Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Neue DSLRs und Staub...

Hellspawn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend
Wenn man sich die neue features der Kameras anschaut - schon tolle Sachen dabei: live view, Videos usw.
Was ist mich frage:
Dabei ist ja der Sensor viel länger "offen" und damit auch länger potenziellen Fremdkörpern wie Staub etc. ausgesetzt - vor allem wenn man da noch kräftig mit dem Zoomobjektiv Luft "durchpumpt".
Gibt es da keine größeren Probleme mit verschmutzen Sensoren? Ich sag mal die schüttel-zitter-Reinigung dürfte einiges wieder gutmachen - aber alles wird damit ja nicht abgeschüttelt.
Gibt es da schon Langzeiterfahrungen?

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hellspawn „Neue DSLRs und Staub...“
Optionen

Verschmutzte Sensoren sind in der Tat ein Problem der DSLRs. Man muss nur darauf achten dass die Kamera eine Art Reinigungsfunktion (Ultraschall etc.) hat, und m,an sich zur Angewohnheit macht die Kamera in bestimmten Zeitpunkten einer Überholung in einem Servicebetrieb zuzuführen, oder man spart Geld zusammen um eine neue Kamera zu erwerben, sobald die alte Mucken macht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Verschmutzte Sensoren sind in der Tat ein Problem der DSLRs. Man muss nur darauf...“
Optionen

Ist das eigentlich wirklich nur ein DSLR-Problem? Herkömmliche Digicams haben heutzutage ja auch schon bis zu 26x-Zoom, da ist das Objektiv mächtig am Rödeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Olaf19 „Ist das eigentlich wirklich nur ein DSLR-Problem? Herkömmliche Digicams haben...“
Optionen

@Olaf: Naja, die kompakten haben ja fest installierte Objektive - die sind natürlich auch nicht hermetisch dicht - aber ich denke da wird viel weniger Staub eindringen als es beim Objektivwechsel einer SLR passiert.

@Conqueror:
Mich würde vor allem der Unterschied interessieren zwischen den "klassischen" DSLR und den neuen mit Liveview/Video.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Hellspawn „Neue DSLRs und Staub...“
Optionen

Bei meiner Kamera habe ich bisher kein Problem mit Sensorstaub gehabt. Jedenfalls nicht dramatisch. Ich habe ebenfalls diese Ultraschallreinigungsfunktion und die hat mir den einzigen Staubfleck, den ich bisher bemerkt habe, auch gut entfernt.

Ich wechsel auch nicht andauernd Objektive. Habe zwar 4 Stück, aber eins hat sich in den letzten Monaten als immer-drauf-Linse etabliert.

Bzgl. Langzeiterfahrung möchte ich noch was anmerken:

Für den Moment kann die Ultraschall-Reinigungsfunktion ja taugen, aber der Schmutz verschwindet ja nicht einfach, sondern fällt nur vom Sensor runter und sammelt sich dann am Boden des "Sensorkastens" (oder wie man das nennt). Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass sich dort mit der Zeit immer mehr Schmutz sammelt, und dieser dann schön regelmässig aufgewirbelt wird, wenn man mit der Kamera aktiv unterwegs ist. Gerade wenn man oft vom Hoch- ins Querformat wechselt.

Daher glaube ich, dass man irgendwann nicht um eine richtige Reinigung herumkommen wird.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hausmeister Krause „Bei meiner Kamera habe ich bisher kein Problem mit Sensorstaub gehabt....“
Optionen

Spiegelkasten heißt die Höhle und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist da ein Klebestreifen, o. ä., damit der Staub nicht wieder hoch kommt. Meine müsste schon längst zur Reinigung, weil der Blasebalg nicht mehr hilft und noch aus der Generation ohne Reinigungssystem ist. Blöderweise steht immer irgendwas an, weshalb ich das schon seit ca einem Jahr immer wieder verschiebe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hellspawn „Neue DSLRs und Staub...“
Optionen

Hallo,
in meiner D70 bekomme ich mit Blasbalg und Inspektion-Programm alles weg. Große Verschmutzungen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Wie du richtig festgestellt hast, am meisten passiert das beim Wechseln der Linse.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen