Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digitalkameras und Fremdakkus

Conqueror / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet Ihr von der Masche, Fremdakkus zu sperren !, ähnlich bei Druckern. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei Panasonic Digicameras ein benutzen von Fremdakkus nicht möglich ist, weil ein eingebauter Chip dies verhindert.

Siehe auch hier:
http://www.welt.de/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-
Fremdherstellern.html

Insofern kann ich nur davon abraten, ein Firmwareupdate in die betreffenden Kameras einzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Digitalkameras und Fremdakkus“
Optionen

Hi Conqueror, das ist wirklich interessant!

Ich habe seit Ostern eine Panasonic-Digicam, die Lumix FZ-28, zusätzlich zum mitgelieferten Panasonic-Akku habe ich mir von einem Drittanbieter noch einen dazu gekauft. Funktionieren beide wunderbar - dass dies nach einem Firmware-Update evtl. anders aussehen könnte, auf die Idee wäre ich vno allein im Traum nicht gekommen.

Vielen Dank für deinen Hinweis!

CU
Olaf

P.S. Ich sehe gerade, dass mein Modell gar nicht betroffen ist, nur - was jetzt noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tommy22 Olaf19 „Hi Conqueror, das ist wirklich interessant! Ich habe seit Ostern eine...“
Optionen

Puh, glücklicherweise ist meine TZ5 auch nicht betroffen :)
Aber ärgerlich ist das schon, diese Preispolitik kenn ich auch mit Akkus/ Ladegeräten bei Handys, MP3-Playern und insbesondere Notebooks.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
gelöscht_35042 Conqueror „Digitalkameras und Fremdakkus“
Optionen

Da wird man sich bei zukünftigen Käufen wohl vorher schlau machen müssen?

Interessant wird das dann erst bei Notebooks! Da wird es dann richtig teuer...

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Da wird man sich bei zukünftigen Käufen wohl vorher schlau machen müssen?...“
Optionen

"Vorher schlau machen" dürfte nicht dauerhaft weiterhelfen... schön, das ich mit meiner Lumix FZ-28 Glück gehabt habe - bis jetzt! Nur wer hindert Panasonic daran, bei zukünftigen Firmwareupdates irgendwann auch dieses Modell mit einzuschließen?

Oder ganz schlimm: diese Eigenschaft wird in der Beschreibung des Firmwareupdates einfach verschwiegen, der Hersteller äußert sich nicht zur Sperrung fremder Akkus, integriert diese aber trotzdem.

Da meine Kamera wunderbar funktioniert, so wie sie funktioniert, werde ich einfach überhaupt keine Firmware-Updates machen, einfach aus Prinzip nicht - fertig ist die Laube!

Inzwischen könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich nicht - wie ursprünglich gewünscht und geplant - doch wieder Canon gekauft habe. Da steckst du ganz stinknormale Mignon-Akkus rein und fertig ist die Laube... die kannst du außerdem auch noch in 1000 Jahren in jedem Laden um die Ecke nachkaufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „ Vorher schlau machen dürfte nicht dauerhaft weiterhelfen... schön, das ich...“
Optionen
die kannst du außerdem auch noch in 1000 Jahren in jedem Laden um die Ecke nachkaufen.

dass wirst du aber niemand antun..:))

Gruß
luttyy
Fetzen Conqueror „Digitalkameras und Fremdakkus“
Optionen

Prima! Danach wird dann wieder über Umsatzrückgänge gejammert, weil die Leute das Geld für eine neue Kamera für Akkus brauchen und die Arbeitslosen der Zubehöranbieter sich keine Kameras kaufen können. Die Autohersteller verfolgen übrigens eine ähnliche Taktik der 'intelligenten' Batterie. Die Batterien schalten bei Spannungsabfall immer mehr nicht unbedingt benötigte Komponenten ab und im Zuge dessen kann man auch die Herstellerkennung einbauen. Somit stellt man sicher, dass nur noch erwünschte Produkte eingebaut werden können.

Wenn allerdings alle Hersteller auf den Zug aufspringen, dann hat der Kunde eigentlich keine Chance mehr und muss in Zukunft noch mehr Geld in sein ohnehin teures Hobby investieren. Irgendwann sind wir dann bei der Druckerphilosophie, Batterien von geringer Lebensdauer, zu hohen Preisen, um die Gewinnmaximierung zu optimieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Hausmeister Krause Fetzen „Prima! Danach wird dann wieder über Umsatzrückgänge gejammert, weil die Leute...“
Optionen

Da kann man nur hoffen, dass die Proteste seitens der Kunden so groß werden, dass Panasonic dieses Vorhaben wieder verwirft.

Mit etwas Glück springen die andern Hersteller nicht mit auf diesen Zug auf, denn dann können die sagen:"Lieber Kunde, kauf bei uns, denn bei unsern Kameras kannst Du alle Akkus reinstecken."

Wäre dann ein Verkaufsargument.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
buechner08 Hausmeister Krause „Da kann man nur hoffen, dass die Proteste seitens der Kunden so groß werden,...“
Optionen

Hallo,
also Panasonic versucht hier offensichtlich die Anbieter im blue-ray-Zirkus nachzumachen.
Dort muss man auch jederzeit mit irgendwelchen Updates rechnen, die "Verbesserungen" (für die Firmenbilanz) bringen sollen und eigentlich dazu dienen, die Kunden weiter zu drangsalieren. Und das Schlimme: Da man am Netz hängen muss, kann man da wohl nicht viel verhindern.

Updates für Kameras/ software etc. nehme ich erst verspätet vor, zum Glück. Da kann man schon über mögliche Probleme lesen.

Gruß
Frank

jueki buechner08 „Hallo, also Panasonic versucht hier offensichtlich die Anbieter im...“
Optionen

Klärt mich bitte mal auf - wozu dienen diese Firmware- Updates?
Ich hab eine Panasonic DMC-FZ18, die funktioniert doch?
Was sollen diese Updates konkret bringen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Klärt mich bitte mal auf - wozu dienen diese Firmware- Updates? Ich hab eine...“
Optionen

Naja, letztlich hat jedes technische Gerät so etwas wie ein "Betriebssystem", ob Digicam, MP3-Player, CD-Brenner oder was auch immer. Durch Firmwareupdates können Bugs behoben, Funktionen verbessert oder auch neu hinzugefügt werden - die dann allerdings nicht im Handbuch stehen, jedenfalls nicht in der mitgelieferten Version.

Im allgemeinen würde ich Firmware-Updates begrüßen - allein schon, weil es im Zweifelsfall nicht schaden kann. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, möchte ich doch einen ganz großen Abstand davon nehmen :-/

Prinzipiell sehe ich das so wie du - meine FZ-28 läuft, sie macht alles was sie soll, und das ist wesentlich mehr, als meine alte Canon je gekonnt hätte. Hier gilt ausnahmsweise einmal wirklich der schöne Spruch, dass man an einem (gut) laufenden System nichts herumdoktern soll.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Naja, letztlich hat jedes technische Gerät so etwas wie ein Betriebssystem , ob...“
Optionen

Genau so ein linkes Ding hat Cyberlink mit seinem Power-DVD Ultra 8.0 losgelassen.

Man konnte in der Original Version den Codec für HD auch in anderen Programmen verwenden wie z.B. DVB-Viewer HD und mit der diesem Codec lief HD-TV absolut ruckelfrei. (der beste Codec, der auf dem Markt ist)

Urplötzlich nach dem letzten Update ohne Vorankündung war dieser Codec aus sämtlichen Anwendungen verschwunden und war fortan nicht mehr zu sehen. Er war aber mit dem Kauf von Power-DVD Ultra bezahlt worden (immerhin fast 100 €)

Das jetzt VDB-Viewer elend ruckelte war klar, nur Power-DVD lief noch einwandfrei.

Wie auch immer, natürlich hatte ich noch eine Spiegelung vor dem Update und habe meinen Codec wieder.

Andere Firmen sind also auch nicht besser....

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Genau so ein linkes Ding hat Cyberlink mit seinem Power-DVD Ultra 8.0...“
Optionen

Wobei du diese elegante Möglichkeit auch nur bei Software hast... wenn sich jemand einmal seine Hardware versaut hat, dann ist das Kind im Brunnen, denn ein Rückupdate auf eine ältere Firmware dürfte m.E. doch nicht möglich sein? D.h. die Kamera würde dann doch sofort sagen, "es ist bereits eine neuere Version installiert, die alte Firmware ist nicht mehr verwendbar blablabla..."

CU
Olaf

buechner08 gelöscht_35042 „Genau so ein linkes Ding hat Cyberlink mit seinem Power-DVD Ultra 8.0...“
Optionen

Danke luttyy,
im software-Bereich hatte ich da irgendetwas in Erinnerung, als ich meinen Beitrag schrieb. Jetzt weiß ich: es war Dein Hinweis auf Power-DVD 8.

Gruß
Frank

Conqueror gelöscht_35042 „Genau so ein linkes Ding hat Cyberlink mit seinem Power-DVD Ultra 8.0...“
Optionen

Ich denke das hat im Falle von Cyberlink Lizenzgründe. Andere Hersteller wollen auch Ihre Codecs verkaufen und sehen es nicht gerne, wenn alle auf einen anderen Codec zugreifen können, nur wieso werden dann externe Codecs nicht einfach per Software gesperrt.

Miro6 jueki „Klärt mich bitte mal auf - wozu dienen diese Firmware- Updates? Ich hab eine...“
Optionen

Hallo,
mein letztes Firmware-Update habe ich vor 4 oder 5 Jahren gemacht. Damals für eine Kamera von Medion (war meine erste Digikamera).
Das Update sollte eine Verbesserung der Akkuleistung bringen.
Pustekuchen, gerade das Gegenteil trat ein, kaum mit frischen Akkus bestückt waren sie schon wieder leer.
Diese Kamera wurde dann mehrmals ausgetauscht, das Problem war bei allen das Gleiche, bis ich dann ein neueres Modell auf Kulanz bekam.
Seitdem lasse ich meine Finger von Firmware-Updates und fahre gut dabei.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
jueki Miro6 „Hallo, mein letztes Firmware-Update habe ich vor 4 oder 5 Jahren gemacht. Damals...“
Optionen
...Durch Firmwareupdates können Bugs behoben, Funktionen verbessert oder auch neu hinzugefügt werden
Gut, in Ordnung. Wenn man aber mit seinem Gerät zufrieden ist, dann sollte man es dabei belassen...
Ich habs schon mehrfach erlebt - gerade bei Treibern. Dort wird ja immer und immer wieder geraten, sich die jeweils Neuesten aus dem Netz zu saugen.
Da bin ich -hauptsächlich bei Grafikkarten- schon mehrmals auf die dicke Nase gefallen.
Deswegen lege ich gesteigerten Wert auf die Original- Treiber- CDs. Sowohl bei Mainboards, als auch bei GraKas.
Die klappen immer und auf Anhieb - verbessern kann man, wenn man es für erforderlich erachtet, später immer noch.
Und bei Kameras, Brennern und ähnlichem? Ich denke, die müssen einfach funktionieren, wenn man sie kauft. So, wie sie technisch beschrieben sind.
Wer eben und allerdings denkt, da hier oder dort noch ein My herausholen zu müssen...
Ich kann mich undeutlich an eine Zeit erinnern, wo bei manchen Geräten (waren es Brenner?) ein Firmwareupdate gar Garantieverlust bedeutete.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
buechner08 jueki „ Gut, in Ordnung. Wenn man aber mit seinem Gerät zufrieden ist, dann sollte man...“
Optionen

Hallo jüki,

so halte ich es im Wesentlichen auch. Elektronik-Geräte, die nicht per se am Netz hängen, kriegen von mir meist kein update!

Es sei denn, es sind "inoffizielle" updates - und damit wirkliche Verbesserungen aus der Netzgemeinde. Zuletzt hatte ich bei meiner alten kompakten Canon-Kamera so etwas heruntergeladen. Damit konnte ich erhebliche Funktionserweiterungen nutzen wie z.B. Anzeige der Gradationskurve während des Anvisierens.

Gruß
Frank

gelöscht_35042 buechner08 „Hallo jüki, so halte ich es im Wesentlichen auch. Elektronik-Geräte, die nicht...“
Optionen

Die einzige Firmware die ich in der letzten Zeit neu eingespielt habe, war für den BluRay-Brenner von LG.

Das hat nichts geschadet und dürfte nur zur Kompatibilität der Rohlinge beitragen....

Gruß
luttyy

buechner08 gelöscht_35042 „Die einzige Firmware die ich in der letzten Zeit neu eingespielt habe, war für...“
Optionen

Na ja luttyy,

Du als Händler und Profi hast ja wohl noch mehr Möglichkeiten, den Restriktionen der Inhalte-Anbieter zu entkommen! LG-Brenner im Rechner dürfte auch noch was anderes sein als ein blue-ray-Abspieler im Wohnzimmer.

Für mich ist jedenfalls klar: HD und blue-ray never bei diesen Mafia-Vorgaben bzgl. Nutzung/ Speicherung etc.

Gruß
Frank

Fetzen gelöscht_35042 „Die einzige Firmware die ich in der letzten Zeit neu eingespielt habe, war für...“
Optionen

Bei der D2x war das Update durchaus sinnvoll. Damit wurde daraus praktisch die Xs Version, bis auf den Monitor und noch irgenwas relativ Unwichtiges. Die Parameter, die damals verbessert wurden weiß ich nicht mehr alle, aber es war ein hübsches Paket, unter anderem eine Verbesserung des Pufferspeichers.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
nettineu jueki „ Gut, in Ordnung. Wenn man aber mit seinem Gerät zufrieden ist, dann sollte man...“
Optionen

Akkucodierung? Willst Milch trinken und hast nur Abwasser im Glas. Mit Fremdakkus nur schlechte Erfahungen gemacht, das wenige Geld nicht wert. Spannungs/Strom+Kapazitätsprobleme. Verbraucher wollen HighTech und quälen dann Kameras mit Fremdakkus. Ok, wer das möchte.

Firmwareupdates an Kameras dienen heutzutage nicht nur mehr technischen Verbesserungen, Änderungen, sondern sind ein Marketinginstrument den Kunden weiterhin an der Marke zu binden. , z.B. nur Download nach Preisgabe der emailadd usw. Da gibt es nachweislich Updates, die keine sind und nur eine neue Versionsnummer tragen. Nur unter dem Motto: "Lieber Kunde, wir tun auch später was für Dich...". Viele Hersteller reicht es, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen und in Jahren nur marginal zu verbessen. Bestes Beispiel ist Kamera Kodak 14n, nicht eine Kamera oder Akku aus der Zeit funktionieren noch heute einwandfrei. Mülltonnenprodukte.

Firmwareupdates sollten keine Bugs beheben müssen, daran sieht man wie schludrig Hersteller Produkte auf den Markt bringen.

Bei Kondomen darf es doch auch kein wenn und aber geben. Bei Software, Firmware, Akkus und Updates schon, oder? Außer ein technischer Defekt, mehr kann doch nicht passieren?