Sind HD Videos mit Camcorder aufgenommnen so schon kompatibel zu DVD Playern? oder muss man die HD Videos erst mal zu was konvertieren? Kenn mich mit HD Camcordern nicht aus. Oder kann man HD Format gleich passend aufnehmen so das DVD Player diese gleich abspielen können? HD Aufnahme ist doch MPEG4 oder irre ich mich? Dann muss der DVD Player MPEG4 können.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
HDV hat mit MPEG4 nichts zu tun.!
Das ist nichts anderes als HD-mpeg2 Komprimierung, die direkt auf dem Camcorder gespeichert ist, und als Beispiel auf Bluray-Disk ausgeworfen werden kann. Dafür brauchst du entsprechenden Hardware-Player, sonst geht gar nichts.
Du kannst die HDV auch vergleichbar zu SD konvertieren. In der Folge bekommst du echte 16:9 Daten, die zu einem traditionellen DVD-Format passen.
Die von dir möglicher Weise gemeinte mpeg4 Camcorder, das sind AVCHD Geräte, die nur in der Konsummer-Klasse auftauchen, und ohne größere Zukunft bzw. Interesse nur die Regale in den Fachmärkten belegen.:)
M.
Da komme ich ja durcheinander. Was ist den dieser Camcorder für einer? Canon HF100.
http://www.amazon.de/Canon-HD-Camcorder-SD-Card-12-fach-Bildstabilisator/dp/B0012GQZLE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237547308&sr=8-1
Der soll ja gut in HD filmen.
Ist nicht HDV, sondern AVCHD, d.h. arbeitet in einem H.264 AVC Verfahren..
Was hier notwendig ist, unbedingt absoluter hightech-Rechner, speziele Software die AVC begreift und versteht, Hardware für Blueray Aufnahme und Ausgabe...
Edit: Für HD Video liegt dieses Model in der Home-Klasse an der Spitze und ist zur Zeit immer noch sehr beliebt..
http://www.amazon.de/Canon-HD-Camcorder-10-fach-Display-Bildstabilisator/dp/B0012GN76A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237550440&sr=1-1
M.
Der scheint auch gut zu sein. Nur werden dort Mini-DV Kasetten benutzt. Die Zukunft ist ja Aufnahme auf SCHC Karten.
Oder ich warte erstmal noch ab. Denn die Aufnahmen bei schnellen Schwenks der Kamera sollen ja dann nicht so gut sein.
nicht unbedingt.. so versuchen nur die Hersteller mit der Masse..:)
Profi Geräte arbeiten mit der Karte und Kassette, und natürlich im mpeg2. Auch die heutige Generation.
Weniger Ärger bekommst du, wenn du bei SD bleibst. Hier sind Hybrid Camcorder (Karte und Festplatte) noch gut dran. Ebenso klassisches DVD-Format und weniger Probleme mit Bearbeitung und Ausgabe.
M.
Was ist den SD? Der nächste Camcorder soll also HD Aufnahme machen können. Auf welches Medium mann aufnimmt wäre fast egal, nur sind SDHC Karten bei übertragung zum PC einfacher. Ich glaube schon das sich die SDHC Camcorder sich in Zukunft bei der Maße durchsetzten werden. Zum Beispiel werden später Fernseher mit Karten Slots kommen, wenn es die nicht schon gibt.
Was gibt es den für Camcorder die also HD-mpeg2 aufnehmen und das auf wenn möglich auf SDHC oder wie du sagst auf Karte und Kasette aufnehmen?
Ich habe mich im Internet gerade etwas üder das Thema schlau gemacht. Ich habe mal darüber fragen.
Kann man mit AVCHD bei gleicher Qualität mehr Video aufnehmen, und das bei weniger Datengröße?
Welche Software kann AVCHD bearbeiten, also schneiden usw.?
Ich kann zwar jetzt suchen aber wenn du was weisst dann kannst du das ja mal schreiben.
Also nachdem ich etwas gelesen habe über HD bin ich mir sicher das AVCHD die Zukunft ist. Weil h.264 Komprimierung.
Wenn ich SD schreibe, dann ist Standard Definition gemeint. Das ist PAL mit 720 x 576, also alles was heute noch gut im Lauf liegt.
Ich werde jetzt nicht weiter über Sinn und Unsinn von AVC schreiben, du hast deine Entscheidung zu mpeg4 getroffen und damit wirst du weiter leben müssen.
Merke bloß eins, Speichereinheit in einem Camcorder spricht noch lange nicht von Qualität eines Gerätes.
Zur Zeit wird leider kein mpeg2-HD auf Karte unterstützt.
Nur Profi Geräte kennen das.
Für AVC brauchst du außer top-Rechner (mit Quad-Proz) spezielle Software.
Am besten beherrscht das Studio Vegas (schau dir die Kosten für Lizenz). Sonst beherrscht das gut Premiere CS4 und Pinnacle Studio 12. Alles was daneben liegt, hackt mal da mal dort und bringt garantiert nur Ärger.
Jede Bearbeitung im Schnitteditor verlangt eine erneute Kodierung des gesamten Filmes. Und das dauert und dauert...,weil mpeg4 kein Smart-Rendern unterstützt.
Aus meiner Test-Praxis kann ich dir noch sagen, dass die Bewegung aus der Hand (Schwenken), viel sauberer aus einem mpeg-hd heraus kommt. Unschärfen sind deutlich weniger zu sehen. Wobei Hand-Aufnahmen...ist nur eine Ausnahme. Ein angemessener Stativ bittet sich als Pflicht.
das AVCHD die Zukunft ist.
und wo hast du das gefunden ? Denke geht klar, weil kaum noch HDV für Konsummer produziert werden, müssen die Massen einfach dem Entwickler beipflichten....:/ Profis haben da immer noch keine Interesse und sicherlich werden auch nicht zeigen. Alles was sie brauchen basiert auf mpeg2 und angepassten Bearbeitung Möglichkeiten.
Eigentlich schade, dass alle nur wegen Speicher und Komprimierung was zu sagen haben :-O, von der freundlichen Bearbeitung und Ausgabe nach wie vor keine Rede. Das aber interessiet den Entwickler ganz wenig.
Eine 25000 kbps mpeg2 Komprimierung hat sowieso besseres Bild als 15-17000 kodierte AVC.
Viel Erfolg...
M.
Wir wollen ja nicht streiten.Ich habe nur meine Meinung gesagt. Also die Software habe ich bei meinen recherschen auch gelesen das die benötigt werden. Kosten auch etwas mehr. Die bearbeitung wird ganz bestimmt noch weiterentwickelt werden damit auch leichtes bearbeiten möglich ist. Der AVCGD Standard ist auch noch nicht so alt. Wie lange dauert den eine komprimierung von 1 Stunde Film, nach dem schneiden des Films mit einem 3 GHz Rechner, 1,5 GB RAM. Dann kann ich den ja als zweitrechner benutzen wenn der dafür 1 Tag braucht oder so. Aber 1 Tag ist natürlich übertrieben.
Das AVCHD die Zukunft ist sage ich. Aber ich habe eine Seite gefunden wo Leute von verschiedenen Firmen ihre meineung über die Zukunft sagen. AVCHD war fats bei jedem der Favorit. Aber erst mal wird HD-mpeg2 noch mitmachen bevor dann AVCHD sich durchsetzt. Wenn du willst such ich die Seite nochmal.
Wir streiten doch nicht..:))
Ich sage dir nur meine Erfahrung, weil ich Video bereits seit Video8 pflege. Und sehe wirklich nichts besonderes bei AVC, außer weniger Volumen bei gleichem Zeitlauf. Bei heutigen Speichereinheiten ist das kein Thema mehr.
Dein 3GHz kannst du ganz schnell knicken.
Ich habe auf einem 2,8 AVC und MPEG mit Pinnacle getestet.
AVC kannst du kaum anklicken, und zwar bereits in der Verarbeitung - Phase. Von der Finalisierung überhaupt keine Rede.
Konkret: eine direkte 12 sek *.mts Datei belegt 20 MB und die Umrechnung zu mpeg2-hd (25000 kbps) dauerte 20 min.:)))
Schneide ich was weg und rendere ich zurück, dauert 15 min..
Dauert das echt so lange? Dann würde 1 Stunde AVCHD Film also 100 Stunden dauern, also mehr als 4 Tage?????????????????????????????????????????????????????????????????
Nicht unbedingt..
Ich vermute, eher nach einer Stunde macht deine Kiste weiter nicht mit...:)
Und wie ist das mit HD-mpeg2? Das ist ja auch High Defenition.Das würde mir auch reichen. Die Kassetten sind billiger, eine Kasette 2 Euro, ein Speicherstick 8GB 20 Euro. Wird natürlich in den nächsten Jahren auch billig werden abder das dauert noch. Mit den kleinen Nachteilen der Kasette kann ich au leben, auf PC übertragung...
Wie lange dauert das konvertieren von HD-mpeg2? Sagen wir mal ich habe eine Stunde aufgenommen und habe davon 10 Minuten rausgeschnitten. Also bleiben noch 50 Minuten. Wie lange dauert das um das wieder fertig zu machen?
Ein Vorteil der Kasette wäre noch die Sicherung des Rohfilms auf Band, das ist auch auch nicht schlecht auf dauer das Band.
Ich habe mir heute AVCHD Camcorder angeguckt. Die sind ja so klein das auch die Displays schon sehr klein sind, und das ist ja doof. Naja mal sehen zu was ich mich Entscheide.
Alle Veränderungen in einer mpeg2 Datei , egal ob HD oder SD werden smart gerechnet, habe ich das etwa nicht geschrieben :-O.
D.h. nur die Stellen die verändert bzw neu zugeschrieben wurden, werden neu encodiert. Dadurch und nicht anders entstehen die Vorteile einer mpeg2 Technik...
Ich habe mir heute AVCHD Camcorder angeguckt. Die sind ja so klein das auch die Displays schon sehr klein sind, und das ist ja doof. Naja mal sehen zu was ich mich Entscheide.
Richtig, unnötig klein und knapp für eine Hand Führung geeignet. Optischen Sucher kannst du kaum finden. Nur dieser Panel, der bei der außen und spezifischen Aufnahmen völlig ungeeignet ist. Warum der optischer Sucher in der Konsummer -Klasse nicht mehr fortgeführt ist, ist mir unbegreiflich. Das trifft allerdings auch die HDV Geräte...
Eine langsam vergessene HC9 bzw HC7 von Sony entspricht noch dem alten und sinnvollen Standard.
Guck mal die Trial Version von Cyberlink PowerDirector. Die macht auch mit smart und eine AVCHD Datei mit 36s zu konvertieren, egal wie und zu was dauert maximal7 Minuten. Ich bin begeistert. DSomit sage ich mal das AVCHD doch kein Problem ist. Alles ganz easy.
Zu Cyberlink kannst du hier was nachlesen...
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=8413&hilight=Cyberlink+PowerDirector
Es lohnt sich sogar ganzes Forum abzusuchen.
Jede Kleinigkeit wird bei AVC bzw. HDV beschrieben.
Schau dir wie die Bords (AVC und HDV) zu einander frequentieren.:))
Ich werde mal auch dort lesen. Danke vorerst.
Nicht zu Danken...War nett zu plaudern.;)
In dem Fachforum achte auf die Tendenz bei den Semi-Profis..
http://www.250kb.de/u/090322/j/94e68be3.jpg
Ausschnitt aus: http://www.videotreffpunkt.com/
Habe extra rot markiert...
M.
Das ist ja noch normal das die Leute bei AVCHD weniger sind. Wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. :) Mal sehen wie was ist.
Ein Frage hab e ich noch. Wo kann man eine längere Datei, eine AVCHD und eine HD-mpeg2 Datei, am besten die eine Stunde lang ist runterladen? Oder wenigstens 5 bis 10 Minuten. Ich möchte mal mein PC testen od der damit klar kommt.
Einfache Lösung: Media Shop, eine SD-Karte, Camcorder damit bestücken und laufen lassen, freuen..:))
AVC -> 10 sek-> ca 20MB
Hier kannst was von mir sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=RVgY-u3QHs8&fmt=18
Wenn dein Rechner stark genug ist, auf HD umschalten und nachschauen. Der Trailer soll einwandfrei ablaufen.
Achtung: bei HD bitte im Link die Endung ...&fmt=18 einfach löschen, oder auf 22 verändern. Dann geht HD automatisch los.
M.