Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Der Mond mal auf die schnelle...

luttyy / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ich gerade mal mit meinem Super-Fernglas 25x100LX und einer Finepix F50 ein Bildchen vom Mond gemacht..

Leider ist das Wetter etwas diesig..

http://www.luttyy.de/Mond1.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Killafrog1 luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen

..wao,- sieht ja schon echt gut aus. Frage: Hast Du die Aufnahme mit der vollen Auflösung (8.2MP) gemacht?

...und sieht die original Aufnahme noch etwas schärfer aus ??

Ich habe seit kurzem die gleiche Kamera, normal sind Aufnahmen mit wenig Licht eine ihrer Stärken.
Hab heut auch versucht den orange bis violetblauen Sonneuntergang aufzunehmen. [ca. 22 Uhr]

Allerdings hab ich kein Stativ und solange ruhig stehen ist fast nicht möglich (1.5 - 2sec Belichtungszeit), auch anlehnen
hat nicht wirklich was gegen die leichten Verwackler. Stativ muss her

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Killafrog1 „..wao,- sieht ja schon echt gut aus. Frage: Hast Du die Aufnahme mit der vollen...“
Optionen

Moin,
die Aufnahme ist mit 6 MB gemacht.

Das Fernglas steht auf einem Stativ, das Teil wiegt knapp 4 Kg. Der leichte Farbsaum kommt vom wackeln trotz Stativ....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen

Hi!

Das Bild ist von der Qualität her richtig gut geworden! :-)

Ich hab' mal zum Vergleich einen Ausschnitt eines Bildes angefügt, dass ich Anfang 2008 vom Mond gemacht habe.
Das ist mit meiner Fuji S6500 aufgenommen; aus der Hand tagsüber, aber bereits gegen späten Nachmittag.
Der digitale Zoom an der Kamera war zugeschaltet (daher kommen vermutlich die doch recht auffälligen Artefakte).

http://www.nickles.de/user/images/15321/mond.jpg

Damals war super Sicht und der Mond stand richtig klar am Himmel, da hab' ich einfach mal etwas draufgehalten - Paparazzi halt. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Das Bild ist von der Qualität her richtig gut geworden! :- Ich hab mal zum...“
Optionen

Sieht auch gut aus!

Wenn es Vollmond und klare Sicht ist, werde ich mich nochmal versuchen. Das Fernglas ist so stark, dass ich da noch welche winken sehe, die sie vergessen haben..:))

Nebenbei habe ich Sonnenfilter mit 99,9% Dichte für das Glas und kann somit die Sonnenflecken auf der Sonne sehen....

http://www.luttyy.de/Glas.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj luttyy „Sieht auch gut aus! Wenn es Vollmond und klare Sicht ist, werde ich mich nochmal...“
Optionen

Luttyy,
sieht wie UZO auf dem U-Boot aus..:))
Also... UZO auf Brücke und Torpedo los..;)
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Marwoj „Luttyy, sieht wie UZO auf dem U-Boot aus..: Also... UZO auf Brücke und Torpedo...“
Optionen

Grüß dich Marwoj!

Haha,

durch die Erdkrümmung wird das leider nichts....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj luttyy „Grüß dich Marwoj! Haha, durch die Erdkrümmung wird das leider nichts.......“
Optionen

Ich habe auch mal so was ausprobiert.
Stativ, Blende 16, Spot Belichtung, Fokus manuell/unendlich. Glas Nikor Zoom auf 300 mm.

http://www.nickles.de/user/images/18879/mond.jpg

M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye luttyy „Sieht auch gut aus! Wenn es Vollmond und klare Sicht ist, werde ich mich nochmal...“
Optionen

Du mußt ne hübsche nachbarin haben ;)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Sieht auch gut aus! Wenn es Vollmond und klare Sicht ist, werde ich mich nochmal...“
Optionen

Wie wärs denn damit:

KLICK

... ich meine die beiden am unteren Ende der Seite

Vol SCNR ker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen

Mond? Da kram ich doch gleich mal auf der Festplatte ;-)
http://www.fotos-hochladen.net/14a5v9f6j.jpg
und
http://www.fotos-hochladen.net/2nctb8f4u.jpg

Sind Ausschnitte vom Originalbild - Aufgenommen mit einer 200mm Brennweite (DX - bzw. 300@35mm)
Haben euere Kameras auch manchmal Probleme mit dem Weißabgleich beim Mond?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hellspawn „Mond? Da kram ich doch gleich mal auf der Festplatte -...“
Optionen
Haben euere Kameras auch manchmal Probleme mit dem Weißabgleich beim Mond?
Im RAW fotografieren und WA eventuell per Software korrigieren.
M.
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Marwoj „ Im RAW fotografieren und WA eventuell per Software korrigieren. M.“
Optionen

Hi
Im Nachhinein korrigieren ist immer eine Möglichkeit. Ich fand es nur interessant das die D40 da Probleme hat, und den Mond gerne mal zu kalt abbildet.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Hellspawn „Hi Im Nachhinein korrigieren ist immer eine Möglichkeit. Ich fand es nur...“
Optionen

Hi,
genau in dem Fall ist eine Belastung für die Cams extrem groß.
Ok, ich belichte hier spot, aber treffe ich das brauchbare exakt auf Punkt ?...:))
Dadurch RAW ist hier mehr als Muss und quasi eine Sicherung.
Sonst wählt meine D70 eigentlich im auto Modus fast immer die richtige Temperatur..
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen

Schon cool, wo bekommt man denn solche Ferngläser? Hammer!!!

@Marwoj: Du bist mega unfair, Nikon gegen Fuji... schäme Dich ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Schon cool, wo bekommt man denn solche Ferngläser? Hammer!!! @Marwoj: Du bist...“
Optionen

Ach 40 und 70.... hätt mich mal ab 80-200 interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen

Hm, da wäre genug Platz für unsere Politiker, gerade jetzt in der Sommerlochzeit.
Vielleicht würde es ihnenb gefallen und sie würden dort bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
REPI luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen
Leider ist das Wetter etwas diesig..

Auf dem Mond? ;-)
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy REPI „ Auf dem Mond? - “
Optionen

Ja ja,

da zogen gerade Regenschauer am linken Krater auf...:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause luttyy „Ja ja, da zogen gerade Regenschauer am linken Krater auf...: Gruß“
Optionen

Oha, Mond.

Welcher Kamerabesitzer hat ihn noch nicht geknipst ? ;)

Da kann ich auch was beisteuern.



Die Belichtungsdaten weiss ich nicht mehr. Das Bild ist aus 2008, wenn ich mich recht erinnere, und war ein JPG.

Ich weiss noch, dass ich es im Herbst VOR der Stadt (wo die Lichtverschmutzung geringer ist) in der Nähe einer Autobahnbrücke gemacht habe.

Die Kamera war meine "alte" EOS 400D, ein 20 Euro Alu-Stativ und das sehr günstige 70-300mm Tamron ZoomObjektiv.

http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-digitales/dp/B000HDZAUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246658015&sr=8-1

Ausgelöst mit dem Infrarot-Fernauslöser, denn das Stativ war so wackelig, dass das Drücken des Auslösers an der Kamera bei 300mm zu einem totalen Verwackler geführt hat.

Also: Fokussieren und erstmal 10 Sekunden gewartet, bis ich ausgelöst habe.

Musste das Bild noch gewaltig nachschärfen.

Habs in der vollen 10MP Auflösung gemacht.

P.S.: Hui, was mir grad einfällt, liebe Verschwörungstheoretiker: Natürlich muss mein Foto eine Fälschung sein. Denn da sind ja gar keine Sterne drauf zu sehen, obwohl der Himmel wolkenlos war...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Hausmeister Krause „Oha, Mond. Welcher Kamerabesitzer hat ihn noch nicht geknipst ? Da kann ich auch...“
Optionen

Hallo Hausmeister:

>Die Belichtungsdaten weiss ich nicht mehr.
Kann man das nicht mit nem HexEditor herausfinden???

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Infos-Lanzarote „Hallo Hausmeister: Die Belichtungsdaten weiss ich nicht mehr. Kann man das nicht...“
Optionen
Kann man das nicht mit nem HexEditor herausfinden???


Gutes Argument. Da ich grad keinen zur Hand habe, hab ich die JPG mal mit einem Texteditor geöffnet und tatsächlich. Da steht ja alles ;) An die Möglichkeit hatte ich jetzt nicht gedacht.

Hab mich auch falsch erinnert. War nicht Herbst 2008 sondern 2007 (ich werd alt...) und es war doch ne RAW Datei! Aber die ist weg... Muss mal gucken ob ich die in irgendner Datensicherung noch habe.

Was bisher feststeht: eine 1/800 Sekunde Belichtung. Den Rest hab ich rot markiert.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Hausmeister Krause „Oha, Mond. Welcher Kamerabesitzer hat ihn noch nicht geknipst ? Da kann ich auch...“
Optionen

Ich hab auch was: Ostervollmond 2009 mit einer Panasonic DMC-TZ5 "Lumix" (Kompaktkamera für die Westentasche), digitales Zoom, Stativ, Selbstauslöser, KEIN Ausschnitt (glaub ich zumindest ;)).
http://www.nickles.de/user/images/255047/20090412_012935_1170_ostervollmond_digital_vergroessert.jpg

EXIF-Daten (was immer das alles bedeuten mag ;)
Make - Panasonic
Model - DMC-TZ5
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2009:04:12 01:29:35
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 494
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 4.90
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2009:04:12 01:29:35
DateTimeDigitized - 2009:04:12 01:29:35
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -2.00
MaxApertureValue - F 3.29
MeteringMode - Spot
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 47.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1600
ExifImageHeight - 1200
InteroperabilityOffset - 9980
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 4.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 472 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 10132
JpegIFByteCount - 1960
YCbCrPositioning - Co-Sited


Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote luttyy „Der Mond mal auf die schnelle...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Infos-Lanzarote „Schau mal Luttyy, die haben Deine Idee geklaut:...“
Optionen

Mist,

da werde ich wohl mein Fernglas in den Orbit schicken müssen...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AML1 luttyy „Mist, da werde ich wohl mein Fernglas in den Orbit schicken müssen...: Gruß luttyy“
Optionen

hallo lutty,

nicht verzweifeln, man kann auch von der Erde prima Mond-Bilder machen: hier mal ein kleiner Link, den ich in einem Forum gefunden habe. Achtung, nichts für kleine Bildschirme.

http://www.astromeeting.de/moon/090103moon1.htm

Schönen Sonntag.
AML1

bei Antwort benachrichtigen