Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit meiner Panasonic Lumix FZ-28, die ich seit Ostern besitze bin ich an und für sich rundum zufrieden. Nur beobachte ich zwei etwas merkwürdige Features, wenn ich die Cam über USB an meinen Rechner anschließe:

• Die Kamera wird auf dem Desktop gemounted, der Name wird als "NONAME" angezeigt - leider lässt der sich nicht in "Lumix FZ" oder "Panasonic" oder sonst irgendetwas Sinnvolles abändern. Mit anderen Geräten, z.B. meinem MP3-Fieldrecorder ist das hingegen kein Problem.

• Bilder auf den Computer laden und dabei gleichzeitig oder nachträglich löschen ist nicht erlaubt - mit meiner Canon PowerShot A70 war das jederzeit möglich.
Mein erster Gedanke war: Der Schreibschutz bei der 8-GB-SDHC Karte ist aktiviert... war er natürlich nicht! Blöde Idee, denn dann hätte ich ja schon vorher die ganze Zeit keine Aufnahmen machen können. Kann und konnte ich aber. Nur, dieser Lösungsansatz hätte gleich *beides* erklärt.

Im Handbuch steht leider nichts Erhellendes. In den Kameraeinstellungen finde ich zwar einen Button "Protect", aber der lässt sich nicht betätigen. Ist anscheinend nur als reiner Anzeigebutton gedacht, damit man die Schreibschutzeinstellung der Karte sehen kann, ohne dass man sie jedes Mal ein- und ausbauen muss.

Irgendjemand eine Idee?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19 „Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'“
Optionen

Hallo Olaf,

habe gerade Dein Malheur gelesen und meine beiden Rechner angeworfen.

Der (bessere) Multimudia-Rechner ist damals mit der Panasonic-Software bestückt worden und startet, da so eingestellt, beim Anschluss der FZ-28 über USB sofort mit dem entsprechenden Programm zum Herunterladen.

Der 2. (schlechtere) Internet-Rechner (dieser hier) hat diese Panasonic-Programme nicht installiert.

Bei beiden Rechnern wird im Explorer die FZ-28 als Wechseldatenträger angezeigt. Unter Eigenschaften sehe ich aber unter allen USB-Geräten diese Kamera als MATSHITA DMC-FZ28 USB Device (Panasonic = Matsushita).

Über WIN-Funktionen kann ich mir die Bilder anzeigen lassen und sie auch herunterladen.

Jetzt fällt mir ein: Du arbeitest doch mit Mac. Also kann ich Dir gar nicht helfen?

Nebenbei: Das Problem war doch offensichtlich nicht von Anfang an vorhanden. Du hättest Dich doch sonst schon früher gemeldet.

Gruß
Frank

Olaf19 buechner08 „Hallo Olaf, habe gerade Dein Malheur gelesen und meine beiden Rechner...“
Optionen

Doch Frank, das war von Anfang an so.

Ich habe mir nur deswegen keinen Kopf darum gemacht, weil nach meiner Erfahrung neue Geräte immer irgendwelche vermeintlichen Macken haben, die in Wirklichkeit gar keine sind. So dachte ich, dass es hier auch eine ganz einfache Lösung gibt - also etwa, dass ab Werk eine Art Schreibschutz vorhanden ist, den man erst deaktivieren muss.

Mit "PC oder Mac" hat die Frage nichts zu tun, denn mit meiner alten Kamera geht ja alles.

CU
olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'“
Optionen

Moin Olaf,

mit meinen sämtlichen Digitalkameras lese ich die Karten über einen Kartenleser aus.

Die Dinger über die Kamera auszulesen, käme mir gar nicht in den Sinn...

Schon mal ausprobiert?

Gruß
luttyy

buechner08 gelöscht_35042 „Moin Olaf, mit meinen sämtlichen Digitalkameras lese ich die Karten über einen...“
Optionen

Oder so!

Mache ich mit anderen Geräten auch manchmal so. Habe aber Bedenken, ob die Speicher-Karten das ständige Hin-und-Her-Stecken/Ziehen auf Dauer goutieren. USB-Anschluss scheint mir weniger fummelig und empfindlich zu sein.

Gruß
Frank

gelöscht_35042 buechner08 „Oder so! Mache ich mit anderen Geräten auch manchmal so. Habe aber Bedenken, ob...“
Optionen

Ein hochwertiger USB-Kartenleser macht den Karten nichts aus!

Ich habe allerdings gerade einen in die Finger bekommen, der richtig auf den Kontakten kratzt.

Das tut schon beim einstecken weh....

Auch hier gilt einfach, auf Qualität zu achten!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ein hochwertiger USB-Kartenleser macht den Karten nichts aus! Ich habe...“
Optionen

Moin luttyy, da bin ich ganz ehrlich...

...auf die Idee mit dem Kartenleser bin ich noch nie gekommen. Ich habe mich vielmehr immer gefragt, wozu so ein Teil eigentlich gut sein soll, denn alle Geräte, die eine Karte mit sich führen, haben ja auch einen USB-Anschluss. Okay, man muss dann immer ein- und ausstöpseln, aber das muss man mit den Karten und dem Lesegerät auf andere Weise auch, also Karte aus der Kamera raus und rein ins Lesegerät und wieder zurück.

Weiter oben schreibst du: "Die Dinger über die Kamera auszulesen, käme mir gar nicht in den Sinn..." - was ist denn daran *grundsätzlich* so abwegig?

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Kartenleser“
Optionen
Weiter oben schreibst du: "Die Dinger über die Kamera auszulesen, käme mir gar nicht in den Sinn..." - was ist denn daran *grundsätzlich* so abwegig?,

na ja, bei mittlerweile fünf digitalen ist mir die "Anschließerei" zu viel. Ausserdem lesen die Kartenleser viel schneller...

Bei der EOS und RAW-Dateien kommen schon mal schnell einige MB zusammen!

Gruß
luttyy
Olaf19 gelöscht_35042 „Weiter oben schreibst du: Die Dinger über die Kamera auszulesen, käme mir gar...“
Optionen

Naja, wie gesagt - statt der Anschließerei hast du nun die Stöpselei mit den Karten ;-)

Dass die Lesegeräte schneller arbeiten, habe ich allerdings schon öfter gelesen. Mir wurde schon in einem ganz anderen Kontext eins empfohlen: Mein Edirol-Fieldrecorder muckt bisweilen herum, wenn ich mit 96 kHz und 24 Bit aufnehme und die Karte schon mehr als zur Hälfte voll ist. Dann behaptet der Apparat, die Karte wäre zu langsam - und das bei SDHC Class 6, dem flottesten wo gibt :-o

Der Haken bei der Sache ist nur, dass ich wenig Neigung hätte, unterwegs auch noch ein Lesegerät mit mir herumzutragen, das ist gerade das Tolle am Edirol, dass er alles in einem hat, sogar ein hochwertiges Stereomikrofon, und 44 kHz reichen auch.

Aber abgesehen davon und um wieder auf die Kamera zurückzukommen: Welches qualitativ ordentliche Lesegerät würdest du empfehlen? Bei Kaufland an der Kasse, so zwischen Zigaretten und "Quängelware", hatten sie einmal so schicke transparent-blaue Teile für 10 Euro - so etwas taugt wohl eher fürs Auge als für die Technik?

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Welcher ist empfehlenswert?“
Optionen

Olaf,

erst einmal lese ich die Karten nur zu Hause aus und der Kartenleser ist immer eingesteckt.

Die Karten habe ich in Sekundenschnelle gewechselt. Manchmal bleibe ich schon mal an einem Kabel hängen, und wenn dann der Kartenleser auf der Erde landet, macht dem das nichts aus. :)

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich habe meine Kartenleser schon länger und es wird sicherlich heute bessere geben, gerade was Karten über 2 MB angeht. Die heutigen guten Leser können mit 8 oder 16 MB-Karten umgehen.

Wenn, würde ich Sicherlich auf SanDisk gehen, da ich nur Karten von dieser Firma habe...

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Olaf, erst einmal lese ich die Karten nur zu Hause aus und der Kartenleser ist...“
Optionen

Du meinst: Gigabyte :-)
(Meine Karten, sowohl in der Kamera als auch in meiner Musikkiste, haben jeweils 8 GB, beides SDHC mit Class 6.)

Von SanDisk habe ich noch eine 64 MB (diesmal wirklich "Mega-"!) Karte in meiner A70. Das Teil hat mich nie im Stich gelassen, und auch sonst hat SanDisk ja einen ziemlich guten Ruf. Werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen.

THX!
Olaf

Fetzen Olaf19 „Welcher ist empfehlenswert?“
Optionen

Auslesen über die Kamera bietet gewisse Vorteile, die je nach Hersteller verschieden sein können. Der Zoombrowser legt für jedes Datum einen neuen Ordner an und dreht die Bilder automatisch in die richtige Stellung. So muss man Hochformat nicht extra drehen, was beim Kartenleser nicht funktioniert. Ausserdem sortiert er Videos grundsätzlich zusammen als letzte ein.

Bei NikonView kann ich diverse Angaben zu den Fotos gleich mit einspeichern, Ort, Copyright, Stichworte, Titel, Name, Adresse, E-Mail all so etwas, was ich sonst mit einem extra Programm umständlich nachtragen müsste. Die Kamera ist sicher langsamer, trotz USB 2.0, aber das nehme ich aus Bequemlichkeit gerne in Kauf. Es bietet sich also aus verschiedenen Gründen an, die Software zum Laufen zu bringen.

Das Tempo sollte bei JPEGs nicht wirklich gravierend unterschiedlich sein, da sie nicht sehr groß sind. Ich habe einen Hama Kartenleser für 6.95€ und ich könnte nicht behaupten, dass da irgendwas schabt, oder dass ich eine Karte jemals mit einem Lesegerät ruiniert hätte. Eine gute Notlösung ist der Kartenleser allemal.

Hier ist noch ein Leidensgenosse, dem man leider auch nicht helfen konnte:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=677578

Wenn du jetzt dein Betriebssystem dazu geschrieben hättest, könnte ich meine Suche etwas mehr eingrenzen. Ich würde Panasonic kontakten, vielleicht wissen die was, oder mal in der Hilfe schauen, ob man evtl. irgendwelche Treiber nachinstallieren muss. Zusätzlich würde mir noch ein Mac Händler einfallen, Kamera mitnehmen und anschließen. Software deinstallieren und Kamera anschließen und Software noch einmal installieren, möglicherweise gibt es ein Update. Die Software mal runterladen, anstatt der auf der CD, vielleicht ist die ja fehlerhaft. Das wären die Sachen, die mir jetzt ganz spontan einfallen würden, denn viele Beiträge scheint es zu dem Thema erstmal nicht zu geben.

Nachtrag:

Das kann wohl wirklich seltsame Ursachen haben:

http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1002

Ich habe es herausgefunden. Digitale Bilder, iPhoto und der GraphicConverter erkennen die Kamera auf Anhieb, ohne dass die Kamera im Finder erscheint. Die Bilder konnte ich schon auf die Festplatte laden. Das Kabel war es also nicht.
Das Problem waren meine Einstellungen: sowohl iPhoto als auch Digitale Bilder sollen sich nicht einschalten, wenn eine digitale Kamera angeschlossen wird. Und den GraphicConverter hatte ich gerade nicht in Betrieb. Sonst hätte es auf Anhieb geklappt.

http://www.macuser.de/forum/f46/canon-eos-300d-401627/

Sorry, noch eine Idee:
Vielleicht beißt sich was mit Canon Resten?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Auslesen über die Kamera bietet gewisse Vorteile, die je nach Hersteller...“
Optionen

Tag Fetzen,

Weder für die Canon- noch für die Panasonic-Kamera hab ich jemals irgendeine Software installiert. Auch habe ich Mac OS X hier nicht erwähnt, weil ich es für belanglos hielt - nach meinem Verständnis sollte eine Kamera vom Rechner doch nicht anders behandelt werden, als jedes beliebige andere Lesegerät auch. Und prinzipiell funktioniert es ja, z.B. wenn ich meinen Edirol anschließe.

Wenn ich eine Kamera anschließe, öffnet sich automatisch das Programm "Digitale Bilder", nur erlaubt es mir bei der Panasonic im Gegensatz zur Canon nicht, Bilder zu löschen - die Funktion ist schlicht deaktiviert. Auch im Finder (= Mac-Pendant zum Windows Explorer) lassen sich die Bilder nicht löschen, ferner funktioniert die Umbenennung des USB-Gerätes nicht.

Panasonic kontaktieren ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Sollte es tatsächlich notwendig sein, irgendwelche Treiber oder sonstigen Bloatware-Müll zu installieren, werde ich mich eher mit dem jetzigen Zustand abfinden. Ehrlich, so etwas sehe ich überhaupt nicht ein!

CU
Olaf

P.S. Das ist übrigens interessant:
Canon Kameras werden nicht als externe Festplatte erkannt. Entweder Du nutzt das EOS Utility oder das Programm "Digitale Bilder" oder iPhoto. Alle diese Programme erkennen die Canon Kamera und können auf die Bilder zugreifen.
- das stimmt allerdings... meine A70 wurde *nie* auf dem Desktop gemounted, folglich auch nie mit dem hässlichen "NONAME" angezeigt. Nur das Löschen von Bildern hat über die mac-eigene Software "Digitale Bilder" immer klaglos funktioniert.

Fetzen Olaf19 „Keine Kamera-Software installiert!“
Optionen

Naja, was heißt Müll. Der Nutzwert beschränkt sich halt meist auf Otto-Normalusers Bedürfnisse, weil die meisten die Soft nicht weiter nutzen, als zur Verwaltung. Der Zoombrowser ist dafür ein gutes Beispiel, bei dem man noch nicht einmal Tastaturkürzel verwenden kann. Die Vorteile hatte ich ja bereits vorher beschrieben.

NikonView nutze ich allerdings sehr gerne und als Bloatware würde ich das sicher nicht bezeichnen. Wenn ich Jahr 150 Bilder mache und davon 10 Hochformat stellt sich allerdings die Frage, ob man sich die MBs nicht spart. Wie gut, oder schlecht Photofun ist, keine Ahnung, man kann es bei Panasonic nicht einmal herunterladen, toller Service!

Haha, Kurzbedienungsanleitung Seite 27 Punkt 3: Bei Verwendung eines Macintosh wird das Laufwerk auf dem Desktop angezeigt.
(Es wird “LUMIX”, “NO_NAME” oder “Untitled” angezeigt.)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Naja, was heißt Müll. Der Nutzwert beschränkt sich halt meist auf...“
Optionen

Okay, das hatte ich auch gelesen, nur ist das ja keine hilfreiche Erklärung, wie man ein Volume umbenennen kann. Vor allem lässt sich die Anleitung nicht darüber aus, nach welchen Kriterien die Kamera welchen Namen bekommt. Klingt irgendwie willkürlich.

Inzwischen habe ich die Umbenennung einfach mit der Holzhammermethode durchgeführt:

• Karte in den Edirol umgesteckt
  • an den Rechner angeschlossen
  • Karte in 'Lumix FZ28' umbenannt
- und der Name bleibt, auch wenn ich sie wieder in die Kamera stecke und diese an den Rechner anschließe. Ganz ehrlich: Es hätte mich nicht gewundert, wenn irgendwelche Heinzelmännchen in der Lumix die Karte automagisch wieder in NONAME umbenannt hätten *g*.

THX
Olaf
Conqueror Olaf19 „Welcher ist empfehlenswert?“
Optionen

Nicht die Karte ist langsam sondern die Elektronik in der Kamera.
Und die "blauen" Kartenleser nennen wir den Namen von der Firma Hama taugen für den Zweck gut. Sie müssen halt in der Lage sein, Deine Karte zu lesen. Ich verwende das Teil auch !

BIT+BYTE Olaf19 „Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'“
Optionen

Nun wo ich die Kamera die Tage abhole, fallen dir nun die Macken ein .... :-)
(Mein XP wird es schon besser machen als dein Mac)

bit+byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
buechner08 BIT+BYTE „Nun wo ich die Kamera die Tage abhole, fallen dir nun die Macken ein .... :-...“
Optionen

@BIT+BYTE,

mein XP hatte wie schon geschrieben keinerlei probs. Auch die Idee, dass Canon-Reste da zwacken könnten, kann eigentlich nicht zutreffend sein, da ich auch vorher Canon-Kameras mit entsprechenden Zusatz-tools hatte.

Also freu Dich auf die FZ-28!

Ahoi
Frank

Olaf19 BIT+BYTE „Nun wo ich die Kamera die Tage abhole, fallen dir nun die Macken ein .... :-...“
Optionen

Hi Bitty, in dem Punkt kann ich dich beruhigen:

*Das* sind die *einzigen* Macken, die ich bislang feststellen konnte. Und mit denen kann man ja leben, letztlich tut es sich ja nicht so viel, ob da nun "NONAME" oder irgendein anderer Name angezeigt wird, und Bilder löschen kann ich auch über das Kameramenü. Wäre nur eleganter gewesen, wenn das über den Rechner möglich wäre.

CU
Olaf

manne3mh Olaf19 „Entwarnung!“
Optionen

Hallo Olaf, denke zwar, daß Du es inzwischen weißt - aber vielleicht ja doch noch nicht: Panasonic hat den Zugriff vom Rechner auf die FZ28 permanent gesperrt. Auf die Frage : Warum? - gibt es keine Antwort!!! Bilder auf den PC überspielen ist klar. Aber umgedreht geht nichts! Also auch löschen nicht. Nur auf der Kamera löschen...

Habe Monate nach dieser Info gesucht; ein Amazon-Kunde hatte es eben dort veröffentlicht (als Kritik beim HD-Kabel, was man ja dann genau aus diesem Grunde nicht braucht; man könnte ja nur immer die gerade aufgenommenen Bilder oder Movies per HD sehen; sind sie einmal von der Kamera runter, bekommst Du sie nie wieder drauf...).

huas Olaf19 „Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'“
Optionen

Hallo

Habe bei Panasonic nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Es ist richtig, dass die Fotos und Filme nur auf den PC einseitig kopiert werden können und weitere Funktionen wie zum Beispiel das Löschen der Bilder nicht möglich ist. Der Grund ist, dass die neuen Kameras Filme in HD Qualität aufnehmen können. Daher müssen die SD-Karten als schreibgeschützt markiert werden. Dieser Schreibschutz ist ein europäischer Entscheid und hat mit den Einfuhrbestimmungen zu tun.
Das Löschen der Aufnahmen muss deshalb in der Kamera gemacht werden. Oder verwenden Sie ein Kartenlesegerät. Mit diesem können die Bilder auch vom PC aus gelöscht werden."

Damit ist alles klar aber für mich trotzdem sehr unbefriedigend.