Hallo zusammen!
ich habe ein Problem mit meiner neuen SD-Karte.
Habe schöne Fotos gemacht und will diese wie gewohnt auf meinen Rechner ziehen. Leider bricht er nach ein paar Minuten ab und gibt als Fehlermeldung "falscher Parameter" an. Damit aber nicht genug: mein Rechner wird danach dermaßen langsam, dass das Arbeiten unmöglich wird.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich die Bilder noch retten kann...
Vielen Dank
Elli
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Du solltest mitteilen, wie Du die Bilder kopiest!
Aus der Kamera heraus oder mittels eines Kartenlesers? Verwendest Du extra Software oder kopierst Du per System über die gemounteten Laufwerke?
Hallo REPI,
ich habe in meinem Laptop ein integriertes Kartenlaufwerk.
Bisher habe ich die SD-Karte immer dort hineingeschoben und die Bilder herunterkopiert.
Um das Problem besser eingrenzen zu können: Was passiert, wenn du deine Kamera via USB direkt an den Rechner anschließt, also deren integrierten Kartenleser nutzt - tritt dann das gleiche Problem auf? Ist das nur bei dieser einen SD-Karte so oder auch bei anderen?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
die Kamera hab ich schon ein paar Jahre. Ich habe auch schon des öfteren ein USB-kabel benutzt, um die Bilder rüberzukopieren. Das Kabel ist mir aber irgendwie abhanden gekommen, so dass ich es in diesem Fall auf dem Weg noch nicht probieren konnte.
Das Problem tritt nur bei dieser einen Karte auf, die ich mir erst vor kurzem gekauft habe. Da meine erste Karte, mit der ich noch nie Probleme hatte, im Urlaub voll war, hab ich mir eine neue gekauft. Es ist also das erste Mal, dass diese Karte in Benutzung ist und dass ein solches Problem auftritt.
Das komische ist auch, dass mein Rechner mindestens einen Tag lang enorm langsam war, nachdem ich die Karte das erste Mal im Laptop hatte. Ich dachte schon, ich muss meinen Laptop wegschmeißen. Aber dann hat er es sich nochmal anders überlegt. Aber jedes Mal, wenn ich die Karte in den Laptop einlege, wird er danach enorm langsam. Nach erneutem Hochfahren geht es dann wieder.
Ich konnte anfangs auch etwa die Hälfte der Fotos kopieren, dann brach er ab. Ich hab es danach noch mehrmals probiert, aber dann bricht er schon beim kopieren des ersten Bildes ab.
Hallo Elli82,
prüfe mal die Karte mit diesem Tool:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
Arbeitet sehr sicher und gefahrlos.
Gruss hac004