Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Wie wärs mal mit der Sonne?

Hausmeister Krause / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

*g*

Habe leider keinen Sonnenfilter oder so, aber wollte unbedingt auch mal die Sonne fotografieren.

Habs dann mit dem Infrarotfilter gemacht.

Ohne Stativ aus freier Hand.

Die Belichtungsdaten stehen im Bild.



Eher unspektaküler, aber besser bekomme ichs mit meiner Ausrüstung nicht hin.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Wie wärs mal mit der Sonne?“
Optionen

Ich versuche es morgen mal mit meinen Sonnenfiltern. (das sind Riesendinger und müssen vor die Gläser vom Fernglas geklebt werden)

Ist zwar extrem schwierig, da man erst mit den Augen die Sonne suchen muss und dann die Kamera ins Okular und blind abdrücken.

Sofern denn die Sonne morgen auch scheint :)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer gelöscht_35042 „Ich versuche es morgen mal mit meinen Sonnenfiltern. das sind Riesendinger und...“
Optionen

Vor langer Zeit, als ich noch analog fotografierte und keine Knete für teuren Zusatzschnickschnack hatte, habe ich einfach mein Fernglas vor die Linse gehalten ne Sonnenbrille draufgesetzt und wunderbare Fotos erhalten, auch von der Sonne :)
Ist schon 30 Jahre her und heute fotografiere ich digital, habe immer noch keine Knete und die alten Tricks nicht wieder ausprobiert. Inzwischen gibt es ja auch Internet und die Sonne hat sich sowieso nicht verändert.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 eiseimer „Vor langer Zeit, als ich noch analog fotografierte und keine Knete für teuren...“
Optionen

Ja ja, aber wir reden ja von solchen Späßchen..:)

http://www.nickles.de/static_cache/538567577.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_35042 „Ja ja, aber wir reden ja von solchen Späßchen..:...“
Optionen

Als die letzte totale Sonnenfinsternis in D. war, sind mir mit dem Camcorder gut verwendbare Aufnahmen gelungen. Vor dem Camcorder war mit am Stativ ein Schweißschirm mit Schutzglas Nr. 11 montiert.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
neanderix weka1 „Als die letzte totale Sonnenfinsternis in D. war, sind mir mit dem Camcorder gut...“
Optionen

Yo, damals hab ich auch Bilder gemacht; Revue AC3 mit Revue 70-200mm Zoom; vor das Objektiv hatte ich ein Stück Spezialfilterfolie aus einer Sonderausgabe der "Spektrum der Wissenschaft" befestigt.

Muss mal nachsehen, ob ich die Negative noch wiederfinde...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen