wird über den Knopf AF/WB erreicht, indem man auf One-Shot stellt, das Wahlrad selbst muß im Kreativbereich sein, im Motivbereich sind die Knöpfchen tot (zumindest bei der 10D, dürfte sich aber an den neueren Modellen nicht gravierend geändert haben).
Im Umkehrschluß, soll das Auslösen unabhängig von der Schärfeeinstellung des Autofokus stattfinden muß entweder auf AI-Focus oder AI-Servo gestellt werden, sonst kann noch der AF am Objektiv abgeschaltet werden.
Meist nutze ich AI-Focus, bei AI-Servo schnurrt mir das Objektiv zu sehr, weil ständig die Schärfe nachgezogen wird.


@Fetzen

So btw. durch den Tip mit dem 180er Makro hatte ich abends vor dem Einschlafen ordentlich zu tun mit Schubladensortieren;-)
Nun bin ich auf das 150er von Sigma gestoßen, hat evtl. den Vorteil, das dadurch an der Digi ein schönes Telemakro herauskommt durch die Brennweitenverlängerung und an der 50E habe ich eines, daß bei Abbildungsmaßstab 1:1 nicht so dicht ran muß und evtl. mit dem 1,4x-Konverter funzt, da demnächst bei uns Vohrführtage sind von Sigma, schleppe ich meine Kisten mal hin und spiele da ein wenig.

fakiauso

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groggyman gelöscht_189916 „Hallo Dies wird über den Knopf AF/WB erreicht, indem man auf One-Shot stellt,...“
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Hallo fakiauso
AF/WB sind bei mir 2 Tasten. Ai servo AF ist auch bei mir eingestellt, WB Weißabgleich läuft im Moment automatisch aber ich habe auch noch nicht alles durchgearbeitet.

Danke für den Hinweis

-groggyman-

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gelöscht_189916 groggyman „Hallo fakiauso AF/WB sind bei mir 2 Tasten. Ai servo AF ist auch bei mir...“
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Hi

Wenn Du mit der WB etwas herumspielen willst, dann stelle mal auf wolkig statt AWB.
Das gibt etwas wärmere Töne, gerade bei Haut u.U. von Vorteil.
Am besten jeweils von jeder Einstellung ein identisches Foto machen, bis man seine bevorzugte gefunden hat, da das Farbempfinden doch sehr vom Betrachter abhängt.

fakiauso

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groggyman gelöscht_189916 „Hi Wenn Du mit der WB etwas herumspielen willst, dann stelle mal auf wolkig...“
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Hallo noch mal
Ich habe jetzt ein wenig experimentiert aber schlecht sehen konnte ich schon immer gut. Die Bilder werden zwar besser aber nicht immer scharf, das muss ich noch üben,
Was mir aber vorher nie sooo bewusst war, da draussen laufen ja Tiere frei rum, die man sonst nur unter dem Auto so nah betrachten konnte :-) Nein, im Ernst, das ist eine völlig neue Erfahrung, echt super.
Ich will hier jetzt aber nicht das ganze Forum mit meinen unscharfen Fotos vollkleckern, deshalb habe ich einen Bildhoster besucht. Aber ich war echt überrascht , was man da vorher alles nicht gesehen hat.
Also nochmal danke für eure Hinweise, den Rest muss ich jetzt allein aufarbeiten.

http://www.funpic.de/fotos/groggyman

-groggyman-

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gelöscht_189916 groggyman „Hallo noch mal Ich habe jetzt ein wenig experimentiert aber schlecht sehen...“
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Naja

Wird schon noch;-)

Um dem Problem mit der Schärfe zu entgehen, wirst Du gerade bei Teleaufnahmen auf lange Sicht um ein Stativ nicht herumkomen.
Die Margeriten am Wegesrand sind schon recht gelungen, wenn Du durch gezielten Einsatz der Blende (kleine Blendezahl=große Blendenöffnung=geringe Schärfentiefe, das Davor und dahinter "löst" sich auf) das Motiv dann noch freistellst und so den Blick auf das Motiv lenkst, ist schon allerhand erreicht.
Bei der Hummel ist das im Ansatz etwas besser, allerdings solltest Du dann dem natürlichen Ansatz nicht nachgeben und das Motiv aus der Bildmitte herausnehmen, das bringt auch etwas Leben ins Bild, außer Du setzt das Motiv bildfüllend ein.
Eine alte Weisheit sagt: Im Zweifel immer ran an das Motiv und so groß wie möglich.
Ich verlinke mal ein paar Beispiele, wie mein Ansatz wäre, vielleicht sagt Fetzen auch noch etwas dazu:

http://www.imgimg.de/bild_IMG077114187f58JPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG07682e9bb15aJPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG0767360fa92dJPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG07664679b96dJPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG0764cf458d7bJPG.jpg.html

Die beiden scheinbar identischen Fotos wurden mit verschiedenen Weißabgleichen aufgenommen, ich hoffe, es kommt so rüber und was ich auch erst nach dem Absenden gesehen habe, die Hochformate wurden im Gegensatz zur automatischen Erkennung in der Bildbearbeitung nicht gedreht (hrmpf).

fakiauso

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