Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Alte Video Dateien zusammenfügen.

donrono / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Von einer alten Digital Camera (Jenoptik 2,0 Megapixel) habe ich noch Videosequenzen, die in *.avi ausgegeben wurden. Ich möchte jetzt mehrere Dateien in einer zusammenfügen. Die Dateien sind komprimiert, sehr klein und alles andere als *.avi.
Verschiedene Video Software Programme nehmen das Format gar nicht an. Eine Zusammenfügung unter "DOS" mit "copy datei1.avi+datei2.avi," etc. geht auch nicht.
Gibt es sonst noch einen Möglichkeit diese Dateien zusammen zuführen ??

bei Antwort benachrichtigen
groggyman donrono „Alte Video Dateien zusammenfügen.“
Optionen

Hallo donrono

Versuch doch mal diese Software : KLICK !

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend groggyman „Hallo donrono Versuch doch mal diese Software : KLICK ! -groggyman-“
Optionen

Oder unser allseits beliebtes Virtualdub.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
donrono fishermans-friend „Oder unser allseits beliebtes Virtualdub.“
Optionen

Danke schonmal. Ich bin momentan bei Virtual Dub 1.8.8. Soweit O.K.
Die erste Datei wird in 2 (??) Fenster geladen und im Player auch abgespielt. Bei der zweiten Datei, kommt folgende Meldung:
"The video streams do not share a common sampling rate".
Mit den Daten darunter:
"0064d48/00008c09 = samples/sec" kann ich nichts anfangen.
Warum akzeptiert er eine Datei, die zweite zum Dazufügen, nicht mehr ??

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles donrono „Danke schonmal. Ich bin momentan bei Virtual Dub 1.8.8. Soweit O.K. Die erste...“
Optionen

aus diesem Grund habe ich Dir avidemux empfohlen - das macht das automatisch. Bei Virtualdub musst Du jeweils Audio einzeln unkomprimiert rauswursteln usw...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles donrono „Alte Video Dateien zusammenfügen.“
Optionen

avidemux.org ist ebenfalls einen Versuch wert.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
donrono Michael Nickles „avidemux.org ist ebenfalls einen Versuch wert. Grüße, Mike“
Optionen

O.K. Die Software von "avidemux.org" habe ich jetzt auch. Ich werde es gleich ausprobieren und melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Michael Nickles „avidemux.org ist ebenfalls einen Versuch wert. Grüße, Mike“
Optionen

Suuuuper!! Guter Tip.
Es hat geklappt.
Die Dateien, die eigentlich keine wirklichen *.avi sind, werden mit Avidemux zusammengefügt.
Kleiner Wermutstropfen vorerst:
Beim Abspielen im Windows Mediaplayer kommt kurz eine Warnung (Codec ??) und die Datei wird ohne Sound abgespielt.
Gibt es da noch eine Einstellung (wahrscheinlich, ja), und kann man diese Art von Datei auch noch als *.mpge abspeichern (wahrscheinlich nicht) ??

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles donrono „Suuuuper!! Guter Tip. Es hat geklappt. Die Dateien, die eigentlich keine...“
Optionen

Welches Audio-Format hat die Datei denn? Kriegst Du über avidemux-menü-datei-eigenschaften raus.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Michael Nickles „Welches Audio-Format hat die Datei denn? Kriegst Du über...“
Optionen

O.K., Du schreibst "avidemux-menü-datei-eigenschaften",
gibt es auch eine deutsche Version ??
Bei mir steht unter "File" - "Information" folgendes:
Codec: IMA ADPCM
Channels: Mono
Bitrate: 4028/32 kbps
Var. Bitrate: no
Frequency: 8000 hz
Kannst Du damit etwas anfangen ??
Bei "avidemux" wird der Sound mit abgespielt !!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles donrono „O.K., Du schreibst avidemux-menü-datei-eigenschaften , gibt es auch eine...“
Optionen

Kann auch Deutsch. Stell vor Speichern der Datei doch einfach mal in linker Spalte bei Audio "MP3 (Lame)" ein, dann sollte es funzen.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Michael Nickles „Kann auch Deutsch. Stell vor Speichern der Datei doch einfach mal in linker...“
Optionen

Wir machen langsam Fortschritte.
Ich habe vorhin noch vergessen zu sagen, dass der Sound beim Abspielen im "avidemux" doch gestört hat.
Jetzt habe ich "MP3 (Lame)" eingestellt, und man staune, der Sound war da.
Allerdings bleibt das Video an einer Stelle hängen, vermutlich da, wo die zweite Datei eingefügt wurde, und der Sound läuft weiter.
Also ab Video Mitte nicht mehr synchron.
Aber ich bin mir sicher, auch dafür hast Du noch eine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Nachtrag zu: „Wir machen langsam Fortschritte. Ich habe vorhin noch vergessen zu sagen, dass...“
Optionen

Inzwischen bin ich weiter vorangekommen. Zunächst habe ich nur 2 Dateien zusammengefügt, und es hat auch synchron mit dem Sound geklappt. Danach habe ich die deutsche Version von "avidemux" installiert und die ersten 3 Dateien zusammengefügt. Ich staune wieder.
Jetzt hat alles zusammen funktioniert, Film und Sound.
Gibt es dafür eine Erklärung ??
Ich werde es weiterhin mit mehreren Dateien versuchen, und melde mich gegebenenfalls wieder.

bei Antwort benachrichtigen