Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?

Newcomer1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze derzeit noch immer meine erste Digital-Kamera ( Casio 3500-EX ).

Diesbezüglich schiele ich natürlich schon länger auf ein "moderneres" Modell, mit zeitgemäßer Ausstattung und sich einfach erschließender Bedienbarkeit, auch für Gelegenheitsfotografierer.
Dennoch erwarte ich akzeptable Bildqualität, so das evtl. künftig das PC_Nacharbeiten jedes einzelnen Fotos entfallen oder zumindest weniger werden könnte.

Dem Pixel-Hype bin ich sicher nicht verfallen und Videos dreh ich dann schon eher mit meinen Cam-Corder

Insofern wären für mich auch ältere Digital-Kameras interessant, evtl. sog. "Testsieger" aus den letzten 3 Jahren, die es entweder nun günstig gebraucht zu kriegen gibt oder in Restbeständen womöglich billiger abverkauft werden.

Wie ich so sehe sind heutige Kameras wohl mit internen, festen Akku-Packs bestückt, die im Nachkauf dann richtig teuer werden, bzw. nach längeren Jahren gar nicht mehr so leicht zu bekommen sind.

Deswegen würde ich besonders Digi-Cam-Modelle bevorzugen, die einen handelsüblichen Einsatz von entweder AA oder meinetwegen auch AAA-Mignon-Zellen, wünschenswerterweise auch die Sorte Eneloop zulassen.

Vielleicht kann mir da jemand Produktberatung oder gar eigene Erfahrung zuteil werden lassen ?

Wär echt nett

Danke

Markus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Newcomer1 „Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?“
Optionen

Naja,

diese Digikameras sind aber heute eher Unhandlich, da du mindestens 4 Batterien brauchst. Bei meiner schmalsten Kamera komme ich nur noch auf 16mm Dicke, was natürlich ideal für,s mitnehmen ist.

Die heutigen dünnen Akkus halten mal locker für 200 Bilder (ohne Blitz) her und sind in 20 Minuten wieder aufgeladen. Auch sehe ich da keinerlei Hinweise, dass es diese Akkus irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt.

Diese Akkus sind mit einem Handgriff zu entfernen und mit dem mitgelieferten Netzteil wieder aufzuladen!!

Da sind wohl eher diese Kameras wohl im Nirwana...:)

Wenn es nicht das allerneueste sein muss, empfehle ich sowas, natürlich wie immer aus eigener Erfahrung...

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/154069.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 luttyy „Naja, diese Digikameras sind aber heute eher Unhandlich, da du mindestens 4...“
Optionen

Also "mindestens 4 Batterien" kann ich so nicht stehen lassen ;)
Ich hab hier eine Zusammenstellung mehrerer Kamera-Modelle wo nur 2 Mignon-AA-Akkuzellen gebraucht würden, wobei ich selbst, bzgl. des Leistungsvermögungs, durchaus die Variante im Viererpack bevorzuge.

Hierzu kurz zu meinen Überlegungen bzgl. der Bevorzugung der Mignon-Zellen:

"Zu kriegen" werden die Flach-Akkus wohl immer wieder sein.
Auch wegen des Auswechselaufwandes werd ich mir keinen Kopf machen.

Ich stoße mich da schon eher am Anschaffungspreis derartiger Spezial-Akku-Bauformen.
Neupreis für den Finepix F50fd - Akku liegt zwischen 30 und 50 Euro.

Auch Leistungsvolumen und der Selbsentladungseffekt bringen die herstellerabhängigen Akkus in Nachteil gegenüber z.B Sanyo-Eneloop Batterien.
Enorm längere Betriebszeit gegenüber z.B auch nur den handelsüblichen 1,2 Volt Mignonzellen kann ich aus längerem Praxistest selbst bestätigen.

Kamera-Akku der Finepix F50 hat nur 1000mAh und eine Nennspannung von 3.7 Volt.

Eneloop-Mignons haben Zellennennspannungen von 1,5 Volt und EinzelKapazitäten um 2000mAh.


Da ältere Kamera(s) und Hersteller diese neue Art von Batterien / Akkus noch nicht kannten wurde die LowLevel-Geräteabschaltung auf die Verwendung von 1,2 Volt Akkuzellen ausgelegt, der Einsatz von 1,5 Volt "Normal-Batterien" scheidet dadurch aus das deren Innenwiderstand sich zu sehr erhöht und das Gerät dadurch ebenfalls von einer zu stark abgefallenen Spannung ausgehen muß.

Sanyo Eneloops haben diese Nachteile nicht mehr und sind auch nach längerer Zeit (nach Ladung) noch zu 90% verfügbar

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 luttyy „Naja, diese Digikameras sind aber heute eher Unhandlich, da du mindestens 4...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
ObelixSB Newcomer1 „Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?“
Optionen

Hi,
ich hab vor kurzem ne ältere Kodak Easy Share CX 7530 quasi als "Erbstück" bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ist natürlich schon etwas größer und schwerer als aktuelle Modelle, aber man hat noch was in der Hand und verwackelt nicht so leicht. Betrieben wird sie mit 2 AA-Akkus oder Batterien, die für 200- 250 Bilder reichen. Und die 5 Megapixel reichen mir auch gut aus.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Newcomer1 „Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?“
Optionen

Hi, also ich würde dir die Fujifilm FinePix A900 empfehlen.

Das ist die erste kompaktklasse-Digitalkamera die mich wirklich überzeugt hat.

Sie nimmt auch in schwierigen Lichtverhältnissen noch sehr gute bilder auf, wird von 2 AA Batterien gespeist und sichert auf xD und SD Speicherkarten.Optischer Zoom ist auch dabei, also alles was mein herz begehrt. Einziges Manko: Bilder die mit Blitzlicht geschossen wurden sehen auf dem integrierten Display total anders aus als am PC oder ausdruck. Sprich auf dem Display wirkt es in der Regel als hätte der Blitz übersteuert oder nicht ausgereicht, die bilder sind am PC trotzdem noch sehr gut.

Aber schaus dir ruhig selbst an, ich hab mal ein paar pix aus dem letzten sommerurlaub hochgeladen:

http://www.abload.de/img/imag0015u6pu.jpg
http://www.abload.de/img/imag0019o2pl.jpg
http://www.abload.de/img/dsc02670b677.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00356856m.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00397b2ua.jpg

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Synthetic_codes „Hi, also ich würde dir die Fujifilm FinePix A900 empfehlen. Das ist die erste...“
Optionen

Ui, verbringst du deinen Sommerurlaub etwa bei der Royal Navy oder Budeswehr Marine? Oder wie kamen diese Bilder zustande?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hellspawn „Ui, verbringst du deinen Sommerurlaub etwa bei der Royal Navy oder Budeswehr...“
Optionen

das nannte sich damals noch OEF, mittlerweile Atalanta. Und sommerurlaub... naja man kann es sehen wie man will in der regel sinds 14 tage durcharbeiten auch am wochenende und im hafen 2/3 Tagen im wesentlichen frei

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Newcomer1 „Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?“
Optionen

Vor etwas mehr als 14 Tagen habe ich meiner Nichte zum Geburtstag eine Canon PS A580 geschenkt. die kommt mit 2 AA Akkus aus.
Im nachhinein habe ich jetzt schon öfter gedacht dass es besser gwesen wäre, ich hätte ihr eine andere Kamera mit proprietärem akku geschenkt.
Grund: ich habe die Kamera in einem "Mega-Pack" mit Ladegerät, 4 Akkus und einer größeren Speicherkarte gekauft. Nur: das Ladegerät kannste vergessen.
Also für 50 Euronen ein Ansmann bestellt.
Macht zusammen: 179EUR. Dafür hätte ich auch eine Kamera mit Sepziellem Akku bekommen - der noch dazu deutlich länger hält.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Vor etwas mehr als 14 Tagen habe ich meiner Nichte zum Geburtstag eine Canon PS...“
Optionen

Deutlich länger halten, schön und gut - aber was ist, wenn es diesen Akku eines Tages nicht mehr gibt, oder nur noch zu Fantasiepreisen? Mignon-Akkus kannst du in 100 Jahren noch kaufen.

Das ist das Einzige, was mir bei meiner Panasonic Lumix nicht behagt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Olaf19 „Deutlich länger halten, schön und gut - aber was ist, wenn es diesen Akku...“
Optionen

Mal nebenbei:

Kann ich für meine derzeitige Alt-Kamera noch Geld erzielen, wenn ich sie anbieten würde ?

CASIO QV-3500-EX

für alle die sie nicht mehr, oder noch nicht kennen:
http://www.digicammuseum.de/samm/casio_qv3500ex_technische_daten.htm
http://www.digicammuseum.de/samm/casio_qv3500ex.htm

Oder ist es die Mühe einer Angebotsofferte im wörtlichen Sinne "nicht mehr wert" ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Newcomer1 „Mal nebenbei: Kann ich für meine derzeitige Alt-Kamera noch Geld erzielen, wenn...“
Optionen

Ich würde das Teil für 1 Euro bei ebay einstellen. Dann wird sich ein realistischer Preis von ganz alleine einpendeln. Bei mir hat sich diese Vorgehensweise über Jahre hinweg bestens bewährt - auch wenn ich über die Auktionsergebnisse oft enttäuscht war.

Digitalkameras gehören - wie fast alle anderen Technik-Artikel auch - zu den Produkten, für die es bei ebay einen lebhaften Markt gibt. Das Risiko, dass ein Gerät "unter Wert" weggeht, ist somit gering.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Deutlich länger halten, schön und gut - aber was ist, wenn es diesen Akku...“
Optionen
aber was ist, wenn es diesen Akku eines Tages nicht mehr gibt, oder nur noch zu Fantasiepreisen?

Das steht eher nicht zu befürchten. Ich selber habe z.B. die Canon PS G2, die den Canon akkupack BP511/512 nutzt.

So, und jetzt mach dir mal den spass und google mal nach dem Preis des Originalakkus - und schau mal bei Reichelt.de was dort für einen Nachbau verlangt wird...

Ergo mach ich mir keinen Kopp.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Das steht eher nicht zu befürchten. Ich selber habe z.B. die Canon PS G2, die...“
Optionen

Der Knackpunkt ist aber, dass du heute nicht weißt, wie lange diese Spezialakkus produziert werden und zu welchen Preisen die in einigen Jahren verfügbar sein werden - das Niveau von heute sagt darüber ja noch nichts aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 neanderix „ Das steht eher nicht zu befürchten. Ich selber habe z.B. die Canon PS G2, die...“
Optionen

Sooo, das Feld scheint sich zu lichten ...
und ich muß meine Prioritäten neu setzen:

Herabgebrochen auf Mindestanforderungen will ich letztendlich haben:
+ bestmöglichen Weitwinkel bei doch noch guter, bis sehr guter Bildquali und zeitgemäßem Fern-Zoom
+ HDMI-Anschluß für Flachbild-TV-Betrieb
+ praxisanwendbare Lichtempfindlichkeit auch bei schlechter Beleuchtung

Die AA-Spezifikation lass ich im Falle einer anderweitig hervorragenden Kamera dann auch notfalls weg.
(Habe aber keine Lust beim Intern-Akkukauf dann auf Firmware der Kamera oder Chip im Akku zu achten, bzw. hierfür derart viel Geld auszugeben, mehr als 60 Euro)

Eigentlich standen zuletzt ja die DMC-TZ7 und DMC-FZ38 in meinem Blickfeld.

Da ich aber vernehmen muß, das Panasonic mittlerweile dazu übergegangen ist die ohnehin schon herstellerspezifizierten Akkus mit Chips zu sichern, damit noch nicht mal ein Alternativ-Akku benutzt werden kann (Kamera verweigert vollständig den Betrieb), bin ich natürlich hoch erfreut, das Canon hier sogar bei neuen Modellen den konservativen und aber doch sehr wirtschaftlichen Weg der AA-Mignon-Zellen-Bauform weiter beschreitet.

Mein Auge fiel nunmehr auf das Neu-Modell
Powershot SX20 IS

Sollte jemand das Gerät mal im Einsatz sehen oder selbst in Betrieb haben, würde mich natürlich die ganz persönliche Einschätzung interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Newcomer1 „Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?“
Optionen

Wenn man sich die Fuji Bilder in groß ansieht, dann kann man gut erkennen, warum ich deren Konzept nicht mag. Die Bilder rauschen zwar nicht, sind aber eigenartig glatt gebügelt und sehen in den Flächen aus, als ob sie Pickel hätten. Man betrachte z.B. den Schiffsrumpf in Bild 1.

Natürlich sieht man sie sich normalerweise nicht in 100% an, aber bei Ausschnitten, oder höheren Isos fällt es schon sehr auf. Den gleichen Effekt hatte ich bei der ersten Kamera meiner Frau schon festgestellt. Ich würde zu der Canon tendieren, selbst wenn sie stärker rauschen sollte, denn letztlich entspricht das eher den Sehgewohnheiten, seien es Fernsehbilder (Röhre), Plakate, alte Fotos. Allerdings ist die Akkulaufzeit tatsächlich etwas knapp bemessen, besonders mit Blitzeinsatz. Meine A 650 IS hat 4 und damit kommt man prima aus, leider ist die Kamera wohl ausverkauft.

Mit 2 Batterien gibt es noch die Powershot A 2100 IS, aber ohne Schwenkmonitor für ca 200€ mit 10 MP und etwas günstiger die 100 IS und 2000 IS. HD Videos kann sie nicht, falls das wichtig wäre.

Das Problem mit Spezialakkus als solches sehe ich, zumindest noch, nicht. Bis die Batterie kaputt ist, ist die Kamera so alt, dass du etwas besseres für weniger Geld bekommst (siehe A 650). Wenn die Kamera 5 Jahre durchhält, dann ist das ok, wenn es 10 werden sehr gut. Kauf dir einen 2ten Akku dazu und benutze sie regelmäßig, dann solltest du kein Theater haben.

Die alte Kiste schenke einem kleinen Kind aus der Verwandtschaft, Nachbarschaft, oder von Kollegen und es wird jemand Freude haben. Kaufen würde ich das Teil sicher nicht mehr. 10-20€ minus Versand und ebay Gebühren, mehr dürfte es kaum werden. Dafür noch Stress mit evtl. beim Transport kaputt gegangener Ware, oder einem windigen Pfennigfuchser rumärgern, das würde ich mir sparen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Wenn man sich die Fuji Bilder in groß ansieht, dann kann man gut erkennen,...“
Optionen
10-20€ minus Versand und ebay Gebühren, mehr dürfte es kaum werden. Dafür noch Stress mit evtl. beim Transport kaputt gegangener Ware, oder einem windigen Pfennigfuchser rumärgern...

...ist mir in annähernd 200 Transaktionen nicht ein einziges Mal passiert. Wenn die Sachen ordnungsgemäß verpackt sind, geht unterwegs auch nichts kaputt. Vor den einschlägig bekannten und berüchtigten ebay-Psychos ist man natürlich nie sicher, aber mir scheint, da wird auch eine ganze Menge übertrieben und aufgebauscht. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fällen der Verkäufer selbst wenigstens eine Mitschuld trägt wenn die Transaktion nicht zufriedenstellend verlaufen ist.

Aus meiner Sicht ist die einzig relevante Frage, ob Newcomer mit den maximal 15 € Reinerlös leben kann oder ob ihm das den Aufwand nicht wert ist.

Die Idee, das Teil einem Kind zu schenken ist natürlich sehr sympathisch :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Frühere und bewährte Digitalkameras mit Akkugröße AA-Mignon ?“
Optionen

O.K. stellen wir die Verkaufsmöglichkeit meiner Altkamera mal gaaanz hinten an ;)

Ich versuch mal auf meine Überschrift zurückzukommen, bzw. mein eigentliches Anliegen zusammenzufassen und meine Beweggründe darzustellen:

Jedenfalls würde ich schon auch weiterhin gerne bei der Mignontechnik bleiben wollen.
Hier hatt sich mit der Sanyo-Eneloop-Technologie ein sehr zuverlässiger und leistungsfähiger Energiespeicher etabliert.
Die internen Kamera-Akkus kosten schon mal bis zu 40 / 50 Euro und haben dann 3,7 Volt Nennspannung bei nur 1000 mAh Kapaziät.
Ist halt doch alles größenabhängig.
Zweiter Akku wär insofern ne noch teuere Investition und geht wahrscheinlich extern nicht zum Aufladen - diesbezüglich ist beim "Durchfotografieren" die Energieverfügbarkeit fraglich.
Eine einzelne Eneloop-Akku-Zelle hat heutzutage bereits 1,5 Volt Nennspannung, wodurch die Low-Level-Abschaltung der betroffenen Mignon-Alt-Kameras schon mal sehr "in Schach gehalten" werden kann ... Kapazitäten liegen hier um 2000 mAh.
übliche Mignons haben Nennspannungen von 1,2 Volt und fallen im Lastbetrieb natürlicherweise weit darunter ab.


Zudem:
"4 Mignon-Zellen-Akku-Kamera" bin ich ja über Jahre gewohnt (Casio QV-3500-EX) , bzw. kenn ichs ja nicht anders, so das mir der Transport von großen Kameras schon mal nichts ausmacht ... wenn ich dann noch bewährte Technik und beste Bild-Ergebnisse gegenüberstellen kann, ist das irgendwo dann die "Entschädigung" für mich.

Neuestes High-Tec-Modell muß es keinesfalls sein, ich setz da eher auf sogenannte "Testsieger" aus vergangnen (3-4) Jahren, oder zumindest auf solche Modelle wo die User übereinstimmend Gutes zu berichten haben.

Im Bedarfsfalle ist entweder so eine Digitalkamera heutzutage dann billiger zu haben, oder umso günstiger gebraucht erwerbbar.
( bei nem früher regulär teuren Modell unterstell ich mal beste Pflege des Anwenders *g* - türlich nicht völlig ohne Risiko )


Kurzgehalten könnt ich jetzt meine Kauf-Prioritäten vielleicht nochmal so präzisieren:

+ bestmögliche Bildqualität
+ Mignon-Akku-Type
+ Bildstabilisator
+ optischer Zoom über 4fach
allerdings bei bestmöglichem Weitwinkelobjektiv
+ Megapixel-Auflösung nehm ich je nach Sinnhaftigkeit dann "so"mit ....

Preis-Leistungsverhältnis müßte ich dann schlußfolgernd mit den jeweiligen, sich vielleicht zusätzlich noch ergebenden, Features abwägen, drumm muß ich den Endbetrag erstmal ausser Acht lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Newcomer1 „O.K. stellen wir die Verkaufsmöglichkeit meiner Altkamera mal gaaanz hinten an...“
Optionen

Warum diese ellenlangen Beiträge über Batterien? Du darfst präferieren, was du willst.

Ich habe dir Kameras genannt, aber zu denen willst du dich nicht äußern, ansonsten dürfte das Feld dünn sein. Alleine der immer kompakteren Maße wegen bevorzugen die Hersteller die Spezialakkus und eben als 2te Einnahmequelle, wobei es immer noch den Zubehör Handel gibt. Übrigens der proprietäre Akku meiner D2x mit 1900 mA/h ist nach 4,5 Jahren immer noch für 900 Fotos gut. Bei den Superzooms wirst nur sehr selten ein Modell mit Mignons finden.

Da müsstest du dich vielleicht in Archiven durchwursteln, wie z.B. www.digitalkamera.de, oder digicamfotos.de. Niemand kennt sämtliche Kameras aus dem FF und alte Kameras nach dem Akkuwunsch zu katalogisieren, das überlasse ich dir gerne, dafür bin ich dann doch zu faul. Lumix LZ-6 und 7 gehen auch noch mit AAs, fällt mir gerade so ein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen