Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

Neugekaufte Festplatte speichert nicht (geschlossen)

Alibaba / 92 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine externe WD Elements 4TB-HD gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0FLY53XT3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Habe sie angeschlossen und sie wurde erst nach einiger Zeit (nicht an Hub) erkannt. Die Datenträgerverwaltung fand sie schliesslich und bemängelte fehlende Hardwareinitialisierung. Nachdem ich das angeklickt hatte, folgte Hardwarefehler. Als ich aber zwei andere ext. Platten abgezogen hatte, tauchte sie endlich korrekt angezeigt auf. Dann folgte automatisiert ein WD-Progrämmelchen auf, das gerne in Zukunft erfahren würde, ob die Platte nicht mehr läuft und dergleichen. Na gut, von mir aus. Wenn ichs dann hinter mir habe. Aber dann stand da noch eine Info von Paragon mit der Frage, ob NFS+ installiert werden soll bzw. dessen Treiber?

Ich war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich abgenervt, wenn man bedenkt, dass ich eine Festplatte erwerben wollte, um Daten darauf zu speichern, und nicht um Nutzen oder Schaden irgendwelcher Werbeangebote zu Nutzen. Schliesslich muss ich ja jedes Mal erst ergründen, zu was das ist, und ob ich mir nicht Probleme einhamdle, wenn ichs einfach wegklicke.

Beim jetzigen oben geschilderten Stand ist mein Problem jedenfalls, dass ich nichts auf der Platte speichern kann. Es kommt die Meldung, ich solle den Schreibschutz entfernen. Da ich NFS+ installieren von Paragon noch nicht angeklickt hatte, beschleicht mich der Verdacht, dass es das WD-Info-Programm sein muss, das mich ausschliesst.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich stecke mitte in einer Arbeit und hätte den Speicherplatz gut brauchen können. Und jetzt dieses ganze Gedöns...

Danke

Alibaba

gast1000 Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung vorhandene Volumen komplett löschen, dann neues Volumen erstellen, formatieren und dann müsste die Platte ohne jede fremde Software drauf komplett vorhanden sein....

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alibaba gast1000 „In der Datenträgerverwaltung vorhandene Volumen komplett löschen, dann neues Volumen erstellen, formatieren und dann ...“
Optionen

Holla, das ging aber schnell. Danke!

Aber in der Datenträgerverwaltung ist "Volume löschen" leider ausgegraut. Links (unter Datenträger x) steht Offline, Eigenschaften, Hilfe. Und rechts mit den Schrägstrichen steht Öffnen, Durchsuchen, Eigenschaften, Hilfe.

Alibaba

Alibaba gast1000 „In der Datenträgerverwaltung vorhandene Volumen komplett löschen, dann neues Volumen erstellen, formatieren und dann ...“
Optionen

P.S. Ich habe schon gegoogelt. Es gibt ja etliche Programme von WD, die das angeblich beheben können. Aber Fehlanzeige. Das Eine erkennt nichtmal die Platte, das Andere will partout ein Passwort, das ich nie vergeben habe. Ich habe den WD-Werbemüll abgebrochen, als es drum ging, ein PW zu vergeben. Der ganze Mist bringt gar nix...

Alibaba

jofri62 Alibaba „P.S. Ich habe schon gegoogelt. Es gibt ja etliche Programme von WD, die das angeblich beheben können. Aber Fehlanzeige. ...“
Optionen

Hallo Alibaba

mit Linux-Live System formatieren.

Eine Festplatte lässt sich mit einem Linux-Live-System (z. B. Ubuntu, Linux Mint) einfach über das grafische Tool GParted oder per Terminal formatieren. GParted wird über das Anwendungsmenü gestartet, erlaubt das Löschen von Partitionen und das Erstellen neuer Dateisysteme (ext4, NTFS, FAT32). Alternativ kann der Befehl sudo mkfs.ext4 /dev/sdX im Terminal genutzt werden.  Quelle KI

Oder 

https://derlinuxwikinger.de/festplatten-sicher-formatieren/

Gruß

hjb jofri62 „Hallo Alibaba mit Linux-Live System formatieren. Eine Festplatte lässt sich mit einem Linux-Live-System z. B. Ubuntu, ...“
Optionen

Na ja, so umständlich und mit so viel Aufwand würde ich das gar nicht machen. Ich würde einfach - wie du schon schreibst - ein Linux-Live-System starten (egal, ob Ubuntu, Mint, Debian oder was es sonst noch so gibt), da dann das Tool gparted starten, in der grafischen Oberfläche die zu löschende Platte auswählen, dann oben in der Leiste "Laufwerk" wählen, dort "Partitionstabelle erstellen" auswählen und anklicken, als Format "msdos" auswählen, die "Warnung", dass man sich darüber im Klaren ist, dass alles auf der Platte gelöscht wird, anklicken/bestätigen und das Teil werkeln lassen (dauert u.U. ein paar Sekunden, bis das dann durch ist).

Anschließend dann oben in der Leiste auf "Partition" klicken, dort auf "neu" und dann auswählen, wie man die Platte formatieren will (volle Größe oder in mehrere Teile aufsplitten und das Filesystem - bei Windows eher NTFS oder was da gerade so aktuell ist.....)

Danach hat man dann eine Platte ohne irgendwelchen Firlefanz, damit kann man dann anstellen, was man will! Ich verstehe nicht, wieso die Plattenhersteller nicht einfach "leere" Platten verkaufen, anstatt den Kunden mit so einem "Mist" zu verärgern und zu nerven.....

jofri62 hjb „Na ja, so umständlich und mit so viel Aufwand würde ich das gar nicht machen. Ich würde einfach - wie du schon schreibst ...“
Optionen

Hallo hjb

ich habe die  https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-my-passporttm-festplatte-2-tb-hdd-25-zoll-extern-schwarz-2773331.html?storeId=&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=19775638035  vor Jahren mit       " Software für die Geräteverwaltung und für Backups, die auch Passwortschutz bietet" gekauft. Ob ich die mit Linux formatiert habe, weiß ich nicht mehr.

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo hjb ich habe die ...“
Optionen

Ich hatte mal ne externe gekauft, die war als USB-Stick formatiert!!! Die musste ich mit der Datenträgerverwaltung von Windows erstmal zu einem Laufwerk mit NTFS formatieren!!

Und du wirst es nicht glauben, aber das war meine 2TB Samsung T7!!!

jofri62 winnigorny1 „Ich hatte mal ne externe gekauft, die war als USB-Stick formatiert!!! Die musste ich mit der Datenträgerverwaltung von ...“
Optionen

Hallo winni,

Samsung, WD, Segate und Crucial sind lange im Geschäft!

• APFS: Beste Wahl für moderne macOS-Systeme (ab macOS 10.13) und SSDs.
  • Mac OS Extended (Journaled): Für ältere Macs.
  • ExFAT: Wenn die Platte sowohl unter Windows als auch am Mac genutzt werden soll.

Quelle KI

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Samsung, WD, Segate und Crucial sind lange im Geschäft! APFS: Beste Wahl für moderne macOS-Systeme ab macOS ...“
Optionen
ExFAT: Wenn die Platte sowohl unter Windows als auch am Mac genutzt werden soll.

Das war das Format, mit dem die portable SSD kam. Ich habe sie aber dennoch auf NTFS umformatiert!

Quelle KI

Huuuu - wie gruselig. Ich bin mit KI inzwischen super-vorsichtig... Ich traue den Viechern nicht wirklich. Und nutze dennoch die KI Anthropic Claude. Und das sagt diese KI dazu:

• Keine Journaling-Funktion: exFAT hat kein Dateisystem-Journal wie NTFS. Bei unerwartetem Trennen (z. B. Stromausfall während des Schreibens) ist die Gefahr von Dateikorruption etwas höher.
  • Keine NTFS-Features: Berechtigungen, Verschlüsselung (BitLocker direkt auf der Partition), Komprimierung und Hardlinks gibt es bei exFAT nicht.
  • Windows-Optimierungen: NTFS profitiert unter Windows von bestimmten Treiber-Optimierungen (z. B. für große sequenzielle Schreibvorgänge), die bei exFAT nicht greifen.

Fazit: exFAT ist für eine portable SSD unter Windows eine gute Wahl, vor allem wenn du die Platte auch an macOS oder Linux nutzen willst (plattformübergreifende Kompatibilität ist der Hauptvorteil). Wenn die SSD ausschließlich unter Windows läuft und du NTFS-Features brauchst, wäre NTFS sinnvoller.

Tja - zwei KI's zwei Antworten.... Muss ich noch mehr sagen?

mawe2 winnigorny1 „Das war das Format, mit dem die portable SSD kam. Ich habe sie aber dennoch auf NTFS umformatiert! Huuuu - wie gruselig. ...“
Optionen

"KI" ist niemals eine zitierfähige Quelle!

jofri62 winnigorny1 „Das war das Format, mit dem die portable SSD kam. Ich habe sie aber dennoch auf NTFS umformatiert! Huuuu - wie gruselig. ...“
Optionen

Hallo winni,

Ich hatte mal ne externe gekauft, die war als USB-Stick formatiert!!!

Dein Datengrab wurde für Apple-Kunden formatiert.

Das war das Format, mit dem die portable SSD kam. Ich habe sie aber dennoch auf NTFS umformatiert!

Für Win habe ich alle HDD, SSD und NVMe NTFS formatiert. Meine Linux SSD ist nicht NTFS formatiert. 

Gruß

gast1000 jofri62 „Hallo winni, Dein Datengrab wurde für Apple-Kunden formatiert. Für Win habe ich alle HDD, SSD und NVMe NTFS formatiert. ...“
Optionen

Jetzt hört doch endlich auf mit euren privaten Gedöns!!

Das interessiert den TS in keinster Weise!

Mit so einem Zeug kann man nur noch die Benachrichtigungen abstellen, damit man diese  Zumüllung des Threads einfach nicht lesen muss! :-((

Alibaba hjb „Na ja, so umständlich und mit so viel Aufwand würde ich das gar nicht machen. Ich würde einfach - wie du schon schreibst ...“
Optionen
Ich verstehe nicht, wieso die Plattenhersteller nicht einfach "leere" Platten verkaufen, anstatt den Kunden mit so einem "Mist" zu verärgern und zu nerven.....

Du bringst es auf den Punkt. Ich kannte das bislang nur von Sticks. Jedenfalls habe ich bei Amazon eine stinksaure Rezension eingestellt. Vielleicht liests ja jemand von Bedeutung?

Guten Morgen/Tag erstmal. Bin Langschläfer, aber jetzt voll da. Super, dass so Viele eingestiegen sind. Vielleicht brauche ich das Teil ja doch nicht zornbedingt zurückzuschicken?

Ich gehe (gerne) auf jede Anregung ein, aber bei der Anzahl und meiner nicht mehr so tollen geistigen Akzeptanz brauche ich ein wenig Zeit. Linux, MSDOS, GParted kannte ich Alles mal - aber längst vergessen... Sorry! Hatte ja beim Plattenkauf auch nicht unbedingt vor, mich da wieder einzuarbeiten ... ;-)

Und zum Drumrum: USB 3.2 gen2 unterstützt mein Board nicht, und Board-Neukauf steht erstmal nicht an. Ich hatte einfach nur TBs für guten Preis gebraucht. Schnelligkeit war für den Zweck nicht so wichtig, deshalb "nur" HD. Und meine 2 M2-Anschlüsse sind schon besetzt.

Kurze Zwischenfragen: mawe2: Auf was beziehst Du das "ergibt keinen Sinn"?

Andy11: Anderes Kabel geht nicht. Da passt nur das Mitgelieferte ins Gehäuse. Sieht aus, als wäre der Steg in der Mitte eingecrimpt. Jedenfalls habe ich nix passendes vorliegen. Und angeschlossen habe ich es am vorderen Gehäuseausgang, nachdem ein Versuch via Hub gescheitert war.

So, jetzt googel ich mal nach der neuesten GParted-Version. Bis denne...

Alibaba

jofri62 Alibaba „Du bringst es auf den Punkt. Ich kannte das bislang nur von Sticks. Jedenfalls habe ich bei Amazon eine stinksaure ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

beim Hersteller herunterladen.

Gruß

Alibaba jofri62 „Hallo Alibaba, beim Hersteller herunterladen. Gruß“
Optionen

Wenn Du Quick-Formatter, Drive Utilities oder Security meinst, kannst Du es knicken. Das Eine erkennt die Platte erst gar nicht, das Andere kann keine HDs bearbeiten, und das Dritte besteht auf einem Passwort, das ich nie vergeben habe.

Oder denkst Du an was Anderes?

Ich habe mir bis jetzt eine GParted-CD gebrannt, kam aber heute wegen Alltagsscheiss wie Gym-Gruppe, Besuch, Essen gehen zu nix weiter. Ich starte morgen mit PC per CD hochfahren und hoffe, dass sich das beheben lässt. Auf GParted waren ja die meisten Beiträge fixiert. Bin gespannt, aber jetzt völlig abgeschlafft.

Gruß

Alibaba

jofri62 Alibaba „Du bringst es auf den Punkt. Ich kannte das bislang nur von Sticks. Jedenfalls habe ich bei Amazon eine stinksaure ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

hier kannst Du GParted beim Hersteller herunterladen.

https://www.computerbild.de/download/GParted-Live-15651805.html

Gruß

Alibaba jofri62 „Hallo Alibaba, hier kannst Du GParted beim Hersteller herunterladen. ...“
Optionen

Ach sorry, hatte zu spät gesehen, dass Du ja GParted meintest. Jedenfalls habe ich genau dort downgeloadet, wie Dein Link zeigt. Und die CD existiert auch schon.

Alibaba

mawe2 Alibaba „Du bringst es auf den Punkt. Ich kannte das bislang nur von Sticks. Jedenfalls habe ich bei Amazon eine stinksaure ...“
Optionen
Auf was beziehst Du das "ergibt keinen Sinn"?

Eine klassische HDD kann die Geschwindigkeit von USB 3.2gen2 nicht erreichen.

Anderes Kabel geht nicht. Da passt nur das Mitgelieferte ins Gehäuse. Sieht aus, als wäre der Steg in der Mitte eingecrimpt.

Das wird ein ganz normaler USB-3.0-Micro-Anschluss sein.

Solche Kabel gibt es zu kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B0DSVLD9Y8

winnigorny1 Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen
Ich habe eine externe WD Elements 4TB-HD gekauft:

Oha! Ich dachte erst an eine mit USB 3.2gen2 - da würdest du aber jetzt am Hungertuch nagen - sowas kostet irgendwas um die 400 bis 500 Tacken....

Aber OK, wen du nur die von WD mit USB 3.0 hast, ist das immer noch ein erstaunlich günstiger Preis und für die meisten Menschen langt das ja. - Habe auch noch alte von WD mit jeweils 1 TB rumliegen. Für Alltagszwecke und Datensicherung mit PureSyncPro sind die immer noch gut genug. Da läuft die Sicherung dann im Hintergrund und ich kann weiter arbeiten...

Aber für Systemimages nehem ich lieber den sauteuren Kram - dafür hab ich ne Samsung Portable T7 mit 2 TB. Das geht ratzfatz mit Aconis vom Rettungsstick inkl. Validierung. Das ist bei meinem System (OK - echt etwas überfrachtet mit Programmen und Games 632 GB) aber auch ne Hausnummer, die ich brauche, wenn ich den PC nicht über nacht laufen lassen will, was bei ner USB 3.0 portable garantiert nötig wäre.

Gottseidank habe ich das Ding gekauft, bevor die Speicherpreise Richtung Himmel stürmten.....

andy11 winnigorny1 „Oha! Ich dachte erst an eine mit USB 3.2gen2 - da würdest du aber jetzt am Hungertuch nagen - sowas kostet irgendwas um ...“
Optionen

Das wollte er bestimmt alles wissen. Und wieder ein Haufen von Dir.

Siehe Signatur.

gast1000 andy11 „Das wollte er bestimmt alles wissen. Und wieder ein Haufen von Dir. Siehe Signatur.“
Optionen

Man kann das Gelaber nicht mehr lesen....

andy11 gast1000 „Man kann das Gelaber nicht mehr lesen....“
Optionen

Ich habe das Gefühl es geht nicht mehr um Inhalte.

Es geht um Anzahl von Beiträgen. (Werbe--Einnahmen)

mawe2 winnigorny1 „Oha! Ich dachte erst an eine mit USB 3.2gen2 - da würdest du aber jetzt am Hungertuch nagen - sowas kostet irgendwas um ...“
Optionen
Ich dachte erst an eine mit USB 3.2gen2

Bei einer SATA-HDD ergibt das keinen Sinn.

andy11 Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen

Wo schließ du die Platte überhaupt an. Was für ein USB Port ect.

Anderes Kabel mal versuchen und die Platte hinten am PC anschließen.

Für mich klingt das wie Energiemangel. Andy

mawe2 Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen

Du könntest mit DiskPart die Platte komplett löschen und dann über die Datenträgerverwaltung (oder auch über DiskPart) neu einrichten.

Eludi84 mawe2 „Du könntest mit DiskPart die Platte komplett löschen und dann über die Datenträgerverwaltung oder auch über DiskPart ...“
Optionen

Ich würde das Teil rückseitig am PC anschließen, dann per Diskpart erstmal online setzen, das Attribut  "readonly" entfernen und dann per clean bereinigen...aber ich soll ja nicht zuviel schreiben hat man mir letztens gesagt. ;-)

The Wasp Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen

OMG, wenn ich das hier alles lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Um unter Windows eine USB-HDD mit Schreibschutz wieder zu beschreiben, braucht man kein Linux noch irgend ein anderes Gedöns, dazu muss man einfach den Schreibschutz entfernen und das geht in Sekunden über die Registry. Dann startet man Windows neu und die HDD kann beliebig beschrieben werden.

Ich habe hunderte Speicher unter Windows eingerichtet und dafür nie Linux noch sonstwas dafür gebraucht, es sei denn, ich will oder wollte Linux nutzen. Die Datenträgerverwaltung bietet alles, was man braucht, man muss nur wissen, was man tut und nicht den Kopf verlieren, nur weil mal etwas nicht so geht, wie man es gewohnt ist...

gast1000 The Wasp „OMG, wenn ich das hier alles lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Um unter Windows eine USB-HDD mit Schreibschutz ...“
Optionen

Und dein Beitrag hilft ihm auch ungemein!

Um in der Registry rum zu fummel, muss man "Computer" auch können und dafür ist der TS offenbar nicht geeignet.

Das ist kein Vorwurf an den TS, sonst hätte er den Thread nicht gestartet.

Und wenn man schon meint das über die Registry zu lösen zu können, dann sollte man zumindest auch ein Erklärung dafür liefern, was man genau machen muss, oder? 

Aber es gibt hier noch mehr so Oberspeziallisten die selbst nach Tagen nicht merken, dass in Wirklichkeit ihr Keyboard kaputt ist, geschweige denn, wie man sowas mit einfachen Mitteln repariert. Jeder Anfänger weiß mehr...

Die Lösung von Eludi84 dürfte die richtige sein, mit Bordmitteln von Windows (Diskpart) und einfach zu machen...

The Wasp gast1000 „Und dein Beitrag hilft ihm auch ungemein! Um in der Registry rum zu fummel, muss man Computer auch können und dafür ist ...“
Optionen
dann sollte man zumindest auch ein Erklärung dafür liefern

Ich gehe mal davon aus, dass man mit meinen Informationen in der Lage ist, auf Youtube folgende Begriffe einzugeben: "Windows USB Schreibschutz entfernen"

Mit der Tube etc. sollte jeder umgehen können, da muss ich hier keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen mehr schreiben. Die Zeiten sind vorbei.

gast1000 The Wasp „Ich gehe mal davon aus, dass man mit meinen Informationen in der Lage ist, auf Youtube folgende Begriffe einzugeben: ...“
Optionen

Aha,

das muss er natürlich von selbst wissen, dass er deine Info zur Lösung seines Problems sich dann über Youtube suchen muss!

Toll...

The Wasp gast1000 „Aha, das muss er natürlich von selbst wissen, dass er deine Info zur Lösung seines Problems sich dann über Youtube ...“
Optionen

Man kann auch wahlweise Google, Bing, Tiktok, Instagram ... versuchen. So brutal "kompliziert" ist das heute...

mawe2 The Wasp „Man kann auch wahlweise Google, Bing, Tiktok, Instagram ... versuchen. So brutal kompliziert ist das heute...“
Optionen

Ob Deine Satire hier angebracht ist, ist fraglich.

In der Zeit, wo Du diesen ganze Quatsch hier geschrieben hast, hättest Du dem TS auch gleich richtig helfen können - wenn Du wolltest!

mawe2 The Wasp „Ich gehe mal davon aus, dass man mit meinen Informationen in der Lage ist, auf Youtube folgende Begriffe einzugeben: ...“
Optionen

YouTube wäre das Letzte, wo ich nach solchen Informationen suchen würde.

Um den fraglichen Inhalt in eine reg-Datei zu kopieren, ist eine simple textbasierte WebSite (ggf. auch ein Forum) viel besser geeignet.

Moment mal: Ist das hier nicht ein Forum?

The Wasp mawe2 „YouTube wäre das Letzte, wo ich nach solchen Informationen suchen würde. Um den fraglichen Inhalt in eine reg-Datei zu ...“
Optionen

Wieso? Weil man dort massenhaft idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet?

Wenn du noch arbeiten würdest, wüsstest du, dass Schulungen in Firmen heute meist nur noch mittels solcher Art Videoanleitungen durchgeführt werden, neudeutsch E-Learning.

mawe2 The Wasp „Wieso? Weil man dort massenhaft idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet? Wenn du noch arbeiten würdest, ...“
Optionen
Wieso?

Weil eine Information, die man mit ein paar Zeilen Text darstellen kann, bei der Darstellung per Video viel mehr Zeit verbraucht.

Weil man dort massenhaft idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet?

Wenn man zur Zielgruppe gehört - warum nicht?

Wenn du noch arbeiten würdest,

Ich frage mich, was mit Deiner Glaskugel gerade nicht in Ordnung ist.

dass Schulungen in Firmen heute meist nur noch mittels solcher Art Videoanleitungen durchgeführt werden,

In primitiven Firmen mit geringem Qualitätsanspruch wird das so gemacht.

The Wasp mawe2 „Weil eine Information, die man mit ein paar Zeilen Text darstellen kann, bei der Darstellung per Video viel mehr Zeit ...“
Optionen
dass Schulungen in Firmen heute meist nur noch mittels solcher Art Videoanleitungen durchgeführt werden,
In primitiven Firmen mit geringem Qualitätsanspruch wird das so gemacht.

Primitiv ist wohl eher dein Kommentar. Welchen Anspruch ein Schulungsvideo hat, kommt auf die Zielgruppe an; sowas gibt es auch für Studenten. Was du hier mal wieder zum Besten gibst, ist zum Haareraufen.

mawe2 The Wasp „Primitiv ist wohl eher dein Kommentar. Welchen Anspruch ein Schulungsvideo hat, kommt auf die Zielgruppe an sowas gibt es ...“
Optionen

Ein gutes Seminar lebt vom Dialog zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern. Bei einer Online-Schulung ist dieser Dialog schon nur noch eingeschränkt möglich. Bei einem Schulungsvideo entfällt er vollständig.

Wenn Videoschulungen ein adäquater Ersatz für richtige Präsenzschulungen wären, dann wäre der jahrzehntelang diskutierte Lehrermangel an unseren Schulen längst kein Thema mehr!

The Wasp mawe2 „Ein gutes Seminar lebt vom Dialog zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern. Bei einer Online-Schulung ist dieser Dialog ...“
Optionen
Ein gutes Seminar lebt vom Dialog zwischen dem Dozenten und den Teilnehmern.

Also ich bin froh, wenn ich nicht durch die halbe Welt zu irgend welchen einfachen Schulungen fahren muss, sondern das direkt von Zuhause oder dem Arbeitsplatz aus machen kann. Um komplexe grundlegende Schulungen geht es hier auch nicht, es geht einfach um Anleitungen, wie man etwas verändert. Hier musste man aus einer 1 eine 0 machen, um den Schreibschutz zu deaktivieren. Alibaba ist seit 25 Jahren hier Mitglied, da kann ich schon erwarten, dass man das nach dieser Zeit kann.

Alibaba The Wasp „Also ich bin froh, wenn ich nicht durch die halbe Welt zu irgend welchen einfachen Schulungen fahren muss, sondern das ...“
Optionen
Hier musste man aus einer 1 eine 0 machen, um den Schreibschutz zu deaktivieren.

Interessant! Ich habe bei all den Anregungen erst GParted versucht, und dann gast100s Tip mit Diskpart. In nichts davon gabs eine Null oder Eins zum Verwechseln. Bei allem Anderen gings um Hub, USB-Anschluss oder Dergleichen. Auch dort kam keine Null/Eins-Verwechslung vor. Hast Du das mit Irgendwas verwechselt oder einfach frei erfunden?

Alibaba

P.S. Ich habe auch exakt beschrieben, wie ich die Anleitung von sourceforge.net zu GParted befolgt habe. Könnte mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand etwas daran auszusetzen hatte.

The Wasp Alibaba „Interessant! Ich habe bei all den Anregungen erst GParted versucht, und dann gast100s Tip mit Diskpart. In nichts davon ...“
Optionen

Es ging um meinen Hinweis zum Schreibschutz entfernen in der Registry: https://www.youtube.com/watch?v=TDiJSEHyJQA

mawe2 The Wasp „Also ich bin froh, wenn ich nicht durch die halbe Welt zu irgend welchen einfachen Schulungen fahren muss, sondern das ...“
Optionen
Um komplexe grundlegende Schulungen geht es hier auch nicht, es geht einfach um Anleitungen, wie man etwas verändert. Hier musste man aus einer 1 eine 0 machen, um den Schreibschutz zu deaktivieren.

Richtig.

Und genau deswegen hätten ein paar Zeilen Text auch völlig gereicht und man muss nicht unbedingt ein Video zu dem Thema bemühen.

The Wasp mawe2 „Richtig. Und genau deswegen hätten ein paar Zeilen Text auch völlig gereicht und man muss nicht unbedingt ein Video zu ...“
Optionen

Der übliche Unsinn von dir... 3.44 Min sind zu lang, um so ein Problem zu lösen. :-D Irgend etwas muss man sich halt ausdenken, wenn man selbst nicht kapiert hat, dass Alibaba ein Schreibschutzproblem und kein USB-Problem hatte.

https://www.nickles.de/thread_cache/539344021.html#_pc

mawe2 The Wasp „Der übliche Unsinn von dir... 3.44 Min sind zu lang, um so ein Problem zu lösen. :-D Irgend etwas muss man sich halt ...“
Optionen

Letztendlich hat der TS das Problem dann aber genau mit dem von mir empfohlenen DiskPart gelöst und nicht mit Deinem YouTube-Video über den Registry-Eingriff...

winnigorny1 gast1000 „Und dein Beitrag hilft ihm auch ungemein! Um in der Registry rum zu fummel, muss man Computer auch können und dafür ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hddiesel winnigorny1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Winni,

deine Schlussbemerkung muss nicht sein und von einer Folientastur, war hier im Thread auch keine Rede.

Habe selbst schon eine Folientastatur, an meinem Neff Micro Joker 650A, aus den 80er repariert.

Allerding habe ich den treuen Begleiter, im Dez. 2025 ersetzen müssen, Totalschaden nach Kurzschluss.

winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, deine Schlussbemerkung muss nicht sein und von einer Folientastur, war hier im Thread auch keine Rede. Habe ...“
Optionen
deine Schlussbemerkung muss nicht sein

OK - dann sollten aber auch einige Bermerkungen desjenigen, auf den die gemünzt war, nicht sein sollen...

Und ganz allgemein war von meiner K 860 die Rede und die ist nun mal eine Folientastatur und das weiß Lutz auch, denke ich - sonst hätte er ja nicht dementsprechend geantwortet, gelle?

Habe selbst schon eine Folientastatur, an meinem Neff Micro Joker 650A, aus den 80er repariert.

Das mag ja sein. - Ich hatte jedoch zwei MS-Skulpt-Tastaturen und wenn man da die "Caps", also die Tasten, versucht abzunehmen, dann reißt man gleich die Folie mit ab, da die mit den "Caps" verklebt ist. Wahrscheinlich ist es das übliche Phänomen, das man gemeinhin "Obsoleszenz" nennt,  denke ich.

Und wenn Lutz mir attestiert, dass ich zu blöd wäre, die Tatstur zu "reparieren", was dann ein einfaches Säubern des Raums unter den Tasten wäre, so ist das entweder eine Unverschämtheit oder resultiert aus einem Mangel an Kenntnis der Skulpt-Tastatur. - In beiden Fällen aber eine ignorante Haltung. Er hätte ja auch fragen können, warum das nicht reparabel sein soll.

Im Übrigen hasse ich alle modernen Tastaturen, denn auch bei meiner Ergo  K860 von Logitech sind die Buchstaben/Zeichen/Ziffern einfach nur aufgedruckt. Und bei einem Vieltipper wie mir, sind dann zumindest die "Häufigkeitszeichen" nach einem Vierteljahr "verschwunden".

Mein Glück dabei ist , dass ich ein 10Finger-Blindtipper bin. Wer gucken muss, hat dann die A-Karte. - Früher waren die Buchstaben in den Tasten "eingefräst" und mit Farbe gefüllt und blieben ein Leben - oder ein Tastaturleben lang - erhalten.

hddiesel winnigorny1 „OK - dann sollten aber auch einige Bermerkungen desjenigen, auf den die gemünzt war, nicht sein sollen... Und ganz ...“
Optionen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, schon einmal diese Logitech Tastatur getestet, da hast du diese Probleme nicht: Logitech G213 Prodigy ...“
Optionen

Hallo Karl,

nett gemeint, aber da ich nicht nur game, sondern auch viel arbeite, sprich Texte verfasse, habe ich mich als professioneller Blindtipper (habe die Große Stenografen-Prüfung mit 1,0 abgeschlossen und schreibe bis zu 600 Anschläge/Min.) an ergonomische Tastaturen gewöhnt und will auch nichts Anderes mehr haben. 

Auf "normalen" Tastaturen komme ich nur auf 480 Anschläge/Min. - bzw. "verhacke" mich mittlerweile auf denen regelmäßig.

Ne Gaming-Tastatur als Zweitbrett zum Gamen ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee....

BTW: Der Link, den du setztes, funktioniert leider nicht. - Ich musste ihn kopieren und in einem neuen Tab einfügen....

Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

mawe2 hddiesel „Hallo Winni, deine Schlussbemerkung muss nicht sein und von einer Folientastur, war hier im Thread auch keine Rede. Habe ...“
Optionen
Allerding habe ich den treuen Begleiter, im Dez. 2025 ersetzen müssen, Totalschaden nach Kurzschluss.

Bedenken, dass das in diesem Thread 

Neugekaufte Festplatte speichert nicht

evtl. OT sein könnte, hast Du offenbar keine?

hddiesel mawe2 „Bedenken, dass das in diesem Thread evtl. OT sein könnte, hast Du offenbar keine?“
Optionen

Und wie siehst du deine folgende Antwort, in diesem Thread?

"KI" ist niemals eine zitierfähige Quelle!

Ebenso deine weiteren unnötigen Antworten, welche nichts mit Alibabas Anfrage zu tun haben.

Da könnte man doch einiges einsparen, denn manchmal steht nur eine Rechthaberei im Vordergrund und nicht die Hilfe für den Thread- Starter.

So sieht es sicher auch Alibaba.

mawe2 hddiesel „Und wie siehst du deine folgende Antwort, in diesem Thread? Ebenso deine weiteren unnötigen Antworten, welche nichts mit ...“
Optionen

Es ist aber nochmal ein großer Unterschied, ob man eine unsinnige Quellenangabe kritisiert oder ob man private Storys von seiner defekten Küchenausstattung zum Besten gibt.

Du hast jegliches Gefühl für eine sachliche Diskussion in einem Computerforum schon lange verloren.

Mit dem von mir empfohlenen DiskPart hat der TS am Ende das Problem gelöst.

hddiesel mawe2 „Es ist aber nochmal ein großer Unterschied, ob man eine unsinnige Quellenangabe kritisiert oder ob man private Storys von ...“
Optionen

Dein Tipp war leider nicht Zielführend:

Du könntest mit DiskPart die Platte komplett löschen und dann über die Datenträgerverwaltung (oder auch über DiskPart) neu einrichten.

Eludi84 & Gast1000, gaben den entscheidenden Tipp:
Mit "attributes disk clear readonly" und nicht mawe2, soviel sollten wir einmal Klarstellen und du versuchst dich hier wieder einmal, als Problemlöser darzustellen.

Denke daran, jeder kann sich ein eigenes Bild machen und Alibaba hat das auch richtig erkannt.

Mit diesem Satz, stellst du nur wieder deine Rechthaberei in den Vordergrund.
"Mit dem von mir empfohlenen DiskPart hat der TS am Ende das Problem gelöst."

Ohne eine richtige Anleitung, ist DiskPart nur ein Tool ohne Nutzen, genau so sehe ich das.

Ich Frage mich jedoch, hast du das wirklich Nötig?

Lasse es einfach Gut sein, Alibaba hat mit Hilfe aus dem Forum, sein Problem gelöst und das Zählt am Ende.

mawe2 hddiesel „Dein Tipp war leider nicht Zielführend: Eludi84 Gast1000, gaben den entscheidenden Tipp: Mit attributes disk clear ...“
Optionen
Ohne eine richtige Anleitung, ist DiskPart nur ein Tool ohne Nutzen, genau so sehe ich das.

Klar, der Verweis auf die durchgebrannten Küchengeräte hat bei mir gefehlt, der hätte sicher sehr geholfen.

hddiesel mawe2 „Klar, der Verweis auf die durchgebrannten Küchengeräte hat bei mir gefehlt, der hätte sicher sehr geholfen.“
Optionen

Mir ist bekannt, dass es Trolle in jedem Forum gibt und auch Mitglieder, welche die Tatsachen gerne verdrehen, aber das war alles nicht Zielführend, für Alibabas Problem.

Und eines steht auf jeden Fall fest, für deine Uneinsichtigkeit, gibt es keinen Orden, sondern nur eine Goldene Zitrone für dich.

Und jetzt schließe ich diesen Thread.

gast1000 Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen

Warum du DiskPart nicht ausführst wie hier mehrfach von Usern empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel...

Gruß

hjb gast1000 „Warum du DiskPart nicht ausführst wie hier mehrfach von Usern empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel... Gruß“
Optionen
Warum du DiskPart nicht ausführst wie hier mehrfach von Usern empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel...

Wahrscheinlich deshalb, weil es mit GParted wesentlich einfacher funktioniert, als mit diskpart - auch GParted wurde hier mehrfach von Usern empfohlen...

Eine Boot-CD hat er sich ja schon gebrannt.

andy11 hjb „Wahrscheinlich deshalb, weil es mit GParted wesentlich einfacher funktioniert, als mit diskpart - auch GParted wurde hier ...“
Optionen
Wahrscheinlich deshalb, weil es mit GParted wesentlich einfacher funktioniert

Dann warten wir es mal ab.

Eine Boot-CD hat er sich ja schon gebrannt.

Glanzleistung. In der Zeit wäre man mit allem dreimal fertich.

Vorausgesetzt das Problem lässt sich damit lösen. Bis jetzt

kennt keiner den genauen Grund für das Problem. Aber:

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel. A

gast1000 andy11 „Dann warten wir es mal ab. Glanzleistung. In der Zeit wäre man mit allem dreimal fertich. Vorausgesetzt das Problem ...“
Optionen

3 Zeilen in DiskPart sind in einer Minute geschrieben.

Na gut, schauen wir mal...

Gruß

hjb gast1000 „3 Zeilen in DiskPart sind in einer Minute geschrieben. Na gut, schauen wir mal... Gruß“
Optionen

Na ja, eine CD muss man ja auch nicht jedes mal brennen, wenn man die einmal hat, dann kann man die - man höre und staune - sogar mehrmals verwenden.

Selbstverständlich würde ich an seiner Stelle einen USB-Stick nehmen, das geht natürlich wesentlich schneller. 

Im Endeffekt ist es doch so, dass viele Wege nach Rom führen - und jeder soll es so machen, wie er kann. Hauptsache ist doch, dass anschließend alles funktioniert.....

hjb andy11 „Dann warten wir es mal ab. Glanzleistung. In der Zeit wäre man mit allem dreimal fertich. Vorausgesetzt das Problem ...“
Optionen
man

Wer ist "man"? Man sollte doch auch immer die Fähigkeiten des Fragestellers in Betracht ziehen. Und da scheint es so zu sein, dass @Alibaba mit einem grafischen Tool besser zurecht kommt, als mit einem Textbasierten. Im Endeffekt zählt, was "hinten rauskommt". Ist doch schön, dass hier mehrere Vorschläge gemacht wurden, da hat der TE die freie Auswahl und kann das nehmen, welches für ihn am einfachsten zu bedienen ist bzw. wo er am besten mit klar kommt.

Alibaba hjb „Wer ist man ? Man sollte doch auch immer die Fähigkeiten des Fragestellers in Betracht ziehen. Und da scheint es so zu ...“
Optionen

Sehe ich genauso. Und ich habe ja so exakt wie möglich aufgelistet, was ich gemäss Anleitung auf Sourceforge gemacht habe. Warum es dann nicht ging, übersteigt wirklich meine Kenntnisse. Mit ähnlichen Oberflächen wie z.B. Datenträgerverwaltung oder auch Partition Manager, etc. komme ich mühelos zurecht. Aber soweit kams ja gar nicht, leider.

Vorher unter Win11 gings nicht mit solchen Progs, habe ich natürlich versucht.

Alibaba

Alibaba gast1000 „Warum du DiskPart nicht ausführst wie hier mehrfach von Usern empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel... Gruß“
Optionen

Rätsel gelöst. Habe gerade eben Diskpart ausgeführt. Ergebnis: Nach dem letzten Kommando clean kam "Fehler in DISKPART. Das Medium ist schreibgeschützt.

Ehrlich gesagt wußte ich das auch schon vorher.

Alibaba

Danke dennoch. Ich habe die Schnauze voll und schicke denen die Platte zurück.

gast1000 Alibaba „Rätsel gelöst. Habe gerade eben Diskpart ausgeführt. Ergebnis: Nach dem letzten Kommando clean kam Fehler in DISKPART. ...“
Optionen
Alibaba gast1000 „https://www.active-directory-faq.de/2012/01/schreibschutz-auf-eine-festplatte-per-diskpart-setzten-oder-aufheben/“
Optionen

BINGO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte Deinen letzten Post noch nicht erspäht, als ich meinen schrieb. Aber "attributes disk clear readonly" war der Durchbruch. Puh, bin ich froh, nicht wieder zurücksenden müssen, was Anderes suchen, wieder möglicher Stress mit dem blöden DHL, usw. Einfach nur 4TB mehr zum Vorhandenen reicht rundum!

Die Suche, warum sich GParted nicht ausführen liess (wird sogar als Linux-System erkannt,) können wir uns sparen. 

Ok, vielen herzlichen Dank dafür

Alibaba

Eludi84 Alibaba „BINGO ...“
Optionen
Die Suche, warum sich GParted nicht ausführen liess (wird sogar als Linux-System erkannt,) können wir uns sparen. 

Vermutlich, weil die ISO nicht mit Rufus bootfähig auf den Stick geschrieben wurde.

Alibaba Eludi84 „Vermutlich, weil die ISO nicht mit Rufus bootfähig auf den Stick geschrieben wurde.“
Optionen

Kann schon sein, aber ich hatte mich buchstabengetreu an die Angaben auf SourceForge zu GParted gehalten. Da wir dann mittels Diskpart nach einigem Hin und Her eine Lösung gefunden haben, ist es jetzt nicht mehr nötig, den Stick noch mit Rufus zu bearbeiten - oder anderen Bootstickvarianten. Rufus ist zwar toll, aber nur eins von mehreren gleichartigen Tools.

Grüße

Alibaba

gast1000 Alibaba „BINGO ...“
Optionen

Na also!

Dann hat sich unser Senf ja dazu rentiert (ich war ja nicht der einzige für diese Lösung) und jetzt aber frohes "Schaffen"...

Gruß

Alibaba gast1000 „Na also! Dann hat sich unser Senf ja dazu rentiert ich war ja nicht der einzige für diese Lösung und jetzt aber frohes ...“
Optionen

Alles paletti...

Eludi84 gast1000 „Na also! Dann hat sich unser Senf ja dazu rentiert ich war ja nicht der einzige für diese Lösung und jetzt aber frohes ...“
Optionen

Dann hoffen wir mal abschließend (für ihn) daß der SATA zu USB Chip lange durchhält. 

andy11 Alibaba „Neugekaufte Festplatte speichert nicht“
Optionen

Unter den Rezessionen fand ich dieses hier:

"Beate Michaelis4 SterneVerifizierter Kauf

Nicht ganz so wie beschrieben.

Plug in play stimmt so erstmal nicht. Die platte ist im gerätemanager aufgeführt Kann aber nicht darauf zugreifen. Erst wenn man einen laufwerksbuchstaben zuweist hat man auch zugriff. Desweiteren sollte die platte direkt am pc/Laptop angeschlossen werden. Wenn über hub dann mit externer stromversorgung. Sonst kann es passieren das die platte einfach "aussteigt". Ist mir jedenfalls mehrfach passiert. Jetzt, mit hub und ext. Strom, tritt es nicht mehr auf."

Welche Gedankenspiele das bewirkt, überlass ich anderen. Meine

Meinung war das hier ein Energiemangel vorliegt. Weiter schreibt

Sie, das man zunächst einen Laufwerksbuchstaben zuordnen soll.

A

gast1000 andy11 „Unter den Rezessionen fand ich dieses hier: Beate Michaelis4 SterneVerifizierter Kauf Nicht ganz so wie beschrieben. Plug ...“
Optionen

Ich selbst würde mir niemals so ein Teil kaufen!

4TB-Platte intern 2,5 Zoll

z.B. :

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/2_5_hdd_4tb_seagate_barracuda_mobile-188377?PROVID=2788

plus einem ext. 2,5 Zoll-Gehäuse z.B. von Sabrent (Unterstützt bis 16 TB) für 10 Euro und die Sache ist in 5 Minuten erledigt!!

Tja,

vorher hier mal fragen, wäre nicht das schlechteste...

Gruß

andy11 gast1000 „Ich selbst würde mir niemals so ein Teil kaufen! 4TB-Platte intern 2,5 Zoll z.B. : ...“
Optionen

Es stehen ja gleich die Preise für ein Datenwiederherstellung

in Reichweite des Artikels auf A. Des weiteren konnte man

lesen das es sich um eine "Mechanische Festplatte" handeln

soll. Weiteres erspare ich mir dazu und bin raus. Andy

Alibaba andy11 „Es stehen ja gleich die Preise für ein Datenwiederherstellung in Reichweite des Artikels auf A. Des weiteren konnte man ...“
Optionen

Habe Diskpart ausgeführt. Ergebnis: Nach clean kam "Fehler in Diskpart. Das Medium ist schreibgeschützt.

Alibaba

Eludi84 Alibaba „Habe Diskpart ausgeführt. Ergebnis: Nach clean kam Fehler in Diskpart. Das Medium ist schreibgeschützt. Alibaba“
Optionen

attributes disk clear readonly

eintippen

andy11 Alibaba „Habe Diskpart ausgeführt. Ergebnis: Nach clean kam Fehler in Diskpart. Das Medium ist schreibgeschützt. Alibaba“
Optionen

Mein letzter und gewiss der beste Rat den ich Dir gebe:

Schicke das Ding zurück und lass Dir deine Kohle wieder

geben. Die Chancen stehen nicht schlecht, das es sich

um eine Fälschung handelt. Du musst bei deiner

Retoure kein Begründung angeben. Den Retourenschein

bekommst du bei Amazon unter den gekauften Artikeln.

Andy

Alibaba gast1000 „Ich selbst würde mir niemals so ein Teil kaufen! 4TB-Platte intern 2,5 Zoll z.B. : ...“
Optionen

Ist aber schon ein ganz schöner Unterschied zwischen 120 und 150 bzw. sogar 160 mit Gehäuse. Zumal ich WD ja auch für eine Markenfirma halte. Und dazu kommt noch, dass meine einzigste Anforderung die 4TB waren - und natürlich, dass sie überhaupt funktioniert. Was da kam, konnte ich schlecht wissen, zumal ich andere WD-Teile habe, die bestens laufen und bei denen sowas nicht gewesen war.

Ich selbst würde mir niemals so ein Teil kaufen! 4TB-Platte intern 2,5 Zoll

Wo ist hier der Unterschied? Die Seagate hat ebenfalls 4TB, 2,5" und mit dem empfohlenen Gehäuse wäre sie genauso extern. Also warum würdest Du Dir niemals so ein Teil kaufen, wenn Dus mir hier empfohlen hättest und denkst, damit wärs in 5min erledigt.

Ohne diesen Sperrscheiss wäre es hier schon in 1min erledigt gewesen. Anstecken und evtl. den LW-Buchstaben anpassen, fertisch.

Alibaba

Alibaba andy11 „Unter den Rezessionen fand ich dieses hier: Beate Michaelis4 SterneVerifizierter Kauf Nicht ganz so wie beschrieben. Plug ...“
Optionen

Frieden, Freunde, bitte. Wenn alle Stricke reissen, schicke ich das Teil eben zurück und hoffe, dass mir bei einem anderen Hersteller nicht das Gleiche passiert. Finde ich zwar nicht gut (diese Zurückschickerei, aber Notwehr rechtfertigt Vieles.

Dass ich auf diesen Post antworte, ist Zufall. Habe alle Neuen gelesen und komme gleich zum Stand.

Was die Rezensentin hier bzgl. Hub schreibt, kann ich bestätigen.

So, GParted geladen, und zuerst auf CD kopiert. Trotz Boot-Änderung im BIOS startete das System dennoch mit Windows. Grund unbekannt.

Als Nächstes befolgte ich die Anweisungen zum Booten per Stick WORT FÜR WORT. Ich wiederhols gleich mal. Dennoch vergebens.

Einen meiner besseren Sticks genommen und mit FAT32 formattiert.

GParted darauf kopiert.

Von dort aus (utils\win32) per CMD und mit Admin-Rechten ausgeführt.

Im folgenden Textfenster der .bat-Datei hiess es "Failure: Syslinux konnte nicht geschrieben oder zugeordnet werden. Direkt darunter hiess es aber dann "Congratulations! Sinngemäss Alles erfolgreich... Syslinux war jedenfalls dort vorhanden!!

Platte hängt übrigens direkt am Board-Ausgang eines gen2-Ports. Hab zufällig entdeckt, dass mein Board das doch unterstützt.

Ok, Finale Grande: Neustart, im BIOS den Stick zum Booten eingetragen, gespeichert, bestätigt und erneut gestartet.

System startete bis "AmiBIOS...", wurde dann für ein paar Sekunden schwarz, und startete erneut komplett von vorne. Diesmal wars ein regulärer Windows-Start.

Vielleicht wisst Ihr ja, was ich da verkehrt gemacht haben könnte?

Ansonsten versuch ichs dann als letzte Chanze mit Diskpart. Habe extra erstmal GParted versucht, weil ich bei früheren Einsätzen mit Diskpart meist gescheitert bin. In good old MS-DOS-Zeiten war ich mit sowas besser... Lang, lang ists her.

Ich muss jetzt erstmal in den Supermarkt und bin voraussichtlich in etwa 90 min zurück.

jofri62 Alibaba „Frieden, Freunde, bitte. Wenn alle Stricke reissen, schicke ich das Teil eben zurück und hoffe, dass mir bei einem anderen ...“
Optionen
Alibaba jofri62 „Hallo Alibaba, https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/26699/ /schritte-zum-l C3 ...“
Optionen

Hallo jofri62!

Klingt ja superb, und ist auch bis zur Perfektion gut dokumentiert. Wie hast Du das denn entdeckt? Ich war doch auch bei WD und habe nur so Schrott wie WD_Unlocker oder WD_Security und so gesehen...

Ich mache mich gleich mal dran. Drückt die Daumen.

Alibaba

Alibaba jofri62 „Hallo Alibaba, https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/26699/ /schritte-zum-l C3 ...“
Optionen

Nochmal ich. Obwohl ich die Beschreibung buchstabengetreu ausgeführt habe, hats nicht geklappt. "Diskpart-Fehler. System ist schreibgeschützt" hiess es. Trotzdem gings letztendlich mit Diskpart. Gast100 fand noch eine Diskpart-Befehlsauflistung, und mit attributes disk clear readonly hats dann endlich geklappt. Hab die Platte schnell noch mit NTFS formattiert und testweise irgendwas Beliebiges draufkopiert, Alles kein Problem. Also Problem gelöst!

Hab dennoch Brass auf WD. Dass die ihren Kunden sowas zumuten...

Also vielen Dank, auch stellvertretend für Euch alle.

Alibaba

gast1000 Alibaba „Frieden, Freunde, bitte. Wenn alle Stricke reissen, schicke ich das Teil eben zurück und hoffe, dass mir bei einem anderen ...“
Optionen

Ich glaube, dass dein Problem ganz wo anders herkommt und Andy auf der richtigen Spur war.

So eine 4-GB-Platte benötigt einen gewissen Anlaufstrom.

Über USB 2 wirst du da nichts erreichen. Hier ist mindestens  USB 3 fällig, da diese Anschlüsse höheren Strom liefern (bis 900 mA)

Kurzzeitig kann der Anlaufstrom sogar bis zu 1,2 Ampere betragen.

Bei neueren Kisten gar kein Problem!

Oder,

du musst die Platte mit einem externen Netzteil zusätzlich betreiben...

Gruß 

Alibaba gast1000 „Ich glaube, dass dein Problem ganz wo anders herkommt und Andy auf der richtigen Spur war. So eine 4-GB-Platte benötigt ...“
Optionen
Über USB 2 wirst du da nichts erreichen.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hatte doch angegeben, dass die Platte an einem der USB3.2gen2-Ports hängt, die direkt vom MoBo kommen (hinten am PC). Aber auch vorher hing die Platte an einem der von-Board-zu-Gehäuse-Frontausgang ging, ebenfalls zumindest USB3.0. Mein Board Gigabyte B550 Gaming X V2 ist auch nicht unbedingt "antik" und wird von einem 1000W-Netzteil versorgt. Ich traue Gigabyte schon zu, an ihren Boards die USB-Anschlüsse den Standards entsprechend mit Strom zu versorgen.

Nicht unmöglich, aber blöd. Um die Platte separat mit Strom zu versorgen fehlt ein Anschluss, und das Gehäuse ist auch nicht sichtbar zu öffnen. Müsste wohl aufgebrochen werden.

Aber es schaut so aus, als wären wir letztendlich doch bei Diskpart angekommen. Da hat gerade jofri62 eine Diskpart-Anleitung von WD verlinkt, mit der selbst ich zurechtkommen dürfte. Paar Minuten noch, dann kann ich das Ergibnis melden. Hoffen wir mal...

Alibaba

P.S. Und sag jetzt bitte nicht "Hab ichs doch gleich gesagt"  ;-)

gast1000 Alibaba „Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hatte doch angegeben, dass die Platte an einem der USB3.2gen2-Ports hängt, die ...“
Optionen

Mit dem USB-Port habe ich wohl überlesen...

DiskPart ist ganz einfach!

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/diskpart-befehle.html

Command-Prompt muss als Admin ausgeführt werden...

Mit DiskPart kann man auch einen Schreibschutz aufheben. Musst mal nach dem Befehl schauen..

Alibaba gast1000 „Mit dem USB-Port habe ich wohl überlesen... DiskPart ist ganz einfach! ...“
Optionen

Hast Recht, ich habs beim ersten Mal nicht als Admin ausgeführt. Habs erneut gemacht, Ergebnis dennoch das Gleiche.

cmd Diskpart list disk (bei mir 5) select disk 5 clean ..................  Korrekt? Ich kanns jetzt schon auswendig.

Deinem Link folgend habe ich noch versucht, über Partion (list select clean) was zu erreichen, aber immer die gleiche Antwort.

Alibaba

mawe2 Alibaba „Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hatte doch angegeben, dass die Platte an einem der USB3.2gen2-Ports hängt, die ...“
Optionen
Ich hatte doch angegeben, dass die Platte an einem der USB3.2gen2-Ports hängt,

Das las sich hier (26.03.2026, 12:59) aber noch ganz anders:

USB 3.2 gen2 unterstützt mein Board nicht, und Board-Neukauf steht erstmal nicht an.

Du wirst sicher verstehen, dass dann irgendwann keiner mehr durchblickt.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso hast Du überhaupt die Software gestartet, die der Hersteller mitgeliefert hat?

Nichts davon ist wirklich erforderlich und nichts davon startet von selbst!

Um die Platte separat mit Strom zu versorgen fehlt ein Anschluss, und das Gehäuse ist auch nicht sichtbar zu öffnen. Müsste wohl aufgebrochen werden.

Jetzt weißt Du auch, warum manche hier von diesen Platten abraten.

Alibaba mawe2 „Das las sich hier 26.03.2026, 12:59 aber noch ganz anders: Du wirst sicher verstehen, dass dann irgendwann keiner mehr ...“
Optionen
Das las sich hier (26.03.2026, 12:59) aber noch ganz anders:

Ich habe keine sonstigen 3.2gen2-Medien und bin beim Kontrollieren der USB-Belegung im Handbuch darauf gestossen. Da es u.A. auch um die Anschlussorte ging, habe ich es hier zur Info mitgeteilt. Hätte ja noch Wichtig sein können.

Du wirst sicher verstehen, dass dann irgendwann keiner mehr durchblickt

Wegen dieser Verwechslung hat sich an der Thematik nicht das Allergeringste geändert. Deswegen verstehe ich das absolut nicht.

Wieso hast Du überhaupt die Software gestartet, die der Hersteller mitgeliefert hat?

Kann ich nicht mehr genauer nachvollziehen. Soweit ich mich erinnere, erschien nach dem Einstöpseln der Platte am Bildschirmrand eine kleines Fenster, in dem WD anfragte, ob sie evtl. Fehlerverlauf mitverfolgen dürfen. "Ja, warum nicht?" dachte ich und stimmte zu. Als sich das dann zu Passwortvergabe hin entwickelte, brach ich es ab. Auf Registrierung&Co. hatte ich keinen Bock.

Jetzt weißt Du auch, warum manche hier von diesen Platten abraten.

Nein, weiss ich nicht. Bis zum Öffnen der Verpackung bei mir wusste ich nicht einmal, daß man sie nicht öffnen kann. Alle anderen portablen Platten, die ich je gekauft hatte (7-8) waren mittels Schrauben oder Klappverschluss zu öffnen. Vier Stück habe ich aktuell noch rumliegen.

Und was Du mit "diesen Platten" meinst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Platten, von denen ich nicht weiss, dass sie nicht zu öffnen sind? Ist das ein neuer Trend? Mir jedenfalls nicht bekannt.

Und wie gesagt, notfalls hätte man das Gehäuse ja auch aufbrechen können. Sieht zwar nicht mehr hübsch aus, aber wenn die Platte sowieso intern verbaut werden soll, ist das auch egal. Ansonsten Tesa drum und gut isses...

Wozu jetzt noch das ganze "Was wäre wenn"? Nichts von diesen ganzen Beanstandungen hatte mit der Lösung des Problems zu tun oder hatte die Lösung irgendwie behindert. Wenn ich immer Alles so genau vorher gewusst hätte, bräuchte ich Nickles nicht. Ich zahle gerne Jahr für Jahr meinen Beitrag, da muss ich nicht so perfekt sein.

Alibaba

gast1000 Alibaba „Ich habe keine sonstigen 3.2gen2-Medien und bin beim Kontrollieren der USB-Belegung im Handbuch darauf gestossen. Da es ...“
Optionen

Diese Platten haben in der Verkapselung einen eigenem Anschluss und somit kann man sie nirgends anders verwenden. (sie hat keinen s-ata-Anschluss)

Es wäre nicht die erste Platte die einen Totalschaden hat, weil dieser Anschluss defekt war.

Bei meinem Vorschlag kannst du die Platte in 2 Sekunden entfernen, sie anderweitig verwenden (Docking, PC, Book usw.) und in das ext. Gehäuse jede andere 2,5 Zoll Platte einstecken.

Weiterhin kann ich bestimmen, welche Platte (Marke) ich haben will.

WD baut da mit Sicherheit nicht besonders hochwertiges ein. Da muss verdient werden...

Egal,

die Sache ist gelaufen und jetzt muss man auch den Thread nicht weiter belasten, das ist durch andere, die absolut nichts zur Lösung beigetragen haben, mehr als ausreichend geschehen...

Gruß

mawe2 Alibaba „Ich habe keine sonstigen 3.2gen2-Medien und bin beim Kontrollieren der USB-Belegung im Handbuch darauf gestossen. Da es ...“
Optionen
Und was Du mit "diesen Platten" meinst, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Diese externen 2,5"-HDDs, die vom Hersteller schon fertig konfiguriert sind, lassen sich alle nicht wirklich einfach öffnen. Und sie sind i.d.R. alle so gebaut, dass es (intern) keinen expliziten SATA-Anschluss gibt. Egal, ob WD, Seagate, Toshiba o.a.

Das ist schon sehr lange so. Und wenn Du andere Beispiele kennst, die man sogar aufschrauben kann, würde mich sehr interessieren, was das für welche sind. Denn das fände ich schon nicht schlecht, wenn es so wäre.

Bei externen 3,5"-HDDs gibt es Beispiele, wo eine ganz normale SATA-HDD verbaut wurde, die man u.U. auch als interne Platte verwenden könnte, wenn man sie erstmal aus dem Gehäuse befreit hat.

Und wie gesagt, notfalls hätte man das Gehäuse ja auch aufbrechen können.

Du kannst sie so öffnen, wie es im Video gezeigt wird. Aufbrechen wirst Du sie kaum, ohne sie auch intern zu beschädigen.

mawe2 Alibaba „Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hatte doch angegeben, dass die Platte an einem der USB3.2gen2-Ports hängt, die ...“
Optionen
Müsste wohl aufgebrochen werden.

Hier siehst Du, wie man die Platte öffnet:

https://www.youtube.com/watch?v=f9FcCDcXJcY

The Wasp mawe2 „Hier siehst Du, wie man die Platte öffnet: https://www.youtube.com/watch?v f9FcCDcXJcY“
Optionen

Soviel zum Thema:

;-)

mawe2 The Wasp „Soviel zum Thema: -“
Optionen

YouTube wäre das Letzte, wo ich nach Informationen zum Registry-Eingriff suchen würde.

YouTube ist gut geeignet, wenn man wissen will, wie die praktischen Abläufe beim Öffnen von bestimmten Gehäusen oder Geräten sind.

jofri62 mawe2 „Hier siehst Du, wie man die Platte öffnet: https://www.youtube.com/watch?v f9FcCDcXJcY“
Optionen

Hallo mawe,

das Werkzeug habe ich für die Öffnung von Books gekauft, die ich eventuell an den Verkäufer zurückschicken will. Ein Book habe ich zurückgeschickt, weil viele Komponenten mit einer Kunststofffolie abgedeckt waren. Für meine Books benutze ich das Spielzeug nicht, die öffne ich mit Schraubendreher und Taschenmesser.

Gruß